• Tayfun Korkut Trainergott. Hab den Hate nie verstanden. Aber naja, er wird wohl aus den selben Gründen gehatet wie Schiri Aytetin, der ja auch als furchtbar inkompetent wahrgenommen wird.

    Weil er bisher immer eher versagt hat, würde ich mal sagen.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Versagt ist übertrieben. Okay in Lautern wars nicht so pralle, sonst war seine Performance in Hannover lange Zeit ordentlich und auch in Leverkusen war sie nicht übermäßig schlecht. Dass er regelmäßig gute Jobs an Land zieht, liegt nicht nur daran, dass er sich wohl gut verkaufen kann. Korkut gilt in der Szene als absoluter Fachmann.


    Und seien wir doch ehrlich: Der Hate ist seinem Äußeren und seinem Namen geschultet. Aytekin gilt zum Beispiel als kompetenter Schiri auf Weltniveau, wird aber im Internet immer wieder mit Häme überschüttet.
    Worauf wir auf ein grundsätzliches Problem stoßen: Ich bin auch Fußballfan, aber während der 90 Minuten können gestandene und okaye Menschen (meistens Männer) zu richtigen Unmenschen werden. Rassistische und sexistische Jokes weit unter der Gürterlinie werden abgesondert, gegnerischen Spielern wird eine schlimme Verletzung gewünscht, man verflucht den Schiri. Viele werfen während eines Fußballspieles grundsätzliche Werte wie Fairness, Anstand und Empathie über Bord. Schrecklich. Und natürlich sind türkische oder türkischstämmige Spieler /Trainer / Schiris allzu häufig Ziele dieses Spotts.

  • Keine Ahnung, glaub kaum, dass da bei gegnerischen Spielern bei den Nationalitäten ein Unterschied gemacht wird, zumindest nicht so verbreitet, dass man es pauschalisieren könnte. Und ja, Emotionen und Herdentrieb lassen einen auch mal Sachen sagen, die man im Endeffekt gar nicht so meint. Und Fußball ist ein emotionaler Sport mit ner sehr leidenschaftlichen Fankultur , was ihn einerseits so geil macht, auf der anderen Seite aber auchn paar "Schattenseiten" hat.
    Aber es bleib'n Volkssport, für alle Klassen und Schichten und da herrscht nun mal auch oft ein rauerer Ton. Wem das zu sehr gegen den Strich geht, sollte dann vielleicht doch zu Eiskunstlaufen wechseln.


    Nach dem Spiel sind dann meist eh wieder alle Freunde (bis auf'n paar Ausnahmen).


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Korkut hatte n Punkteschnitt von 1,0 als Trainer. Das alleine reichte aus um Tränen zu lachen bei der Verpflichtung. Dennoch muss man nun anerkennen, dass man falsch lag. Heißt nicht, dass der VFB super spielt oder dergleichen aber er holt Punkte und das alleine zählt.


    Dortmund hat gestern gegen Leipzig bis zur ca. 70 Minute mal ordentlich gespielt. Danach das übliche Spiel wie bei Bosz: Keine Puste mehr. Daher verstand ich nicht so richtig warum Stöger so spät wechselte.
    Was mir jedoch im Übrigen sauer aufgestoßen ist waren die Aussagen Stögers nach dem Augsburg-Spiel, die mich sehr an die Aussagen des Co-Trainers von Bosz nach der Entlassung erinnerten: Spieler machen nicht das, was sie sollen!
    Beim Co-Trainer konnte man wenigstens noch sagen, dass der nachtreten wollte. Und klar, bei Stöger könnte man es auch als Ausrede seinerseits empfinden, dass er es einfach nicht gebacken kriegt. Aber inzwischen glaube ich jedoch wirklich, dass so mancher Spieler entweder kein Bock hat zu machen, was der Trainer sagt oder einfach zu blöde dafür ist. So hatte Stöger z.b. auch diesen Verwaltmodus gegen Augsburg bemängelt, der einfach nicht so abgesprochen war. Dementsprechend erhoffte sich mal wieder auf mehr Offensive und natürlich Tore.
    Dass er die Mannschaft nach Augsburg eben auch schon das dritte Mal angezählt hatte, sowie Zorc dann auch noch, bestätigt teilweise das Gefühl.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Gündogan hat den Passrekord der PL aufgestellt. Ein verletzungsfreier Gündogan ist einfach eine Maschine. Er kann jedes Team besser machen. Mit Pep kann er sein Potential voll ausschöpfen. Freu mich ungemein für ihn. Er gilt als internationaler Topspieler, dabei ist er sogar mehr als das - nämlich einer der besten ZM der Welt.


