Higurashi no naku koro ni (2020)

  • Ich mochte die Folge nicht so sehr. Erst wird das Konzept mit den fünf Versuchen eingeführt und in der nächsten Folgen rushen wir durch 4 von denen durch.
    Nach dieser Folge ist auch irgendwie klar, dass es hier einen zweiten "Looper" geben muss und die Scherbe daher gegen diesen verwendet werden wird.
    Die L5-Kandidaten suchen ihre Heilung des Kratzens direkt in Rika (Akasaka, Ooishi, K1). Akane und Kimiyoshi indirekt auch in der Besänftigung von Oyashiro-sama, Ausrottung des Dämonen-Blutes.
    Das war weder in Staffel 1 noch in 2 der Antrieb, sondern da waren es die Paranoia und Wahnzustände.
    Verbreitet Entität X aka Looper Nr. 2 Informationen an die Mörder der einzelnen Loops? Mir fällt auf jeden Fall aktuell keine andere Idee ein, wie besonders Akasaka an die Information, dass Rika die Heilung ist, kommen soll.
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass wir jetzt wirklich den letzten Loop haben, das würde die Spannung total rausnehmen, da wir wissen Rika muss es schaffen, sonst bringt sie sich um.
    Da wäre mir sogar ein weiterer misslungener Versuch lieber und wenn Rika alles beenden will, fehlt die Scherbe plötzlich, oder so.

  • Bisher gefällt mir das auch nicht so recht, aber final kommt's für mich darauf an, ob die Auflösung dafür am Ende gut ist oder nicht. Von daher nehme ich das erstmal so hin und schau was draus wird.

  • Folge 16


    Rika hat jetzt noch mal ihre Taten und Ansichten überdacht und fängt jetzt noch mal "neu" an, im Moment wirkt es auch alles ganz gut.
    Der Anfang der Folge war ganz schön bizarr, aber schön schockierend und ihr wurde nochmal einiges vorgehalten.

  • Folge 17


    Das habe ich jetzt irgendwie nicht verstanden, habe ich irgendwas verpasst? Rückkehrer? Satoko? Aber stimmt, eigentlich hätte sie das mit der Kiste nicht wissen dürfen.
    Kam das in der Orginal Staffel auch vor?

  • Die Kiste war in einer der früheren Kapitel dieser Staffel.
    Wie es scheint ist Satoko der zweite Looper und die Person, welche verhindern will, dass Rika Hinamizawa verlässt.
    Ob sie die Fähigkeit nach dem Ende von Kai erlangt hat oder schon vorher hatte ist nun denke ich die spannende Frage.
    Es würde auf jedem Fall erklären, warum alle Änderungen von Rika in dieser Staffel zum scheitern verurteilt waren wenn Satoko die Durchgänge vorher schon einmal erlebt hatte.
    Es passt auch verdammt gut auf Satokos Charakter. Sie braucht immer eine Person an die sie sich wenden/klammern kann. Satoshi, Keiichi, Rika.
    Episode 16 wird aber nochmal um einiges unheimlicher, wenn Satoko da nicht in L5 war sondern komplett bei Sinnen.

  • Folge 18


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich nochmal auf Folge 17 schalten musste, da das Ende von 17 und der Anfang von 18 irgendwie überhaupt nicht zusammen passen. Dachte erst, ich habe eine Folge ausgelassen.
    Dementsprechend habe ich auch nicht verstanden, was da abging. In Folge 18 ist ein Jahr vergangen und es gibt im Moment kein Loop, Rika und die anderen sind älter geworden und die Zeit dreht sich weiter.


    Wieso auch immer?

  • Ganz einfach,das was man am Anfang von folge 18 gesehen hat war das happy End von Kai. Man hat es nur mal weiterlaufen lassen.
    Also ist auch klar dass Satoko zum Lopper wird.Warum und weshalb wird man jetzt in den kommenden Folgen noch sehen.....
    Also wird jetzt gezeigt warum Satoko so handelt wie sie handelt in Folge 17.

  • Der Anfang von Folge 17 war das Ende von Minagoroshi und der Anfang von Folge 18 das Ende von Matsuribayashi.
    Die gesamte Folge 18 ist ein Sequel zum Ende der zweiten Staffel und ich vermute mal, dass das gesamte Satokowashi-Chapter die Vorgeschichte von Staffel 3 erklären wird.
    Im Opening rennt Rika in der Schuluniform von St. Lucia durch den Wald und flüchtet vor irgendjemand/irgendetwas.
    Es wird also nun irgendetwas passieren was zu Rikas Tod führt (Zurück in den Loop) und Satoko zum Looper macht. (Oder sie war vorher schon ein Looper)
    These vorher schon Looper: Am Anfang von Folge 18 sagt Satoko, dass sie und Rika nun für immer zusammen sein werden und das ist wie in Folge 16 und 17 klar wurde Satokos Grund Rika davon abzubringen Hinamizawa zu verlassen.

