• Finde kuhl zu sehen, wie Mentalität und Kampfgeist tatsächlich Resultate liefert. In Zeiten von durchkalkuliertem Fußball wurde das selten. Hoffentlich vergeigt es Amsterdam heute Abend nicht.

  • Bitter für Ajax, aber am Ende auch verdient für Tottenham.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Der von mir vor Jahren prognostizierte Paradigmenwechsel ist eingetroffen: Die PL wird auch in Europa dominieren. Jetzt labert niemand mehr von der "schwachen" und überschätzten PL

  • Na dominant war das jetzt nicht unbedingt.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    Ob dominant oder nicht - wir haben wettbewerbsübergreifend 4 englische Teams in den Halbfinals - schon jetzt ein rein englisches Finale in der Champions League und in der Europa League sind die Chancen auch gar nicht so gering.


    In der CL haben es immerhin alle vier EPL-Teams unter die letzten 8 geschafft. In den letzten Jahren hatten wir auch regelmäßige Finalteilnahmen der englischen Teams in einem CL- oder EL-Finale...


    Es war schon abzusehen, dass wenn Geld und Know-How aufeinander treffen, die englischen Teams extrem an Qualität gewinnen werden. Kloppo, Pep & Co. tun der EPL extrem gut.


    ---
    Für Ajax ist das echt mies gelaufen. Wer aber mit dem Auswärtssieg ins Rückspiel geht - und damit einen Vorteil hat und bis zur Halbzeit mit 2-0 im eigenen Stadion führt, darf sich einfach nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen. Auch wenn es sicherlich glücklich war, dass die Spurs quasi in letzter Minute das entscheidende Tor machen.

  • Ajax hat sich statt das zu tun, was sie erfolgreich machte, nämlich offensiven Fußball, zum Mauern entschieden. Und das auch viel zu früh. Und sie mauerten nicht gut, sondern richtig mies. Natürlich kassiert man dann. Das war einfach unheimlich blöd.

  • Jetzt hat es natürlich jeder gewusst, dass die PL internationl dominieren wird. Komisch, dass ich vor 2-3 Jahren ziemlich viel Gegenwind bekommen habe, als ich diese Behauptung aufstellte. Man argumentierte, dass die Liga zu sehr kraftraubend ist, es zu viele Spiele gibt, die englischen Spieler zu schlecht seien (haha, da habe ich schon gesagt, dass es da ne große Talentwelle gibt) und die PL abgesehen von den Spitzenteams, die ja sowieso international abstinken, nichts zu bieten hat. Was für eine kolossale Fehleinschätzung von den Usern.
    Auch in den kommenden Jahren sehe ich die PL weit vorn. Irgendwann wird auch der schlafende Riese und reichste Fußballklub der Welt, ManU, wieder erwachen. Man darf nicht vergessen, dass United potentiell auf einer Stufe mit Real und Barca steht. Die werden in 1-3 Jahren mit voller Wucht zurückkommen und international wieder ein Big Player werden.


    Achja für die Bulifans, die immer behaupteten, dass die PL schlechter sei. Die diesjährige CL hat doch eindeutig die Kräfteverhältnisse offengelegt. Die Buli wurde ziemlich heftig von der PL zerstört. Richtig blamiert haben sich Bayern, Dortmund und co. Komplette Demütigung.

  • Niemand sagte die PL wäre schlecht :D
    Nur, dass sie für ihr Budget recht lang unter ihrem Verhältnis gespielt hat. Wäre schon traurig, wenn die mit so viel Kohle nicht langsam Dominanz zeigen würden. Dafür, dass die Buli vergleichsweise ne Bettlerliga ist, hat man aber in den letzten 10 Jahren gut mitgehalten, während die PL trotz der vielen Kohle eher wenige Titel holte.


    Aber ich glaub die Dikussion haben wir hier mehrmals pro Jahr :D:


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Bis auf Bayern München und einmal (!) Dortmund hat die Buli international eigentlich immer einen erbärmlichen Eindruck hinterlassen. Jetzt zeigt mal Frankfurt einen okayen run in der EL, aber allzuoft zeigte sich die Erbärmlichkeit der Buli in der EL.


    In diesem Jahr holt zumindest ein PL-Team die CL, die Königsklasse. Und noch dazu in einem englischen Finale. In der EL haben sie auch gute Chancen. Könnte also ein komplettes Jahr der Dominanz werden.

  • Sehr schlecht gespielt von Chelsea, den Bus teilweise vor dem Tor geparkt kurz nach der Pause, man könnte meinen Mourinho wäre noch da. Der Kapitän war in diversen Szenen eine Ratte und hätte für sein Foul rot verdient gehabt. Ich mochte Arsenal immer recht gern, hoffentlich killen die Chelsea.

