• Was auch immer dich da so sicher macht. Ich glaub zumindest nicht daran.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Glauben ist kein Argument, zumindest statistisch hat Kafka schon recht. Ich will es nur einfach nicht. Eine amateurhaftere Gammelliga, die international nichts reißt a la Holland wäre mir lieber. Ich habe aber auch nicht den Anspruch, dass so eine Liga dann international oben mitspielt. Das ist das, was mich oft nervt. Leute wollen traditionelle Verhältnisse, aber trotzdem bei den Bonzen mitspielen, was naiv und kindisch ist. Das wirkt darum auch eher wie Neid, als tatsächliche Überzeugung, dass das englische System shit ist.

  • Der Fußball tendiert ja in den letzten Jahren zu einer Überkonzentration. In den nationalen Ligen gibt es verstärkt Serienmeister, während auch in der CL die gleichen Teams dominieren.
    Imho die abwechslungsreiche Zeit waren die 90er, wenn man sich anguckt, dass es immer andere Champs gab, sowohl national als auch in der CL. Die Stars der damaligen Zeit waren auch nicht so titelfixiert und zogen es vor, in ihren Klubs zu bleiben. Die Buyern waren in der Buli längst nicht so dominant wie heute. Aber mit dem Eintritt des big money im Fußballbusiness hat sich alles verändert. Daher wäre die Etablierung einer Superliga eigentlich nur die logische Konsequenz. Wird aber trotzdem schwer zu realisieren sein. Der nationale Markt ist attraktiv genug und die PL und die CL werden einen Teufel tun, etwas an dem profitablen Geschäft zu ändern. Money rules. Wer denkt, es geht in aller erster Linie um sportlichen Wettkampf, lebt in einer Traumwelt.

    • Offizieller Beitrag

    Das man die nationalen Ligen und die Champions League mit einer "europäischen" Super League schwächen würde, sollte jedem klar sein. Der UEFA dürfte es egal sein, wenn die Super League dafür entsprechend Geld abwirft. Die sehen da wahrscheinlich eher noch eine Chance, mehr zu kassieren. Ist nur die Frage, wie die Landesligen selber mitspielen. Vom Gefühl her, scheint man beim DFL auch nicht unbedingt dafür zu sein. Aus anderen Gründen als wahrscheinlich die Engländer. Ob man die Briten überzeugt bekommt, wage ich auch zu bezweifeln. Der englische Meister kassiert jetzt im Jahr schon das Doppelte von dem, was der CL-Sieger maximal kassieren kann. Wieso sollte man das aufgeben? Defacto hätte die PL das Potential (aus meiner Sicht) sowas wie das europäischen Gegenstück zu NFL, NBA und NHL in Amerika zu werden.


    Ich persönlich halt von so einer "Super League" nicht viel. Sie würde das Problem nicht lösen, sondern eine Elite noch elitärer machen. Die damit (möglicherweise) einhergehende Spannung in den nationalen Ligen würde auch wieder mit Attraktivitätsverlust einhergehen. Zumal es ja nicht einmal unwahrscheinlich ist, dass sich dann doch wieder ein "Big Player" bildet, der allen anderen davon rennt. In Deutschland kann man den BVB - das letzte Jahrzehnt betrachtet - wohl auch als klare Nummer 2 bezeichnen.

    • Offizieller Beitrag

    Gefällt mir, dass Susi diese Saison dann doch wieder früh seine Hausaufgaben gemacht hat. Brandt, Hazard und Schulz sind sicher. Isak konnte sich bei Willem durchaus wieder in den Fokus spielen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Junge was drauf hat und er einfach Spielzeit benötigt. Die sollte man ihn geben! In den Auftritten für den BVB hat er durchaus angedeutet, wie gut er ins Kombinationsspiel passt.


    Pulisic wechselt, Guerreiro ist auch ziemlich wahrscheinlich weg und Philipp dürfte es auch nicht mehr halten. Von den zurückkehrenden Leihspielern dürfte außer Isak eigentlich keiner eine Zukunft haben. Bei Burnic zumindest kurzfristig nicht, hier kann ich mir eine Verlängerung der Leihe nach Dresden vorstellen. Dynamo scheint interessiert und Burnic nicht abgeneigt. Ich sehe nicht, wo wir ihn nächste Saison Perspektive geben könnten. Schürrle, Kagawa, Toljan, Passlack und Rode wird man sicher auch von der Gehaltsliste streichen wollen.


    Ansonsten darf möglicherweise Weigl gehen - dann wahrscheinlich Toprak nicht. Oder aber umgekehrt. Ich sehe Weigl nicht dauerhaft in der IV. Guerreiro will scheinbar nicht verlängern und 100% zufrieden ist man mit seiner Einstellung wohl auch nicht. Entsprechend wird man ihn wohl abgeben. Den Brandt-Transfer sehe ich da als Vorgriff.