  • Folge 18 setzt nahtlos an Folge 19 an und wir erleben einen Zeitsprung und zum allerersten Mal Highschool-Rika-Satoko.
    Es spielt also direkt vor Folge 1 und wir bekommen Einblick in die Geschehnisse die zum Wiedereintritt in den Loop führen.
    Auf der einen Seite drängt Rika ihren Traum auf St. Lucia zu gehen Satoko auf, auf der anderen nimmt Satoko Rikas Hilfe aber auch nicht an, da die Schule eindeutig nichts für Satoko ist.
    Satoko ist irgendwie selber schuld, aber Satoko war halt schon immer nicht wirklich eigenständig und Rika kennt Satoko lange genug (100+ Jahre).
    Deshalb würde ich Rika sogar wirklich eher die Schuld geben, da sie auch nicht aktiv irgendetwas versucht Satoko zu helfen. (Und 100% Heilung des Hinamizawa-Syndroms kaufe ich Higurashi einfach nicht ab)
    Nunja die Frage wird nun wohl sein, ob Satoko aufgrund des Endstadiums L5 oder selbständig (bzw. mit Hilfe der Looperkräfte) das Badend dieses Kapitels veraufbeschwört.

  • Folge 19


    Danke für die Erklärung, jetzt habe ich es auch verstanden. Mit Folge 19 sieht es jetzt aber so aus, als wenn Satoko jetzt erst zum Looper wird.
    Ich gebe aber auch Rika die Schuld an dem Ganzen, denn sie kennt Satoko genau und weiß das sie ihr nie etwas abschlagen würde, auch nicht diese absurde Bitte, den selben Traum wie sie zu hegen.

  • Ja Satoko wird durch Featherines eingreifen zum Looper. Da sie von Anfang an im Opening war, war die Frage nur, ob es nach dem Ende von Kai oder vorher passiert ist.
    Die letzten Folgen haben aber schön den Grund für Satokos Verlangen gezeigt, zurück nach Hinamizawa zu gelangen. Per se will sie ja auch nur nach Hinamizawa zurück, weil sie hier die spaßige Zeit mit Rika und Co. verbracht hat.
    Es geht ihr ja nicht um den Ort selbst, sondern die Erinnerungen an ihre Schulzeit etc. Das Treffen der Gruppe war auch super bizarr. Rika verhält sich wieder genauso wie früher. Sehr schön war Satokos Reaktion als Rika im Auto plötzlich zum ersten Mal wieder ihr
    typisches Nipaa gesagt hat. Rika bestätigt Satoko nochmal darin, dass "Hinamizawas Rika" erstrebenswerter ist als "St.Lucias Rika".
    Ich bin jetzt mal gespannt auf die Integration von Featherine in Higurashi, gibt ja einige Theorien zu Umineko (Hanyuu als Fragment von Featherine, würde auch Sinn machen, da Satoko in Gou eindeutig der "stärkere" Looper ist)

  • Folge 20


    Somit ist Satoko jetzt auch ein Looper und gibt Rika noch eine Chance, sich zu ändern, um keine feine Dame zu werden.
    Rika hält sich nicht dran und es verändert sich nichts, somit beendet Satoko die Zeitlinie mit ihrem tot.


    Bin gespannt wie es jetzt weitergehen soll, Rika hegt diesen Wunsch, nur wird Satoko ihn nicht erfüllen wollen.

  • Folge 21


    Satoko geht diese ganze Rückkehrer Thematik aufjedenfall viel durchdachter an als Rika, außerdem ist sie auch viel verbissener. Sie will jetzt mit allen Mitteln Rika dazu bringen, ihren Traum aufzugeben und in Hiamizawa zu bleiben.
    Viele Folgen bleiben wohl nicht mehr, mal sehen wer hier das Rennen macht.

  • Folge 22


    So Satoko benimmt sich wie ein Kleinkind und möchte Rika komplett brechen. Es geht auch soweit dass man an einem Splitter gesehen hat wie sie sich von ihrem geliebten Nii-Nii verabschiedet hat weil sie eine neue Lebens Aufgabe hat......( Ciao Nii-Nii)
    Was natürlich die gute jetzt nicht weiß ist das Rika auch die Fähigkeit hat Erinnerungen zu behalten. Jetzt bleiben noch zwei Folgen. ich bin mal gespannt wie man das versucht aufzulösen?!
    Ist halt schon interessant das im Endeffekt Satoko nach 100 Jahren der selbst Reflektion der ganzen Welten überhaupt keine Empathie gegenüber Rika und ihrem Traum hat.
    Aber das passt komplett auf ihr ganzes bisherige Verhaltensmuster.

  • Zeitpunkttechnisch sind wir am Ende dieser Folge am Start von Gou angekommen. Meine Idee, dass Satoko früher schon Looper war, da sie sich an die anderen Welten erinnern konnte, wurde durch Featherine aufgeklärt.
    Satoko hat jetzt mehr Welten durchlebt als Rika. Woah.


    @BlackCat Satoko bittet Featherine darum, dass Rika ihre Erinnerungen behält, damit Satoko sie brechen kann und Featherine repariert daraufhin "das Horn, welches Rika ihre Kraft gibt", also Hanyuu.
    In den Folgen nach dem Kronleuchter, waren es immer andere Rikas, die zwar alle Takano besiegt haben, da der Reset nach Matsuribayashi war, aber von den Geschehnissen in St. Lucia nichts wussten.


