Eindrücke der Herbstsaison 2020

    • Offizieller Beitrag

    Letzte Saison war nix für mich dabei. Wollte eigentlich Yuasas Serie schauen, hab dann aber mitbekommen, dass das storytechnisch etwas in die Hose gegangen ist und hatte dann keine Motivation mehr. Mal sehen, was es diese Saison so gibt! …


    Adachi und Shimamura
    Freu mich erstmal auf die Serie, da sie von mir natürlich den Yuri-Bonus bekommt.


    Iwa Kakeru! Sport Climbing Girls
    Ist das der Nachfolger von Keijo!!!!!!!!!?


    Fumetsu no Anata e
    Ich mag Wölfe und die Story könnte niedlich werden, aber wer weiß. Ich behalt's im Auge.


    Ich habe noch Interesse an Golden Kamuy und Osomatsu-san, aber da müsste ich erstmal aufholen.
    ______


    Filme
    Dounika Naru Hibi
    Ich glaube, ich habe den Manga mal vor Ewigkeiten gelesen. Der Titel kam mir sofort bekannt vor, aber ich kann mich nicht wirklich erinnern. Sind ja auch nur Short Stories gewesen, also kein Wunder, aber da es hier Yuri gibt, bin ich dabei. Außerdem ist der Artstyle top! Edit: Ah, Takako Shimura ist die Mangaka. Now it makes sense, haha. Und Takuya Satou als Regisseur, woah. Offenbar lebt er seinen Yuri-Traum aus.


    Violet Evergarden werde ich sicher auch schauen, wenn ich die Gelegenheit habe. Vielleicht noch Poupelle (Studio 4°C, aber leider CGI) und Burn the Witch.

  • 2 1/2 Sporttitel? Scheint eine gute Saison zu werden?


    Titel, die ich mir mal auf den ersten Blick vorgemerkt habe sind:


    Haikyuu!!: To the Top weil Haikyuu
    Hanyo no Yashahime weil Inuyasha
    Taiso Samurai weil Sports
    Fumetsu no Anata e weil Brain's Baise und interessantes PV


    Unsicher:
    Higurashi no Naku Koro ni (2020) weil Nostalige
    100-man - nur wenn Trailer nice ist
    Iwa Kakeru! weil Sport Climbing Girls
    Akudama Drive weil Plot
    Yuukoku no Miriary weil Production I.G und Detective
    Jujutus Kaisen weil MAPPA

  • Ich werde mir Haikyuu, Golden Kamuy und Noblesse anschauen. Hanyo no Yashahime scheint von der Beschreibung aus zum Inuyasha-Universum zu gehören. Vielleicht schau ich mir das auch an. Der Nostalgie wegen. Der Rest ist eher uninterressant für mich.

  • So meine Liste mal.....


    TV:


    - Mahouka Koukou no Rettousei: Raihousha-hen
    - Dai 501 Tougou Sentou Koukuu Dan Strike Witches: Road to Berlin
    - Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou ka: Familia Myth III
    - Kamisama ni Natta Hi
    - Kimi to Boku no Saigo no Senjou, Arui wa Sekai ga Hajimaru Seisen


    Movie:


    - Violet Evergarden th Movie


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Hm. Nicht sooo viel auf den ersten Blick. Shingeki no Kyojin die letzte Staffel ist bei AniDB noch mit ??.10.2020 gelistet - würd ich auch gucken. Aber vermute mal, dass das nicht mehr stimmt, diese geschätzte Info. Bei LiveChart ist es nich mit drin. Und MAPPA hätte ja sonst 3 Sachen in der Saison. :D


    Alle Fortsetzungen bei Serien oder neuer Kram wovon es schon mal alte Sachen gab - die ich nich hier erwähn - werden nicht geguckt. (Die Strike the Blood OVA irgendwann gucken wenn alles raus ist. Hauptsächlich Higurashi, Mahouka und Golden Kamuy dürften wohl bekannter sein - die ich nich gucke.)


