Strike Witches: Road to Berlin


  • Dai 501 Tougou Sentou Koukuu Dan Strike Witches: Road to Berlin
    第501統合戦闘航空団 ストライクウィッチーズ ROAD to BERLIN


    Story


    Die Erde wurde von einem mysteriösen Ding attackiert, das plötzlich erschien und nur Mädchen, die Magie benutzen können, sind in der Lage, dagegen zu kämpfen. Sie sind dazu in der Lage, Waffen so zu verwandeln, dass sie mit ihnen an Land, in der Luft und im Wasser kämpfen können. Die Kämpfe der Mädchen, die versuchen die Welt zu verteidigen, beginnen hiermit.
    ~aniSearch (von S1)


    Japanese Staff


    Produktionsstudio: David Production


    Direction: Kazuhiro Takamura
    Drehbuch: Tatsuhiko Urata
    Chara-Design: Kazuhiro Takamura
    Music: Seikou Nagaoka


    Webseite: Webseite


    Informationen


    Genre: Actionkomödie
    Nebengenres: Action, Ecchi, Fantasy, Komödie
    Tags: Historisch, Kemonomimi, Krieg, Magie, Militär, Moe, Schusswaffen, Weltkriege


    Adaptiert: Originalwerk


    Anzahl der Folgen: 07.10.2020


    Start am 12


    Opening Theme:
    "Yuuki no Tsubasa (勇気の翼)" von Yoko Ishida


    Ending Theme:
    "Kimi no Tsubasa ni Akogarete (君の翼に憧れて)" von Dai 501 Tougou Sentou Koukuu Dan


    Japanese Cast


    Yoshika Miyafuji
    CV: Misato Fukuen

    Mio Sakamoto
    CV: Saori Seto


    Lynette Bishop
    CV: Kaori Nazuka

    Perrine-H. Clostermann
    CV: Miyuki Sawashiro

    Hattori Shizuka
    CV: Uchida Aya

    Minna-Dietlinde Wilcke
    CV: Rie Tanaka

    Gertrud Barkhorn
    CV: Mie Sonozaki


    Erica Hartmann
    CV: Sakura Nogawa

    Francesca Lucchini
    CV: Chiwa Saito

    Charlotte E. Yeager
    CV: Ami Koshimizu

    Sanya V. Litvyak
    CV: Mai Kadowaki

    Eila Ilmatar Juutilainen
    CV: Ayuru Oohashi





    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 1


    Man merkt ja schon deutlich dass das Franchise bald 15 Jahre auf dem Buckel hat. Es hat echt mächtig Staub angesetzt und versprüht einen frühen 00er Charme, was zwar gut für die Nostalgie ist, aber heutzutage ließe sich damit kein Hund mehr hervorlocken. Erschreckend bzw. bezeichnend ist auch, dass als größte und einzige Veränderung seither sich nun ein Neuroi als Eisberg tarnt. Immerhin wird es diesmal nicht wieder ein spin-off sein, sondern auf die eigentliche Mädchen fokussiert bleiben. Ich gucke ihn mir an.

  • Episode 1


    Mir hat die Folge gefallen, schön wieder die ganze 501 zu sehen....
    Und ein neue Form von Neuroi, der Kampf geht gleich loss.....
    Freu mich schon auf die nächste Folge.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 2


    Jaa Nostalgie Pur..... ein klasse Kampf, und schön die gane Truppe zu sehen.....
    Und ihr nächstes Zielt steht, es geht nach Berlin..... bin gespannt wie es in den Territorium der Neuroi aussieht....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Ja, die meisten Ländernamen in Strike Witches lassen sich mehr oder wenig einfach auf reale zurückführen, z.B. Gallia von Gallien für Frankreich.
    Dem canon nach wurde Karlsland von Otto gegründet, lol.

  • Episode 3


    Yoshika hat Probleme mit ihr Magiefluss.....
    Auch hat die 501 hat eine neue Kameradin, mann kennt sie schon es ist Hattori.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 3


    Verlief leider wieder deutlich schwächer als die zweite. Das Miyafuji einen Dämpfer braucht, so OP wie sie kämpft, bekam man zwar schon zu spüren, ansonsten wären die Neuroi nach vier Episoden erledigt gewesen. Aber wirklich rund wirkte dieser umgekehrte ass pull mit dem unfokussierten Manafluss nicht. Auch ihre Klette überzeugte (bislang) nicht besonders gut, sie zeigte einen schon ziemlich extremen Charakter.

  • Episode 4


    Eine neuer Rekord von 200 Stundenkilometer will Charlotte.....
    Und sie schafft es auch bei den Kampf gegen den Neuroi.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 5


    In der Folge ging es in die Niederlande, um die Blaue Rose erstrahlen zu lassen.....
    Und es hat Yoshika-chan geholfen ein wenig ihre Magie zu Regel.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 5


    Es war interessant, einmal die Fähigkeiten einer anderen Hexe zu sehen, da sie fast immer mit Waffen kämpfen vergisst man es doch leicht, dass sie wirklich "zaubern" können. Und Miyafuji fliegt nun auch wieder, was sich lange genug hingezogen hat. Hätte gerne noch mehr von den Nicht-Niederlanden gesehen, aber die Geschichte zum Schloss und den Tulpen gefiel mir auch.

