• Offizieller Beitrag

    Viel los auf den Trainerbänken der Bundesliga. Stand jetzt, sitzt nur bei vier Vereinen (Werder, Union, Wolfsburg, Freiburg) derselbe Trainer auf der Bank, der zu Beginn der aktuellen Saison auf der Bank saß. Dabei wackelt Kohfeldt weiterhin beachtlich und bei Glasner liegt auch ein Wechsel in der Luft.


    Vor allem viele interne Wechsel mit Ablöse...
    Nagelsmann von Leipzig nach München
    Rose von Gladbach nach Dortmund
    Hütter von Frankfurt nach Gladbach

  • Glasner wird wahrscheinlich der nächste Trainerwechsel sein.
    Aber war abzusehen, dass das Trainerdomino kommen wird...aber wundert mich, dass vieles schon so früh feststand. Also dass die Bayern Gas geben, dachte ich mir dann schon. Aber den Wechsel von Hütter fand ich schon überraschend.


    Und mit den Trainern ist es ja nicht getan...da wechseln ja auch zig Verantwortliche mit Bobic, Krösche usw.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Hütter war ich auch überrascht, da ich bei einem Wechsel von Frankfurt nach Gladbach jetzt nicht unbedingt ein Upgrade sehe. Auf der anderen Seite, verliert man in Frankfurt auch Bobic und Hübner. Dann fängst du als Trainer unter den neuen sportlichen Führung auch schnell wieder neu an. Insofern kann man das schon nachvollziehen. Gladbach steht dagegen ja für eine gewisse Konstanz in den letzten Jahren - und Eberls Vertrag wurde im Dezember erst bis 2026 verlängert.


    Krösche war absehbar. Den hatte man letzten Sommer ja schon in seinen Kompetenzen beschnitten.


    Für Leipzig dürfte der Verlust von Nagelsmann schmerzhafter sein.


    Die Vertragslaufzeit von Nagelsmann bis 2026 finde ich allerdings auch beeindruckend. Ja, er ist ein guter Trainer. Aber mit 5 Jahren lehnt man sich schon seeeeehr weit aus dem Fenster.

  • Ich weiß es noch ziemlich genau, als ich als Teenager damals noch im Olympiastadion war. Es war im Mai...vor 17 Jahren...2004. Und ich habe ein Tor von einem runden Brasilianer, der vorher den Pass von einem genialen Franzosen bekommen hat, bewundert und dachte mir: "WOW, Bremen ist unbesiegbar...die werden auf Jahre hinweg die Bayern ärgern...und NIE absteigen!". Okay...das mit dem absteigen habe ich nicht gedacht, aber hätte gut sein können...und jetzt das! Am 24. Spieltag hatten die 30 Punkte. Wow...was ein Abstieg und eine klassische Abwärtsspirale, also auch ein Abstieg als gesamter Verein über so viele Jahre. Irgendwie schade, Bremen fand ich trotzdem immer cool, weil sie oft mit den Fans im Rücken am Ende doch noch das Ruder rumgerissen haben und die Verantwortlichen sind oft auch ruhig geblieben...auch dieses Jahr wieder mit Kohfeldt...aber jetzt war nichts mehr zu retten. 2. Liga wird sicherlich interessant(er) nächstes Jahr...morgen aber erstmal noch Fürth aufsteigen...fände ich cool, wobei wohl viele Bochum und Kiel die Daumen drücken.


    Ansonsten Lewa 41 Tore, ist ja alles gesagt über ihn...und dabei war er sogar noch ein paar Wochen verletzt. Am Ende 13 Punkte Vorsprung und Bayern steht erneut vor einem personellen Umbruch mit vielen Abgängen. Wird spannend mit Nagelsmann, aber sehe in den Veränderung eher sogar noch mehr Potenzial (Upa statt Alaba, Nagelsmann statt Flick)

    • Offizieller Beitrag

    So ist das Leben. Tradition ist nichts wert, wenn ich keinen Verein führen kann. Die Entwicklung auf Schalke war genauso absehbar, wie vor einigen Jahren in Hamburg. Auch in Bremen muss und darf man sich nicht über den Abstieg wundern.
    Dabei halte ich das festhalten an Kohfeldt nicht für den Fehler, sondern eher die Entlassung - der Kader ist einfach nicht wesentlich besser, als der anderer Abstiegskandidaten. Kohfeldt hat diese Saison schon "seinen" Fußball für einen ergebnisorientierteren Fußball aufgegeben. Hat bis zum 24. Spieltag ja auch irgendwie geklappt...