    Geplant ist - zumindest mit "mal reingucken":
    (Rest entscheid ich dann spontan ob/wie ich Zeit hab. Hab erst mal vorsichtiger ausgewählt.)


    Akuma Drive (Action, futuristisches Setting - sieht cool aus.)
    Fumetsu no Anata e (Mal reingucken. Aber hat viele Episoden und der Manga böte wohl Stoff für noch mehr ... glaub nich dass es auf Dauer was für mich sein wird. Bei so Sachen mag ich es lieber kurz und knapp.)
    Magatsu Wahrheit: Zuerst (Okay ... basierend auf nem Smartphone-Game? Na ja ... eine Episode kann man mal reingucken. :D Plot erfahrungsgemäß schlecht bei so Sachen, außer der Plot für Anime ist unabhängig vom Game und nur selbes Setting.)
    Jujutsu Kaisen (Klingt nach Standard-Action, aber MAPPA - mal reingucken.)
    Ikebukuro West Gate Park (Wollte ich vorige Saison schon. Wurde aber verschoben.)
    Taisou Zamura (Irgendwas mit Sport oder so. Auch von MAPPA.)


    Vielleicht auch den Moriarty-Anime. Aber die vielen nach Bishounen wirkenden Kerle ... wirkten fast (obwohl laut Info nich so) als wärs ein Otome-Game, dass man da adaptiert hätte. (Hätt grad noch ne Frau gefehlt.) :D
    Ansonsten Ende September noch Great Pretender die letzten Folgen (letzter Arc ist sehr lang und die ganzen 9 restlichen Episodne dafür wohl).

    • Offizieller Beitrag

    Von den Serien werde ich wohl die folgenden mitnehmen. Wobei es sich dabei bis auf Noblesse um Fortsetzungen bisheriger Serien und Reihen handelt.

    • Haikyuu
    • Mahouka Koukou no Rettousei
    • Danmachi
    • Strike Witches
    • Noblesse


    Damit sollte die Season auch schon mehr als ausreichend abgedeckt sein. Was davon überhaupt zum Erscheinungstermin angsehen wird, ist auch noch offen. Mir fehlt derzeit fehlt, wäre eine neue Staffel von Natsume Yuujinchou. Das Fantasygenre nimmt langsam Überhand. Vielleicht der richtige Zeitpunkt für mich um Kaiba nachzuholen.

  • Ok, dieser Blurb zu Fumetsu no anata he ist ja mal… *chef's kiss*


    "Es" scheint aber nicht uninteressant zu sein… Vielleicht werde ICH mir diese "Serie" ja mal "anschauen"…

    • Offizieller Beitrag

    Auf den ersten Blick ist für mich diesmal einiges dabei, wo ich zumindest mal reinschauen werde. Ob ich am Ende dran bleibe, steht wie immer auf einem anderen Blatt.


    Mahouka Koukou no Rettousei: Raihousha-hen
    Higurashi no Naku Koro ni (2020)
    Jujutsu Kaisen
    Tonikaku Kawaii
    Kamisama ni Natta hi
    Adachi to Shimamura
    Kimi to Boku no Saigo no Senjou, Auriwa Sekai ga Hajimaru Seisen
    Yuukoku no Moriarty
    Golden Kamuy 3
    Assault Lily: BOUQUET


    Legende: Safe Call, Neutral, Tendenz:NÄH!


    Auf den zweiten Blick dann doch irgendwie überschaubar, vor allem weil eigentlich nur zwei Serien, die ich sicher schauen werde... Aber auf die freue ich mich umso mehr. Insbesondere die dritte Staffel Golden Kamuy 3.


    Filme sind auch einige dabei, aber die werde ich wohl erst bei japanischen BD- bzw. deutschen Release sehen.

  • Jujutsu Kaisen - Episode 1:
    Ja. Ziemlich generischer Shounen. Wie ausm Lehrbuch. So ohne irgendwas Besonders, was zum Weitergucken animiert. (Okay vielleicht für die, die noch 14 sind und immernoch sowas wie Naruto, etc. mögen.) Main mit Spezialkräften und bissl shounentypischer Humor und Action. Und halt MAPPA. Na ja. Opening war ganz nett. Werd ich nich weitergucken.