    Sein Karriereverlauf erinnert mich an den grossen Emerson, der einst für Leverkusen spielte. Von Verletzungen zurückgeworfen und heute fast vergessen, aber Fussballkenner wissen bis heute, was für ein genialer DM einst Emerson war.

  • Gündogan hatte vor allem auch immer die Karten offen gelegt. Es war klar gewesen, dass er gerne zu einen größeren Verein wechseln möchte und nachdem Pep zu City ging war das ja perfekt. Bei ihm ist es jedoch auch sehr löblich, dass er nicht ablösefrei gegangen ist, sondern ihm war es auch wichtig, dass der BVB noch eine Ablöse kassiert. Die 25 Mio. sind natürlich viel zu wenig gewesen aber nach der langen Verletzung und nur noch einem Jahr Laufzeit musste man damit ja noch zufrieden sein.


    Ein Spieler, den ich beim BVB richtig vermisse.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Naaaja. Er hat nur verlängert, weil er sich zuerst verpokert hat bei den anderen Clubs. Und beim BVB war er andauernd verletzt und Dortmund hat trotzdem ständig mit ihm verlängert, als er dann fit war versucht er bei der erstbesten Gelegenheit abzuhauen. So vorbildlich war das jetzt auch nicht. Und 27 Mio. Mio sind eh ein Witz bei ihm. Man hätte mind. 50 nehmen sollen.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Verletzungsanfälligkeit drückt halt den preis. 50 millionen hätte zu dem Zeitpunkt nach so einer langen pause niemand bezahlt. Bei city ist er auch direkt wieder ewig ausgefallen. Das spielt einfach stark rein

    You need to stay up out Anisearch if you can't take the heat, Cause it get cold like Minnesota

    • Offizieller Beitrag

    Was heißt hier "Na ja"? Er hätte absolut nicht verlängern müssen - und hätte ablösefrei gehen können. Wir können ja gerne zum ungeliebten Nachbarn schauen. Geht da im Sommer nicht ein Leon Goretzka für Umme?
    Verpokert... Ist ja nicht so, dass wir ohne Verlängerung nicht auf ihn gebaut hätten. Die Option, ihn schmorren zu lassen, hatten wir gar nicht.
    Das war ein Geben und Nehmen und am Ende haben wir dann eben auch noch 25 Mio bekommen. Die hätten auch in seine Tasche wandern können, wenn ich mir gerade ausmale, wie viel Handgeld Goretzka bekommt.


    BVB-Fans haben irgendwie so ein kleinen Komplex wenn es um Abgänge geht. Kann ich nicht immer nachvollziehen und gerade bei Gündogan so gut wie gar nicht.
    Man sollte sich vielleicht mal damit abfinden, dass man für Fußballer mit Ambitionen zwar ein gutes Sprungbrett ist, aber nicht der Nabel der Welt.

  • Natürlich hätte er nicht verlängern müssen, aber wenn man seine halbe Zeit beim BVB im Lazarett verbringt, auf Vereinskosten behandeln lässt und trotzdem ständig neue Verträge vorgelegt bekommt, ist das mindeste was man tun kann, den Vertrag zu verlängern wenn man wieder fit ist. Ein wenig Dankbarkeit ist da schon angebracht und zwar nicht von unserer Seite.


    Ich weiß, dass wir nur ein "Ausbildungsverein" für die Top-Clubs sind, aber es hinterlässt keinen sympathischen Eindruck wenn man sich direkt bei der erstbesten Chance verpisst.
    Wenn Reus jetzt im Sommer abhauen würde, wäre es z.B. genau so eine miese Aktion.


    Das Ding beim BVB ist auch, dass wir son Zwischending sind, zwischen richtigem Ausbildungsverein und Topclub. Die ganzen Abgänge hindern einen eben daran, auf Dauer ein Topclub zu werden. Bei kleineren Vereinen isses halt was anderes, die wären vermutlich auch ohne Abgänge keine Topclubs. Deswegen ärgert man sich bei einem BVB mehr, als wenn z.B einer von Freiburg weggeht. Zumal es auch die Buli insgesamt langweiliger macht, da so nie einer an die Bayern rankommt.


