Higurashi no naku koro ni (2020)


  • Story
    Der Junge Keiichi Maebara lässt sich in seinem neuen Zuhause nieder, dem friedlichen Hinamizawa-Dorf. Er schließt schnell Freundschaft mit den Mädchen aus seiner Schule und er ist rechtzeitig zum großen Fest des Jahres angekommen.
    Aber irgendetwas an dieser abgelegenen Stadt scheint "falsch" zu sein und sein unbehagliches Gefühl wächst.
    Welche dunklen Geheimnisse könnte diese kleine Gemeinschaft verbergen?


    Studio: Passione


    Director: Keiichirou Kawaguchi
    Music: Kenji Kawai (selbe wie im Orginal)
    Character Designer: Akio Watanabe (Bakemonogatari)


    Genre: Mystery, Horror, Drama
    Folgen: voraussichtlich 24
    Start: 01.10.2020
    Vorlage: Visual Novel


    Charakter




    PV


    Meinung:
    Was kann man hier wohl erwarten? Wird genau die gleiche Geschichte erzählt im neuen Gewand oder wird auch etwas an der Geschichte gedreht? Und kann man in dem neuen Stil auch gut die Psychopathen des Animes rüberbringen? Und wird es wieder ein episches Opening und Ending geben?
    Alles Fragen bei dem man sehr skeptisch sein kann, wann sind Remakes schon mal so gut wie das Orginal?
    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Folge 1


    Ich muss sagen, dass ich mich doch sehr wenig ans Orginal erinnere und daher garnicht sagen kann, ob es orginal getreu ist oder nicht. Aber der Moment, als das alte Opening losging am Ende der Folge, war schon ein Gänsehaut Moment.
    Ich hoffe wirklich, dass sie das Lied auch wirklich als Opening verwenden, dass wäre so gut.


    Die Animationen sind erstmal ok, irgendwie hatte ich den Anime aber garnicht so "Happy" in Erinnerung, sondern nur düster.

  • Folge 2


    Stimmt, ich habe mir mal einen Vergleich vom Orginal und dem Remake angeguckt, doch sehr ähnlich bis jetzt.


    Das neue Opening ist leider nicht so gut wie das alte Opening, das Ending ist cool, aber auch nicht so gut wie das alte Ending.
    Ich hoffe das sie, genau wie in Folge 1, bei coolen Szenen das alte Opening als Hintergrundmusik verwenden, das passt super zur düsteren Stimmung.

  • Folge 3


    Ich muss sagen das mir Rena jetzt schon unheimlich ist, sie verhält sich wirklich sehr merkwürdig, jeder normale Junge würde doch denken das sie spinnt.
    Das sie Keiichi offenbar nachspioniert und er das auch weiß, müsste ihn schon sehr hellhörig machen.


    So langsam baut sich die Geschichte auf und bis jetzt kann es auch mit dem Orginal mithalten.

  • Bin mir garnicht sicher was es ist, im Moment sehe ich noch kein Sequel, weil bis jetzt alles genauso ist, wie im Orginal.

  • Folge 4-7


    Der erste Arc ist um und wir befinden uns mitten im 2 Arc.


    Ich muss sagen das ich das Ende vom ersten Arc ganz cool fand, auch wenn es natürlich null Sinn macht das Keiichi sowas überlebt aber Rena nicht. War das Ende im ersten Arc im Orginal auch so? Kann mich garnicht dran erinnern.


    Im 2 Arc geht es jetzt um Mion und Shion und das Fest ist auch schon wieder vorbei, bis jetzt alles genauso wie im ersten Arc.

  • Zitat

    War das Ende im ersten Arc im Orginal auch so? Kann mich garnicht dran erinnern.

    Nope, Keiichi starb damals, weil er sich beim Telefonieren mit Ooishi in der Telefonzelle den Hals aufkratzte, nachdem er Mion und Rena zuhause mit dem Baseballschläger erschlagen hatte (sie hatten sich wahrscheinlich nicht gewehrt). Diesmal starb nur Rena. (Okay, Rika und satoko auch, aber das sei hier jetzt Mal egal)

    Zitat

    auch wenn es natürlich null Sinn macht das Keiichi sowas überlebt aber Rena nicht

    Es wird wohl auch wie damals Einbildung dabei gewesen sein. Die Frage ist nur, was sich Keiichi eingebildet hat und was wirklich passiert ist. Auf jeden Fall wird der Kampf anders abgelaufen sein, als wir ihn gesehen haben, den sonst hätte er wirklich kaum mit dem ollen Wecker gegen sie gewinnen können. Aber ob Rena vllt nur einmal zustach oder evtl Keiichi sogar zuerst angegriffen und sich ihren Angriff nur einbildete hat (und Rena ein Messer in der Hand hatte weil sie halt am Kochen war) können wir nicht wissen.


    Zitat

    Butter bei die Fische: Sequel oder "Alternativ"-Version?

    Durch Rikas Szene am Anfang von Ep2 wurde es eindeutig, dass es ein Sequel sein muss. Auch danach noch weißt Rikas Verhalten eindeutig daraufhin.

