• Und heute geht es weiter. So viele Diskussion im Vorfeld...und das wird heute so weitergehen und dann morgen und die nächsten Wochen. Eine sehr spannende Konstellation - egal, wie man die Entscheidung nun findet.

  • War doch ein guter Start. Endlich mal wieder ein Derby klar gewonnen und das, obwohl einige wichtige Leute gefehlt haben.


    Schade auch, dass das Tor von Freiburg doch nicht mehr gezählt hat. Aber vielleicht schafft Union heute ja das Wunder xD



    Übrigens wenn man bei Sky die Stadionatmosphäre eingeschaltet hat, lies sich son Geisterspiel doch ziemlich gut gucken.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    Es wirkte schon etwas... surreal. Auf der anderen Seite nach 9,5 Wochen ohne Fußball: Lieber das, als die nächsten 6-9 Monate gar kein Fußball. Und ich bin dann einfach für eine sportliche Lösung als für die vom Grünen Tisch.


    Zumal es ohnehin - und das vergessen viele - rein um wirtschaftliche Interessen geht. Profi-Fußball ist ein Wirtschaftszweig der ohne Spielbetrieb genauso ins Gras beißen würde, wie Betriebe im Hotel- und Gaststättengewerbe oder andere Betriebe, bei denen durch Corona die Produktion/Leistungserbringung plötzlich still stand. Nur die Summen, über die wir reden, sind halt andere.

  • Klar, besser als garnichts. Nur hab ich bei dem Spiel gestern schon gemerkt wie wichtig die Fans tatsächlich für die Faszination Fußball sind. Mit dem normalen Ton hätt ich keine Halbzeit durchgucken können. Die Stimmung mach im Fußball im Gegensatz zu manch anderen Sportarten eine Menge aus, das merkt man erst bei solchen Geisterspielen.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Das war ja dann ein relativ unspektakuläres "Spitzenspiel" 1. vs 2. So wie die letzten Jahr eigentlich, nun hat man in der Saison gegen Dortmund 4:0 gewonnen, Hinspiel und Rückspiel, war ne klare Sache diese Saison. Dabei hatten sie viele Chancen dieses Jahr...wenn die Bayern die Kombo Gladbach/Leverkusen überstehen, ist es ja durch. (Gegen beide wurde verloren in der Hinrunde)
    Aber so ist die komplette Post-Corona Situation aktuell für mich. Spannend wird es erst, wenn die CL wieder losgehen sollte. Wie da so manche Teams drauf sind...das ist ja eigentlich krasse Wettbewerbsverzerrung. Bin gespannt wie man das rechtfertigt...hilft ja auch nichts, wenn da im August dann erst das Finale gespielt wird.


    Ansonsten ist die 2. Liga momentan sehr witzig. Bielelfeld immer kristallisiert sich immer mehr als Aufsteiger Nr.1 heraus...und HSV ist eben HSV :D

    • Offizieller Beitrag

    Spitzenfußball war es schon. Halt taktisch geprägt. Jedoch klassisch defensive Einstellung von Favre gegen die Bayern, wie er sie auch schon mit Gladbach hat Spielen lassen. In den ersten Minuten noch etwas "mutiger", in der Hoffnung das schnelle Tor zu machen. Danach aber immer zurückgezogener. Der Gedankenblitz von Kimmich sorgte dann für die Vorentscheidung. Das war auch irgendwie jeden bewusst.
    Favre blieb dann auch gewohnt passiv. Bloß kein weiteres Gegentor. Wenn man ein Tor schießt ist gut, wenn nicht, auch nicht schlimm. Knapp gegen die Bayern verlieren? Kann doch jeden mal passieren. Besser als aus dem eigenen Stadion geschossen zu werden, wenn man zu mutig ist. Ich glaube ja wirklich, dass er so denkt. Ein 1:0 gegen die Bayern lässt sich noch gut verkaufen. Es sind ja die Bayern! Es war knapp und gegen den Tabellenführer kann man schon mal verlieren.


    Das man einen Elfmeter hätte bekommen müssen - geschenkt. In der Realgeschwindigkeit hatte ich auch erst das Gefühl, dass Boateng eher versucht aus der Schussbahn zu kommen. In der Wiederholung kommt man, je häufiger man sich anschaut, schon irgendwie zur Erkenntnis, dass der Ellbogen schon sehr weit vom Körper weg ist und gemäß Regel ist das eigentlich ein MUSS-Elfmeter.