    Siehe zum Beispiel Schalke, die sind eigl. in einer ähnlichen Position wie wir und reagieren auf ihre Abgänge mehr oder weniger genauso.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • so pauschal kann man das doch nicht sagen. Wenn ein Verein Spieler hält und man sich punktuell immer weiter verbessert könnte natürlich auf z.b. eintracht frankfurt auf lange sicht ein topclub werden. In einer fussballutopie in der nur dieser verein seine spieler ohne grenzen halten könnte

    You need to stay up out Anisearch if you can't take the heat, Cause it get cold like Minnesota

  • Bei Reus wäre es keine miese Aktion, da mit seiner damaligen Verlängerung eigentlich keiner gerechnet hatte. Er hatte zwar damals schon kleinere Verletzungen, die aber unterm Strich nicht der Rede wert sind. Was jedoch damals der Fall war: Der BVB stand gerade auf dem 18. Platz und der damalige begehrteste Außenstürmer Deutschland verlängert plötzlich seinen Vertrag. Lehnt zum wiederholten Male eine Anfrage der Bayern ab.
    Sollte Reus also wirklich nicht nochmals verlängern, was ich mir aktuell sehr gut vorstellen könnte, denn auch er wird sehen, dass er Verein nicht auf einem guten Weg ist, dann wäre es alles andere als eine miese Aktion.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • so pauschal kann man das doch nicht sagen. Wenn ein Verein Spieler hält und man sich punktuell immer weiter verbessert könnte natürlich auf z.b. eintracht frankfurt auf lange sicht ein topclub werden. In einer fussballutopie in der nur dieser verein seine spieler ohne grenzen halten könnte

    Aber nur wenn man auch davon ausgeht, dass die kleinen Vereine diese Spieler auch genauso gut ausbilden und fördern könnten und wie z.B ein BVB oder Schalke. Aber bis dahin ist es auch ein deutlich längerer Weg, als bei einem Verein der kurz vor dem Sprung zu einem Topclub steht. Da ist es für Dortmund Fans "greifbarer" als für Fans kleinerer Vereine, was sich dann auch in den Reaktionen wiederspiegelt.
    Wenn dir jemand eine greifbare Möglichkeit für etwas gibt, du sie aber verpasst, wirst du dich mehr ärgern, als wenn diese Möglichkeit für dich von vornherein in weiter Ferne war.


    Bei Reus wäre es keine miese Aktion, da mit seiner damaligen Verlängerung eigentlich keiner gerechnet hatte. Er hatte zwar damals schon kleinere Verletzungen, die aber unterm Strich nicht der Rede wert sind. Was jedoch damals der Fall war: Der BVB stand gerade auf dem 18. Platz und der damalige begehrteste Außenstürmer Deutschland verlängert plötzlich seinen Vertrag. Lehnt zum wiederholten Male eine Anfrage der Bayern ab.
    Sollte Reus also wirklich nicht nochmals verlängern, was ich mir aktuell sehr gut vorstellen könnte, denn auch er wird sehen, dass er Verein nicht auf einem guten Weg ist, dann wäre es alles andere als eine miese Aktion.

    Ja und seitdem war er drölfzig mal verletzt und wir haben nicht wirklich viel von seiner Vertragsverlängerung gehabt, während als weiterhin der Topverdiener im Kader war.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    Nicht wirklich viel von seiner Verlängerung gehabt? Nun ja. Kann man so sehen, wenn man bedenkt, dass er im Schnitt eine halbe Saison pro Jahr fehlt.
    Auf der anderen Seite:


    2017/18: 6 Pflichtspiele, 3 Scorer
    2016/17: 24 Pflichtspiele, 21 Scorer
    2015/16: 43 Pflichtspiele, 31 Scorer (wtf, 43 Pflichtspiele)


    Sind die drei Spielzeiten "nach" der Verlängerung. Wenn er fit ist, ist er so enorm wertvoll. Und das hat er jetzt seit seiner Genesung auch schon wieder ganz stark angedeutet.
    Das obwohl das sicher nicht so geplant war... Man wollte ihn langsam heranführen.


    Seine Verletzungshistorie der letzten zwei Jahre können unser Glück sein - es kann auch unser Glück sein, dass es eventuell gar nicht so viel attraktivere Optionen für ihn geben wird. Er wird immerhin auch schon "29".
    Viel wird aber auch davon abhängen, ob der Club nun endlich mal investiert. Er wird realistisch genug sein, dass ein Triple mit dem BVB nicht drin sein wird. Aber ich denke er will die realistische Aussicht, dass man zumindest einen Titel anvisieren kann.