  • Totale PL-Dominanz. Alle 4 Finalisten kommen aus England, 3 aus London. Krass. Die Buli komplett zerstört und nutzlos. Selbst mediocre Buyern reichen für die Meisterschaft aus, weil der Rest zu schlecht ist.

  • Chelsea buht die eigene Mannschaft aus, nach paar Minuten ist die Arena frei von Heimfans, nur die Frankfurter sind noch da und feiern immer noch, trotz Niederlage. Wenn es das ist, was du willst, dann bitte, viel Spaß, aber langfristig halte ich solchen sterilen Kommerzfußball für einen Fehler. Wer sieht sich sowas an? Für Chelsea vs City hätte ich die Glotze sicher nicht eingeschaltet.

  • Du liegst einfach nur falsch. Die PL boomt ohne Ende. Volle Stadien trotz hoher Ticketpreisen, dazu weltweites Interesse. Die These vom abnehmenden Interesse wegen zu starker Kommerzialisierung ist ziemlich eindeutig widerlegt worden. Das Gegenteil ist der Fall. Die PL ist beliebt wie noch nie. Die Diehard Fussballfans überschätzen ihren Einfluss und ihre Relevanz. Nur weil du ein Topspiel der PL nicht schauen würdest, heisst es nicht, dass das Interesse weniger wird. Wenn man keine Argumente mehr hat, kommt man immer mit diesem Truefan BS an. Es es ist Chelsea keinen latte, dass ihr Stadion von betuchten Familienvätern und Eventfans frequentiert wird und nicht mehr von stiernackigen Hools und Ultras. Dazu kommen noch die hohen Einschaltquoten und das weltweite Interesse. Speaks for itself. Die truefan laberer sind insecure Eurozentristen, die denken, dass der biertrinkende Fahnenschwenker der Nabel des Fussballsfantums darstellt.

  • Keine Ahnung, ich wüsste halt nicht, warum ich es mir ansehen soll, und könnte mir vorstellen, dass es anderen auch so geht. Ich bin ja nicht mal ein diehard fan, ins Stadion gehe ich auch nicht, trotzdem geht es mir so.

  • Bestimmt geht es anderen auch so, aber das hat doch keine Bedeutung. Die PL ist beliebter denn je und hat so viele Fans wie noch nie zuvor. Das Konzept geht also auf.

  • Wer sagt, dass die Fankultur keine Bedeutung hat, hat den Fußball nie geliebt.
    Die PL hat extrem viele Event Fans, die nur dem Erfolg hinterher rennen.
    Dann feier ich lieber solche Mannschaften bzw. Fans wie bei Frankfurt, die ihren Verein in jeder Lage unterstützen. Scheiß auf die Pokale, wenn die Stimmung den Ton macht :D:


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Natürlich ist Fankultur wichtig, aber sollte nicht überschätzt werden. Ob die vielen PL-Fans dem Erfolg hinterherrennen, ist der PL doch egal. Es gibt keine besseren und schlechteren Fans, das ist die Hybris der diehard Fans, von der ich gesprochen habe. Es ist auch ziemlich lustig. Jahrelang war die Hauptkritik an der PL, dass sie keinen Erfolg hatte und deswegen nicht so toll ist. Jetzt hat sie überwältigenden Erfolg in Europa und es wird plötzlich mit dem true Fan Gelaber argumentiert ;D Ihr habt einfach keine echten Argumente.
    Und hey, die Stimmung in Liverpool nach dem Spiel gegen Barca war unglaublich. Da kann kein Buliteam mithalten. Das war emotional und bewegend.

  • Die Stimmung in Liverpool ist schon nice, aber nur wenn man gewinnt. Da gibt's mittlerweile auch ne Menge Event Fans. Beim BVB ja mittlerweile leider auch so. Die Stimmung war mal sowohl bei Liverpool als auch beim BVB mal deutlich besser als heutzutage. Mit der heutigen Liverpool Stimmung können schon ne Menge Buli Teams mithalten. Vor allen so kleinere Vereine wie Köln oder Frankfurt oder so.


    Mit dem Erfolg der PL hats nie zu tun. Uns es hat auch niemand gesagt, dass die PL nicht toll ist oder so. Ist schon die beste Liga. Hat aber auch am meisten Kohle, von daher ist das jetzt weder überraschend noch irg. wie beeindruckend für mich. Ich nehms einfach mitm Schulterzucken zur Kenntnis. Gucken tu ich sie trotzdem, aber ich feiere sie halt nicht so wie du, weil's bei dem Budget einfach logisch ist, dass die PL auch irg. wann mal Erfolg haben wird, nach der längeren Durststrecke, die schon teils peinlich war. Da beeindrucken mich eher so Vereine wie Ajax oder Frankfurt, die ohne so große Mittel so weit kommen.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!