• Ich hab doch schon gesagt, dass ich bei Karius zurückrudere, wo ist das Problem? Das mit Salah ist einfach Quatsch, wenn man das Video sieht, sieht man genau dass Ramos seinen Arm zum abrollen nutzt und nicht zum festhalten, einfach die Augen aufmachen, jeder dem ich das Vid gezeigt hat, war danach ruhig. Whatever, ist langsam auch für mich zu mühselig. Wenn du nichts richtig liest brauchst du auch nicht mit Diskussionen anzukommen, dass ich mich 1000 Mal wiederholen muss, um deinen falschen Aussagen zu widersprechen. Daher reicht das für mich auch was das Thema betrifft. Nimm dir das letzte Wort, wenn du es haben willst.


    Aber ich klär dich bei einer Sache auf. Meine Mannschaften sind der FC und Real, in die Wiege gelegt sozusagen, im weiteren Feld bin ich auch Liverpool Sympathisant. Ich gehöre allerdings nicht zu denen, die eine andere Mannschaft hassen muss, nur weil es der Rivale ist, dafür ist es dann doch "nur" Fußball, die Gladbacher sind vielleicht die Einzigen, denen ich gar nichts gönne, aber das wars auch schon mit der Antipathie.
    Wenn Atletico die EL holt freut mich das als Spanier auch, nur nicht ganz so wild. Wenn Barca was holt ähnlich. Vielleicht hilft es da auch, dass ich eben nicht mit der Hassmentalität aufgewachsen bin und mich nur für Spanien freue.
    Du hast nur keine Ahnung was ein Fan ist hab ich das Gefühl, wahrscheinlich, weil du selber nicht wirklich ein Anhänger bist und nur drüber schaust. Denn: Nur, weil ich irgendeiner Mannschaft mal was gönne, heißt es nicht, dass ich direkt deren Fahne schwinge. Nur, weil ich bei BVB gegen Bayern, immer pro Bayern bin, heißt das nicht, dass mich die Mannschaft sonst irgendwie juckt. Auch als an sich Neutraler hält man immer zu irgendwem mehr als zum anderen. Kennen sicher genug, die gerne zum Underdog im Pokal halten usw. Ich hoffe ich konnte dich darüber aufklären, was allerdings kein Geheimnis war.

  • Delaney fix zum BVB für 20 Mios. Ein ganz anständiger Deal für nen guten Zweikampfstarken 6er.


    So langsam muss man aber auchn paar Leute ausmisten ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • What? Besser als Weigl und Sahin ist er allemal. Und mind. einer der beiden wird auch gehen. Vermutlich Sahin. Man wollte doch unbedingt einen robusten Abräumer auf der 6 haben. Jetzt hat man einen.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn uns letzte Saison eins gezeigt hat, dann fehlt uns ein robuster leidenschaftlicher Zweikämpfer im Mittelfeld. Und den hat man jetzt mit Delaney geholt. Ein Spieler der keinen Zweikampf scheut und dabei nicht so plump vorgeht wie z.B. Dahoud. Absolut sinnvoller Transfer, weil nach Benders Abgang der einzig ähnliche Spielertyp ein Rode, ein Sportinvalider ist.


    Mir gefällt dieser Transfer. Sportlich.
    Finanziell zeigt es allerdings schon ein wenig, dass unser Scouting an einigen Stellen vielleicht verbesserungswürdig ist. Einen Spieler der vor 1,5 Jahren für 2 Millionen aus Kopenhagen kam nun für 20 Mio zu kaufen... Wird nicht der einzige Transfer dieser Art bleiben (Diallo z.B. hätte man vor einem Jahr auch schon für 5 Mio statt vermutlich 25-30 Mio haben können).

  • Genau Doitschland ist nicht besser als die Brasilianer, die bekanntlich mit die miesesten Fans haben. Wenn Brasilien der Standard ist.

  • Deutschlandfans sind sowieso die krassesten Opportunisten und Normiefans, kennen oft nicht einmal den Kader, da halte ich Brasilianer sogar für wesentlich besser informiert.

  • Mit dem Erfolg kommen eben die Eventies. Sieht man doch auch bei Dortmund sehr gut. Darf man nicht immer so ernst nehmen.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Hat damals noch gut gepasst :S  
    Heute nicht mehr so :(:


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    Das hat beim DFB weniger was mit dem Erfolg zutun, sondern der DFB verkauft die Nationalmannschaft und ihre Spiele (gerade die Freundschaftsspiele) als riesiges Event zu horrenden Preisen und am Ende kommt eine Leistung zum fremdschämen raus. War heute ja wieder nicht anders... Ich würde - wenn man mir die Tickets nicht gerade schenkt - nie auf die Idee kommen, bei der NM in Stadion zu gehen.