    Und das bringt mich zum nächsten Thema, warum der VAR in der derzeitigen Form einfach NIE die Anerkennung bekommen wird, die er verdient, wenn er richtig umgesetzt wird. Ich bin da absoluter Befürworter (nicht weil es jetzt zwei Szenen gab, wo er nicht eingegriffen hat).



    Boateng bekommt den Ball an den abgespreizten Ellbogen - kein Elfmeter



    Can bekommt den Ball an den angelegten Arm - kein Elfmeter


    In beiden Fällen greift der VAR nicht ein, weil er keine "glasklare" Fehlentscheidung sieht. In beiden Fällen bleibt eine Entscheidung stehen, die falsch ist. Während man bei Boateng von mir aus noch diskutieren kann (wobei Vergrößerung der Körperfläche eindeutig und damit nach der neuen Regel auch eindeutig Handelfmeter), ist die Entscheidung bei Can grob falsch. Für mich wäre in beiden Situationen ein On-FIeld-Review Pflicht gewesen.


    Ich will hier nicht jammern, dass wir keinen Elfmeter gegen die Bayern bekommen haben. Darum geht es mir nicht. Mir geht es darum, dass der VAR, so wie er eingesetzt wird, einfach Bullshit ist, weil er nicht für mehr Gerechtigkeit sorgt, sondern einfach für andere fragwürdige Entscheidungen.


    Auf Twitter hat einer geschrieben: Die Diskussion um die beiden Szenen hätten wir auch ohne VAR. Das ist nicht der Punkt. Das Dilemma ist, dass wir die Diskussion trotz Videobeweis haben.


    Aus meiner Sicht: Bei entscheidenden Szenen - Elfmeter und Platzverweise - sollte ein On-Field-Review Pflicht sein. Immer und nicht nur wenn der Assistent in Köln eine "glasklare" Fehlentscheidung sieht. Bei einem Tor wird ja auch immer geprüft, ob Abseits, Foul oder irgendwo ein Handspiel war.


    So wie er aktuell angewandt wird, werden wir immer Diskussionen haben. Wie willst du einen Fan verkaufen, dass Boatengs Handspiel kein Elfmeter ist, während die Szene mit Can mit Elfmeter geahndet wird. Das versteht halt kein Mensch.


    Für mich sind das beides Entscheidungen, die ein Einschreiten des VAR gerechtfertigt hätten. Ich habe bewusst nicht "Fehlentscheidungen" geschrieben. Solange wir auch dem VAR Raum für Interpretationen lassen, werden wir diskutieren und hinterfragen, warum er sich in Szene X nicht einschaltet (und dann eine Woche später in Spiel Y dann wieder bei einer ähnlich Szene den On-Field-Review tätigt). Das macht den VAR halt einfach willkürlich.


    Zum Abschluss die Szene mit Can aus einem anderen Winkel, wo man erkennt, dass er den Arm auf die Brust legt:


