Anime-Laberthread

    • Offizieller Beitrag

    In der zweiten Staffel von Kaguya-Sama habe ich heute die Folge mit dem Shoujo-Manga gesehen und zugehörig die Shoujofizierung am Schluss, an der ich mich prächtig amüsiert habe. Neben dem abgewandelten Zeichenstil hat auch der permanente Gedankensicht Kaguyas, die dem neuen Charm angepasst worden ist, dazu beigetragen die Mundwinkel nach oben zu ziehen.


    An derlei Genrewechseln lässt sich immer sehr schön erkennen, was alles mit der Darstellung der Figuren erreicht werden kann. Yuru-Yuri nutzt dies sogar regelmäßig. Ansonsten fällt mir gerade kein weiterer Anime ein, der dies nutzt. Vielleicht noch Hellsing Ultimate mit den Geistern von Jackal und Halconen. Allerdings fehlt mir dort die Anpassung der Persönlichkeit an den Genrewechsel.



    Anm.: Falls ich den passenden Thread übersehen habe, einfach anschreiben.

  • Und was soll hier rein? Random stuff über Anime?


    Im Grunde genomme noch dieses WE Zeit, um die alte Season zu beenden...am Montag geht es weiter mit der neuen Season. Wie macht ihr das? Guckt ihr Serien wild durcheinander? Und wenn ihr keine aktuellen Serien guckt...zieht ihr dann eine Serie am Stück durch oder mehrere Serien im Wechsel? Oder mal ein Film dazwischenschieben?
    Ich rutsche ja immer mehr aus Zeitmangel in die Situation...dass noch "alte" Serien offen sind und schon neue, wöchentliche Serien kommen. Das hatte ich früher eigentlich nicht...aber mittlerweile muss ich dann mehr abbrechen bzw. hole es nicht mehr auf...ein Teufelskreis.

  • Ich verstehe auch (noch) nicht genau den Sinn des Threads. Für aktuelle Anime haben wir Threads. Für Rewatches und wöchentliches Gucken älterer Sachen die Aktionen die früher mal stattfanden. (Dafür hab ich auch aktuell aber keine Zeit und Lust.) Für aktuell fertig geguckte Anime die älter sind die man am Stück guckte - "zuletzt gesehene Anime". Also passt hier das wirklich mehr so als "Plauderthread" für allgemeine Sachen zu Anime.


    Ich gucke immer wöchentlich die aktuelle Saison - und verusche, dass sich kein Rückstand aufbaut. Hat bei mir auch so geklappt, diese Saison. Am Anfang ist es meist etwas möglich, mit Rückstand. Da ich bei den ersten Episoden nicht immer gleich weiß ob/wann ich in etwas überhaupt reingucke. Ältere Sachen gucke ich maximal eine Serie am Stück - paar Folgen am Tag. (Parallel dazu Gaming und die aktuelle Saison.) Ähnlich wenn von Netflix (die machen das ja) Sache aktuell in einem Rutsch veröffentlicht werden. So Sachen wo ich direkt ne große Menge Episoden auf einmal hab arbeite ich eine Serie nach der andern ab - immer nur eine gleichzeitig.


    Aktuell hab ich Baki letztens geguckt (neuste Staffel in einem Rutsch im Juni verfügbar) und jetzt Great Pretender (online aus diversen Quellen wohl die ersten 3 Arcs verfügbar die im japanischen Netflix schon rauskamen).


    Von der neusten Saison ... geht es für mich wohl erst nächste Woche richtig los. Nur einen Ecchi dieses Wochenende - der nich so gut klingt. (Dachte es wird übertrieben und lustig aber erstes Durchskippen hat mir nich so die Neugier geweckt. Morgen noch die Episode richtig gucken.)

    • Offizieller Beitrag

    Als Eingliederung passt "Random Stuff über Anime", bzw. Themen die sich in keinen anderen Thread eingliedern lassen.
    Ich wollte den Post zuerst in "zuletzt gesehene Anime" oder "schönster Moment des Tages" einfügen. Empfand es jedoch für beide nicht sachgerecht.