    Köln hat sich die Relegation dagegen verdient und Mainz und Hertha letztlich auch das rettende Ufer. Besonderer Respekt nach Mainz mit 32 Punkten aus der Rückrunde.


    Ich nehme mal das Thema "Trainer" auf. Das, was sich die Medien diese Saison geleistet haben, ist einfach abartig. Gerade in Bezug auf Rose, Hütter und auch Glasner. Alle drei ausgestattet mit Ausstiegsklauseln wurden quasi in der Rückrunde nach jedem Spiel mit der immer gleichen Frage konfrontiert. Warum frag ich mich da. Was soll man auf dies Frage antworten, wenn man sich damals eine AK im eigenen Vertrag gesichert hat? Natürlich ist der Hintergedanke, selbst am Steuer zu sitzen, wenn das passende Angebot kommt.
    Als Trainer ist man sonst ja entweder der Held oder der Depp. Läuft es, wird man gefeiert. Läuft es nicht, ist man direkt der Sündenbock. Solange es läuft, ist man Identifikationsfigur. Aber wehe, man entscheidet sich selbst dazu, eine neue Herausforderung zu suchen. Dann kommen die ganzen "Traditionalisten" wieder mit der Identifikation, die ein halbes Jahr später, nach einer beschissenen Hinrunde eh wieder vergessen wäre...


    Fing diese Saison mit der Entlassung Favre bei uns an. Rose wurde seitdem eigentlich ständig nach seiner Zukunft gefragt, weil natürlich direkt sein Name in den Pool als neuer Trainer für die kommende Saison geworfen worden ist. Er hatte doch am Ende keine andere Wahl, beziehungsweise auch Gladbach als Verein, das ganze frühzeitig bekanntzugeben.
    Selbiges gilt für Hütter, ab dem Moment, wo das mit Gladbach klar war.


    Bei Glasner dürfte die Lage auch recht einfach sein: Stand jetzt, ist er kommende Saison auch Trainer in Wolfsburg. Flattert aber ein interessantes Angebot ein, wird er sich das anhören. Dafür ist die Ausstiegsklausel halt im Vertrag. Das haben sowohl Trainer wie auch Verein unterschrieben. Da muss man doch keine Hexenjagd veranstalten...


    Fängt jetzt bei Terzic ja auch an... Edin wird ja auch schon zu sämtlichen Vereinen getextet. Als Erfolgstrainer, der den BVB zu Pokalsieg und Platz 3 verholfen hat, kann man doch nicht wieder ins zweite Glied rücken.
    Allgemein hätte der BVB zu schnell für klare Verhältnisse gesorgt. Wäre das mit Edin "schief" gegangen beziehungsweise weniger erfolgreich verlaufen, hätte man dem BVB vorgeworfen, sich nicht frühzeitig um einen Trainer "mit Klasse" zu kümmern...
    Dabei gerade vergessen, dass auch Edin Zeit gebraucht hat, den BVB auf Kurs zu bringen und es doch einige Zeit so aussah, dass das auch unter ihm nicht wesentlich besser wird.


    Und da sind wir wieder bei Kohfeldt. Bei Rose, Hütter und auch irgendwo bei Glasner wird über "fehlende Identifikation" geredet. Kohfeldt, der Werder ist und Werder lebt wird zum Jordan gejagt und von der Presse wird es "gefeiert" und kritisiert, dass es nicht schon vorher passiert ist. Terzic, der den BVB lebt mit Herzen dabei ist, wird schon zu anderen Vereinen geschrieben, weil er ja unbedingt einen Chefposten haben muss....
    Einfach eklig. Und die sogenannten "Fans" machen da natürlich wunderbar mit. Mich widert diese Doppelmoral mehr als, als jeder Kapitalismus im Fußball.