    Muss aber zugeben - die NM geht mir seit einigen Jahren zunehmend eher am Allerwertesten vorbei. Da hilft all der Erfolg nicht, wenn es schlicht keinen Spaß macht, diesem Fußball zuzusehen.


    Das die Pfiffe gegen Gündogan nachvollziehbar sind, brauch ich nicht erwähnen. Man kann natürlich mit gesunden Menschenverstand darüber nachdenken, dass es vielleicht sinnvoller wäre, seine Mannschaft anzufeuern, anstatt einzelne Akteure auszupfeifen. Aber so ist der gemeine Fußballfan. Egal ob Eventie oder Ultra.

  • Die Pfiffe sind echt ziemlich low. Ich raff nicht, was die Fans sich davon versprechen? Das Gündogan und Özil dadurch mehr Bock auf Deutschland kriegen? Eher nicht. Zumal Gündogan dazu schon ein recht anständiges Statement abgegeben hat.
    Aber bezogen auf Kafkas Statement, es wäre wohl in keinem anderen Land der Welt anders abgelaufen. Wenn überhaupt wäre es schlimmer gewesen bzw. die Spieler hätten sich gar nicht getraut, so eine Aktion zu bringen.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Mal zum Thema Fußballfans, weil die aktuell und in den nächsten Wochen wieder sicher prominent vertreten sein werden...ich erwähne ich solchen Diskussionen nicht selten, dass die "dümmsten Fans" eben doch (im Querschnitt für mich ganz klar) Fußballfans sind. Gut, die Sportart hat auch die meisten Fans - mit Abstand, was die These ja auch wieder stärkt mit der Einfachheit des Sports. Aber die Regeln an sich sind dann im Vergleich mit anderen Sportarten wenig komplex und auch die Aufmerksamkeitsspanne für Fußball muss nicht sonderlich hoch sein. Oft ist es Leerlauf, das Ergebnis ändert sich nicht oft, die Ereignisse überschlagen sich auch eher selten. Das Tempo ist im Vergleich mit sehr intensiven Sportarten eher im mittleren bis unteren Bereich und viele taktische Wechsel gibt es auch nicht. Dazu ist die Nettozeit mit diesen 90 + 15mins Pause auch eher überschaubar. Erzähle da ja nichts Neues...aber das alles macht den Einstieg dann natürlich auch dementsprechend einfacher für solche Eventies. Ich kenne auch keine andere Sportart, in der so viel an Schiedsrichtern krisitiert und bei Entscheidungen - teilweise falsch - diskutiert wird. Im Stadion, vorm TV, in den Medien usw...so viel Unwissen. "Elfer! Abseits! Foul!" - so nur im Fußball. Wenn ich die Diskussion aktuell bei Sane sehe...viele Leute haben kein Spiel von dem Kerl in der Premier League gesehen, leider hat er etwas unglücklich in der Nationalelf agiert...aber was ich da an Kritik lesen muss...oh man. Ich will damit den Fußball gar nicht schlechtreden...als Fußballfan in Deutschland kam man in die Luxussituation, geraden in den letzten Jahren die volle Ladung an Spannung und diesem Moment zwischen Sieg und Niederlage zu bekommen.


    Ich merke aber auch, wie sich in meinem Freundeskreis immer mehr auch eine zweite Sportart gesucht wird. Bei mir selbst ist es definitiv Basketball, den ich teilweise intensiver verfolge als Fußball. Aber ich kenne auch viele Leute, die regelmäßig American Football gucken mittlerweile...ohne Grund ist da kein Hype in DE. Als ich in den USA war, habe ich mir auch Baseball/Basketball im Stadion angeguckt und auch da muss ich sagen, dass die "Intelligenz" der Fans bzw. der Kommentare von einer ganz anderen Qualität war. Schade, dass sich sowas nicht noch mehr durchsetzt...aber ist ein anderes Thema in einem Fußballthread. :D

  • Wie du es sagst, diese Sportart hat eben die meisten Fans. Und je populärer sie wird, desto mehr Ahnungslose Leute kommen hinzu, die ihre Meinung überall rumposaunen. Zu Zeiten des Internets und Social media alles kein Problem.
    Prinzipiell hat sich zu früher nicht viel geändert, nur kriegt man heutzutage, wie auch in vielen anderen Themen, durchs Internet viel mehr mit. Wie Will Smith mal sagte "Ich war früher auch dumm und hab dumme Sachen gesagt, aber ich war dumm für mich selbst. Heutzutage ist es viel zu einfach, seine Dummheit zu verbreiten, wowvon viele Leute gebrauch machen."