  • Ich frage mich schon lange warum sich die FIFA/DFB die größte Mühe gibt, den Videobeweis so ungeschickt wie möglich zu einzusetzen. Es gibt unzählige Methoden das besser zu machen. Wie Chibi schon sagte, immer eine Überprüfung des Schiris bei Rot/Elfmeter, jede Mannschaft bekommt eine gewisse Anzahl an Anfechtungen, sind diese Falsch verliert man eine Einwechslung oder die Anfechtung in der zweiten Halbzeit und der VAR wird nur angefordert wenn sich die Schiris auf dem Platz absolut nicht sicher sind. Dafür würde ich persönlich ja noch mindestens einen weiteren Schiedsrichter aufs Feld stellen. Im Eishockey hat man 4 Offizielle (Zwei normale und zwei Linienrichter) auf dem Eis und da ist das Feld ca. 60x30. Im Fußball hast du die zwei Linienrichter, welche sowieso den beschießesten Job haben, und den Hauptschiri. Aber selbst, wenn VAR und Schiris auf dem Platz optimal funktionieren, sind viele Regeln einfach zu schwammig oder die Umsetzung extrem schwer (Abseits z.B.), da hilft ein Linienrichter der 20-30m weg vom Geschehen steht auch nichts. Ich meine ich befürworte es, wenn man nach einer Absicht sucht und es nicht wie im Feldhockey sagt “Fuß ist Fuß”, aber da brauchen wir uns nicht anlügen, es wird immer einen Spieler geben der “ausversehen” zu langsam den Arm anlegt und das ganze wie einen Unfall aussehen lässt. Da ganze wird noch durch das Ungleichgewicht zwischen Auswirkung des Fouls und wie klar das Foul war, verschlimmert Ich habe keine Statistik da, aber gefühlt werden 80% der Spiele durch eine strittige Entscheidung bestimmt. Dieses “Das Spiel wäre ganz anders verlaufen, wenn....” hört man so oft. Ist das wirklich der Sinn der Sache, dass zwischen zwei Mannschaften auf Augenhöhe, der Sieger durch den Schiedsrichter bestimmt wird?
    Im Fußballregelwerk muss mehr passieren als nur den VAR anzupassen. Aber wenn ich mir die Fußballfans so anschauen, dann wird das wohl nie passieren. Man ist lieber damit beschäftig, beleidigt zu sein, weil in diesen schweren Zeiten Fußball von zu Hause aus anschauen muss.

  • So...die letzten beiden Spieltage stehen uns noch bevor. Ein paar Entscheidungen gibt es noch, aber irgendwie...ist die Luft raus bei mir. Irgendwie fände ich es schade, wenn Bremen direkt absteigt...aber Düsseldorf spielt nun gegen Augsburg und Union. Das könnte sie packen, die spielen gut aktuell.
    Und oben Freiburg in München, Hoffenheim gegen Union...könnte da dann schon entschieden sein am Samstag. Gladbach darf gerne Euroleague spielen noch, Leverkusen CL und dann passt das.

  • Ich würd ja Gladbach die CL eher gönnen als Leverkusen, obwohl ich Leverkusen stärker finde. Wobei, falls Havertz im Sommer wechselt, wird Bayer stark geschwächt.


    Die Saison war jetzt irgendwie komisch. Ziemlich unkonstant (von so ziemlich allen Vereinen), dafür spannender als die Saisons davor. Immerhin ist Bayern erst am 32. Spieltag Meister geworden, Yiha....
    Auf der einen Seite aber gut, dass es gerade diese Saison wieder Bayern wurde. Stellt euch vor, da wird nun seit 8 Jahren mal wieder ein anderer Verein Meister und dann dürfen die Fans nicht mal richtig mit der Mannschaft feiern X/ .
    Die Bayern Fans werden's da eher verkraften können, ein Jahr mal nicht zu feiern.
    Lustig find ich auch, wie Schalke in der Rückrunde versagt. Hätten die nicht soviel Glück in der Hinrunde gehabt, würden die um den Abstieg spielen.


    Apropos Abstiegskampf, der ist auch ganz interessant. Bitter für Bremen, dass wir so gegen Mainz verkackt haben und Düsseldorf noch nen Punkt gegen Leipzig holen konnte. Aber selbst Schuld. Wer die gesamte Saison so kacke spielt und sich dann erst in den letzten paar Spieltagen fängt, kann die Schuld dann nicht bei anderen Vereinen suchen. Falls Bremen absteigt, wäre es schon verdient. Ich würde aber so gern Relegation HSV vs. Bremen sehen :D:  
    Aber der HSV scheint ja grad auch einiges dafür zu tun, weiterhin in der 2. Liga zu bleiben...


    Am geilsten ist aber diese Saison der Aufstiegskampf in der dritten Liga. Holy moly, wie viele da um den Aufstieg mitspielen. Ich hoffe ja, dass der MSV da noch die Kurve kriegt. Wäre bitter nach dieser Saison nicht aufzusteigen. Und Bayern 2 lol. Dazu sag ich mal nichts :D: :D:


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    Am geilsten ist aber diese Saison der Aufstiegskampf in der dritten Liga. Holy moly, wie viele da um den Aufstieg mitspielen. Ich hoffe ja, dass der MSV da noch die Kurve kriegt. Wäre bitter nach dieser Saison nicht aufzusteigen. Und Bayern 2 lol. Dazu sag ich mal nicht

    Die sind sogar Erster!
    Noch witziger ist, dass die ganzen Abstiegskandidaten und Waldhof Mannheim (bis zur Wiederaufnahme immerhin Zweiter) für einen Saisonabbruch mit direkten Aufstieg und ohne Abstieg waren.