    Umso schöner waren aber auch gestern wieder die Szenen am Ende des Spiels (BVB-B04) und danach. Gräfe bekommt den würdigen respektvollen Abschied - über den man sich auch aufregen kann. Die Bender-Zwillinge genauso wie Piszczek. Das sind dann eben genau die Geschichten, die dieser Sport schreibt, wenn man dieses ganze toxische mal Beiseite lässt. Und auch Tom Bayer wird dabei nicht vergessen. Das ist einfach Groß.
    Wir sollten uns weniger darüber aufregen, wie kapitalistisch Profi-Fußball ist und wie wenig Identifikation Fußballer heute mit ihrem Arbeitgeber haben, sondern viel mehr die Spieler die wir anfeuern als das sehen, was sie sind: Menschen. Und wenn ein Sancho, Haaland oder bei den Bayern ein Alaba eine neue Herausforderung nach x Jahren suchen möchte, dann ist es halt so. Dann wünscht man denen nicht die Pest an den Hals sondern eben das Beste auf den weiteren Weg.


    Just my 2 cents.


    Und abschließend: Ich freue mich riesig darüber, dass am Ende dieser Saison der Pokalsieg steht, dass CL-VF (mit zwei super Partien gegen City!) und der versöhnliche 3. Platz in der Liga.

  • Die Saison von Dortmund erinnert mich irgendwie an die von Liverpool. Die haben heute auch noch die CL gewuppt mit Platz 3 und es sah laaange nicht danach aus. Beide hatten unterschiedliche Probleme, aber sich dann ähnlich gefangen. Bei Dortmund kann man nun schon sagen, dass es eine erfolgreiche, gute Saison war...auch wenn ich am Anfang der Saison vom "interessantesten" Team gesprochen habe...und das war es dann für mich nicht mehr. Fand die Situation mit Favre als Außenstehender nicht gut gelöst. Bin gespannt, wen sie jetzt halten können mit der CL-Teilnahme.


    Bei den Trainern bin ich etwas zwiegespalten. Denn anscheinend muss da gerade bei "Ich bleibe"-Hütter ordentlich etwas schiefgegangen sein...zusammen mit der Kommunikation und dem Weggang von Bobic. Die Ergebnisse nach der Bekanntgabe haben auch für gesprochen, wobei man auch mal dazusagen muss, dass Frankfurt eine Rekordsaison spielt mit 60 Punkten! Und Gladbach hat es letztlich auch geschafft, noch irgendwie europäisch zu spielen. WIe es eben auch anders gehen kann, hat man dann in Wolfsburg und auch in Leipzig gesehen. Insgesamt finde ich den Stellenwert der Trainer bzw. die Veränderung schon interessant. Wird es nun nur noch Ablöse geben? Wie sehen Verträge aus in der Zukunft? Ebenso interessant finde ich, wie die nächste Saison dann aussieht, die halbe Bundesliga hat neue Trainer...dazwischen findet noch die EM statt, da kann viel funktionieren zu Saisonbeginn...oder aber auch nicht.


    Bei den Abgängen von Alaba, Boateng und Martinez hätte ich auch nie gedacht, dass ich mal sagen würde, dass ich Boateng sportlich am meisten vermissen werde. Die Meinung ist auch ganz klar, dass Boateng der konstanteste und beste Verteidiger in der Saison war. Hat Flick auch gestern nochmal gesagt, fand ich bemerkenswert, dass er das so in dem Moment sagt. Durch die regelmäßigen Pausen, die ihm Flick auch sehr clever gegeben hat, hat das super funktioniert. Auf Hernandez hat er ja weniger gesetzt, der war in der HR bzw als Daviesersatz auch top...nächste Saison ist der ne Maschine. Ich hoffe für David, dass er bei Real dann auch im MF drankommt...als IV könnte es hart werden. Der war diese Saison echt überschaubar auf dieser Position und hatte doch einige Fehler drin. Und Javi ist eh toll <3 ...aber eben zu behäbig. Aber JEDER Bayernfan weiß ganz genau, wer 2013 einer DER großen MVPs im Team damals war (Martinez >>> Schweini im MF!)
    3 tolle Spieler, auf die man sich verlassen konnte und alle 3 haben sicherlich sowas wie Legendenstatus bei den Bayern...wirkt schon so ein wenig wie ein Umbruch bei den Bayern in diesem Jahr. Komplettes Trainerteam (u.a. Gerland) weg, Amateuere in die Regionalliga abgestiegen, Rummenigge Ende des Jahre weg usw.

