Codewald 2 - Diesmal selbst organisiert?

  • Ich würde diese Runde tatsächlich mal ohne Spielleiter ausprobieren wollen, wer teilnehmen will, möge sich hier im Thread anmelden. Ich teile die Teilnehmer dann per random.org in zwei Gruppen ein, die jeweils einen Vertreter bestimmen, der Ihnen Wort und Zahl nennt.
    @Maf stellt bitte wieder eine Wortliste zusammen, die er hier öffentlich postet. Die beiden Repräsentanten einigen sich gemeinsam auf das OHK-Wort (einer nennt eine Zeile, der andere eine Spalte, z.B.) und würfeln dann jeweils die Wörter für das andere Team aus.


    Als Regel für die Zahl können wir denke ich festlegen, dass sie eine natürliche Zahl zwischen 0 und 25 sein muss.
    Als Regel für das Wort würde ich entweder zu finden auf duden.de oder verwendet auf wikipedia.de vorschlagen.
    Jeder Vertreter postet immer den Tipp für das gegnerische Team, damit er Zeit hat es auf Einhaltung der Regel zu prüfen, wenn er denn will. Ende der Abstimmung wäre entweder 24h nachdem alle Tipps gepostet wurden, oder nachdem jedes Team einen Tipp abgegeben hat.


    Schreibt bei der Anmeldung am besten gleich dazu für welche Regelvariante ihr seid(duden/wiki und 24h/team).


    Angemeldet:
    Slag - wiki, team
    Quo - wiki, team
    Maf -
    GDW -
    Eli - team
    Rip - wiki, team
    Kyo - duden, team
    Dev (?)

  • grenzt Wiki die Wörter so stark ein?
    Ich würde auch fast zwei OHK wörter einbauen. Um vorallem so Sachen wi Devs Torte zu verhindern. Im physischen game sagt man die Wörter nacheinander, bei einem was nicht zu seiner Farbe gehört ist die Runde vorbei. Das gabs ja hier nicht weshalb es wesentlich einfacher ist und weniger Risiko gibt. Deshalb sollte dafür ein Ausgleich gesucht werden. Entweder mehr schwarze Wörter, oder für jedes falsche Wort darf man in der nächsten Runde ein Wort weniger raten.


    uuund warum genau muss ich die Wortliste machen? Ich hab auch bloß random.org gefragt mit etwas DW-lore gesprenkelt. Hab das physische Produkt leider nicht daheim

  • Als Regel für die Zahl können wir denke ich festlegen, dass sie eine natürliche Zahl zwischen 0 und 25 sein muss - Welche Zahl jetzt?
    Als Regel für das Wort würde ich entweder zu finden auf duden.de oder verwendet auf wikipedia.de vorschlagen m- why not both? Zusätzlich vllt, dass google es ohne korrektur akzeptiert. Sprich eins der dreien muss gelten. Damit man sich nicht irg. ein zusammengesetzes Wort wie Wasserbüffelschrankdoktor nimmt oder so.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Weil du das letztes mal so gut gemacht hast und daher weißt wie es geht, aber am Ende ists egal wer die Wortliste macht, nur wenn ich das einfach so in den Raum stelle, wird sich keiner angesprochen fühlen :)


    Wiki sollte die Worte nicht wirklich stark eingrenzen und zB auch Fantasy-Zeug erlauben. Während Duden halt schon recht deutlich einschränken dürfte, beide sollten aber überspezifische Wortbasteleien verhindern.


    @Gehdehweh überleg noch mal welche zwei Teile zu einem Tipp gehören, dann sollte es dir schon bald einfallen welche Zahl da gemeint sein könnte :)

  • @Gehdehweh überleg noch mal welche zwei Teile zu einem Tipp gehören, dann sollte es dir schon bald einfallen welche Zahl da gemeint sein könnte :)

    Das hab ich mir gedacht, aber bei nem 5x5 Feld wäre es maximal ne Zahl zwischen 1 und 12 xD
    0 macht ja keinen Sinn und 12 wäre das Maximum


    /klugscheißermode off


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    Einmal editiert, zuletzt von Gehdehweh ()

    • Offizieller Beitrag

    Bin dabei.


    Duden, Team


    Ist mit Wikipedia gemeint, dass das Wort einen Artikel besitzt (damit ist nicht der, die oder das gemeint ^^), oder im Text eines Artikels vorkommt? Weil dadurch prinzipiell Verben und Adjektive ausscheiden, beispielsweise: "stolzieren". Außerdem sollten wir uns noch auf darauf einigen ob damit nur das deutsche Wikipedia gemeint ist.


    Punkt 2 (bei Ersterem): Wäre bei Wikipedia dann das Schildkröten-Team als Überschrift aus Girls und Panzer erlaubt, oder nur "Girls und Panzer" selbst. Denn der Hash auf das Schildkröten-Team ist möglich.


    Die Punkte wären mir noch wichtig um Missverständnisse zu vermeiden.

    • Offizieller Beitrag

    grenzt Wiki die Wörter so stark ein?
    Ich würde auch fast zwei OHK wörter einbauen. Um vorallem so Sachen wi Devs Torte zu verhindern. Im physischen game sagt man die Wörter nacheinander, bei einem was nicht zu seiner Farbe gehört ist die Runde vorbei. Das gabs ja hier nicht weshalb es wesentlich einfacher ist und weniger Risiko gibt. Deshalb sollte dafür ein Ausgleich gesucht werden. Entweder mehr schwarze Wörter, oder für jedes falsche Wort darf man in der nächsten Runde ein Wort weniger raten.


    uuund warum genau muss ich die Wortliste machen? Ich hab auch bloß random.org gefragt mit etwas DW-lore gesprenkelt. Hab das physische Produkt leider nicht daheim

    Wir können uns auch gerne zusammen Wörter überlegen. Ich finde nicht, dass man sich da an das Original halten sollte.

  • Ach das mit der Liste. Ich kannte die Regel vorher nicht, aber würde sagen das lässt sich recht einfach lösen:
    Es werden nur die Wörter bis zum ersten Fehler im Vorschlag gezählt. Sobald man da also ein falsches Wort drin hat, verfällt der Rest.


    Hat man zB:
    Torte
    Kuh
    Magd


    vorgeschlagen und Torte und Magd sind richtig, so zählt nur die Torte, weil Kuh falsch ist und Magd damit gar nicht erst geprüft wird :)