    Ich habe in der Regel so 4-6 Serien angebrochen, von denen alle früher oder später abgeschlossen werden. Dabei geht rund die Hälfte auf "gemeinschaftliches Gucken", daher dauert es bei diesen oft auch länger bis sie abgeschlossen sind. Dabei ist jeweils eigentlich immer eine Serie dem Bereich Humor, Slice of Life, sowie eine mit dem Fokus auf Kampfhandlungen. Am Stück schaue ich 1-3 Folgen einer Serie und wechsel diese dann auch, wenn ich länger gucke. Somit kann es durchaus 1-2 Monate oder mehr dauern, bis eine Serie abgeschlossen ist.


    Hin und wieder drängt sich auch eine Empfehlung, oder Eingebung dazwischen. Diese schaue ich, zu Lasten der anderen Materials, in rund 2 Wochen durch.

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde genomme noch dieses WE Zeit, um die alte Season zu beenden...am Montag geht es weiter mit der neuen Season. Wie macht ihr das? Guckt ihr Serien wild durcheinander?

    Die Zeiten, in denen ich wöchentlich auf dem neuesten Stand war, sind irgendwie schon lange vorbei. Ich hab vorher auch immer gerne nebenbei geschaut: bei irgendwelchen Haushaltstätigkeiten in der Regel, aber mittlerweile habe ich in der Zeit YouTube-Videos an, was wohl einer der Hauptgründe ist, warum mein Animekonsum mittlerweile stark gesunken ist. Insofern schau ich nur noch das, das mich neugierig genug gemacht. Diese Saison habe ich letztendlich nur Bakarina und Ascendance of a Bookworm angefangen und auch beendet.


    Ich hab mir demnächst vorgenommen BNA nachzuholen, da dieser jetzt wohl auf Netflix verfügbar ist und sich das damit anbietet. Außerdem habe ich von einer Freundin den chinesischen Anime Mo Dao Zu Shi empfohlen bekomme, in den ich auch reinsehen will. Ich möchte des Weiteren auch mal ein paar Filme endlich schauen und mir mal ein paar Abende dafür nehmen, die ich sonst für Videospiele oder anderes einplane, haha.

  • Ähnlich wenn von Netflix (die machen das ja) Sache aktuell in einem Rutsch veröffentlicht werden.

    Bei BNA ist diese Block-Ausstrahlung aber arg bemängelt worden, weil dadurch auch ein beträchtlicher Anteil des (möglichen) Hypes gleich im Keim erstickt. Statt das man sich jede Woche auf eine neue Episode freut, darüber diskutiert und mitfiebert, werden solche Serien dann bloß noch auf einmal verschlungen, um nach zwei Tagen wieder vergessen zu sein.


    Aktuell schaue ich sogar mehr Anime als früher, bzw. muss mir eher wieder Sorgen um meinen Konsum machen, lol. Die Schulzeit ist vorbei, und dank Corona sind sonstige Aktivitäten weiterhin bloß eingeschränkt möglich. So hatte ich letztens alle fünf Staffeln von Symphogear durchgenommen, welche seit Jahren schon auf der Liste standen. Zu 83% konsumiere ich aber immer noch aktuelle Anime im wöchentlichen Rhythmus. 3-4 Anime werden im Vorfeld herausgesucht, 3-4 währenddessen durch Diskussionen auf /a/, Reddit oder MAL. Gerade die Frühlingssaison war trotz der vielen Aussetzer doch stark gewesen.

  • Ich versuche auch immer relativ aktuell zu bleiben, bei den wöchentlichen Animes, schaffe es aber immer weniger, weil ich auch viel Youtube gucke.


    Zwischendurch gucke ich dann auch mal Anime an einem Stück oder Anime Filme.

  • Ich hab auch immer ne strenge Vorauswahl - hierzu hatten wir glaube ich schon in andern Threads Diskussionen. Versuche auch möglichst immer balanciert zu sein, bezüglich zu guckender Anime. Kann aber auch mal sich über mehrere Seasons ziehen. Wenn in 2-3 halt gar nix von etwas kommt was ich sehr mag ... dann danach umso mehr geguckt. (Dann gucke ich auch eher Durchschnittskram bei diesem Typ Anime mal. Wenn übersättigt dann eher nur die ganz ganz interessanten Titel.)