    King`s Raid: Ishi o Tsugu Mono-tachi - Episode 1:
    Auch recht generisch. Aber ich mag ja Fantasy - und alles, was nicht Isekai-Adaption ist, ist hier willkommen. Gebe dem mal noch 1-2 Episoden. Die Elfen wirken interessant. Das Chardesign beim Main und diesem Clause und der Priesterin (direkt mit dicken Titten) ... ist aber schon ziemlich billig. :D Und direkt "Priesterin" weil das halt so üblich ist in ner klassischen RPG-Party. (Basiert wohl auf mobile Game.)

  • Senyoku no Sigrdrifa - 1


    Erinnert schon arg an Kotobuki, obwohl die Charaktere nun nerviger bzw. generischer sind. Tsundere, Genki, ein Deutsche mit Minderwertigkeitskomplexen... da es der Auftakt zu einem neuen (Gacha) Franchise ist, erwarte ich auch nicht allzu viel von der Handlung. Man wird halt diese Säulen bekämpfen und alle paar Episoden etwas Spannung durch neue Gegner erzeugen wollen. Trotzdem gefiel sie mir gut, ich werde mich mit den Mädchen sicher wieder arrangieren können und ihr Luftkampf war auch spannend genug gewesen.



    100-man no Inochi no Ue ni Ore wa Tatte Iru - 1


    Immerhin ist es originell, dass der isekai'te "Held" diesmal als Bauer mit Sichel und Hacke endete. Durch den Frauenüberschuss erwarte ich dann einen weiteren verkappten Harem. Ansonsten scheint sich hier zwar auch kein neues Meisterwerk anzukündigen, zumindest aber eine doch unterhaltsame Serie.

  • 100-man no Inochi no Ue ni Ore wa Tatte Iru - Episode 1:


    Ja eigentlich gar nich so schlecht. Hätte Schlimmeres erwartet, da Isekai und wohl einiges an Girls dabei. (Jetzt erst mal zwei.) Wirkt ein bissl als ginge es Richtung Comedy. Aber bei weitem nicht so gut wie KonoSuba. Trotzdem hier ein bisschen Ähnlichkeit dadurch, dass der Main scheinbar die Pläne macht. An den Genome-Anime musste ich auch denken. War auch mit Quests, etc. und mehrere die reinbeschworen wurden.


    Ich gehe mal davon aus, dass der Main als Farmer irgendwie aus Pflanzen Gift macht - für das Monster. Am besten noch sich selber als Köder damit bestreichen. Fressen lassen. Und die andere mit dem Schwert kann dann ihn freischneiden. Mit dem Wunsch der die erste reinbefördert hat ... würde mich nich wundern, wenn der Main das sich heimlich irgendwann mal gewünscht hätte - mit so nem sexy Girl das erfolgreich ist zusammen irgendwas zu machen. :D (Am Ende ist der Lehrer noch jemand mit Superkräften und ist der Kerl mit dem halben Kopf. :D)


    Könnte gegenüer andern Isekai doch erfrischend abwechslungsreich werden. Hoffe sie kommen dann trotzdem nochmal in die normale Welt um die andern dort "abzuholen". Nur der Main mit seinem "trotzdem ist diese Welt so viel besser als Tokyo"-Moment ... könnte nervig werden. Das war schon zu übertrieben. Zum Glück aber noch im Rahmen. So lang es nich alle paar Minuten vorkommt ...

  • Ikebukuro West Gate Park - Episode 1:
    War ganz okay. Coole Chars. Aber die episodische Story bissl flach, am Ende. Hoffe dass da tiefergehend was aufgebaut wird mit den Leuten hinter dem kleinen Drogenshop da. Das Mädl ist nirgends gelistet - kommt wohl nicht mehr vor. (Hätte auch sein können, dass sie den G-Boys beitritt. Okay das ist aber eher was für Boys, dem Namen nach. :D) Der Anime basiert wohl auf einer abgeschlossenen Novel die ne Live-Action-Serie bekam und auch nen Manga. Ich gucke mal weiter.


