• Und da sind die Gebete der Dortmundfans dann auch erhört worden. Hat so bisschen was von Bayern und Kovac letzte Saison. Ähnlicher Zeitpunkt, ähnliche hohe Niederlage, die Gründe waren ähnlich und die Leistungen waren auch schwankend.


    Bayern seit Wochen mit überschaubarer Leistung...gegen Union das erwartet schwere Spiel.
    Am Mittwoch gegen Wolfsburg und dann am Samstagabend in Leverkusen. Sind auch so unangenehme Mannschaften, die haben Struktur und sind kaum bezwungen worden diese Saison. Bayern in der etwas schwächeren Phase wirds auch da schwerhaben...

    • Offizieller Beitrag

    Finally.
    Es tut mir schon ein wenig Leid für Favre, ein schlechter Trainer ist er ja nicht. Nur halt nicht der richtige Mann für uns. Ich sehe halt nicht, wie sein Fußball bei uns funktionieren soll. Und nein, es liegt nicht daran, dass Haaland verletzt ist. Klar fehlt ohne Haaland die tiefe und Wucht in der vordersten Front. Aber auch die Spiele mit Erling waren teils kaum anzusehen. Da hat dann allein die individuelle Klasse entschieden.
    Kurz: Haalands Klasse hat Favre im Amt gehalten.


    Das 5:1 gegen Stuttgart war dann letztlich zu viel.

  • Dortmund hatte auch Glück. Statt Barca oder Atletico (2 aus 5) bekommt man Sevilla. Wird schwer genug, aber muss Dortmund packen mMn, Rückspiel noch zu Hause auch noch.
    Klar, Bayern hat den einfachsten Gegner erwischt, Lazio ist mal ein etwas anderes Los und trotzdem Italien. Schöne Reise.


    Hoffe und Leverkusen haben auch einfachere Gegner erwischt...könnte aber die Zeit der Blamagen werden wie so oft in der EL.
    Aber Ende Februar / Anfang März werden alle Mannschaften eine ganz andere Form haben - positiv wie negativ.

  • So lange hätten sie aber Favre nun auch behalten können. Hilft ja nichts, wenn man mit Terzic nun Champions League und Euro League verpasst.
    Unter Favre haben sie auch wirklich besser gespielt...aber nachher ist man immer schlauer. Für Gladbach auch eine beschissene Situation...da wird sich zurecht beschwert.


    Apropos schlau...Bayern holt Upamecano! Und dass wieder sehr früh in der aktuellen Saison...perfekt reagiert. Vielleicht wären sie mit Konate sogar noch billger und ähnlich stark weggekommen, aber Upamecano ist natürlich ein Brett. Alaba rechtfertigt seinen Stammplatz nämlich diese Saison ganz und gar nicht!
    Ansonsten Sextupel, heute Abend Bielelfeld, am Samstag gegen Frankfurt und die Woche drauf gegen Lazio...nette Spiele.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso beschwert man sich zurecht? Den Vertrag mit der dort drin befindlichen AK haben beide Seiten unterschrieben. Also auch Gladbach. Von einer selbigen hat Gladbach vor zwei Jahren auch profitiert, als man Rose aus seinem Vertrag bei Salzburg gekauft hat.
    Diese doppelte Moral finde ich im Fußball unter Fußballfans echt schlimm. Da wird Spieler X für viel Geld von Verein A gekauft, der spielt 3 Jahre und bringt super Leistung und wenn er sich entschließt zu Verein B zu wechseln, schimpft man Söldner...
    Das ganze ist natürlich auch übertragbar auf Trainer. Wobei Trainer nicht selten vorher den Hut nehmen dürfen, bevor es so weit kommt.


    Insofern...


    Bezüglich der Favre-Entlassung: Hinterher ist man immer schlauer. Wobei wir mit Favre am Ende auch keinen besseren Fußball mehr gespielt haben. Das Problem sitzt aktuell dann doch weniger auf der Bank, als dann doch eher im Team. Deswegen würde wohl ein nochmaliger Trainerwechsel genauso wenig bringen. Terzic hat nichts zu verlieren und sollte mutig sein. Er lässt ja letzten Endes doch wieder dieselben Spieler ran. Und gerade Offensiv ist das mit Ausnahme Haaland (ärmste Sau aktuell) und Sancho (Alleinunterhalter) wie Flasche leer.
    Insbesondere von Reus und Brandt - Reyna ist zwar derzeit auch außer Form, dass gestehe ich dem Jungen aber noch irgendwo zu.