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Als ich in den USA war, habe ich mir auch Baseball/Basketball im Stadion angeguckt und auch da muss ich sagen, dass die "Intelligenz" der Fans bzw. der Kommentare von einer ganz anderen Qualität war. Schade, dass sich sowas nicht noch mehr durchsetzt...aber ist ein anderes Thema in einem Fußballthread. :D

    Basketball hat in den USA was die Diskussionskultur angeht einen ganz anderen Stellenwert als in Deutschland. In Deutschland hast du ein paar alte Fussballsäcke die bei Jörg Wontorra abwechselnd paar Euro ins Phrasenschwein werfen. In den USA hast du im Bezug auf Basketball reine Journalistenrunden, die Woche für Woche , Tag für Tag heftige Debatten über alle mögliche Themen ablassen.
    Es gibt auch auf Youtube etliche Kanäle die sich nur mit Basketball befassen und richtig deepen Research betreiben und z.B. Basketballer aus verschiedenen Äras miteinander vergleichen.


    Ich nenne nur mal die Shows die Ich kenne:
    Shannon Sharpe und Skip Bayless, Stephen A. Smith und Max Kellerman, Colin Cowherd, KG Area 21 mit Kevin Garnett, Inside the NBA mit Shaq, Charles Barkley, Ernie Johnson und Kenny Smith.


    Das sind nur die Shows die Ich immer mal wieder schaue. Es gibt noch einige Tier 2 Shows die Ich nicht nennen will weil es vielleicht sinnlos ist. Mein Punkt ist nur, dass bei diesen Shows wirklich
    tief über die Spiele diskutiert wird und die Fans sitzen und hören zu wie Studenten bei einer Vorlesung von einem Professor.


    Es gibt auch in Amerika die Barbershop Kultur. Wo sich vorwiegend Schwarze im Barbershop treffen und dann dort über alles mögliche diskutieren, debattieren. Meist Rap oder Sport.
    Und dann geht es meist um die GOAT Frage. Greatest of all Time. Es gibt in den USA kulturelle Unterschiede und Ereignisse, die wir uns in Deutschland nicht vorstellen können.
    Stell dir vor du gehst zum Frisör und fängst an eine Debatte mit dem Frisör zu haben, darüber wer der beste deutsche Fussballer of all time ist.
    Die Leute gucken sich hier doch nichtmal in die Augen wenn sie irgendwo in einem Raum sind.


    Zum Thema Baseball, Ich habe den Sport nie begeistert gefeiert, aber Ich habe One Outs gesehen und muss schon sagen, dass mir manchmal der Kopf geraucht hat mit den ganzen Taktiken und den Regeln.
    Ja Fussball ist sicherlich weit weit simpler als Basketball und Baseball.



    Und ja btw, GSW wiedermal Champion. LeBron kann einem nur leid tun. NBA läuft auch Gefahr an derselben Krankheit wie die Bundesliga zu erkranken.
    Eine zu dominante Mannschaft. Naja es ist es 2 mal hintereinander. Nicht 6 Mal wie bei den Bayern.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die Diskussion aktuell bei Sane sehe...viele Leute haben kein Spiel von dem Kerl in der Premier League gesehen, leider hat er etwas unglücklich in der Nationalelf agiert...aber was ich da an Kritik lesen muss...oh man.

    Und das wird durch sämtliche DFB-Verantwortliche halt noch befeuert. Dabei ist der einzige Grund doch eigentlich, dass Löw keine Ahnung hat, wie er Sanes Stärken (die Godlike sind) für sich nutzen soll. Aber Hauptsache er nimmt einen typischen Löw-Spieler in Form von Brandt mit, der quasi 0 Konsistenz hat, dessen Anlagen nicht schlecht, aber bestimmt schlechter sind als die von Sane und der eigentlich auch nicht wirklich überzeugter aufgetreten ist.
    Egal. Die Diskussion bringt nichts. Löw wird bei dieser WM grandios scheitern. Davon gehe ich zumindest aus und halte ehrlich gesagt ein Vorrunden-Aus gar nicht für ausgeschlossen.


    Mexiko, Schweden und Südkorea klingt auf dem Papier zwar absolut machbar - aber auch total tricky.