• Es würden einige Eventies wegfallen, die man seit 2011 an der Backe hat, aber wirklich zusammenbrechen würde da diesbezüglich vermutlich nicht viel. Selbst in den schlechten Jahren nach der Fast-Insolvenz, wo man nur im Mittelfeld rumgekrebst ist, hatte man nen Schnitt von 72.000-77.000 Zuschauern.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Dortmund ist wie Schalke oder Liverpool. Sie haben ne grosse stabile und treue Fanbase. Selbst Mittelmassdortmund würde ihre Riesenhütte vollmachen.

  • Uuuuh da wäre ich mal sehr gespannt, wie viele Fans dem BVB die Treue halten würden, wenn sie mal komplett abkacken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das passiert, aber mich würde es nicht wundern, wenn die Fanbase zusammenfallen würde wie ein Kartenhaus.

    Im Abstiegskampf waren über 70.000 Leute da. Wir waren was den Zuschauerschnitt angeht immer in den Top 5 Europas. Selbst unter Doll. Nur weil vielleicht in deinem Kölner Umfeld viele Eventies sind, heißt das noch lange nicht, dass der harte Kern erst seit kurzem dabei ist und sich über ähnliche Dinge definiert.

    • Offizieller Beitrag

    Ach Köln hat die 50.000 in der 2. Liga auch ganz gut gefüllt bekommen. Da war fast jedes Heimspiel ausverkauft (in der Aufstiegssaison). Ist doch alles Spekulatius. Aber ich würde auch eher davon ausgehen, dass wir auch bei einem Abstieg in die 2. Liga die Hütte annähernd voll bekommen würde: Und wenn es mal nicht sein sollte, liegt es vermutlich nicht einmal am BVB, sondern daran, dass die Gästetickets (zu spät) zurückgegeben worden sind.


    Ich meine klar war unsere Saison vom Ergebnis her "okay". Wir haben die gesetzten Ziele am Ende erreicht. Wenn wir aber das WIE betrachten, dann wäre das auch schon ein Grund für Zuschauerschwund gewesen. Wir haben diese Saison (bis auf die ersten Spieltage) keinen wirklich attraktiven Fußball gespielt.


    55.000 Dauerkarten und eine ellenlange Warteliste sprechen jetzt auch nicht wirklich für einen baldigen Zuschauerschwund bei ausbleibenden sportlichen Erfolg. Der BVB hat einen enorm harten Kern.

  • [cbox]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/cbox]


    Nachtrag zur kontroversen Pokalfinale Entscheidung der Elfmeterfrage.



    Wers nicht schauen will, der Schiri hat nochmal nachträglich erklärt das das Foul nicht hart genug gewesen ist. Naja.

  • Im Abstiegskampf waren über 70.000 Leute da. Wir waren was den Zuschauerschnitt angeht immer in den Top 5 Europas. Selbst unter Doll. Nur weil vielleicht in deinem Kölner Umfeld viele Eventies sind, heißt das noch lange nicht, dass der harte Kern erst seit kurzem dabei ist und sich über ähnliche Dinge definiert.

    War ja auch nur eine Spekulation. In meinem Umfeld sind nur zwei hartgesotten Dortmunder.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde Zwayers Begründung stark und nachvollziehbar. Kann man so sehen. Eine andere Geschichte hat z.B. ein User auf kicker.de erzählt: Für ihn wäre es u.a. kein Elfmeter, weil ein Vorteil lief. Wagner fällt der Ball quasi vor die Füße und er schließt die Situation ab.


    Der VAR war sich auch nicht sicher. Er gab Zwayer lediglich die Info, dass da ein Kontakt da war, er es sich aber selbst nochmal anschauen soll. Für mich ist das ein aufgebauschtes Thema: Weil 100%ig war der Elfmeter einfach nicht, auch wenn es anscheinend die "Mehrheit" so gesehen hat.


    Wäre vielleicht was neues: VAR mit Televoting. Die Zuschauer am TV bestimmen ob Foul oder nicht. Haben nach Unterbrechung und Einsicht der Wiederholung 1 Minute Zeit anzurufen :)

  • Es ist in jedem Fall kein Fehler des VAR sondern wenn dann einer von Zwayer.

    You need to stay up out Anisearch if you can't take the heat, Cause it get cold like Minnesota

  • FCB braucht diese Niederlage. Deswegen ist mir die eigentliche Fallentscheidung egal. Der FCB mit seinem komischen Selbstbild ist das Hauptproblem.
    Heulen rum wenn man Meister wird, alles andere als das Double ist nicht akzeptabel. Traurig. Wir brauchen in Deutschland dringendst einen echten Konkurrenten für den FCB.

