• Die Bayern spielen eine CL-Saison für die Ewigkeit...und immer noch gibt es 2 Spiele. Das macht mir schon Angst...Aber schon eine ziemlich coole CL-Saison, fand den Turniermodus auch sehr interessant, auch wenn der so noch gar nicht zum Tragen kam mit Verlängerung/Elferschießen usw.




    Weder aus dem Trio Liverpool/Neapel/Salzburg (Gruppe E) noch von Barcelona/Dortmund/Inter (F) schaffte es ein Klub ins Halbfinale.
    Aus "Hammer"-Gruppe G sind dagegen noch zwei Teams dabei.

  • Morgen ist es soweit...Finale. Die Bayern haben eine überragende, geniale CL-Saison gespielt...und nun fehlt noch 1 Sieg zum ewigen Titel. Ich hoffe, dass die Bayern so dominant sein werden und PSG gar keine Chance mehr geben in der 2. HZ. Sie werden Chancen zulassen, aber dann hoffe ich, dass es schon überstanden ist. Irgendwie ist es mir zu ruhig, die Bayern sind mir zu cool...ich suche schon nach Gründen, aber eigentlich ist Bayern so stark, hat so viele Möglichkeiten und die Leistung in den letzten Wochen...goooooo

    • Offizieller Beitrag

    Wobei das gegen Lyon am Ende auch dominanter wirkte, als es gerade es bis zum 1-0 tatsächlich war. Wäre eigentlich schon interessant gewesen, wie das Spiel verlaufen wäre, wenn Lyon vor dem ersten Gnabry-Tor die Chance nutzt...
    Das die Bayern dann im direkten Gegenzug in Führung gehen, war dann auch der Game Breaker. Wobei das einfach viel viel viel viel zu einfach ging. Kannst doch nicht Gnabry in Robben-Manier nach Innen ziehen lassen. Vielleicht hat man auch nicht damit gerechnet, dass er mit seinem eigentlich schwächeren Fuß auch so abschließen kann ;)


    Morgen wird denke ich schwer. Einmal die individuelle Klasse bei PSG und auf der anderen Seite hat man inzwischen durchaus den Eindruck, dass da eine Mannschaft auf dem Platz steht. Wird hoffentlich ein spannendes Finale :)

  • Hansi Flick, der Bayern-Trainer, dessen Portrait mit dem Rahmen kam, holt das zweite Triple. Hätte zu Saisonbeginn auch niemand ernsthaft gedacht, aber man nimmts mit, wenn mans kriegt :D

  • War das erwartet enge Spiel...PSG fand ich im Abschluss auch schwach, ab der 60. Minute ging nicht mehr so viel. Wie geil Müller beim Tor den Ball zu Kimmich legt! Die Bayern habens in der 2. HZ dann auch dominanter runtergespielt. Neuer hat natürlich auch ein paar geile Dinger raus, und ja...es hätte einen Elfer für PSG geben können/müssen... Goretzka und Thiago fand ich heute besonders stark.
    Insgesamt wars natürlich ein unfassbares Turnier der Bayern. Tottenham weggefegt, Chelsea weggefegt, Barca weggefegt...Torrekord, jedes Spiel gewonnen. Besser geht nicht!




    Zitat von spox

    Der FC Bayern ist seit mittlerweile 30 Pflichtspielen ungeschlagen. Dabei gelangen 29 Siege und ein 0:0 gegen RB Leipzig Anfang Februar. Auf dem Weg zum Champions-League-Titel gewann der FC Bayern als erster Klub der Geschichte jedes einzelne Spiel.

  • Rekordniederlage gegen Spanien!
    Wie geht es weiter? Gott sei Dank keine Nations League mehr, Jogi raus oder egal und dann mal schauen, was nächstes Jahr bei der EM geht?

  • Löw ist wie eine Zecke, der wird seinen Posten sicher nicht freiwillig räumen, selbst wenn er 10:0 gegen Zypern verliert. Immerhin bleibt einem aber ein bisschen Schadenfreude, ihn immer weiter in die Ecke gedrängt zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Liegt es daran, dass er Hummels, Boateng und Müller aus Prinzip nicht mehr berücksichtigt oder einfach daran, dass der Jogi einfach keinen Plan von gar nichts mehr hat und ihn nur die in den letzten zwei Jahrzehnten aufgebaute Vetternwirtschaft in der Führer "der Mannschaft" im Amt hält?


