• @Gehdehweh


    Du bist echt son Beamtentyp. Ständig musst du erwähnen, dass Spieler mit Upside jederzeit weggekauft werden können. Kein Wunder, dass du diese Sicherheitstransfers so verteidigst. Jo, das sind Spieler, die Dortmund sicher nicht verlassen werden. Aber das sind Spieler, die Dortmund nicht besser machen werden.

    Es kommt auf den Mix an. Ein solide gestandene Mannschaft mit einigen entwicklungsfähigen Talenten wäre am besten. Und Talente holen wir uns nicht gerade wenig. Siehe z.B Sancho, der jetzt grad richtig aufblüht.
    Jetzt hatte man paar mal kein gutes Händchen, aber das ist auch das Risiko dabei. Bei den heutigen Preisen ist das auch nicht mehr so einfach wie vor 5 Jahren. Da überlegt man es sich 3 mal, bevor man ein gutes Talent für zig Millionen verpflichtet.


    Und die Frage ist, besser als was werden? Als Bayern? Wird man eh nicht. Man wird auch nicht nah da rankommen. Vielleicht kommt mal wieder eine Saison wo man etwas mehr Transferglück hat und die Bayern hier und da mal patzen, da kann man vllt. wieder Meister werden. CL Gruppenphase überstehen ist auch gut möglich, danach kommt's eh viel auf Glück und Tagesformen an.
    Aber mehr will man ja auch erstmal nicht und wird auch vorerst nicht so möglich sein, außer wir kommen in Zukunft an ne gute nachhaltige Geldquelle und können mit den Gehältern der großen Topclubs mithalten :D
    Das müssen auch viele Eventfans mal verstehen, die seit 2011 angerannt kommen und denken wir seien Real Madrid, nur weil wir ne geile Generation für wenig Geld erwischt hatten.


    Lieber ne solide Mannschaft haben, die halt vorerst mal der ewige Zweite bleibt und zumindest jedes Jahr sicher die CL erreicht, anstatt da dauernd Risikotransfers zu tätigen. Ne sichere CL Teilnahme lockt dann auf Dauer auch vllt. mal den ein oder anderen Topspieler an, auf dem man aufbauen kann.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • AUF WIEDERSEHEN AUF WIEDERSEHEN AUF WIEDERSEHEN AUF WIEDERSEHEN AUF WIEDERSEHEN AUF WIEDERSEHEN AUF WIEDERSEHEN AUF WIEDERSEHEN AUF WIEDERSEHEN AUF WIEDERSEHEN AUF WIEDERSEHEN AUF WIEDERSEHEN AUF WIEDERSEHEN AUF WIEDERSEHEN AUF WIEDERSEHEN AUF WIEDERSEHEN AUF WIEDERSEHEN AUF WIEDERSEHEN AUF WIEDERSEHEN AUF WIEDERSEHEN AUF WIEDERSEHEN AUF WIEDERSEHEN AUF WIEDERSEHEN AUF WIEDERSEHEN AUF WIEDERSEHEN AUF WIEDERSEHEN AUF WIEDERSEHEN AUF WIEDERSEHEN

  • Dortmund hat ziemlich heroisch das 3:1 verteidigt. Respekt dafür. Und dabei hat sich Roman Gürki so sehr Mühe gegeben, das Ding and die Wand zu fahren :(


    Und HSV verdient abgestiegen. Wer solche Amöbenfans duldet, hats nicht anders verdient. Bye Bye. Mit der Rückkehr könnt ihr euch Zeit lassen :)

  • Schade, dass es keinen Platzsturm gab.


    Aber der FC hat viel dazu beigetragen mit den Niederlage gegen alle und dem Sieg gegen Hamburg.


    Schade, dass Dortmund nicht noch runtergefallen ist, wäre lustig gewesen.

  • HSV abgestiegen ist nicht nur ein wunderbarer Tag für den Fussball, sondern auch für die Welt.

  • Das war ein doofer letzter Spieltag, keine große Überraschung dabei. Seid ehrlich...HSV in der Relegation wäre schon cool gewesen. Aber jetzt der schöne Bruno mit Wolfsburg, Bruno ist der Meister der Relegation, sehr ernüchternd. :(
    Mir wird das HSV-Gebashe fehlen...das war sehr witzig. Aber auf Köln kann man sich auch nicht verlassen, war abzusehen.
    Schade auch, dass es für Leverkusen zur CL nicht gereicht hat...aber musste man davon ausgehen, dass sie eine ähnlich unkonstante Rückrunde hinlegen werden. Uninteressant war hingegen Dortmund, war klar, dass sie gegen das überragende Hoffenheim aus den letzten Wochen verlieren werden und sich dann aber doch noch irgendwie in die CL retten...


    Die Niederlage gegen die Mannschaft der Rückrunde (Stuttgart mit 34(!) Punkten) war okay, bisschen hoch ausgefallen...aber wenn nächste Woche dann noch der Pokalsieg rausspringt. Läuft schon.

  • Was ein böser Spieltag. Bei unserer Leistung frage ich mich wie wir überhaupt in die CL kommen konnten.