    • Offizieller Beitrag

    Fußball ist halt auch Kontaktsport und Kontakte können verschieden ausgelegt werden. Wir sind halt nicht im Tennis, wo das Hawk-Eye erkennt, ob der Ball die Linie noch berührt oder er knapp (oder deutlich) im Aus ist.


    Was ich damit sagen will: Der Schiedsrichter kann sich eine neue Meinung bilden, wenn er das ganze noch einmal in Zeitlupe anschaut, er kann aber auch bei seiner ersten Bewertung bleiben. Zwayer hat ja auch zugegeben, dass er den Kontakt schon ohne VAR registriert hat und er selbst Dankert kontaktiert hat, um sich zu vergewissern. Nur der hat eben auch keine "eindeutige Fehlentscheidung" gesehen.


    So 100% kann ein Elfmeter dann nicht sein. Und deswegen habe ich die Diskussion von Anfang an nicht so recht verstanden.

  • @BMX
    Not gonna happen. Bayern München ist ja nicht nur deswegen ein Primus, weil sie sportlich so toll planen (das tun sie). Die Buli leidet darunter, dass sie kein 2. erfolgreiches Big Market Team haben. Eig sind Berlin, Köln und insbesondere der HSV die natürlichen Konkurrenten Buyerns, aber die sportlichen Macher sind dort seit Jahrzehnten bums und nutzen nicht das Potential der Stadt etc.
    Buyern ist inzwischen ein Monster und Monopolist und ist jederzeit in der Lage, einen gefährlich werdenden Konkurrenten aufzufressen. Beste Beispiele: KSC, Leverkusen, Bremen und Dortmund.
    Dortmund und Schalke sind die beiden anderen grossen Teams, sind aber vom Upside her max Liverpool. Auf lange Sicht also nie ein ernsthafter Konkurrent. Wenn die 50+1 Regel wegfallen würde, sähe die Sache schon ganz anders aus. Dann kommt ein potenter US-Investor, Scheich, Chinese oder russisischer Oligarch und kauft Hamburg. In spätestens 5 Jahren würde man eine annäherend gleichstarke 2. Kraft in Deutschland sehen.
    Gibt einen Grund, warum gerade Buyern so für das Einhalten von 50+1 ist. Sie wollen ihre Stellung bewahren. Kann ja nicht angehen, dass in der Buli ein 2. Topteam entsteht. Und die Traditionsfans" fallen darauf rein und stehen mit den Buyern Seit an Seit gegen die bösen Investoren. Aber dann muss man sich nicht wundern, dass es seit 6 Jahren nur einen Meister gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von kafka am strand ()

  • Immer wenn von hohen Ablösesummen die Rede ist hört man von allen deutschen Sportjournalisten nur die gleiche Grütze "Das ist Wahnsinn" "Unmoralische Summen" Blablabla.


    Wo ist der Unterschied zwischen 20 millionen und 200 ? Das ist für den NOrmalbürger den man angeblich damit ansprechen will beides gleichweit entfernt.
    Gleichschaltung in den deutschen Medien was das angeht. Schade das die nicht einfach zugeben könne, dass Fussball Superkapitalismus ist und das man wirkliche Qualität eben auch bezahlen msus.



    Falls man nochmal die Situation sehen will. ICh fand die Begründung von Zwayer nicht sclhecht, Die Situation ist abgeschlossen es kommt zum Torschuss und wäre der Typ nicht gefoult geworden hätte er mit hoher Wahrscheinlichkeit den Ball genauso für Wagner aufgelegt. Man kann sich nur nicht 100% sicher sein. Vielleicht dreht er sich um die eigene Achse und versucht es selbst.


    Es war ein Foul, aber es lief Vorteil. Echt schwer zu sagen, dafür hab ich nicht genug Kenntniss für den Detail Regeln. VOn daher bleib Ich bei meiner originalen Bewertung.
    FCB braucht diesen NIederlage mehr als alles andere.[cbox]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/cbox]



    Obwohl wenn Ich ehrlich bin, es war doch Elfmeter ^^. Trifft nur den Spieler während er eine Aktion im 16ner macht die zu einem Tor führen kann.
    Vielleicht legt er den Ball ohne das Foul genauer für Wagner auf. Ja doch es war Elfmeter.

  • Die manipulativen Buyern keulen sich halt einen darauf so vernünftig zu handeln. Und der gemeine deutsche Vollpfosten redet sich halt allzugerne ein, dass die Barcas und Madrids nur deswegen erfolgreicher sind, weil sie so unverantwortlich handeln.


    Aber wenn man ehrlich ist: Trotz erdrückender Marktmacht in Deutschland, dem Vorteil einer Winterpause samt weniger Pflichtspiele, stehen bei den Bauern in 30 Jahren 2 CL Siege zu Buche. Das ist eig erbärmlich, wenn man sich die ganzen Vorteile anschaut, die die Bayern im Vergleich zu konkurrenzfähigen Ligen haben.