    Er weiß was er an uns hat, wir wissen was wir an ihn haben und nun liegt es an uns, ihn auch für die nächste 3-4 Jahre eine Perspektive zu bieten, die am Ende dazu reicht, vielleicht in diesen Jahren noch 1-2 Titel für die Vitrine zu sammeln. Sein Fokus wird aber sicher zunächst erst einmal auf der WM liegen.

  • Für das natürliche (Reus is kein Internatprodukt) Fussballgenie Reus ist nur ein Karriereweg der Richtige: Dortmundlegende werden. Er hat viele Titel in seinem Fussballerleben verpasst, aber was spielt das schon für eine Rolle, wenn er sich wie Alan Shearer in Newcastle in Dortmund unsterblich machen kann? Ein Wechsel ist für den verletzungsanfälligen Reus viel zu riskant. Er macht in Dortmund seine 10- 12 Mio brutto im Jahr, kennt als echter Dortmunder Jung die Umgebung und wird zudem von allen geliebt. Jeder in Dortmund akzeptiert auch seine Verletzungsanfälligkeit. Mehr Love wird er nirgendwo anders finden. Vertrag bis 2022 verlängern und gut ist. Danach irgendwie noch ne Stelle im Verein für ihn basteln, damit der verpeilte Marco niemals in Existenzschwierigkeiten gerät. Alle wären happy.


    PS: Für das tragische Genie Marco hab ich nen Softspot. Auch wenn er ein Prolet ist und null Stil hat, isser irgendwie ein sympathischer Dude. Und seine Spielweise ist einfach Zucker.

    Einmal editiert, zuletzt von kafka am strand ()

  • Da muss ich Kafka tatsächlich ausnahmsweise mal zustimmen :D:


    Auba hätte btw. auch ne Vereinsikone werden können. Wenn er bei Arsenal nicht durchstartet, wird er recht fix in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Chibi hats ja schon geschrieben: Trotz seiner vielen Verletzungen hatte er neben Auba immer die besten Scorerwerte. Außer natürlich Miki in seiner letzten Saison. Auf jeden Fall war er mit Auba damit der konstanteste Spieler der Mannschaft. Dass man zu wenig Titel hat liegt dennoch auch teilweise an ihm bzw. er tauchte in wichtigen Spielen auch gerne mal komplett unter bzw seine Chancenverwertung unter aller Kanone (DFB-Pokalfinale gegen Wolfsburg). Im Gegensatz zu Mimosen wie Miki oder Hummels übernahm er und eben auch Auba die Verantwortung beim Elfmeterschießen vor 2 Jahren gegen die Bayern. Hummels musste ja leider leider wegen Scheidenpilz ausgewechselt werden und Miki bekam zu dem Zeitpunkt Mamis Titten zum Nuckeln. Aber gut...anderes Thema.
    Jedenfalls wissen auch die anderen Vereine um Reus' Verletzungspech sowie aber auch um seine Konstanz. Die Frage aber eher ist ja eben, ob er nun mal zur Legende werden will und vor allem: Haben andere Vereine überhaupt Bedarf? Vereine wie Barca, Real, Bayern, ManCity, PSG oder Liverpool sicher nicht. ManU bin ich mir nicht so sicher und bei Arsenal zumindest hätte er seine alten Kameraden wieder. Die verschwinden jedoch noch mehr in der Bedeutungslosigkeit als der BVB. Tottenham sicherlich auch nicht und bei Chelsea muss man erstmal schauen wer nächste Saison überhaupt Trainer ist. Bleiben also rein theoretisch noch Athletico Madrid, die ganz sicher Griezmann verlieren werden also Ersatz brauchen und die italienischen Mannschaften, wobei ich mich da net wirklich auskenne. Athletico wäre zumindest von den Titeln her nicht besser als der BVB, da würde er auch wohl nichts mehr holen.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Nice ich hatte schon wirklich bedenken, wegen des heutigen Abends, aber die waren am Ende völlig unbegründet. Schon in den ersten Momenten hat Real Paris einfach weggepresst, um direkt zu zeigen, heute kommt nichts ins Rollen. Dabei durfte PSG auch nicht wahnsinnig werden und sich auskontern lassen. So hab ich lange Zeit gedacht es geht einfach 0:0 aus, weil Real neben ein paar Nadelstichen Paris vor allem komplett neutralisiert hat. Am Ende verliert Paris auch verdient, unabhängig von der roten Karte.


    Immerhin hat das Stadion wunderschön gebrannt, zumindest das hab ich in der Weise noch nicht gesehen.