    Meist mag ich ja gute Story und coole Chars. SoL wo rein gar nix von Belang passiert (und dann vielleicht noch rein weiblicher Cast) wird ganz von mir gemieden. Comedy ... ist halt so ne Sache, wo es passen muss. (Bei reinen Comedy-Anime eher selten. Grand Blue war aber sehr gut.) Romance hat auch meist so seine Probleme. (Dazu hatte ich nen eigenen Thread eröffnet.)


    Fantasy mag ich sehr gern - allerdings sind mir die meisten populären Sachen zuwider. Da ist mir "solide Durchschnittskost" a la Cheat Magician, 8th Son lieber als "beliebter Kram mit nervigen Chars" (Shield Hero oder Re:Zero).


    "Pure Action" kann cool sein. Allerdings mag ich die meisten populären Sachen auch nich. Bei sowas wie Fire Force wirkt es mir zu vom Stil her zu kindisch. Hero Academy und so Kram ist auch nicht mein Fall. Bei diesem JoJo wirkte der Stil mir zu bunt. Auch wenn die Chars schon nach "coole echte Kerle" aussahen vom Design. Hab daher Baki für mich entdeckt. Da sind auch echte Kerle und nur Action und übertrieben (so dass es teils lustig wirkt) - und es wirkt nich so "bunt" vom Stil.


    Jetzt weiß man, wieso ich meist in Threads poste, in denen kaum andere posten. :D


    ---


    Genrerwechsel (im Eröffungspost) ... kann ich jetzt nich sooo viel dazu beitragen. Wobei ich Comedy-Momente in sonst eher ernsten Anime meist gern mag. So als Kontrast. Aber da fehlen mir spontan die Beispiele. (Heftig war hier Hinamatsuri - wo auch gut ernste emotionale Szenen vorkamen. Das machte den Anime so genial. Die Comedy-Momente noch zum Totlachen.)


    ---


    Finds auch immer wieder interessant, wenn Anime unerwartet auf Vorlage von ner Frau basieren oder wenn etwas Shoujo oder Shounen ist - und unerwartet. Shoujo-Romancen mag ich fast gar nicht. (Zu gestreckt - siehe meinen Thread zu Romanzen.) Gib wenige Ausnahmen. Tonari no Kaibutsu war erfrischend anders, weil nicht so "gezwungen" darauf sokussiert dass beide zusammenkommen müssen (+ dann durch Misssverständnisse strecken).


    Frauen merkt man den Schreibstil auch oft an. Akatsuki no Yona war auch etwas, was ich als Fantasy-Fan weniger mochte. Wirkte mir zu sehr nach verkapptem Reverse-Harem (weil die einige Kerle in die Truppe bekam) - und mir gefielen Szenen die sonst andere weniger mochten (als es mal abseits der Gruppe der Mainchars schwenkte anderswohin und Polikk bissl ein Thema war - was ich eh bei Fantasy-Anime mag ... gibts leider zu selten).


    Bei 3-gatsu no Lion war das überraschend, dass ne Frau Autorin zur Vorlage war. Dass das noch Seinen sein soll. Wirkte teils ruhig und entspannt wie mancher Shoujo. Natusmoe Yuuninchou hat auch nen männlichen Main, ist Shoujo. Und hat ähnlich ruhigen Stil. Dort mit episodischen Geschichten und bissl SoL angehaucht ... extreeeeeem gut guckbar. Mit manchen Episoden besser als ganze andere Anime. (Hoffentlich kommen irgendwann mal noch mehr Staffeln. Davon könnt man endlos gucken.)


    ---


    Binge-Watching scheint ja aber wohl beliebt. Es gibt wohl auch Leute die absichtlich bei wöchentlicher Ausstrahlung warten, bis alles releast ist. Für mich wirkt es mehr nach Stress - schnell gucken, um mitreden zu können. Auf der andern Seite ne Erleichterung, weil im wöchentlichen Turnis dann weniger übrig bleibt, wenn man das andere schnell abgearbeitet hat, was auf einen Rutsch rauskam.


    Hab mit Furries den vorigen schon nich geguckt und BNA (auch wegen Studio) gemieden. Ist einfach auch noch so mein Fall.

