Assault Lily: Bouquet


  • Handlung


    In naher Zukunft steht die Menschheit kurz vor dem Untergang, nachdem als Huge bezeichnete, mysteriöse Kreaturen die Welt zerstörten.
    Um im Kampf gegen die Huge zu bestehen, sind durch eine Kombination aus Wissenschaft und Magie spezielle Waffen entwickelt worden, die sogenannten Counter Huge Arms, kurz CHARM. Junge Mädchen können am effektivsten mit ihnen umgehen, weshalb spezielle Militärakademien unter dem Namen Gardens gegründet wurden. Diese Gardens dienen neben der Ausbildung der Mädchen zu Lilien auch dem Schutz der Menschheit und als Militärbasis.


    Die Geschichte dreht sich um Yuyu Shirai, Riri Hitotsuyanagi und ihre Mitstreiterinnen an der Akademie, die gemeinsam das Ziel verfolgen, eines Tages als Lilien im Kampf gegen die Huge zu besiegen und so die Welt zu retten.


    Infos


    Studio: SHAFT
    Orginal Creator: Shouji Saeki
    Genre: Action, Magie, Fantasy
    Folgen: 12 (unbestätigt)
    Vorlage: Franchise


    Trailer










    Schon der Titel verrät alles wichtige: Schwule Mädchen, welche gegen Monster kämpfen müssen. Der Anime ist aktuell mein Favorit der Saison, da die Chemie zwischen den Schülerinnen stimmt, es eine gelungene Mischung aus fröhlichen und ernsten Momenten zu sehen gibt und nebenbei noch viel worldbuilding betrieben wird. Sprich, was z.B. die Waffen oder Monster selbst bzw. deren Erscheinen anbelangt. Besonders die dritte Episode fand ich sehr gelungen, mit dem "Veteranen-Huge" und Hintergrundgeschichte von Yuyu.

  • Episode 5


    Eine etwas komische Episode, die Mädchen besitzen also antike Nokias, können aber nichts mit futuristischen Tablets anfangen. Und diese Status-Anzeige über Riri kenne ich so bislang auch bloß aus Isekai. Hoffentlich war das bloß ein stilistisches Mittel gewesen, und kein böses Omen. Es würde mich ja generell interessieren was mit ihrer Welt geschah, immerhin ist es auch die erste Episode gewesen, welche außerhalb der Akademie spielte.


    Dafür ist nun ihre geheime Fähigkeit enthüllt worden, welche einen nicht sonderlich überrascht... ^^

  • Episode 7


    Endlich haben die beiden Protagonistinnen ihr erstes Kind bekommen, damit ist die Familie nun komplett. Die Herkunft wirft bloß leider weitere Fragen auf, von denen es sowieso schon viel zu viele gibt. Es war aber schon süß gewesen, wie aufopferungsvoll sich Riri um ihre Erziehung gekümmert hat.

  • Auch wieder schade, wie wenig Beachtung der Anime hier findet, immerhin steht er in der Top 3 von den beliebtesten dieser Saison und wird sonst überall heiß diskutiert.
    Nigatsu ist wirklich tot.



    Episode 9


    So richtig überzeugte diese aber auch nicht. Es geschah zu viel, es gab zu viele Wendungen zu sehen und inzwischen ist es doch richtig ärgerlich, dass beinah kein worldbuilding geschieht um die Gesamtsituation nachvollziehen zu können. Yuri ist ein HUGE, Yuri ist doch keiner, ein neuer Riesen-HUGE mit neuen Fähigkeiten taucht auf, Yuri stirbt. Das alles hätte man besser über zwei Episoden behandeln sollen. Darüber hinaus fand ich es schon sehr amüsant, wie das komplette Militär für ein einzelnes, geflüchtetes Mädchen aufgefahren wird. Wie gesagt, so der ein oder andere Infodump wäre langsam mal wirklich nötig.

  • Episode 10


    Immerhin scheint Yuri nun tatsächlich verstorben zu sein, was angesichts des sonst doch heiteren Anime ein richtig mutiger Zug ist. Viel passiert ist diesmal wirklich nicht (konnte auch nicht), aber die Art wie sie ihre Fähigkeiten kombinierten, gefiel mir schon. So gab es auch mal wieder ein schönes Miteinander der Mädchen zu sehen.

  • Finale


    Ok, dass war doch das mit Abstand schlimmste Finale gewesen, welches ich während den letzten Jahren zu sehen bekam. Als hätte man eine halbe Staffel in eine einzige Episode gequetscht, weil nach kompletten SoL Episoden über eine Ramune-Werbung oder Riris verlorene Haarnadel plötzlich keine Zeit mehr für die eigentliche Handlung blieb.


    Allgemein gehört der Anime zur Kategorie derjenigen, welche zwar extrem stark starteten, bei denen nach 6-7 Episoden aber das Pulver ausging um während der zweiten Hälfte dann stärker abzustürzen als Nazi-Deutschland. Der komplette Arc über Yuri war unnötig gewesen, da sie schlussendlich doch keine wichtige Rolle spielte, es ist nicht einmal der Versuch unternommen worden etwas Inhalt zu vermitteln und die Mädchen glänzten mehr durch peinlich präsentiertes Yuri als durch ihre eigentlichen Aufgabe. Auch die Gegner blieben extrem schwach und entsprachen gerade so den gezeigten Konzepten. Hätte ich dafür gezählt, hätte ich mein Geld zurück verlangt.


    5/10