Taiso Samurai

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Start: 11.10.2020
    Studio: MAPPA
    Genre: Sports
    Webseite: https://taiso-samurai.com/





    Zitat von ANN

    In the year 2002, the formerly powerful Japanese men's gymnastics team member Shoutarou Aragaki is no longer able to compete. Even though he trained strenuously daily, he is asked about retiring by his coach Amakusa. However, a certain encounter alters Aragaki's fate.

  • Die erste Episode hat schon gezeigt, dass die Serie viele gute Elemente hat, die einen tollen Handlungsverlauf bieten können. Das ist eben, dass der MC schon eine erfolgreiche Karriere hatte, nun aber kurz vor dem Ende steht bzw. stand...auch die Verletzung bietet immer eine gewisse Brisanz, dazu noch die verstorbene Ehefrau, die Tochter, die ihm da auch Motivation gibt usw. das steht alles, auch ein hoffnungsvoller Nachfolger (und Konkurrent?) wurde direkt gefunden. Es gibt aber auch einen großen Störfaktor und das ist eben jener Newcomer Leo bzw. die Story samt der Comedy dazu. Kann funktionieren, wenn es ein guter Mix aus Drama, Comedy und Ganbatte wird...aber aktuell ist es mir noch etwas zu abgedreht gewesen - dennoch sympathisch. Bei den Sportszenen werden wir wohl zum Großteil CGI sehen...kann man wohl nichts machen bei dem Detailgrad der Bewegungen, wäre zu aufwändig.

  • Ich war positiv überrascht. MAPPA legen wohl mal wieder einen guten Original-Anime hin. (Neben den Adaptionen von sonst eher langweiligeren Manga.) Einzig der komische große sprechende Vogel war nervig.


    Ein bisschen Comedy war okay. Es fühlte sich trotzdem sehr emotional an, als der Main dann den andern beobachtete in der Sporthalle. (Ich hätte schwören können der Regisseur/Drehbuchautor bringt dann ne Veränderungsszene vom Gesicht wo der Main sich in jungen Jahren sieht und dann sein Gesicht drübergeblendet wird.) Hoffentlich gibts aber dennoch dort ein bissl Backgrounds zu den Kerlen in schwarz. (Vielleicht Sohn einer reichen Familie ausm Ausland und die sollen ihn zurückholen oder so.) Zur Frau vom Main hoffentlich auch. (An der Haarfarbe unschwer zu erkennen war die rauchende Großmutter der Kleinen wohl auch die Mutter der Frau.)


    Der Main wäre am besten als Coach aufgehoben dort - da er wohl sonst keine andern Interessen hat und den Sport sehr mag. Darauf könnte es hinauslaufen. Noch ein letztes Mal irgendwo an einem Wettberb teilnehmen aber nebenher schon den Nachwuchs trainieren - wo zufälligerweise ja auch ein ansprechender Kandidat dann auftauchte.


    Bisher eigentlich - neben Akudama Drive - einer meiner Favoritentitel - den ersten Episoden nach. Beim Rest ist das schwerer einschätzbar. Wobei ich hier noch die größte Konsistenz beim Niveau erwarte.

    • Offizieller Beitrag

    Einzig der komische große sprechende Vogel war nervig

    Nee. Der ist der beste!


    Der Main wäre am besten als Coach aufgehoben dort - da er wohl sonst keine andern Interessen hat und den Sport sehr mag. Darauf könnte es hinauslaufen

    Sein Coach meinte zu ihm, dass er als Coach nicht taugen würde und das hat er bei den Kindern auch direkt bewiesen, die sein unverständliches Kauderwelsch unüberraschenderweise nicht auch nur im Ansatz verstanden haben. Das würde also flachfallen. Die Frage ist nur, was er überhaupt noch zustande bringen kann. Ob er auf magische Weise doch wieder zu Höchstleistungen fähig ist?


    Mir gefällt die Serie bisher. Papa und Tochter sind enorm sympathisch und die Omma ist fabulous as fuck. An Mr. Anderson muss ich mich noch gewöhnen.

  • Ich gucke gerade Episode 2 (mehr dazu später bin noch am Anfang bei Sekunde 53 :D) - da wird anfangs erwähnt, dass die Frau vom Main ne Schauspielerin war. War das schon mal in Episode 1 erwähnt worden? Kann mich nicht mehr daran erinnern, dass es explizit erwähnt war. Hatte es aber vermutet, weil die Tochter irgendwie ein mal von der Mutter redete, als wär diese Ninja in nem Film oder so ... gewesen mal.


    Mal gucken ob noch was zur Mutter gesagt wird. Die sieht ja aus wie ne Modedesignerin. (Oder ehemalig Model. So ausgefallene Klamotten.)


    Der Erzähler und seine Stimme - passen jedenfalls schon mal recht gut.