    Demnach:
    TW: Bürki, Hitz, Unbehaun
    IV: Akanji, Diallo, Zagadou, Toprak/Weigl, Balerdi
    RV: Piszczek, Hakimi, Wolf
    LV: Schulz, Schmelzer
    ZM: Witsel, Delaney, Brandt, Dahoud, Raschl
    OM: Reus, Sancho, Hazard, Bruun Larsen, Sergi Gomez
    ST: Alcacer, Götze, Isak


    Wird der Kern sein. Ich glaube nicht, dass der Kader wesentlich anders aussehen wird und das wir noch mehr machen. Vielleicht doch noch einen IV, wenn Toprak und Weigl gehen. Eventuell noch einen LV, falls man Schmelzer tatsächlich komplett aussortiert. Glaube ich aber nicht. Ich finde das gut, dass der Kern sich kaum verändert.

  • Dortmund schwächt wieder die Konkurrenz. Erst Schulz von den armen Hoffenheimern, danach der beste Mann von Gladbach und nun auch noch Brandt für 25 Mio dem Rudi abgeknöpft - diese Gauner! Naja wie jedes Jahr also...Dortmund kauft wieder die BuLi leer...war ja klar :P:


    Ne, mal ehrlich...gute Transfers und Pulisic weg...und man hat immer noch 10 Mio plus. Kann man mal machen.

  • Brandt ist ein Königstransfer. Was fehlt, ist ein dominierender Stürmer. Paco ist ein reiner Spezialist. Schon ein Downgroad zu solch Kalibern wie Lewandowski und Aubameyang (der btw zusammen mit Mane und Salah Törschützenkönig in England wurde). Hazard und Schulz sind Qualitätsspieler. Bei letzterem bezweifele ich allerdings, dass er besser als Dekadentalent Hakimi spielen wird (der aber sowieso RV ist).
    Insgesamt hat Dortmund aber seinen Kader beisammen. Für mich ist die einzige noch verbleibende Baustelle die MS-Position. Da mangelt es an Elitequalität.


    Btw ist Brandt ein richtiger Angsthase. Er hat so eine hohe Qualität und entscheidet sich für Dortmund, statt den richtigen grossen Schritt zu machen. So wird das nichts mit der Weltkarriere, zumal er von einem international gesehen eher biederen Trainer trainiert wird. Ein Pochettino oder Klopp würden aus Brandt einen Weltklassespieler machen. Aber der Kerl wählt lieber die Sicherheitsvariante. Disappointing. Gut allerdings, dass er nicht zu den Bayern wechselt, die aber wohl bereits nen Deal mit Zauberfuss Havertz haben.


    Im Kontrast zu Brandt: Leroy Sane wird womöglich in die Buli als 2facher englischer Meister, FA-Cup Winner und 2facher Ligacupwinner zurückehren.
    In den letzten beiden Jahren waren seine PL Stats wie folgt: 62 Spiele, 20 Tore, 26 Vorlagen. So managed man eine Karriere.

    Einmal editiert, zuletzt von kafka am strand ()

  • Im Kontrast zu Brandt: Leroy Sane wird in die Buli als 2facher englischer Meister, FA-Cup Winner und 2facher Ligacupwinner womöglich zurückehren.
    In den letzten beiden Jahren waren seine PL Stats wie folgt: 62 Spiele, 20 Tore, 26 Vorlagen. So managed man eine Karriere.

    Und dann darf man auch potthässliche Jacken Tragen die zigtausende Euros kosten und damit die deutsche Neidgesellschaft ein bisschen triggern.
    Ich fand es so lächerlich wie man sich hier darüber aufgeregt hat. Der soll bloss nicht hierher kommen. Der Bundestrainer weiss ihn nicht zu schätzen
    und die deutsche Fussballszene auch nicht.

  • Eine turbulente Bayernsaison geht zu Ende mit dem Double-Sieg. Auf jeden Fall sehr interessante Saison, fand den Kommentar gut "viele Auftritte waren nicht Bayernlike...die Ausbeute schon". Aber es war klar, dass es eine Saison mit vielen Aufs und Abs werden wird. Die WM davor war so brutal schlecht...dazu Kovac als neuer Trainer mit neuem System und einem zu alten Team. Dazu Verletzungen, seltsame Auftritte wie die PK, die Spiele gegen Ajax...viel Wirbel in der Hinrunde, die Rückrunde war dann aber 1A...das Spiel gegen Dortmund war eine Machtdemonstration und mein Highlight. In den letzten Wochen stand übrigens auch die Defensive...Hummels/Süle haben gut funktioniert. Gegen Werder kein Gegentor, gegen Dortmund keines, gegen Leipzig 2 Mal zu Null, gegen Frankfurt ein unwichtigstes Ding am Ende noch reinbekommen. Das war top!
    Gegen Liverpool kann man verlieren...es stand im Rückspiel noch in München 1:1...die zweite HZ kam halt leider nichts mehr und man ist verdient ausgeschieden. Aber Liverpool wird die CL auch holen, die haben gegen Barca im Rückspiel aufgezaubert und werden auch das Finale gewinnen. Die nächste Saison wird aber umso spannender, mit oder ohne Kovac...und vielen neuen Spielern.