    Okay, ich beantworte direkt die Frage, bevor Kafka hier los stürmt, die Buli war diese Saison echt eine Bumliga.



    Egal, jetzt ist es vorbei. Bin auf die Transferphase gespannt. Aber bald heißt es erstmal WM Stimmung.


    Bleiben wir dafür in diesem Thread oder machen wir einen neuen?


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Mit Transfers wie Delaney (guter Mann aber kein Gamechanger), Hitz, Lichtsteiner etc verbessert man den Kader aber nicht. Es ist ein grosser Umbruch vonnöten, aber Schwatzke will weiter wurschteln. Ganz egal welcher Trainer kommende Saison kommt: der Kader ist done und ist langsam tatsächlich EL Niveau. Bin mir nichtmal sicher, ob man mit diesem Kader der Fertigen die Dreifachbelastung aushält. Stand jetzt wird Dortmund kommende Saison richtig abkacken.


    PS: HSV du Schmutz, die Uhr kann ab!

  • Also sollte Favre wirklich kommen...dann habe ich Dortmund wieder auf dem Schirm. Ich weiß noch...vor vielen, vielen Jahren hatte ich mal ein Interview mit ihm gesehen. Da war er noch gar kein Trainer in der BuLi bei der Hertha und noch in der Schweiz bei Zürich. Aber wie er da so seine Philosophie erklärt hat...war nice. Danach hatte er auch Erfolg mit der Hertha, das Jahr drauf aber die ersten Spiele direkt verloren und zack weg. War aber auch kacke mit den vielen Abgängen, später bei Gladbach war er auch nochmal erfolgreich.
    Favre wäre nice!

  • Seid ehrlich...HSV in der Relegation wäre schon cool gewesen.

    Das ist so mit letzte was ich mir gewünscht habe. Hab bei jedem Wolfsburg Treffer gejubelt.


    Eines muss ich den Gladbachern lassen, das Banner mit der Stadion Uhr, gestellt auf 1 Minute, war in der 89. richtig gut.

  • Und HSV verdient abgestiegen. Wer solche Amöbenfans duldet, hats nicht anders verdient. Bye Bye. Mit der Rückkehr könnt ihr euch Zeit lassen :)

    Von den Fans her ist der HSV eigl. schon ziemlich geil. Immer mega Stimmung und viele Leute die immer hinter dem Verein stehen, viele Auswärtsfahrer usw. Schwarze Schafe haste überall, das hat nichts mit dulden oder nicht dulden zu tun. Kein Verein hats bisher geschafft da erfolgreich auszumisten unter den Fans. Ist auch schwer ohne direkt alle Ultras e.t.c. rauszuwerfen, aber dann hättest du auch keine Stimmung mehr in den Stadien.
    Also wenn's nach den Fans geht, hätte es Wolfsburg deutlich mehr verdient abzusteigen ^^



    Also sollte Favre wirklich kommen...dann habe ich Dortmund wieder auf dem Schirm. Ich weiß noch...vor vielen, vielen Jahren hatte ich mal ein Interview mit ihm gesehen. Da war er noch gar kein Trainer in der BuLi bei der Hertha und noch in der Schweiz bei Zürich. Aber wie er da so seine Philosophie erklärt hat...war nice. Danach hatte er auch Erfolg mit der Hertha, das Jahr drauf aber die ersten Spiele direkt verloren und zack weg. War aber auch kacke mit den vielen Abgängen, später bei Gladbach war er auch nochmal erfolgreich.
    Favre wäre nice!

    Ehrlich gesagt bin ich da noch unschlüssig ob Favre der richtige wäre. Diese Saison gab's soviele Unruhen im Verein, da weiß man kaum woran es am Ende tatsächlich lag. Ich weiß nicht ob Favre so ein Typ ist, der mit so viel Palaber und auch der daraus resultierenden Medienpräsenz klar kommt.


    Sahin hat ja schon ganz gut einiges aufgezählt, was so dazu beigetragen hat. 2 Trainerwechsel, 2 streikende Spieler, ein Manni der unbedingt wechseln wollte und definitiv gefehlt hat, sowie ein Haufen unkonzentrierter Spieler und einige Verletzungen wichtiger Spieler.


    Hoffentlich kehrt da jetzt einfach Ruhe ein in der Saisonpause. Schnell den neuen Trainer vorstellen, damit er frühzeitig anfangen kann an der Mannschaft zu arbeiten.




    Was hier übrigens noch unerwähnt blieb, ich finds immer noch erstaunlich was Tayfun Korkut da beim VFB rausgerissen hat. Erst Abstiegskandidat und jetzt spielen die vermutlich um die Euro League.
    Platz 2 der Rückrundentabelle. Nicht schlecht. Wenn ich daran zurückdenke wie viele Witze und Schmähkritik es darüber gab, dass er den VFB übernommen hat und selbst die eigenen Fans sich darüber lustig gemacht haben...und jetzt wird er mega gefeiert ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sollte sich Nuri auch an die eigenen Eier packen. Die "Probleme", die er nennt, waren hausgemacht. Das Problem war nicht der streikende Dembele - oder der am Ende auch provozierte Wechsel von Aubameyang. Das sind reine Vorwände. Es sind Spieler "schuld", die gar nicht mehr da sind. Dazu gehört auch Weides "sinnlose" Abrechnung mit Dembele.