    Wir haben es aber hier mit der gleichen Satoko zu tun, welche in Folge 16 Rika massakriert und sich dort am Hals kratzt. Ich glaube deshalb, dass Satoko unter dem Hinamizawa Syndrom steht.
    Gou zeigt somit immer die gleiche Rika und die gleiche Satoko in 1983.


    In den letzten zwei Folgen kann ich mit kein Ende vorstellen.

  • Ja gut. ich weiß auch dass Higurashi ein Teil eines größeren Visual Novel Universums ist.
    Bernkastel und so weiter...... ist schon einige Jährchen her wo ich da mich damit beschäftigt habe..... habe vieles vergessen


    Ja was die letzten beiden Folgen angeht: Folge 23 wird wohl mit "der Konfrontation" die meiste Zeit zu tun haben. Und mit dem Grande Final wird man wohl zu einem Abschluss kommen? Vorläufig zumindestens?


    Ich weiß auch dass man ein Mobile game zu dieser Staffel auch rausgebracht hat im Vorfeld also hat man mit der Serie wohl noch einiges vor


    Heißt dass wir nach diesem Antwort Kapitel wohl vielleicht eine komplette Staffel mit Antworten bekommen werden.[Sequel]

  • Folge 23.
    Wir erfahren, dass Satoko weitaus größere Pläne hat, als bisher bekannt. So wie Rika es benutzt hat, dass sich Keiichi und Co. an andere Welten erinnerten, beginnt sie damit explizit andere Personen auf Basis der Geschehnisse in anderen Welten zu verändern.
    Die Folge ist geprägt von Satokos Onkel, der größte Kinderschänder der rumläuft, zumindest bis heute. Wir sehen wie Teppei mehrere male stirbt und sich daran erinnert, wie schon Keiichi, als er Mion und Rena ermordete.
    Wir können davon ausgehen, dass Satoko also vorher einige Welten durchlebt hat um dieses Resultat zu erzielen. Auch erfahren wir, dass Satoko nicht wie Rika aus dem Loop entkommen will, sie sagt, sie hat alle Zeit der Welt.
    Ich vermute mal hier wird auch die Erklärung liegen, wieso Ooishi nach dem Festival mit gezogener Waffe auf Rika und Co. losgegangen ist. Satoko wird Rika als Ursache von Oyashiro-samas Fluch über mehrere Welten bei Ooishi manifestiert haben, sodass er unter den Symptomen des Hinamizawa Syndroms durchdreht und Rikas Tod als Lösung ansieht.
    Ich bin super gespannt auf die weiteren Folgen und der Leak auf AT-X, dass es im Frühling nahtlos weitergeht passt einfach zu dieser Folge.

  • Und Staffel 3 ist zu Ende. Also doch eine Season Pause und Higurashi Sotsu startet im Juli.
    Diese Folge sehen wir, wie Satoko den Original-Loop von Higurashi und Kai durchbricht und sich selbst als Oyashiro-sama etabliert.
    Takano realisiert, dass sie von Tokyo und besonders Nomura nur benutzt wird und öffne ein Fotoalbum ihres Großvaters. Normalerweise hatte sie ihrem Großvater das Versprechen gegeben, das Album erst dann wieder zu öffnen, wenn
    sie den Traum ihres Großvaters erfüllt hat. Im Brief schreibt ihr Großvater, dass er nicht möchte, dass sie ihr Leben einer hoffnungslosen Suche nach dem Hinamizawa Syndrom verschwendet.
    Dadurch gelingt es Satoko an die Spritze mit dem Auslöser der Krankheit zu gelangen. Sie ist nun also in der Lage jeden zu infizieren, wie in den ersten 4 Kapiteln dieser Staffel gesehen. Sie wird praktisch zu Oyashiro-sama.
    Die meisten Abläufe dieser Staffel kann man sich damit denken. In welche Richtung sich Sotsu entwickelt, bleibt abzuwarten.
    Meiner Meinung nach endet die Season aber definitiv auf einem Hoch. Satoko konnte im Vergleich zum restlichen Cast in Staffel 1 und 2 eher wenig mithalten und wird jetzt förmlich auf den Thron katapultiert. Unerwartet, aber abzuwartet wie es sich nun entwickelt in einer möglichen
    Answer-Season, wenn man Sotsu als das Pendant zu Kai verstehen will.

  • Folge 23 + 24 Ende


    Also kommt doch noch eine Staffel, da lag die Animania ja doch richtig mit dem Artikel. :D:  
    Habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet, auch wenn man es sich schon hätte denken können, dass hier jetzt nicht mehr alles aufgelöst werden kann.
    Finde ich aber sehr gut, so bleibt genügend Zeit alles noch mal genau zu erklären und wie es mit Satoko und den anderen jetzt weiter geht.


    Diese Staffel fand ich sehr gut, habe immer gerne die aktuelle Folge gesehen.