  • Hatte heute wieder einen Flashback...mit Samurai Champloo.
    Immer noch der Titel, von dem ich die meisten Folgen am Stück geguckt habe.


    Welcher Anime war das bei euch? Die meisten Folgen am Stück?

  • Bei mir dürfte das dann wohl sowas wie Pokemon oder Bleach sein, da habe ich einige Folgen am Stück geguckt, bestimmt so 30 Stück. :D


    Zuletzt war es BNA mit allen 12 Folgen am Stück.

  • Ich glaub Gundam Seed oder Seed Destiny. Ist aber ziemlich ewig her. So in der Anfangszeit als ich richtig anfing, Anime zu gucken. Im Internet erst dazu kam zu dem, was nicht im TV lief. Und noch GerDub und GerSub guckte. Da warn ja so 50 Episoden. Denke die hab ich auf 2-3 Tage verteilt geguckt. Sagen wir mal so 15-20 Episoden als maximum an einem Tag am Stück. (Da halt am Tag mit kürzeren Pausen dazwischen schon noch.)


    Mach ich heute nicht mehr. Maximal 10 wäre wohl die extreme Obergrenze. Ist halt ziemlich anstrengend und ermüdet, wenn man nur dahockt und Zeug guckt ohne zwischendrin sich zu bewegen oder mal was zu zocken (wo man selber aktiv wird).

  • Hast du den Flashback auch bei God of Highschool bekommen? ^^

    ? Nein. Das hatte ja bisher null Story...solche Serien kann man doch null am Stück gucken. Ich brauche schon stetige Entwicklung kein Gagfeuerwerk. Wobei solche Turniermodi auch ihren Reiz haben und man da schnell wissen möchte, wie es weitergeht. Ja könnte bei GoH auch kommen, aber nach Epi 1 sicherlich nicht. Da war ich eher enttäuscht.

  • Auf Forentreffen war es durchaus üblich gewesen, dass man Mittags mit den ersten Anime begann, sich um 4 die letzten Episoden anschaute und ab 9 dann wieder manche vor dem Fernseher saßen. Bei einem Wochenendtreffen (Fr-So) hatte ich einmal über zwei volle Nächte nicht geschlafen und gut zehn Serien gesehen. ^^ Generell vermisse ich Forentreffen, welche auch zusammen mit den Foren untergegangen sind. Als Ü35er würde ich solche Extreme heutzutage aber sowieso nicht mehr überleben.

  • Also das wäre mir zu krass - was Neal bei den Treffen beschreibt. Wozu dann überhaupt treffen? Kann man auch allein zu Haus gucken und viel gemütlicher und weniger störend. Ich würde eher wenn dann ganz andere Aktivitäten machen wollen - damit man die Leute auch mal abseits von Anime kennenlernt. Und möglichst wenig mit Anime.


    Peter Grill - der Name klingt schon lustig - hab ich mal reingeguckt. Aber doch weniger gut als erwartet. :D

    • Offizieller Beitrag

    Für die einzig wahre Form der Liebe sind schon mal allein die Geschlechter falsch :x


    Zum Anime am Stück schauen:
    In meiner Anfangszeit habe ich das ziemlich oft gemacht. Bin mir nicht sicher, was da mein Rekord gewesen ist. Aber 2-cour habe ich sicher mal am Stück geschaut. Meine, dass das z. B. bei NGE der Fall gewesen ist. Mit nem Kumpel habe ich auch mal das eine oder andere Wochenende ordentlich Anime gebinged. Auf Forenstammtischen war es am Anfang auch bei mir so, dass hauptsächlich Anime geschaut haben. Jeder war eifrig dabei, während es heutzutage beim NDS-Stammtisch zwei Filme oder am gesamten Wochenende sind.

  • @Luthan zu der Frage warum man das macht. Weil wir das konnten.^^ Ist auch was anderes in der Gruppe was anzukucken nebenher etwas Witze zu machen, bissle nebenher trinken usw.


    Meisten Episoden wird irgendwas mit ca 30 Episoden am Tag gewesen und wahrscheinlich auf einem Forentreffen. Die Zeiten sind aber vorbei.


    Yu Yu Hakusho habe ich in 5 Tagen mal angekuckt macht etwas über 20 Episoden am Tag.