    • Offizieller Beitrag

    Und Gladbach hat es letztlich auch geschafft, noch irgendwie europäisch zu spielen.

    Nope. Gladbach spielt nächste Saison nicht europäisch. Für Platz 8 gibt es nichts.


    Champions League: Bayern, Leipzig, Dortmund, Wolfsburg
    Europa League: Frankfurt, Leverkusen
    Conference League: Union


    Thema Trainer:
    Ich finde es auch zu einfach, im Nachhinein zu sagen: "War ja klar, dass die Teams nach der Bekanntgabe abkacken". Klar, sowohl in Gladbach wie auch in Leipzig und Frankfurt war das jeweils der Fall. Wobei in Gladbach halt schon vorher nicht alles "perfekt" war.


    Bei Hütter muss man halt auch das drumherum sehen. Klar hatte er mit Frankfurt die Chance, kommende Saison CL zu spielen. Auf der anderen Seite gibt es dort ein kompletten Umbruch im Management. Hübner weg, Bobic weg. Da überlegt man sich, ob man bei der Gelegenheit auch nicht weiter zieht. Unter der neuen sportlichen Führung wäre Hütter doch im Zweifel bei der ersten Krise eher auf dem Schleudersitz gelandet. Da müssen wir uns auch nichts vormachen.
    Ob man dann nach Gladbach wechseln muss, sei mal dahingestellt.
    Aber im Endeffekt hat man in Frankfurt trotzdem eine geile Saison gespielt. Ist dann natürlich bitter, wenn man mit dem einfachsten Schlussprogramm nach den zwei Siegen gegen die direkten Konkurrenten (Wolfsburg und Dortmund hatten es auf dem Blatt definitiv schwerer) dann schon einen Spieltag vor Schluss alles verspielt hat.


    Wie die Zukunft aussieht, wird man sehen. Ich finde es aber absolut nachvollziehbar, dass Trainer auch keinen Bock mehr haben, auf den Beifahrersitz zu sitzen. Läuft es, ist alles prima. Läuft es nicht, ist man der erste, der in Frage gestellt wird.

  • Ja, hab mich vertan. Klar King Kruse hat Union ja in die Conference League geköpft.


    Während die Bayern mit 13(!) Punkten Vorsprung Meister geworden sind, gibt es ja in anderen Ligen Überraschungen. Lille in Frankreich, Atletico in Spanien, gerade eben hat sich noch Juve durch Neapels 1:1 in die CL gerettet.
    Apropos Bayern...das war trotz des gewaltigen Vorsprung eine eher schwere Saison für die Bayern. Eine lange Saison ging vorher zu Ende...und im Februar kam auch noch die Klub-WM dazu. Wenn mal bedenkt, was die Bayern so an Ausfällen hatten...die schwere Verletzung von Davies zunächst, dann kam der Schock mit Kimmich, Tolisso hat es mal wieder erwischt, Lewa auch paar Wochen gefehlt zwischendurch, am Ende noch Goretzka...dazu überdurchschnittlich viele Coronafälle mit (falsch positiv) Gnabry, Goretzka, Müller, Pavard. Und dann das unglückliche Ausscheiden mit eben gerade dem Fehlen von Spielern wie Lewa, Gnabry und Goretzka gegen Paris. Dazu auch die ständige Diskussion um Flick wegen der Jogi-Nachfolge. Dazu die üblichen Störquellen mit Brazzo und Co und das überraschende Ausscheiden im DFB-Pokal gegen Kiel. Also da war schon was drin diese Saison für die Konkurrenz...44 Gegentore...aber gerade in der Rückrunde dann in den direkten Duellen in der BuLi gut gelöst und eben die Monsteroffensive mit Lewa, aber auch Müller wieder brutal. Neben den beiden fand ich eben noch Boateng und Goretzka gut.

  • EM geht los?
    Aktuell verfolge ich es noch nicht...ich habe in den letzten Wochen so viele tollen andere Sportarten gesehen...da gebe ich mir die megaaufgeblähte Gruppenphase, nach der so ziemlich jedes Team weiterkommt irgendwie nicht so.
    Mittwoch geht die EM erst richtig los...