    Stand jetzt würde aktuell nur Duisburg (vor Abbruch Erster) als Zweiter neben den Würzbürgern (als Erster) aufsteigen. Braunschweig wäre in der Relegation. Nix Haching, nix Waldhof.
    Im Keller hat sich bisher nicht viel getan. Die letzten Vier sind dieselben Clubs wie vor der Pause.


    Bin mal gespannt, ob der HSV es packt. Morgen das 6-Punkte-Spiel gegen Heidenheim. Gewinnt man, ist man sicher in der Relegation. Verliert man, rutscht man auf den vierten Platz ab. Heidenheim spielt am letzten Spieltag allerdings noch gegen Bielefeld und der HSV gegen Sandhausen.


    Ich glaube die Partie HSV vs. Werder ist drin...


    P.S.: Letztes Jahr sind die Bayern erst am 34. Spieltag auch rechnerisch Meister geworden. Allgemein war das in den letzten 8 Jahren sehr variabel und manchmal gar nicht so deutlich, wie man meint.



    Und auch mit wahrscheinlich 82 Punkten, kann man nicht behaupten, dass die Bayern dieses Jahr wenig konstanter gepunktet haben. Das entspricht so den Schnitt (84,25 Punkte pro Saison) der letzten 8 Jahre. Wobei die Meisterschaften 2013 (91), 2014 (90) und 2015 (88) den Schnitt nach oben ziehen.


    Also man kann sagen: Um Meister zu werden, muss man die 80 Punkte schon knacken. Das hat der BVB aber seit 2012 nicht mehr.

  • P.S.: Letztes Jahr sind die Bayern erst am 34. Spieltag auch rechnerisch Meister geworden. Allgemein war das in den letzten 8 Jahren sehr variabel und manchmal gar nicht so deutlich, wie man meint.



    Und auch mit wahrscheinlich 82 Punkten, kann man nicht behaupten, dass die Bayern dieses Jahr wenig konstanter gepunktet haben. Das entspricht so den Schnitt der letzten 8 Jahre.

    Hmm interessant wie die eigene Wahrnehmung einen täuscht. Hab echt gedacht die letzten Jahre wäre das viel klarer gewesen. Aber ja, letztes Jahr haben wir ja den 9 Punkte Vorsprung verspielt, das hatte ich schon verdrängt.
    Vermutlich liegts daran, dass es diese Saison, vor allem in der Hinrunde oben generell etwas enger war und sich auch die Spitze sich öfter mal geändert hat.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Bayern II hatte ich auch gar nicht auf der Rechnung. Die waren in der Hinrunde 15.(!) - 14 Punkte hinter Duisburg.
    Aber die Bilanz in der Rückrunde ist 11 - 2 - 1. Traum aller Bayernverantwortlicher wäre ja so eine Art Farmteam für die erste Mannschaft, um vllt alle paar Jahre ein Megatalent zu bekommen. Wobei so einer wie Wriedt als MVP dieses Jahr nun wirklich den nächsten Schritt machen sollte...und zumindest zu einem 2.Ligateam (verkauft/verliehen) sollte.


    Wie geil wäre es btw, wenn Pizarro noch eine Rolle spielt? Gegen die Bayern ist er eingewechselt worden...ich sehs schon kommen! 85. Minute Einwechslung Pizarro...und der Rest ist das letzte Kapitel in der Fußballerkarriere eines 42-Jährigen.

    • Offizieller Beitrag

    Das war es wohl für Bremen. Ich gehe davon aus, dass sich Düsseldorf nächste Woche den Punkt holt. Und dann reicht die Tordifferenz. Die wird Bremen nicht aufholen.


    Das Schalke seit dem 18. Spieltag nicht mehr in der Liga gewonnen hat und Wagner noch im Amt ist, kann man ja auch als kleines Weltwunder bezeichnen. Okay - im Februar hat man noch die Hertha im Pokal geschlagen. Aber 9 Punkte aus 16 Spielen ist schon harter Tobak.