  • Folge 8


    Das war dann auch das Ende des 2 Arc und auch dieses war ganz anders als ich es erwartet habe. Aufjedenfall weniger blutig als im Orginal, insgesamt kommt es mir nicht so "schlimm" vor wie im Orginal.
    Hätte in diesem Arc nicht auch schon das mit der Folterungsszene kommen müssen?

  • Ja genau die meinte ich, gut dann kommt die ja hoffentlich noch.


    Ich habe gerade in der aktuellen Animania gelesen, dass diese neue Staffel Zitat „auf drei Staffeln zu 12,12 und 15 Episoden ausgelegt ist und mit einem zusätzlichen Orginalszenario und neuen Charaktern aufwartet“.


    Wusstet ihr das und sind das verlässliche Informationen?
    Finde das ganz schön viel aber auch ziemlich cool wenn es wirklich so ist.


    Dann wundert es mich aber, wieso sie im Moment so gefühlt durchrushen und jeder Arc nur 3-4 Folgen hat.

  • Folge 9


    Satoko ist irgendwie süß, sie ist noch so jung und versucht trotzdem alleine das alles durchzustehen, ohne Eltern und ohne ihren großen Bruder. Das sie von ihrer Tante und Onkel mussbraucht wird ist wirklich krass, scheinbar wissen es auch einige Dorfbewohner aber niemand tut etwas.

  • Folge 10 & 11


    Satokos Zusammenbruch im Klassenzimmer war schon ziemlich emotional und auch fast so gut wie im Orginal, man kann wirklich gut ihr Trauma nachfühlen und möchte sie einfach nur von ihrem Onkel retten.


    Das das Jugendamt erstmal nur abwartet und nicht wirklich viel macht ist ja auch nicht so realitätsfremd, leider.

  • Folge 12


    Da haben sie es dem Rat mal richtig gezeigt, die Alten ein wenig aufgemischt und sind damit auch erfolgreich gewesen. Ingesamt aber eine eher langweiligere Folge, da nur Gequatsche mit dem Rat.

  • Folge 13


    Das Ende dieses Arcs habe ich nicht so ganz verstanden..


    So langsam könnten sie dann auch mal etwas Klarheit in die ganze Sache bringen.

  • Die Frage am Ende vom Arc ist, ob das überhaupt so gewesen ist, wie wir das gesehen haben. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Satoko Syndrom hat und sich die Szene im Haus eingebildet hat. Keiichi meinte ja er kann sich nicht erinnern, daher wäre das denkbar.

  • Davon gehe ich sehr stark aus. Es wurde ja explizit erwähnt, dass Satoko nicht in der Klink war und dort auch während der "Gefangenschaft des Onkels" vermutlich ebenfalls nicht war. Zudem war sie dauerhaft enormem Stress ausgesetzt.
    Was sie genau dort gesehen hat kann man nicht wirklich ableiten.
    Auch bin ich mir nicht sicher ob Rena Keiichi am Ende nicht anlügt. Vielleicht war es Satoko und Rena will Keiichi die Wahrheit ersparen?
    Sie sagte auch nur Ooishi hatte eine gezogene Waffe nicht explizit "er hat getötet". Vielleicht stimmt es und er hat damit versucht Satoko aufzuhalten bzw. hat sie erschossen.
    Ich hoffe hier auf einen guten und sinnvollen Answer-Arc.

  • Es war also wirklich Ooishi. Die Frage, wie er die letzte Stage des Hinamizawa-Syndroms erreicht hat (H-173?), bleibt jedoch bestehen und ist denke ich eine wichtige Information für Rika um dem Loop zu entkommen.
    Da Takano nicht zu finden war, könnte Ooishi infiziert worden sein. Aber auch hier wieder viel Raum für andere Hypothesen.
    Allen in allem für mich definitiv aber eine der besten Folgen der Staffel. Endlich Rika-POV zu haben sollte nun für etwas Klarheit sorgen. Traurig aber war der Abschied von Hanyuu, die mit letzter Kraft Rika die Fähigkeit gibt, sich an vergangene Durchläufe zu erinnern.
    Die ganze Folge hatte dadurch einen ganz anderen Stellenwert als alle "Startepisoden" zuvor. Ihre Monologe brachten die Verzweiflung richtig gut rüber, besonders als das Schwert in der Statue fehle.
    Hoffentlich geht das Kapitel noch ein paar Folgen und baut auf dem gutem Start auf.

  • Folge 14 & 15


    Ja nun, was soll man sagen, im Moment erinnert mich alles sehr an "Und täglich grüßt das Murmeltier", da Rika in einem Loop gefangen ist, der für sie und alle anderen immer tödlich ausgeht.
    Die Frage ist ja jetzt, wie sie diesen durchbrechen kann ohne das alle sterben.


    Das Rika das schon seid 100 Jahren macht ist schon krass, hatte garnicht mehr im Kopf das sie garkein Kind mehr ist.


    Im Moment wird aufjedenfall nicht mit Gore gespart, finde ich aber auch gut so, da es die Dramatik verstärkt.