  • Ich schaue die EM schon von Anfang an. Ich war beim Dänemark Spiel sehr geschockt. Bin froh dass der Spieler noch lebt und über Berg ist. Das waren bange Minuten und die Wiederbelebung dauerte sehr lange.


    Mal sehen wie sich heute Abend Deutschland gegen Frankreich anstellt.

  • Deutschland war nach dem Spiel gegen Frankreich auf jeden Fall Europameister im Schönreden einer Niederlage. Das Spiel hätte gut und gerne auch 3 oder 4:0 für Frankreich enden können, so ungefährlich war Deutschland mit Ausnahme von Gnabrys Schuss vor dem Tor, während Mbappe sich gutgelaunt auf der linken Seite austoben konnte, wann immer die Franzosen sich mal in den Angriff begeben wollten. Ich bin schon sehr gespannt auf das Portugalspiel, denn so unähnlich sind sich die Gegner von Deutschland nicht, was die individuelle Klasse der Spieler anbelangt. Portugal ist in meinen Augen fast auf einem Niveau mit Frankreich (das Spiel wird auch ein Leckerbissen).


    Was mir bei der EM bislang missfällt, ist die neue Handspiel"regelung". Was für ein heilloses Desaster ey. Jetzt werden Elfmeter also nur noch gepfiffen, wenn es ein konkret absichtliches Handspiel gab. Nur leider vergisst man dabei, dass vielleicht 1 von 100 Handspielen im Sechzehner "absichtlich" ist, nur ein vollkommener und unbrauchbarer Idiot geht im Sechzehner absichtlich mit der Hand zum Ball. Tore und gute Torgelegenheiten werden natürlich trotzdem verhindert, ob absichtlich oder nicht, die Regelung ist also völliger Blödsinn. Die fehlende Logik hat heute auch nochmal das Italienspiel gezeigt: Chiellini geht "unabsichtlich" mit der Hand zum Ball, bevor er das Tor schießt. Entscheidung vom Schiedsrichter nach VAR-Prüfung: wird zurückgepfiffen... Umgekehrt gilt die Regelung dann also nicht?? Hääää?

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die großzügigere Auslegung von Hand richtig. Es ist doch Irrsinn, jedes Handspiel zu bestrafen, nur weil ohne Handspiel ein Vorteil für den Gegner entstanden wäre. Zum Beispiel bei Flanken. Die Situation im Auftaktspiel war für mich richtig, dort nicht zu pfeifen. Der Türke ist in einer absolut "normalen" Laufbewegung und hat einfach Pech, dass die scharfe Flanke an die Hand kommt. Was soll er da machen? Bestrafung für Anwesenheit?


    Es geht einfach darum: Ein Handspiel darf nicht zum Nachteil führen, wenn es unabsichtlich und nicht mindestens fahrlässig war. Ein Handspiel darf aber auch zu keinen Vorteil führen. Deswegen war es eben richtig den Elfmeter für Italien gegen die Türkei nicht zu geben und es war genauso richtig, Chiellinis Tor gegen die Schweiz zurückzunehmen.


    Zum Deutschland-Spiel: Frankreich hat nicht mehr gemacht als nötig. Wir haben, muss man einfach mal festhalten, keinen guten Kader und keinen guten Trainer.
    Mit Ginter, Rüdiger und Hummels Dreierkette zu spielen ist das eine. Dann Kimmich als Schienenspieler aufzustellen, dass andere. Mich würde mal eine Heatmap von Kimmich interessieren. Fakt bleibt, dass die linke Angriffsseite (sprich die rechte Verteidigerseite) permanent verwaist war. Immer wenn Frankreich mal "aufzog" reichte eine Seitenverlagerung von Pogba nach Links.
    Darüber, dass man dann einen Volland als Linksverteidiger einwechselt, muss man gar nicht reden.


    Gegen Portugal wird es nicht besser.