  • Episode 6


    Es wurde das Gebiet ausgekundschaftet, um näher an Berlin zu kommen......
    Aber sie wurden Angegriffen, war an hartes stück Arbeit.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 6



    Ich stelle mir gerade vor, wie das Setting für diese Episode wohl gestaltet wurde.
    "OK, sie werden nun nach Nord-Nicht-Deutschland fliegen. Wie mag es dort aussehen, besonders um den drittgrößten Hafen von Europa herum?"
    "Stehen dort nicht gigantische Wälder wie in den Alpen?
    "Die Alpen liegen doch 800 km südlicher..."
    "Unsinn, ich bin mir sicher, dass Karlsland von Tannenbäumen bedeckt ist"


    Hartmann einmal von einer seriösen (und kompetenten) Seite her zu sehen hatte jedenfalls etwas für sich, zumal die muskulöse Barkhorn schon verdammt sexy gewesen ist.
    Solche Frauen dürfte es ruhig öfters in Anime geben.

  • Episode 7


    Naja..... mir fällt zu der Folge nicht wirklich was ein...... daher Filler....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 7


    Als Miyafuji wieder abstürzte, hätte ich beinah meinen Fernseher zum Fenster rausgeschmissen. Das ist zwar schade, besonders da man über 10 Jahre auf diese Fortsetzung warten musste, aber es zeigt sich schon extrem, dass die Macher kein wirkliches Interesse mehr an dem Franchise haben. Bislang gab es einen einzigen, wichtigen Kampf und vier-fünf sinnlose SoL-Episoden. So etwas muss man dann auch erst einmal hinbekommen.

  • Episode 8


    Die Folge war schon besser, ein Kampf gegen ein Neuroi......
    Und Kiel wurde berfreit, und ein Fest gab es dann noch.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 9


    Kleiner fun fact: Der Treibstoff für den Raketenantrieb war tatsächlich ätzend gewesen. Im realen Leben sind bei Lecks oder gebrochenen Leitungen allerdings keine Klamotten geschmolzen, sondern die Piloten selbst. Für einen Moment hatte ich ja auch schon befürchtet, dass Minna nun am Ende wirklich sterben muss, aber soweit ging man dann doch nicht. Dafür bekam man mal wieder Ursula zu sehen.

  • Episode 9 - 11


    Es wird endlich spannend, und es gibt auch noch ein wenig Drama.....
    Der Kampf auf Berlin beginnt, wenn auch nicht perfekt denn die Neuroi sind nicht Blöd.....
    Sie bauen Fallen auf, und sogar in den Fallen eine weiter Falle......


    Und auch Yoshika-chan hat es nicht leicht, als sie zu Hilfe eilt und ihre Kameraden Rettet.....
    Wird ihre Magie kommplet aufgebraucht, und sie braucht jetzt wirde erstmal Ruhe.....
    Aber das klappt ja nicht immer imm Krieg, und jetzt ist sie mitten im getümmel.....


    Ich bin gespannt wie es weiter geht.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 12 (Finale)


    Eine starke Folge, Yoshika-chan ist zurück und haut richtig raus.....
    Auch schön das es Hattori-chan gut geht, tapfer von ihr.....


    Und Berlin ist gerettet...... jetzt kann es weiter gehen.....


    Fazit:


    Hat mich sehr gefreut das der Anime fortgesetzt wurde, denn ich mag den Anime und auch die Charakter.....
    Nur es gab zu viele von Filler Folgen, sie hätten mehr auf die Story eingehen sollen.....
    Aber schön das Yoshika-chan wieder ihre Macht zurück hat, bin auch mal gespannt ob der Anime weiter geführt wird...... würde mich freuen.....^^


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Finale


    Persönlich fand ich es schade das praktisch nichts aus den vorherigen Staffeln übernommen wurde, und diese neue nun wie ein eigenständiges Werk im Franchise dasteht. Künstliche Neuroi-Hexen, der Versuch mit den Neuroi zu interagieren, die Geheimnisse um Miyafujis Familie... alles ist (geflissentlich) vergessen worden. Ansonsten gab es wirklich viele, unnötige Filler zu sehen, auch Miyafujis Krankheiten nutze sich doch schnell ab.


    Dafür überzeugte mich das sehr imposante Finale mit dem großen Panzer und Germania. Ich fand es auch schick wie das Militär inzwischen selbst aktiv wird, also nicht mehr allein als Kanonenfutter endet, sondern nun selbst Schaden mit den Anti-Neuroi-Waffen anrichten kann. Zumindest ein bisschen an Veränderung gab es damit also zu sehen. Im großen wie ganzen aber blieb es eine Staffel voller verpasster Möglichkeiten und zu wenig Entwicklung.



    7/10