    So schlecht ist das Material, was wir in Deutschland haben, gar nicht, dass man sich von einem Spanien, dass aktuell auch im Umbruch ist, so eine Abreibung verpassen lässt. Aber Deutschland fand weder offensiv noch defensiv statt.
    Hat der Löwi eigentlich wirklich 7 Innenverteidiger nominiert.


    Aber eigentlich #wayne
    Nein. Wirklich! Die Entfremdung der Nationalmannschaft ist doch längst perfekt. Gibt es wirklich noch Menschen, die sich für die NM interessieren? Das ist Gleichgültigkeit auf höchstem Niveau.

    • Offizieller Beitrag

    Da haben es tatsächlich alle vier deutsche Mannschaften in das AF geschafft. Leipzig und Gladbach trotz vermeintlicher Todesgruppen. Mit 8 Punkten durchzukommen, ist allerdings auch etwas glücklich. Besonders Real hat die Gruppe spannender gemacht, als sie hätte sein können.


    CL AF:
    4x Spanien (Atletico, Real, Barcelona, Sevilla)
    4x Deutschland (Bayern, Dortmund, RB, Gladbach)
    3x Italien (Lazio, Juve, Atalanta)
    3x England (Chelsea, City, Liverpool)
    1x Frankreich (PSG)
    1x Portugal (Porto)


    Mögliche Gegner der Deutschen:
    Bayern: Porto, Sevilla, Lazio, Barcelona, Bergamo
    Dortmund: Porto, Sevilla, Atletico, Barcelona, Bergamo
    Leipzig: Real, City, Liverpool, Chelsea, Juve
    Gladbach: PSG, City, Liverpool, Chelsea, Juve


    Bei unserem Losglück wird es Atletico oder Barcelona. Die Bayern bekommen vermutlich Porto. :D

  • Porto hat eine schöne, saubere Vorrunde gespielt mit nur einer Niederlage. Die haben zu Hause gegen die beste Mannschaft der Vorrunde 0:0 gespielt, in Manchester dann 3:1 verloren, was absolut im Rahmen war. Am liebsten wäre mir wohl Lazio, die sollten der leichteste Gegner sein. Barcelona wäre aber auch interessant, würde ich aber lieber vermeiden wollen.
    Leipzig und Gladbach werden schöne Spiele bekommen. Und insgesamt ist ja die Chance doch wieder da, das mehr als 1 Mannschaft wieder im VF stehen werden.

  • Porto hat eine schöne, saubere Vorrunde gespielt mit nur einer Niederlage. Die haben zu Hause gegen die beste Mannschaft der Vorrunde 0:0 gespielt, in Manchester dann 3:1 verloren, was absolut im Rahmen war. Am liebsten wäre mir wohl Lazio, die sollten der leichteste Gegner sein.

    Bayern Fans^^ Alles was nicht Barca heißt, wird im Achtelfinale kein Thema sein (und selbst da sehe ich kein Hindernis, bei deren Form und Kader). Wann ist Bayern das letzte Mal gegen 'nen Underdog rausgeflogen?

  • Ja im Grunde genommen egal :D Wollte nur Lazio bisschen relativieren, die finde ich echt nicht so geil...Dortmund war nur so schwach gegen die im ersten Spiel und sollte nur ein kleiner Stichler sein. :p


    02/03 sind die Bayern damals in der Gruppenphase rausgeflogen. Sonst war der Gegner immer auf Augenhöhe.
    2018/19 ist man als Gruppenerster im Achtelfinale gegen Liverpool rausgeflogen.
    2010/11 ist man als Gruppenerster im Achtelfinale gegen Inter rausgeflogen.
    Wobei man bei den Achtelfinalniederlagen auch sagen muss, dass Liverpool die Übersaison hatte und Inter hatte 1 Jahr zuvor die CL gegen die Bayern gewonnen. Aber wir kennen ja die Saisons nach einem Titeltriumph...bis auf Real ging da dann oft wenig. Und Bayern spielt in dem Zeitraum rum auch Klub-WM? Oder ums Viertelfinale rum.