    Am Ende war doch jeden klar: Wenn bei Dembele ein Topverein anklopft, ist er nicht zu halten. Sollte den Spielern auch bewusst sein. Hier gerade auch einen Nuri, der für seinen "Traum" letztlich auch dem BVB schon einmal den Rücken gekehrt hat. Das wie kann man diskutieren, sollte aber nicht Teil der Analyse sein.


    Das ganze war und ist ein Mentalitätsproblem der Spieler die noch da sind. Dafür das man selbst zu großen Teilen gequirlte Scheiße gespielt hat, kann weder Dembele noch Aubameyang in der Rückrunde etwas - und auch nicht ein Manni, der seine Saison mit Leverkusen gespielt hat.


    Da ist es auch seine Pflicht als Mitglied des Mannschaftsrats dafür zu sorgen, dass es erst gar nicht zu Grüppchenbildungen kommt. Die hat er aber genauso wie Schmelzer z.T. mit vorangetrieben. Und wenn sich die Spieler untereinander nicht mehr ganz so riechen können, dann läuft der eine für den anderen die 10 Meter eben nicht mit.


    Gestern war schon wieder extrem schlimm, was die Einstellung angeht. Wobei die Aufstellung von Stöger eher nach "Hehehe, ich bin eh weg, ich leg denen noch ein Ei und verspiel die CL" roch. Weigl/Nuri als ZM? Klar. Warum nicht, wenn man in der IV aufgrund von Verletzung Sperre der beiden Stamm-IVs sowieso keine Probleme hat (und da dann auch noch Schmelzer hinstellt)… Und über die erneute Nichtnominierung von Isak rede ich gar nicht mehr - ich weiß gar nicht, wo bei Isak das Problem ist, weil wenn er gespielt hat, sah das eher noch besser aus, als beim Rest. Und warum Yarmolenko nicht einmal auf der Bank saß... Lassen wir das.


    Ich hoffe man verkündet jetzt bald wer uns demnächst trainiert. Favre gefällt mir. Ich hoffe er greift auch entsprechend durch. Wenn ich Favres bisherige Stationen angucke, gehe ich aber tatsächlich von aus, dass der sein Ding durchziehen wird und auch unbeliebte Entscheidungen treffen.


    Bin ja gespannt welche Gerüchte Nebelkerzen sind. Ist ja nicht selten so gewesen, dass Namen in der Öffentlichkeit gehandelt worden sind und am Ende andere Spieler kamen. Lichtsteiner und Hitz sind wohl fix - Delaney kann auch eher Ablenkung sein, um vielleicht den Preis bei einem anderen Spieler zu drücken. Balotelli wäre tatsächlich nicht unrealistisch, wenn Favre kommt. Der will zwar - so hörte man im Herbst - lieber wieder nach Italien, aber wer weiß...


    Martial klingt für mich tatsächlich ein wenig... unrealistisch. Außer wir geben wirklich Pulisic ab. Würde mich btw. gar nicht stören, Pulisic gegen Martial zu tauschen. Für mich ist Pulisic ein One-Trick-Pony, der eigentlich aktuell nur von seinem Hype (und seinen guten NM-Leistungen) lebt. Und solange wir da noch sehr viel Geld für bekommen können...

  • Er hat ja auch sich selber und die Mentalität der Spieler kritisiert, so ist das nicht. Aber das Mentalitätsproblem kommt auch zum Teil durch die ganzen Unruhen im Verein. Das ist sone Wechselwirkung, wo's schwer ist wieder richtig rauszukommen. Je mehr Unruhen, desto schlechter ist die Einstellung und Moral der Mannschaft, desto schlechter spielen sie, desto mehr Unruhen gibt es, desto schlechter wird die Moral und so weiter. Wie Kafka so gerne sagt, es sind viele satte Spieler die kaum noch Hunger haben dabei. Läufts ein bisschen schlechter, lassen sie alle die Köpfe hängen und spielen ohne jeglichen Ehrgeiz.


    Man muss echt ein wenig ausmerzen, einfach um auch zu zeigen, dass man sich sowas auf die Dauer bei uns nicht erlauben kann. So oft wie manche Spieler es mit miserablen Leistungen immer ständig in die Startelf schaffen, ist kein gutes Signal an die Spieler :/


    Martial gegen Pulisic würde ich auch sofort machen, aber irgendwie bezweifle ich, dass Martial Bock hat zu uns zu wechseln ^^
    Wäre aber ziemlich nice. Balotelli weiß ich nicht. Er isn guter Stürmer wenn er gut drauf ist, aber wenn ihn irg. was anpisst dann rastet der ja direkt aus wie son kleines Kind. Und bei den ganzen Unruhen bei uns, ist es nicht unwahrscheinlich, dass ihn früher oder später was anpisst xD


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!