Virtual YouTuber/Streamer

  • Ein Grund, warum ich nicht daran glaube, sind die strengen Regeln, die zumindest den VTubern, die unter einer Agentur stehen, auferlegt sind...

    Ohne dir allzu nahe treten zu wollen, du stellst das Thema nicht gerade in ein besonders erstrebenswertes Licht. Knebelverträge werden auch von westlichen Agenturen aufgesetzt, beschränken sich aber generell aufs finanzielle und greifen kaum in die Privatsphäre ein. Manche solcher Klauseln sind schon ziemlich sicher mit hier geltenden Gesetzen unvereinbar. Es würde mich ja generell Interessen, wie viel von den gesammelten Spenden am Ende einem VTuber noch bleibt, ein 90:10 Verhältnis mit der Agentur kann ich mir jedenfalls schwer vorstellen.


    Auf der einen Seite prügeln Agenturen also (überwiegend junge) Streamer in eine extreme Abhängigkeit, während auf der anderen die Zuschauer hunderte € fürs angeknackste Seelenheil spenden. Das klingt nach doch sehr perfiden Machenschaften.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne dir allzu nahe treten zu wollen, du stellst das Thema nicht gerade in ein besonders erstrebenswertes Licht. Knebelverträge werden auch von westlichen Agenturen aufgesetzt, beschränken sich aber generell aufs finanzielle und greifen kaum in die Privatsphäre ein

    Es geht hier rein um die VTuber-Persona, nicht um deren Real-Persona. In manchen Fällen sind deren Real-Personae auch ein offenes Geheimnis. Davon abgesehen ist es nun nichts ungewöhnliches, dass wer Prominentes den Kontakt zu seinen Fans gering hält. Das ist nur ein neues Phänomen bei Streamern, die eine eigene Community um sich herum aufbauen und teilweise auf persönlicher Ebene mit diesen agieren und sich da Freunde und manchmal sogar romantische Interesse suchen, was oft nicht sehr gut ausgeht wegen des "Machtungleichgewichts".


    Es würde mich ja generell Interessen, wie viel von den gesammelten Spenden einem VTuber am Ende noch bleibt, ein 90:10 Verhältnis mit der Agentur kann ich mir jedenfalls schwer vorstellen

    Laut Vtuber Kiryu Coco von Hololive geht von den Superchats 30 % an YouTube, 35 % an die Agentur und 35 % an sie selbst. Die Talente bekommen von der Agentur selbst ein Gehalt sowie technische Unterstützung. Frag mich nicht, wie knebelig das ist. Wenn du unabhängig bist, sind's natürlich 70 % für dich, aber musst dich um alles selbst kümmern. Naja, wie es halt so ist, sich selbstständig zu machen. Natürlich kann auch die Agentur Kram nicht auf die Reihe bekommen. Die Firma hinter Hololive hatte z. B. schon einige rechtliche Probleme mit Spiele-Publishern. Ich bin jedenfalls nicht hier, um das zu glorifizieren oder so. Ob Coco die Zahlen veröffentlichen durfte? Keine Ahnung; Coco ist bekannt dafür, zu machen, was sie will, also wer weiß.


    Auf der einen Seite prügeln Agenturen also (überwiegend junge) Streamer in eine extreme Abhängigkeit, während auf der anderen die Zuschauer hunderte € fürs angeknackste Seelenheil spenden. Das klingt nach doch sehr perfiden Machenschaften

    Ich glaube nicht, dass die Dämonifizierung der bloßen Idee von Talentagenturen irgendwem was bringt. Im Endeffekt sollen sie im Idealfall die Talente schützen und unterstützen, ohne sie auszubeuten. Ob sie zu viel einsacken kann ich nicht sagen. Ich habe keine Ahnung, wie viele Staffmitglieder die haben, die bezahlt werden müssen oder sonstwas. Das einzige, was ich weiß, dass zumindest die Talente von Hololive ausgezeichnet verdienen. Bei Nijisanji ist es bei sehr vielen ein Nebenjob, allerdings haben die auch massig mehr VTuber. Und wenn's ein Nebenjob ist, produzieren die natürlich auch nicht so viel Content (müssen aber glaube mind. drei Mal in der Woche streamen, wenn ich mich richtig erinnere; Urlaub nehmen etc. ist natürlich möglich)


    @Slag
    Haha, ja. Von dem habe ich auch schon gehört. :D

  • Also was Sucht und Geld betrifft ... verdienen sicher einige weiblichen Gamerinnen gut. Die da noch streamten und sich später "OnlyFans" nen Account machten. (Gab glaub irgendeine die dann auch im Cosplay in ner Wanne lag und Chips zertreten hat und da dann Fußfans dafür zahlten. :D)


    Und durchaus auch einge seriösere männliche "Let's Player" die glaub auch Merchandise anbaten und sonst größer kommerziell aktiv wurden.


    Irgendwelche Leute die aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen alles machen und folgen und später auch kostenpflichtigen Kram kaufen ... gibt es immer wieder. Heut zu Tage vermarkten sich diese "Internetpersönlickeiten" auch auf allen möglichen Plattformen.


    Würde mich nicht wundern wenn irgendwann ein virteller Avatar noch Nacktfotos anbietet. (Bzw. die Person die dahinter steht dann Hentai zeichnet und verkauft. Und das auf verschiedenen Plattformen beworben wird.)

  • We anime now.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit Hololive selbst hab ich nicht so viel Kontakt gehabt. Ein paar Clips von einigen Streamern gesehen und jo, kann man mögen. Ist halt im Kern nichts anderes als Let's Player mit Anime Avataren statt Face-Cam. Was vermutlich besser für die Girls ist, wenn man bedenkt wie creepy und weird manche Zuschauern zu weiblichen Streamern sein können.