  • Hmm ja, lieber wieder ne langweilige Saison mit Bayern Double, als dass RB nen Titel holt. :sleeping:


    Am Ende haben wir wieder ne Saison an die sich in Zukunft kaum einer erinnern wird.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Wie kann man nur dafür sein, dass Bayern alle Titel holt? Die Irrationalität der Traditionalisten kennt keine Grenzen. Aber hey, Red Bull und so.
    Was man Kovac zugute halten muss, ist, dass er weiß, wie man Titel holt. Nächstes Jahr wird Bayern krass aufrüsten und dann wird das wieder eine ziemlich öde Saison. So eine Saison wie diese bekommt Dortmund nicht nochmal. Aber Dortmund ist halt zufrieden damit, "guter" Zweiter zu sein. Rechne damit, dass Favre Favredinge macht und nach 4 oder 5 Spielen quittet. Ihr habts von mir gehört.

  • Wie kann man nur dafür sein, dass Bayern alle Titel holt?

    Ich bin nicht dafür, dass Bayern alle Titel holt, ich bin aber auch dagegen, dass RB auch nur einen Titel holt. Von daher war das gestern für mich eh eine lose-lose Situation :D:  
    Meiner Reaktion zu gestern wäre in jedem Fall so ausgefallen:



    Mir wars also im Endeffekt egal. Wir waren gestern mit knapp 10 Mann grillen. Alles Fußballfans. Drinnen lief aufm TV das Pokalfinale. Alle war'n im Garten und keiner hat das Spiel geguckt. ¯\_(ツ)_/¯
    Hab auch erst 2 Stunden später erfahren, wer gewonnen hat.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Eisern Union in der 1. Liga ist schon ganz nice. Stuttgart braucht kein Mensch. Wenn Union 1-2 Jahre überlebt, können sie dauerhaft in Liga 1 bleiben. Berlin als Stadt bietet viel Potential. Und ich bin generell ein Fan von Big-Market-Teams. Die Buli hat eh zu viele Citys ohne flair.
    Augsburch, Sinsheim, Leverkusen, Wolfburg undsoweita braucht niemand. Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Bremen, Dortmund etc. schon eher.

  • Union ist ein cooles Team und Düsseldorf hats vorgemacht, wie es gehen kann. Ich war auch schon mal im Stadion an der alten Försterei...das hat was auch was - für Berlin als Derby. Ansonsten brauche ich Union aber ganz und gar nicht in der BuLi. Berlin als Markt definitiv, klar. Aber in dem sportverwöhnten Berlin ist Union nur ein weiterer Club im Osten Berlins - die Hertha reicht doch auch. Wenn ich sehe, wer stattdessen nun in der 2. Liga bleibt... der große HSV als Vierter (ja es ist witzig, HSV mit seiner besten Zweitligasaison aller Zeiten usw, aber sind wir ehrlich...HSV muss wieder nach oben) und Stuttgart. Stimme dir nicht zu, Stuttgart ist wichtig als Anker im Südwesten von Deutschland. Das ist vielleicht auch zu weit weg für dich, aber unterschätz' mal nicht, wie "groß" der VfB Stuttgart eigentlich ist...die haben so viele Fans und der Verein ist so wichtig für die Region. Denn so darf Stuttgart auch gar nicht 2. Liga spielen...die haben als elftgrößter Sportverein Deutschlands einen finanstarken Investor mit Daimler, ein Stadion mit über 60.000 Plätzen, eine tolle Historie und viele Legende und noch dazu eigentlich eine gute Jugendarbeit (in der Jugend aktiv waren z.B. Gnabry, Kimmich und Werner - nur um mal 3 Namen aus der Nationalmannschaft zu nennen) und ich finde daher schon, dass Menschen Stuttgart in der 1. Liga "brauchen".

  • und so geht das fleißige Wechselspielchen der Trainer weiter:
    https://www.kicker.de/news/fus…g-uebernimmt-den-hsv.html



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Lieblingstor ist das von Jean Zimmer, aber auch nur weil das Spiel insgesamt ziemlich cool war. :D