    • Offizieller Beitrag

    City die beste Mannschaft der Vorrunde? Come on Lebbon, du warst auch schon einmal besser. Wir reden hier über eine Gruppe mit Piräus, Marseille und City. Darf ich einmal anmerken, dass es die englischen Mannschaften in der Gruppenphase ziemlich gut getroffen hat? Liverpool mit Bergamo, Ajax und Midtjylland. City mit Porto, Piräus und Marseille. Und auch Chelsea konnte sich über die Gruppe mit Rennes, Krasnodar und Sevilla kaum beschweren...
    Will damit gar nicht sagen, dass bei uns das Weiterkommen nicht auch Pflicht war. Gab halt insgesamt nur zwei Knallergruppen. Wobei, eine. Die von Leipzig. Die von Gladbach war für Gladbach sicher auch eine Todesgruppe, aber halt eigentlich keine Knallergruppe in dem Sinne.


    Den Montag abwarten.


    Und ne Lebbom. Du kannst mich da auch gar nicht triggern. Mit Favre darf man hoffen, dass sich keiner verletzt. Dann geht das so halbwegs gut durch die Saison. Sobald er etwas ändern muss, sind wir verloren, weil Favre jeglicher Mut fehlt, einfach mal Brandt und Reus abzusägen bzw. Brandt einfach mal dort spielen zu lassen, wo er seine Stärken ausspielen kann. Reus ist in unserer Offensive so ziemlich der letzte Spieler, den ich aktuell bringen würde. Muss man leider so sagen...

  • Gut, statistisch ist Bayern bester der Gruppenphase mit +13 Toren, ManCity hat +12 aber auch nur 1 Gegentor. Ich finde trotzdem, dass du Porto unterschätzt und Marseille war auch 2. in der franz. Liga. Schade, dass die so verkackt haben in der Gruppenphase.


    Ich mag Favre trotzdem. Der hat so einen anspruchsvollen Job mit einer superinteressanten Mannschaft...und zugleich so anstrengende, nervige Chefs. Und dann diesen Drahtseilakt hinzubekommen bei dem Kader aus sehr erfahrenen Führungsspielern und Megajungtalenten, der übertrieben hohen Erwartungshaltung und den vielen, hippen Erfolgsfans mittlerweile - chapeau! Die spielen nun noch gegen Stuttgart, Bremen, Union und Braunschweig in diesem Jahr. Das müssen doch 4 Siege werden und dann sieht die Bilanz doch ganz gut aus und man überwintert in 3 Wettbewerben als Gruppensieger, im Achtelfinale und als 2. oder 3. in der Tabelle.

    • Offizieller Beitrag

    Es hat schon seinen Grund, wenn man in der CL als Gruppenletzter mit einem Punkt ausscheidet. Auch wenn OM sicher nicht so schlecht ist. Die Übermannschaft sind sie aber auch nicht. City hat da schon ordentlich Glück bei der Auslosung gehabt. In so einer Gruppe muss Guardiola den Anspruch haben, eigentlich 18 Punkte zu holen ;)


    Favre ist ein netter Mensch und sicher auch kein schlechter Trainer. Aber eben nicht für die Ansprüche, die man in Dortmund hat und die man mit dem Kader auch haben darf. Der ist nicht nur einfach groß, sondern auch qualitativ sehr stark. Sicher kein Vergleich zu Bayern, aber da ist unfassbar viel Qualität vorhanden, auch wenn gefühlt der halbe Kader fehlt.


    Schmerzhaft sind halt die Ausfälle von Haaland und Guerreiro. Das man aber keinen echten Ersatz für Haaland hat, liegt eben auch an Favre selbst, der absolut kein Fan von 9ern ist.