    Edit: Und auch wenn der Vogel nich aufm Bild oben ist. Im Opening ist er zumindest mit drin. Mit dem Coach ... erinnert irgendwie an Carole & Tuesday ein bisschen vom Feeling her. Vielleicht liegts aber auch an der Frisur. :D



    Edit2: Und fertig, mit der Episode. Der Main will wohl noch nen dritten Anlauf - und sich auf Gold steigern. Frage mich aber auch, wovon der lebt. Bei den olympischen Spielen sind ja glaub ich eher Amateure. Wobei er schon national - obwohl "nur" Silber - sehr bekannt war. Die Frau war aber wohl Schaupspielerin. (Vielleicht da noch Geld weggelegt.) Und ihre Mutter hat dieses "Restaurant". :D


    Der Coach hatte wohl stark sorgen, um die Gesundheit vom Main. Emotionale Szenen auf den Bildern - die verstanden sich früher sehr gut. Britney (NichtSpears, lol) erstaunlicherweise auch nich nur for fun - sondern am Ende auch mit dem "overtraining" das erkannt.


    Was nun etwas nervt ist der neue Char. Da ist Ninja-Boy etwas angenehmer, als diesen nervigen Shounen-Helden der gleich Aggro wurde weil er vom Main seinen Lieblingssport runtergezogen fühlt. Hoffe der ändert sich schnell oder hat zumindest nicht zuuu viel Screentime zu Zeiten in denen er (noch) nervig ist.

  • Ich glaube ürigens nicht, dass der MC nach Gold strebt. Sein Erfolg der Olympischen Spiele in Atlanta 1996 liegen schon sehr weit zurück. Ich glaube, eine Teilnahme wäre wohl das Ziel.
    Der erste Part hat mir nicht so gut gefallen, auch wenn ich den Akkupunkteur eine ganz nette Ergänzung fand. Dachte dann, er würde der neue Coach bzw. eine Art neuer Mentor. Aber dann kam Part 2 und der hat mir dann umso besser gefallen. Die Beziehung zwischen Sportler und Coach ist immer ein cooles Thema und wurde auch hier sympathisch rübergebracht.


    Mir sind es nun auch zu viele junge "Kontrahenten", wobei der Ninja Leo wohl eher als Support dient? Mal sehen, wohin sich das entwickelt..der MC hätte eigentlich durch (verstorbene) Frau, Kind, Verletzung und ehemalige Karriere genügend Potenzial für eine One-Man-Show...

    • Offizieller Beitrag

    Mir sind es nun auch zu viele junge "Kontrahenten", wobei der Ninja Leo wohl eher als Support dient?

    Man sollte nicht vergessen, dass die Agent Smiths immer noch hinter Shinobi Anderson her sind. Daher glaube ich nicht, dass er Support bleibt. Was genau seine Rolle noch sein wird, ist natürlich eine andere Frage.

  • Ja, 2002 gabs wohl noch keine Smartphones - oder sie waren noch nicht so verbreitet. Das sah in Episode 4 eher wie ein "Klapphandy" aus. Immer wieder schön sowas zu sehen.


    Nun hatten wir in dieser Folge den Fokus auf Rachel (Rei). Hätte ich so nicht erwartet. Zumindest nicht so schnell und nicht ne komplette Episode. (Eher über ne längere Zeit immer ein bisschen.) War aber recht gut gelöst - und man hat die Charaktere konsistent gehalten, von der Persönlichkeit.


    Beim Mobbing ist es ja nicht unüblich, dass die Opfer nix sagen wollen gegenüber andern. Und Leo ist echt doof, mit seinem Ninja-Gelaber. :D (Ich warte noch immer dass rauskommt, dass er der Sohn irgend ner reichen Familie ist - und dass er irgendwo mit Geld aushilft dann.) Das fand ich geschickt gelöst, von MAPPA: Am Ende hat Rei wohl ausgeblendet, dass alle andern da in der Nähe warn - und nur gegenüber Leo ihre Wut geäußert. Die andern bekamen das natürlich mit und merkten zum ersten mal, wie sehr verletztend sie auf Rei einwirkten. Am Ende schienen alle happy. (Ja die andern hatten eher Angst, dass Rei nix mehr mit ihnen zu tun haben will.)


    Hier hatte man mit dieser Episode (jemand meinte es werden wohl insgesamt nur 11 - aber 1-cour passt ja bei solchen Serien immer gut) auch ne Pause vom Training. (Was meiner Meinung nach vom Sport her auch nicht sooo viel hergibt. Das ist der Nachteil gegenüber Sport der direkt gleichzeitig gegenüber andern ausgeübt wird. Da war der Tanzsport aus anderm Anime bei dem alle gleichzeitig aufm Parkett warn ein bisschen noch besser - wenngleich er doch auch so seine Probleme hatte. Weil da halt am Ende ne Jury wertet und die nicht gegeneinander direkt antereten wie bei nem Ping Pong oder Baseball oder Fußball.)