    Yuukoku no Moriarty - Episode 1:
    Durchwachsen. Das wirkt mir doch ein bissl zu künstlich. Mit Moriarty dem Crime Consultant, der wie ne Art Robin Hood der Rache da in der ersten Episode quasi als Straftat die Beihilfe zum Mord (aus Rache/Selbstjustiz) leistete. Mal sehen ob es interessanter wird, wenn Holmes als Gegenspieler dazukommt. Dass die Kerle so auf Bishounen getrimmt sind und Moriarty einfach ziemlich schnell alles durchschaut (eher langweilig gemacht hier) ist nicht soooo toll. Auch mal weiter - aber eher zweifelhafter hier.


    Akudama Drive - Episode 1:
    Abgedrehtes Setting. Erinnert an Kekkai Sensen ohne Fantasy-Elemente. Von der Abgedrehtheit. Nur halt hier Originalwerk und man legt auch direkt los und ich glaub man wird hier plotmässig nich zuuu viel versuchen - was aber auch gut sein könnte, da es dann deutlich besser wird und nicht so lahm endet wie Kekkai Sensen. Die Kriminellen sind wohl "Akudama" und superböse und stark - je nach Abstufung (verschiedene Tiers). Und ganz krasse werden zur Bespassung hingerichtet. Und der Kerl der die andern 4 manipulierte will wohl sie mit den Bomben im Halsband kontrollieren und für ein höheres Ziel einsetzen. Das Mädl hat cutes Chardesign. Mal gucken was hier so geht. Die Action was sehr cool. Bisher stärkste erste Episode.

  • Munou na Nana Folge 1 & 2


    Ich muss sagen, dass ich erst skeptisch war, weil die Animationen sehr ungewöhnlich sind und die Geschichte abgedroschen klang.


    Das was jetzt aber dabei rausgekommen ist, ist sehr interessant und auch sehr unerwartet.



    Es gibt am Ende der 1 Episode einen sehr coolen Twist, der den Anime in die genau richtige Richtung treibt.

  • Bin doch positiv überrascht. Der andere Kram den ich gucke ist bisher relativ stabil - auch paar gute Sachen dabei. (2 Stück haben eigenen Thread hier.)


    100-man no Inochi no Ue ni Ore wa Tatte Iru - Episode 2:
    Relativ schöne zweite Episode. War zwar recht "plötzlich" gelöst, die Sache mit dem Monster. Allerdings gefällt mir das Zwischenmenschliche zwischen dem Main und den beiden Girls bisher recht gut.


    King`s Raid: Ishi o Tsugu Mono-tachi - Episode 2:
    War doch nicht so schlecht. So ein bissl die typischen Gamestory-Elemente. (Auserwähter Held wohl wegen den Vorfahren.) Und bisher noch ganz nett mit den Andeutingen bei den Dark Elves und den Leuten in der Hauptstadt. Mal gucken, was man daraus macht.


    Ikebukuro West Gate Park - Episode 1:
    Wirkt ab hier eher wie ne Mischung aus K und Durarara. Durarara nannten schon einiges als Vergleich. Weil coole Boys und urbanes Setting. K kam mir in den Sinn weil mehrere Gangs und einer mit nem Anführer mit roten Haaren. :D Die zweite Episode war hier besser. Wenn auch (noch) episodisch so hat man hier mal die weiteren dauerhaften Chars eingeführt. Der Anführer der andern Gang ist ja - laut Opening - wohl ein Hauptchar. Das mit dem Tanzen war bissl komisch, aber egal. :D Hoffe dass im Hintergrund (wie in Epi 1 vermutet) größere Gangster stecken hinter dem einen Drogen-Shop.


