• Dieses Zweikampfverhalten von Schulz gegen Pröger vor dem 0:1 und bei Weigl gegen Holtmann vor dem 0:3. Göttlich. 8o

  • Die "Schiedsrichter ist nicht mehr Luft" Regel muss definitiv nochmal überarbeitet werden. Gebrauchter Abend gestern vor 22.100 Zuschauern, trotz der ganzen Bemühungen in der 2. HZ und guter Stimmung von der Nordkurve. Nächsten beiden Heimspiele dann gegen Aue und Stuttgart, also Platz 3 und 4..


    Der letzte Heimsieg, den ich im Stadion sehen durfte, war im Oktober 2018 das Spiel gegen Stuttgart. Das macht aber nicht gerade Hoffnung.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja... finde ich schon in Ordnung. Wenn ein Ball durch den Schiedsrichter entscheidend abgefälscht wurde, kann man nicht behaupten "Schiedsrichter ist Luft". Die Szene war sicher höchst unglücklich.
    Vermisst habe ich aber eigentlich nur das Fingerspitzengefühl bei der zweiten Gelben. Die hätte er sich echt sparen können, auch wenn sie Regeltechnisch korrekt war.

  • Das springende Punkt bei der Szene ist ja auch, dass der Ball in unserem Besitz war, dann 2 mal abgeprallt ist und dann wieder bei uns war. Dadurch war Darmstadt eigentlich nie "in Kontrolle". Die Regel besagt ja, es gibt Schiedsrichter-Ball, wenn sich dadurch der "Besitz" wechselt. Klingt eigentlich ganz gut, aber wenn angeschossen werden schon Ballbesitz ist, finde ich es einfach unglücklich formuliert.


    Wie dem auch sei, muss man abhaken. Vielleicht profitiert man ja auch irgendwann durch das Reglement.


    Rot für Stendera find ich total okay, Ausraster haben auf dem Platz nichts verloren- egal, wie frustrierend die Situation für ihn gewesen sein muss.

    • Offizieller Beitrag

    Ay, ay...


    Mal wieder ein Beispiel für "schlechte" Regeln. Für mich gehört jede Entscheidung geprüft, die eine große Auswirkung auf den Spielverlauf hat. Die aktuellen Regeln zum VAR sehen allerdings die Prüfung von gelb-roten Karten nicht vor. Platzverweis ist für mich aber Platzverweis. Und wenn ein Spieler vom Feld fliegt für ein zweites gelbwürdiges Foul (das es ohne Zweifel war), dann muss geprüft werden, ob die Szene überhaupt als solche richtig bewertet wurde.
    Und hier entsteht ein Konter, der zu diesen Foul führt, durch einen irregulären Ballgewinn (Foulspiel Wolf an Hazard).


    Für mich muss jeder Platzverweis geprüft werden.


    Nach Regelwerk war das heute halt korrekt.
    Um mal die Hätte-hätte-Kette zu spannen: Hätte Jablonski auf Rot für Notbremse entschieden - durchaus im Bereich des Möglichen! - dann wäre die Szene zwischen Wolf und Hazard geprüft und Hummels' Platzverweis zurückgenommen worden. Und das zeigt ziemlich eindeutig, wie inkonsequent es ist, zwischen Gelb-Rot und Rot zu unterscheiden.


    Ansonsten: Solide zweite Hälfte. Hinten gut dicht gemacht. Nach Vorne für mich aber doch zu wenig. Hertha allerdings auch ohne jegliche Kreativität. Den Ball von der Mittellinie quasi 45 Minuten ständig nur weit und hoch nach vorne zu schlagen ist einfach nur schlecht...

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube der Umstand, dass die Tabellenspitze maximal fünf Punkte weg ist und die Bayern auch nur einen Zähler mehr haben, rettet Favre so ein wenig das Leben...
    Man steht ja nicht so schrecklich da. Tabellarisch... Auch wenn man sich mehr vorstellt.


    Trainerwechsel unter der Saison sind aber halt auch immer so eine Sache... Flick wird medial ja schon zum neuen Jupp hochstilisiert.
    Piräus - Dortmund - Düsseldorf - Belgrad ... Come on. Das sind Pflichtaufgaben. Ja. Auch Dortmund im eigenen Stadion. Uns hat auch Kovac vor einigen Monaten von München nach Hause geschossen...

  • Jetzt haben in den letzten Wochen alle deutsche Mannschaften - also 6 - in den Wettbewerben gewonnen. Nun gewinnen Wolfsburg und Leverkusen schon wieder auswärts. Gab es das schon mal? 8 Siege in Folge für die deutschen Mannschaften in europäischen Wettbewerben? Oder gabs davor sogar noch ein paar Siege? Habe den Überblick verloren, aber scheint gut zu laufen diese Saison.