    Bin weiterhin sehr zufrieden damit, wie das alles hier "geschrieben" ist. So Episoden wie diese hier - dürften den Ausschlag geben, wenn ich am Ende sagen soll, welcher Anime am stärksten war. Da zieht Taisou Zamurai vornweg gegenüber dem stärksten Konkurrenten. (Aktuell Akudama Drive.)

  • Ja, solche Folgen sind meistens recht nett für das stimmige Gesamtbild dann. Aber mir musste man Rei nun nicht mehr noch sympathischer machen, bei Leo schon und das ist auch gelungen. Der MC könnte noch etwas mehr Drive haben, aber das kommt ja noch mit dem NHK Cup dann.
    Die Turnszenen sind leider nicht so prickelnd, muss man mMn mehr durch innere Monologe und den Sound pushen...

  • Hm. Vorige Episode (5) war etwas mager. Der Wettbewerb war ziemlich knapp dargestellt. Da kann man wohl nicht mehr auf viel hoffen. Bei MAL steht auch noch keine Episodenzahl - aber ich gehe mal davon aus, dass es wie üblich 1-cour wird. Und mit Trainingslager noch anstehend ... kann man da nicht mehr viel draus machen, wenn hier tatsächlich so viele Stationen abgeklappert werden und für jede Station eben nur wenig Zeit. Wäre besser gewesen vielleicht langsamer ranzugehen aber halt mit weniger Fortschritt und offenerem Ende.


    Man merkt deutlich, dass der Fokus darauf liegt, die Beziehung vom Main zur Tochter (und zu seinem normalen Alltag neben dem Sport) zu "normalisieren" - worauf die starke Episode 6 dann auch wieder hinwirkte. Die Comedy aber auch Backgroundstory dort mit dem Vogel (der seine eigenen Artgenossen quasi dann gegessen hatte und nen Schock bekam - der wird hier ja quasi als Mensch dargestellt und als Ersatz dafür dass Rei sonst kaum Freunde hat) war recht gut.


    Bei Leo wird man wohl erst gegen Ende alle Infos zu ihm Herausgeben. Denke nicht mehr, dass da vorher sich was tut. Nach einer Szene am Ende dieser Episode vermuten manche was mit Ballet. Aber wieso ihn schwarz gekleidete Männer (a la Men in Black / Secret Service) verfolgen ist dadurch ja nicth geklärt.

  • Fertig. 8/10 (gut) von mir. Solider Anime bis zum Ende - MAPPA kann es halt. Nur leider etwas wenig Episoden. Mit mehr hätte man was besseres draus machen können. Grad zwischendrin war der Sport manchmal langweiliger. (Ab dem Trainings-Camp dann besser.) Von Leo hätte man mehr zeigen können wie er zurückgeht und dass die andern ihn auch mal während seinem Training dort besuchen.


    Das Ende war dann grad so das Minimum von dem was ich fordere: Bisschen "danach" (hier 2 Jahre später) ... nur eben super kurz gehalten. Schade. Mit mehr hätte ne 9 draus werden können. Aber so lann ich auch nicht mehr als 8 vergeben.


    Durchweg aber handwerklich gut gemacht vom Aufbau her. Und keine großen Schwächen und viele sympathische Chars.

  • Ich fand die letzte Folge nett, aber auch etwas unterwältigend. So wie die gesamte Serie aber auch, Sympathisch ja durchaus, aber dann zerstreute sich die Serie auch immer wieder mit so Randnotizen. Ja, das hilft auch, den gesamten Cast etwas zu beleuchten. Aber Leos Geschichte hätte ich nun z.B. gar nicht gebraucht, dabei war sie eigentlich sogar besser als die Handlung des MC...weil dann eben da die Zeit auch wieder fehlte. Beim MC fehlte noch etwas mehr, mir war so dieser fighting spirit auch nicht genug, zu viel softe Stimmung, zu wenig Ganbatte für meinen Geschmack. Dabei war da viiiel Potenzial, allein schon die verstorbene Ehefrau als Antrieb. Auch der sehr junge Rivale war mir zu flach, man stelle sich vor, da hätte es wirklich einen charismatischen Rivalen (von früher) gegeben...viel mehr Potenzial. Die Sportszenen waren allenfalls durchschnittlich, fand auch den Wettbewerb am Ende etwas unterwältigend inszeniert...zack vorbei, ja das wars, keine Zeitlupen, schnelle Schnitte oder in irgendeiner Form eine Zuspitzung des Moments an sich...mir fehlte das. Das drumherum war eher so eine seichte Wohlfühloase...die man mögen kann und so ist das auch ganz nett, aber mir haben eben die Reibungspunkte gefehlt.
    5/10