    Magatsu Wahrheit: Zuerst - Episode 1:
    War auch besser als erwartet. Bissl Politik im Hintergrund. Auch wenn das wohl wirklich im Hintergrund sein wird. Nettes - aber typisches - Setting. Die Welt gefällt. Bissl arg konstruiert wie der Auslieferungs-Boy da jetzt zu den Gangstern kam. (Die sehen sich wohl sooo sehr als die Guten, dass sie das Risiko eingingen ihn zu retten - und ihn damit noch mehr reinzogen. Dann das tragische Ende als er denen - aus Angst vor Todesstrafe wohl - half. Und den besten Kumpanen oder großen Bruder - mir wirkte das als wär das ne Art Waisenhaus dort gewesen wo der da den andern als Bruder-Figur half - da tötete.) Der Oberchef der Kompanie dort ... wirkte anfangs noch ganz nett. Aber im Fight dann wie ein Irrer der auf Justice macht ohne zu hinterfragen. :D (Voice Actor von ihm aber ganz nett und passend und kommt mir bekannt vor wieder mal. :D


    Akudama Drive - Episode 2:
    Ja bisher stärkster Anime (zusammen mit Taisou Zamurai), da man doch nen Plot aufgreift direkt. (Der ausreichend ist für Action-Anime, so lang man kein nervigen Sachen dabei hat und die Action fast gepacet bleibt.) Das Pacing war hier auch weiter flott. Mit den Executioners 2 gute Gegenspieler. (Meister-Schüler-Verhältnis a la Jedi nur dass der Boss weitaus gelassener ist während dem Fight - und eher schroff. Danach sich aber doch sorgt.) Rest vom Cast bleibt weiter angenehm - wenn auch viele Verrückte dabei. Die arbeiten auch einigermaßen gezwungen zusammen. (Hacker mit dem Bus und der Brawler erst mal verrückt reingesprungen.) Das Mädl ist noch am normalsten - da ungeplant dort - spielt abe rauch späte rne Rolle ab Epi 3 wohl wegen dem Seal Center.


    ---


    Bisher alles weiter bei mir. 8 Sachen. Mehr als hier erwähnt und 2 mit eigenem Thread ... gucke ich wohl auch nicht mehr rein. Da bin ich gut bedient. Bishe rauch für alles solide Aussichten. Die zwei Favoriten hab ich schon genannt. Beim Moriarty-Anime (schwer einschätzbar und da steht Episode 2 noch aus) da doch eher skeptisch. Da am ehesten Drop-Gefahr. Zu sehr auf Bishounen und der wirkte von der Inszenierung her schwächer als der Rest der doch in Epi 2 konstant war. (Und beim Taisou Zamurai erwarte ich auch dass Epi 2 konstant bleiben wird.) Genaueres Erstfazit wenn von allem Episoden 2-3 raus ist und die endügltige Liste feststeht. Ich peile mal 7-8 Titel an. (Eventuell Moriarty wegfallend mit oder ohne Ersatztitel aus doch anderen bisher nicht in Erwägung gezogenen Sachen.)

  • Zwei Anime, welche unter einer sehr schlechten Adaption leiden: Kuma³ Bär und Majo no Tabitabi


    Kuma³ Bär - 2


    Zwar verlief die Episode nicht mehr so zusammengeschustert wie die erste (und verständlicher), es sind aber doch ziemlich viele nützliche Szenen besonders zum Aufbau der Welt und ein kompletter Kampf weggelassen worden. Die sonstigen Funktionen ihres Anzugs hätte man jedenfalls kurz erläutern sollen, dass wird nun später zu Verwirrungen führen.


    Majo no Tabitabi - 3


    Der Junge ist im Manga wirklich ein kleiner Junge, also kein Mann, während sich seine Magd später umbringt und es kein offenes Ende zu sehen gibt. Solche Änderungen werden gerade schwer auf den entsprechenden Seiten kritisiert. Die Serie soll zwar wie Kino no Tabi verlaufen, aber da wir im trüben Winter stecken, bin ich bereit für schmerz und Depressionen.