  • Ja, aber so spielen die ja die letzten Wochen schon. Warum da Hecking nicht mal komplett was umstellt, einfach mal das 1:1 bunkern...war doch klar, dass van Drongelen und Co am Ende wieder mal neben sich stehen.
    Aber nicht zu früh freuen...Heidenheim spielt nächstes Mal in Bielefeld. Auch wenn die schon durch sind, muss man da auch erst mal gewinnen. HSV wird gewinnen gegen Sandhausen.





    2. Liga ist schon immer cool am Ende der Saison...aber als Club-Sympathisant fürchte ich um den Abstieg (Platz 17 der Heimtabelle...halleluja). Die müssen nächstes Mal gegen Kiel gewinnen, weil ich davon ausgehe, dass der KSC gegen Fürth gewinnen wird...dann reicht kein Unentschieden. Und das heute gegen Stuttgart war die Oberkatastrophe, selten so eine schlechte Abwehr gesehen wie heute. ^^"

  • Oh man Hamburg. Die wollen anscheinend wirklich nicht aufsteigen,haben aber noch Glück, dass Heidenheim nächste Woche gegen Arminia ran muss. Auch wenn Bielefeld schon durch ist, wird das kein leichtes Spiel.


    In der Buli gab's net viele Überraschungen gestern, Bremen verkackt es und Schalke ist weiterhin Schalke. Aber Leverkusen hat sich noch ein dickes Ei gelegt. Gladbach reicht jetzt ein Unentschieden gegen die Hertha und selber müssen die gegen Mainz ran, die grad nen kleinen Lauf haben.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Der letzte Spieltag steht bevor...und letztlich geht es nur noch um wenige Entscheidungen.


    Wer schafft es in die CL? Gladbach oder Leverkusen?
    Wer schafft es in die Relegation? Düsseldorf oder Bremen?
    Und in beiden Fällen tippe ich auf die Mannschaft, die vorne steht. Beiden Teams könnte ja auch schon ein Punkt reichen..von daher wohl nicht so spannend.


    Nur was für Bayernfans...also nur für mich :x Wäre sehr schade, wenn er geht:
    https://11freunde.de/artikel/abschied-vom-ecomanen/2232286


    Warum holt Dortmund eigentlich Meunier? Gut...einen 35-jährigen durch einen 28-jährigen ersetzt, Erfahrung hat er...aber sonst?

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst mir sicher eine Alternative zu Meunier nennen? Stand jetzt, ist Hakimi nicht zu halten. Man mag es kaum glauben, von der Spielanlage her ist Meunier aber ziemlich ähnlich zu Hakimi. Er hat einen starken Vorwärtsdrang und passt daher als RM in unserem aktuellen 343 auch wesentlich besser, als Piszczek, denn ich eigentlich nur noch in einer Viererkette als Außenverteidiger sehe.
    Im Gegensatz zu Hakimi könnte man Meunier aber durchaus im Notfall auch als RIV im 343 bringen.


    Ich denke mit Meunier hat man sich einen soliden international erfahrenen Rechtsverteidiger geangelt. Ist ja jetzt nicht so, dass es einen riesigen Pool an Außenverteidigern gibt.



    ---


    Und da hat Klopp das Ding! Ich glaube viele haben ihm das bei seinem Wechsel zu Liverpool nicht zugetraut. Er hat den BVB aus dem tabellarischen Mittelmaß wieder an die Spitze geführt - das dabei zwei Meisterschaften, ein Pokalsieg und das CL-Finale rausgesprungen sind, war umso beeindruckender. Und auch die Reds hat er wieder an die Spitze der PL gebracht.


    Stichwort Trainer: Favre darf bleiben. Ich vermute mangels Alternative und weil er die Mannschaft wohl hinter sich hat. Allerdings ohne vorzeitige Vertragsverlängerung, was dann doch zeigt, dass das Vertrauen der sportlichen Führung angeknackst ist. Favre wird nächste Saison liefern müssen.

  • Was geht denn mit Werder ab :D: :D:


    Ey aber schön, dass der BVB solidarisch mit Schalke ist und zeigt, dass sie auch sonen Müll zusammenspielen können :grin:


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!