    Ansonsten: Bayern o/ Und Hertha ist funny - als ob man das mit Klinsi nicht ahnen konnte :D

    • Offizieller Beitrag

    Italien so: Erstmal kein Fußball mehr.
    Spanien so: Dito!
    Frankreich so: Dito!
    England so: Dito!
    UEFA so: Dito!
    Deutschland: Ja, vielleicht, mal schauen, nachdem Wochenende.
    Bremer Senat so zur DFL: *Stinkefinger*


    Und der Karl-Heinz findet, dass es viel wichtiger ist, dass die Vereine wirtschaftlich keinen zu großen Schaden nehmen. Was ist da schon die Gesundheit von ein paar alten Menschen, die potentiell gefährdet ist :)


    Mag sein, dass derzeit ein bisschen viel Drama mitschwingt und die Situation ja gar nicht so tragisch ist. Das ist aber ja das gute. In ein paar Wochen könnte sie aber wesentlich schlimmer sein - dann, wenn die Kapazitäten des Gesundheitssystem überreizt werden. So wie in Italien bereits geschehen. Da wird jeden Tag entschieden, wer behandelt wird und bei wem es sich einfach "nicht mehr lohnt". Nennt sich Ressourcenverteilung. Klingt Unmenschlich - aber medizinisches Personal kann sich auch nicht teilen.


    (Und das der gemeine Fußballfan nichts von Geisterspielen hält und den Sinn anzweifelt, ist da nur ein Symptom einer kranken Vergötterung des Fußballs, über den nichts geht. Anders kann ich mir die Argumentation "Toll. Kein Fußball! Aber jeden Tag in der vollen Bahn zur Arbeit!" nicht erklären. Prioritäten wahrscheinlich...)
    Randnotiz als täglicher Nutzer des ÖPNV in Köln: Die Bahnen und Busse sind tatsächlich schon leerer, weil viele den Empfehlungen folgen, mit dem eigenen Auto anzureisen oder noch besser Home-Office zu machen.

  • Ja gut, wenn du schon Kalle kritisierst, muss du aber auch Watzkes Statement lesen:


    "Hans-Joachim Watzke (Geschäftsführer Borussia Dortmund): "Das Präsidium der DFL hat eine Entscheidung getroffen, die es zu respektieren gilt - unabhängig davon, dass es sicher auch andere Ansätze gegeben hätte. Wir müssen das jetzt alle gemeinsam solidarisch tragen und am Montag die entsprechenden Ableitungen diskutieren. Gleichwohl gilt - auch abhängig von dem, was am Montag beschlossen wird -, dass sich der deutsche Profi-Fußball in der größten Krise seiner Geschichte befindet. Es steht zu hoffen, dass die Bundesliga-Klubs in den vergangenen Jahren so viel Substanz gebildet haben, dass alle diese Krise überstehen. Eine existenzielle Gefährdung von Borussia Dortmund ist nach allem, was wir heute einschätzen können, auszuschließen."
    Haha.


    Naja, soll die Saison eben mal pausieren. 9 Spieltage kriegt man schon noch unter. Wenn nicht, dann gibt es eben keinen Meister...oder doch Bayern. :p

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann aber auch Zorc zitieren - und zwar bereits von gestern:
    https://www.kicker.de/772098/artikel


    Zitat

    "Es gibt ja keine Blaupause, wie man mit so einer Lage umgeht. Das ist für alle und jeden neu - und die Situation hat eine unglaubliche Dynamik", so Zorc gegenüber der "SZ". "Aber wenn ich sehe, dass die spanische und die italienische Liga ab sofort pausieren, obwohl die mit ihren 20 Erstliga-Vereinen ja noch mehr Spieltage und deshalb größere Terminprobleme haben, frage ich: Warum sollten wir es nicht genauso machen können?


    KHRs Aussage war zum Zeitpunkt meines Postings aktuell. Die von Aki kam nachdem man sich nun doch dazu entschieden hat, mit sofortiger Wirkung die Spielzeit auszusetzen.
    Ist an und für sich einfach rein diplomatisch die Aussage. Auch wenn es (aus meiner Sicht) eigentlich keinen anderen Ansatz geben kann. Geisterspiele bringen ja nichts, wenn die Fans vorm Stadion stehen und die Vereine das noch fördern (s. Gladbach am Mittwoch). Super Kommentar vom kicker hierzu: https://www.kicker.de/772058/a…osigkeit_ist_erschreckend

  • Ist doch gut. So kann man dann vllt. die Ligen im Sommer zu Ende spielen.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!