    Grundsätzlich muss man sich ja schon fragen warum manche Direktoren meinen, eine Extrawurst braten zu müssen. Manga sind nicht wie Bücher, lassen sich einfacher adaptieren und solange es nicht am Ausgangsmaterial mangelt, sollte es eigentlich auch keinen Grund dazu geben eine vorhandene Geschichte unnötig zu verhunzen.

    • Offizieller Beitrag

    Mir hat Kuma^3 bisher auch nicht so zugesagt. Zwar habe ich die Vorlage nicht gelesen, doch kann sich für mich der Anime nicht so recht entscheiden ob er nun ein Adventure, oder eine Komödie sein will. Bofuri hatte das besser hinbekommen. Für ihr Outfit und den Titel nimmt sich mir die Serie einfach ein wenig zu ernst. Was nicht Problematisch wäre, wenn sie nicht regelmäßig von dem Kanon abweichen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Zu Majo no Tabitabi Episode #03

    während sich seine Magd später umbringt und es kein offenes Ende zu sehen gibt

    Ich würde das nicht als offenes Ende betrachten. Ohne auf den dramaturgischen Aufbau zu achten, kann man es vielleicht so sehen, dass der Zuschauer das Ende für sich entscheiden kann, aber es ist meiner Meinung nach schon sehr eindeutig. Über den zweiten Teil der Episode steckt eine recht simpel gestrickte Parabel, an dessen Ausgang sich die Protagonistin nicht mehr erinnert. Als Elaina so langsam bemerkt, dass die Sklavin sich kaum von der kranken Frau unterscheidet (beide sind gefangen), erinnert sie sich an den Ausgang der Geschichte. Mir selbst ist das Ende auch direkt klargeworden, als die Flasche tatsächlich die Momentaufnahmen sichtbar zeigt. In der Szene danach führt Elaina die Geschichte für den Zuschauer zu Ende, um seine Vermutung indirekt zu bestätigen und falls er den Schluss nicht gezogen hat, tut er es spätestens zu diesem Zeitpunkt. Elaina fliegt davon mit den Worten, dass sie es gar nicht wissen will, wie das für die Sklavin ausgeht. Es ist bezeichnend, dass es nicht mit der Hoffnung endet, dass das gut ausgehen könnte, sondern mit einem Schaudern für die Heldin und den Zuschauer.


    Und ganz ehrlich gesagt, wäre ich mir blöd vorgekommen, wenn der Anime es direkt gezeigt hätte. Es hätte völlig den Effekt genommen, dass Elaina sich wieder an die Geschichte erinnert hat. Keine Subtilität mehr. Keine erzählerische Raffinesse. Wenn die Vorlage so ist, wie ich anhand deiner Aussage vermute, dann tut es mir leid für die verärgerten Kenner der Vorlage, aber der Anime hat diese Geschichte besser erzählt - um ein Vielfaches sogar. Und … nur so, aber die Vorlage ist eine Light Novel und kein Manga.

  • Gochuumon wa Usagi Desu ka?


    Fängt auch schon wieder extrem gut an. Die erste Episode blieb noch etwas schwach, dafür lag ich dann bei der zweiten wieder unterm Tisch. Eine Parodie auf Lupin, Maya durchbricht die vierte Wand und Sharo ist sowieso ein Garant für gelungene Episoden. Ich würde mir höchstens wünschen, dass Rize mehr Aufmerksamkeit geschenkt bekommt, während der zweiten Staffel blieb sie nämlich schon meist im Hintergrund. Ohne jetzt allzu hyperbolisch klingen zu wollen, ist es trotzdem ein Magnum Opus des Kirara-Genres. Alles in allem ein schöner Wochenabschluss für den Sonntag, und im nächsten Jahr darf man sich dann darauf freuen, wenn NNB3 gesendet wird. \o/


  • Habe momentan Jujutsu Kaisen angefangen. Sieht ganz interessant aus auf den ersten Blick. Es geht um Flüche. Um mehr sagen zu können, muss ich noch ein paar Folgen schauen. Opening und Ending gefallen mir schon mal gut.