    Btw: Angeblich beträgt das bayuwarische Festgeld 160 Mio. Die Buyern sparen seit nem halben Jahrhundert und müssten Schulden machen, um einen Neymar zu kaufen. Haha

  • Wo ist der Unterschied zwischen 20 millionen und 200 ? Das ist für den NOrmalbürger den man angeblich damit ansprechen will beides gleichweit entfernt.
    Gleichschaltung in den deutschen Medien was das angeht. Schade das die nicht einfach zugeben könne, dass Fussball Superkapitalismus ist und das man wirkliche Qualität eben auch bezahlen msus.

    Fußball generiert nen Haufen Kohle, da sind Ablösen von 20 Mio. noch relativ fair. Dagegen sind 200 Mio. für einen Transfer ziemlich übertriebene, da dieser Transfer prinzipiell nicht eine solche Summe generiert. Solche Transfers sind nicht durch normales wirtschaften möglich, sondern weil Investoren gerne mal ein neues teures Spielzeug haben wollen und ihre Kohle dafür aufm Kopp hauen, egal ob sie daraus Gewinn machen oder nicht.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ich verstehe nur nicht warum oft mit so einem moralischen Ton in deutschen Fussball Talkshows diskutiert wird wenn es um diese Ablösesummen geht.
    Wenn diese Summen bezahlt werden muss es sich ja irgendwo lohnen. Das kann nicht alles aus dem Privatkonto von irgendwelchen Gönnern kommen.
    Wenn das wirklich der Finanzkreislauf des Fussballs ist, dann hat man umso mehr Grund endlich die Mäzene ins Boot zu holen. Deutschland hat mehr als genug Superreiche.
    Dem 0815 Fan der das Stadionticket grade eben so bezahlen kann, ist es doch Wurst ob 20 Millionen oder 200 Millionen genannt werden.
    Der wird genauso Jubeln wenn nicht noch mehr, wenn die 200 Millionen anfangen Tore zu schiessen.

  • Und was ist so schlimm daran, wenn ein reicher Besitzer aus Spass an der Freude Unsummen ausgibt? Fussball ist Entertainment. Auch die Fans wollen nichts weiter als unterhalten werden. Verstehe einer die Fussballfans. Wenns um Fussball geht, reden sie wie echte Betonkommunisten. Wenn dagegen ihr Lieblingsspieler den Verein verlässt, reden sie wie son creepy Freund, der nicht loslassen kann. Im Fussball soll das Geld regieren, so wie in den anderen Unterhaltungsbranchen auch. Und nur ein Investor kann zb die Buli wieder etwas spannender machen. Sonst wird Buyern in den nächsten 20 Jahren 18x Meister. Wer will sich sowas auf Dauer angucken? Gut, die Doitschen lieben auch Helene Fischer. Koane Experimente.

  • Viele Fans haben eben ne große Leidenschaft für Fußball, da stößt es einem natürlich etwas bitterer auf wenn Spieler sich wie Söldner verhalten oder irgendwelche Scheichs den Sport als ihren Spielball betrachten und die ganzen Gefüge durcheinander bringen. Ist dann auch immer Einstellungssache, Fußball war lange Zeit ein Volkssport und da hat niemand Bock, dass es sich zu sonem Franchise entwickelt wie die NFL oder so.
    Auch wenn man da vermutlich nicht viel dran ändern kann, muss man es trotzdem nicht schweigend hinnehmen.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    Das böse "S"-Wort im Profi-Fußball. Ich zerpflücke dir wahrscheinlich jeden Bundesligakader - vielleicht noch mit Ausnahme der Minibudget-Klubs aus Mainz, Freiburg & Co.
    Das ist ein JOB. Ein JOB den ich als Person nur eine begrenzte Zeit nachgehen kann, weil irgendwann ist man halt zu alt oder durch Verletzungen und Fitspritzen körperlich einfach so hinüber, dass es nicht mehr geht. Wenn ich gut war, habe ich einige Millionen gespart oder mir gar eine Marke aufgebaut...


    Da ist btw. unser Poldi ganz gut drin. Der vermarktet sich selbst und nutzt seinen Namen in Kölle derzeit für fast jeden Scheiß. Erst eine Eisbude - zuletzt ein Dönerladen. Mit der Wohnung im Kranhaus im Rheinauhafen hat er auch eine Anlage, die ist Gold wert.


    Gewusst wie.

  • Wie gesagt, jeder weiß es, aber man muss es nicht gut finden. Deswegen feiert man ja auch so Vereinstreue Spieler.
    Beim Wechsel kommts natürlich auch immer aufs "wie" an.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!