  • Ja gut, das ist mMn aber auch völlige Fehlplanung des Managments vom BVB. Nur mit einem 9er in eine Saison, noch dazu mit einem so jungen, der ja auch ständig für Norwegen spielt und irgendwie, irgendwo fliegt auch noch Corona rum. Stattdessen habt ihr wie viele 8er? Und Meunier war ja nun auch eher ein Transferflop. Und dann habt ihr Dreifachbelastung und sicher hier und da etwas Verletzungspech. Und Favre muss am Ende handeln mit so einem komplexen Kader und anspruchsvollen System. So abgedroschen es klingt, mit dem Ausfall von Haaland war irgendwann so zu rechnen und das ist dann doch katastrophale Planung vom BVB. Irgendwie schade und am Ende muss es doch auch wieder Favre ausbaden...kein Plan, inwiefern er da überhaupt in der Kaderplanung involviert ist.
    Apropos Bayern: Die haben mit Choupo, neben Zirkzee, noch einen Stürmer geholt, um Lewa ungewohnt oft zu schonen.


    Kurzum: Ich finde weiterhin, dass Favre einen super Job macht. ;)



    Aber Dortmund bleibt spannend.
    Ein anderes Thema...Gladbach, Leverkusen und Hoffenheim spielen echt gut diese Saison international. Damit hatte ich so gar nicht gerechnet.

  • Ich bin zwar wahrlich kein Dortmund-Experte, aber da bin ich bei chibi. Favre ist für mich jetzt nicht gerade das Gelbe vom Ei, vor allem wenn man Ambitionen hat, mit den Bayern zu konkurrieren (die letzten 4 Begegnungen alle verloren, um es mal statistisch zu belegen) und gewisse Ansprüche an den durchaus gutbesetzten Kader stellt. Für mich war er die Trainer-Verkörperung eines modernen Gladbach-Teams: Er gibt halt schon sein Bestes, aber für ihn steht immer die Zurückhaltung und Sicherheit im Mittelpunkt. Ihm fehlt einfach der Mut und auch der Wille, das Dortmunder Team an seine Grenzen zu bringen, denke ich.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja... dass man keinen weiteren 9er geholt hat, liegt nicht am Management, sondern am Trainer. Nur bei Haaland hat man sich da nicht von Favre abhalten lassen. Einen EMCM hätte ich auch noch als Backup genommen. Wären nicht die Bayern gekommen, wäre er vermutlich weiterhin in Paris tätig. So ganz glücklich war Tuchel ja nicht, wobei Kean die Rolle ganz gut übernommen hat.


    Ich finde auch gar nicht, dass wir zu viele ZM haben. Wenn man sich den Kader mal genau anschaut, ist das absolut in Ordnung.


    TW: Bürki, Hitz
    IV: Hummels, Akanji, Can (ja, in erster Linie ist er für die Planstelle als RIV im 3er System geholt worden), Zagadou, Piszczek (5)
    LV: Guerreiro, Schulz (war ein Kandidat für einen Abgang), Schmelzer (3)
    RV: Meunier, Morey, Passlack (war ein Kandidat für einen Abgang) (3)
    ZM: Witsel, Delaney, Bellingham, Dahoud (war ein Kandidat für einen Abgang) (4)
    OM: Reus, Hazard, Sancho, Reyna, Reinier, Brandt (6)
    ST: Haaland


    Bellingham musste man mitnehmen. Sicher haben wir für das ZM Spieler aus anderen Mannschaftsteilen (Brandt, Can). Der Plan bei Bellingham war sicher nicht, dass er direkt eine so große Rolle spielt. Er bringt aber Qualitäten mit, die man sich von Dahoud nach Gündogans Abgang auch erwartet hat, die er leider nur nie auf den Platz gebracht hat. Brandt hat die Rolle leider auch nicht ausfüllen können. Seine Rolle ist dann doch die eines 10ers. Wenn er da wirklich so unflexibel in seinem Spiel ist, wird ihm wohl dasselbe Schicksal ereilen, zumindest unter Favre, wie es auch Götze erlebt hat.
    Bellingham dagegen ist genau dieser Spielertyp, der aus der 8er Position heraus ein Spiel gestalten kann und damit wieder mehr Optionen ermöglicht.