  • Ich habe schon harte 2018-Vibes...wieder so ein Entscheidungsspiel am 2. Spieltag. Ähnliche Spielweise, ähnliche Fehler, ähnliche Konstellation. Wobei sie ja sogar als Gruppendritter weiterkommen können...was ja nun auch schon viel diskutiert und zurecht kritisiert wurde.
    Frankreich ist schon nice, wenn man sieht, wer da alles nicht gespielt hat...und die haben doch genau so gespielt wie zu erwarten war. Unter Deschamps spielen die solche Spiele dann auch öfter einfach mal runter.
    Als Bayernfan würde ich mir ein Bayernmittelfeld mit Kimmich und Goretzka wünschen, vor allem, wenn ich sehe, wie Kroos und Gündogan gespielt haben. Gündogan halte ich für einen Schlüsselspieler, aber nicht in der Konstellation...nicht in der Rolle...und vllt nicht in der Position.

    • Offizieller Beitrag

    Neben Gündogan oder Kroos (wer nun den Vorzug haben sollte, darüber will ich spekulieren) muss halt entweder Can oder Goretzka auflaufen. Spieler, die halt auch mal nach vorne preschen. Das habe ich mir von Gündogan erwartet. Aber auch er hat mir zu horizontal gespielt. Dann hast du keine Tiefe. Auch das Kroos sich quasi die Bälle von Hummels so tief abholt ist, bei den Stärken in der Spieleröffnung von Hummels halt absolut Quark.
    Da wir für Rechts keine wirklichen Alternativen haben, muss Kimmich dort halt spielen. Immer noch besser, als dort wieder Ginter, Rüdiger, Can oder sonst welche Innenverteidiger hinzustellen.


    So oder so... Flick kann gerne übernehmen. Er wird es aber auch nicht so einfach haben, weil andere Länder derzeit die besseren Fußballer haben. Allen voran England und Frankreich.

  • Einmal alle paar Monate kommt es mal vor, dass die Bayern auf die Schnauze fallen. Das ist dann Grund zur Freude für 99% aller deutschen Fußballfans. Was mich aber noch freudiger stimmt, war die Leistung der Gladbacher gestern Abend. Das war von vorne bis hinten ein hungriger, disziplinierter und spielerisch toller Auftritt. Für mich war der Mann des Abends aber nicht Embolo (der die Bayern zweifellos fast im Alleingang abschoss und womöglich sein bestes Spiel gemacht hat), sondern Kone. Ok, vielleicht waren es beide. Aber was Kone gestern mit dem Ball gemacht hat, war einfach nur überragend. Und das mit 20 Jahren! Fands irgendwo schade, dass es keine Stimmen nach dem Spiel bzgl. seiner Leistung gab. Aber wenn das kein Ausrutscher (im positiven Sinn) war, sehen wir ihn sicher bald in der PL oder einer anderen Top-Liga.

  • Solche Spiele gibt es immer wieder mal...letzte Saison haben die Bayern zu Beginn der Saison auch gegen Hoffenheim auf die Mütze bekommen bzw. sind ja auch gegen Kiel in der 2. Runde im DFB-Pokal ausgeschieden. Dass die Niederlage so hoch ausfiel, ist einerseits gut...weil Weckruf und andrerseits etwas verwunderlich. Aber für Gladbach lief wirklich alles perfekt...zumal ja so jemand wie Embolo eher weniger durch Konstanz besticht. Mal schauen, was sie dann gegen Bochum am Sonntag machen. :D


    Kone war sehr stark. Warum dann ein Neuhaus auch null Chance hat, hat man auch wieder gesehen.
    Aber gibt ja auch viele (sehr) junge Spieler in der Buli, die dieses Jahr und auch schon letztes Jahr ihre Teams dominieren. Bellingham mit 18 ist eh der geilste, Haaland 21, Malen 22, aber auch Wirtz macht den Unterschied bei Leverkusen, Frimpong ist 20, Kossounou 20, Bakker 21 usw...aber auch bei Freiburg ist z.B. ein Schlotterbeck mit 21, der vorangeht oder ein Jeong (22) ist eine feste Größe dieses Jahr. Bayern hat Musiala (18) oder Davies (20), die noch viele Jahre vor sich haben, der gestern viel kritisierte Upamecano wurde gestern auch erst 23. Und dann habe ich noch Leipzig mit so vielen jungen Spielern...die sind alle erst Anfang 20, Gvardiol 19, Szoboszlai gerade mal 21 geworden, Nkunku 23, Olmo 23 usw...