    Meunier ist eine solide Lösung. Hakimi war finanziell einfach nicht zu stemmen. 40 Millionen ist einfach keine Summe, die man für Hakimi ausgibt, außer man hat zu viel Geld. Das ist der Junge trotz seiner Qualitäten in der Offensive nicht wert. Wir reden hier über einen Rechtsverteidiger, dessen Kernkompetenz in der Defensive liegen sollte. Die offensive Stärke sollte da eher ein Goodie sein. Bei Hakimi ist quasi sein Selling Point.
    Bei Inter zeigt er ja auch weiterhin recht konstant, dass er Offensiv eine absolute Waffe ist, wenn er mit seinem Tempo lossprinten darf. Im Passspiel und der Defensive ist er aber weiterhin extrem nachlässig.
    Meunier ist ein komplett anderer Spielertyp. Man hat sich hier mehr defensive Stabilität erhofft. Die hat man bekommen, weil man mit Meunier eben auch wieder Viererkette spielen kann.
    Das konnte man mit Hakimi gar nicht. n der Offensive ist Meunier doch sehr unbeholfen und irgendwie hat man das Gefühl, dass er seine Rolle noch nicht gefunden hat.
    Meunier ist ein "Stand-In", den man günstig abgreifen konnte. Morey gefällt mir sehr und kann in die Rolle reinwachsen. Er bringt ähnliche Qualitäten wie Guerreiro Links mit.


    Reinier war "Kaderfiller": Ich schätze das Management hätte eher einen echten 9er bevorzugt, nur dass bring halt Favre bei. Dasselbe Thema hatte man Lucien eben auch bei Gladbach, Hertha und in Nizza. Er ist kein Fan von klassischen 9ern. Deswegen muss man die aktuelle Situation auch Favre selbst ankreiden. Vor allem, da er selbst immer wieder betont, dass Haaland noch jung und im Wachstum ist und daher seine Pausen braucht.


    Der Kader ist breit, hat zig Optionen nach Favres Wünschen. Nur fehlt Favre der Mut oder vielleicht sogar ein bisschen der Plan, wenn er nicht komplett auf seine A-Elf zurückgreifen kann. Favre fehlt halt so ein wenig das gewisse Etwas.


    Er ist kein schlechter Trainer. Seine Zahlen sind ja nicht wirklich schlecht. Sein Punkteschnitt ist auf dem Niveau von Tuchel (und damit über dem von Klopp, der allerdings auch 200 Spiele mehr auf der Bank saß und den BVB zu einer Zeit übernommen hat, als man irgendwo im Mittelfeld rumdümpelte). Aber in den entscheidenden Spielen fehlt halt dieses letzte Quäntchen.


    Ich trauere noch immer Tuchel nach und bin gespannt, wen man nächste Saison aus dem Hut zaubert. Favre wird nicht weitermachen dürfen.


    meyno hat es ganz gut auf den Punkt gebracht: Favre steht irgendwo auch immer für eine gewisse Art Zurückhaltung und Sicherheit und geht ungern ins Risiko, selbst wenn er mit dem Rücken zur Wand steht.
    So nach Art: Lieber die 0:2-Niederlage verteidigen, als noch einmal alles zu geben, und dabei weitere Gegentore zu riskieren.


    Wir werden ja sehen, wo wir am Saisonende stehen und ob es am Ende vielleicht einen Titel gibt. Dieser Punkt unterscheidet Favre dann halt auch wieder von Tuchel. In den beiden Saisons mit Favre wurde man Vizemeister, scheiterte aber sowohl im Pokal wie auch in der CL jeweils im AF. Mit Tuchel ging es in der CL/EL ins VF und im Pokal jeweils ins Finale - inklusive Gewinn des Pokals.



    Um mal weiterzumachen:
    Auch diese Saison sind die Bayern scheinbar nicht unschlagbar und es wäre durchaus etwas drin, wenn man seine Hausaufgaben macht. Wenn man dann aber wieder Punkte gegen Augsburg, Köln(!) und Frankfurt verschenkt, ist man halt trotzdem wieder vier Punkte hinter den Bayern, statt zwei davor (ich habe jetzt mal 6 zusätzliche Punkte für Pflichtsiege gegen Augsburg und Köln eingerechnet, mit dem Punkt gegen Frankfurt kann man leben).