    Da Gladbach und Leverkusen derzeit auch alles andere als stabil spielen, kann man sich vielleicht noch über die EL freuen. Der Zug CL dürfte, wenn Wolfsburg und Frankfurt die Form beibehalten, abgefahren sein. Aus dem Grund glaube ich auch nicht, dass man in Gladbach wirklich die Chance hat, Hütter zu verpflichten. Da wird man wohl eher wieder nach Salzburg oder ggfs. Holland schauen.

  • Als Gladbachfan wäre ich über den Zeitpunkt not amused. 2 Wochen vor dem Duell im DFB-Pokal, 1 Woche vor dem CL-Achtelfinale. Hätte das genau JETZT sein müssen? Die sind aktuell sowieso in einer seltsamen Situation und auch schon seit Wochen diese Spekulationen um den Trainer...erinnert mich an die Situation von Kovac in Frankfurt damals.
    Dortmund hat alles richtig gemacht, aber Gladbach? Vermutlich werden sie nächste Saison dann den besseren Trainer haben, sollten sie den Salzburg-Trainer bekommen.
    Ich finde Dortmund zwar immer noch interessant, sie werden wohl leider ausscheiden nun in der CL, aber das Teamgefüge bleibt interessant genug.

    • Offizieller Beitrag

    Die komische Situation dürfte halt auch schuld sein. Die Gladbacher wollten ein Treubekenntnis und haben Rose ja quasi dazu gezwungen, jetzt Reinwein einzuschenken. Man hat schon gemerkt, dass das weder im Interesse von Rose noch von Eberl war, dass quasi jetzt schon bekannt zu geben.
    Gerade weil jetzt sicher schnell Diskussionen aufkommen... Da kann man aktuell froh über Geisterspiele sein. Sollte es in zwei Wochen tatsächlich die Pleite gegen Dortmund geben, könnte die Stimmung noch mehr kippen.
    Würde ich halt genau so unterschreiben den Kommentar des kicker:
    Kommentar zu Gladbachs Marco Rose: Eberl hat das Risiko mit eingekauft - kicker


    Und das meine ich halt mit der Doppelmoral....


    Was geht da gerade in München? Bisschen zu frostig nach der Reise in den Wüstenstaat oder wie? Ich wollt vorhin noch witzeln, dass wenn die Eintracht am Wochenende gewinnt, die Meisterschaft noch einmal spannend wird. Könnte, Stand jetzt, ja doch so kommen :D

  • Wieder mal zu viele defensive Fehler, wie eben immer in den letzten Wochen. Hinten aber auch mal wieder seltsam aufgestellt. 1. HZ war auch ungünstig, viele Spieler haben gefehlt. Das Tor von Pieper hat mich aber am meisten gestört...soo frei und dann nach dem 1:2 direkt das Gegentor. Das darf nicht passieren. Jetzt gehts nach Frankfurt, das wird der stärkste Gegner werden in den nächsten Wochen.


    Bielefeld spielt am Freitag schon wieder...gegen Wolfsburg. Wer hat sich denn das ausgedacht?

  • Aber Heimspiel am frühen Abend und Bielefeld war heute in München!
    Morgen verkündet Alaba dann offiziell seinen Abschied...sehr schade, dass er in München die Karriere nicht beendet. Aber ganz ehrlich, sportlich wird er es schwer haben. Die Rolle, die er aktuell bei den Bayern hat als jemand, der den Ton auf dem Platz angibt, wird er mit seinen 29 Jahren nicht mehr so schnell bei einem anderen Verein bekommen. Juve hätte ich perfekt für ihn gefunden, vllt schafft er es doch irgendwie zu Real. Diese Saison ist er sehr fehleranfällig und z.B. ein Boateng eindeutig besser...Hernandez auch. Und Upa nächste Saison sowieso...so hart ist es dann. War eine lange Saison, letzte Saison passte vieles bei Alaba, sehr aufmerksam und reaktionsschnell...dieses Jahr läuft er größtenteils hinterher...auf einem hohen Niveau natürlich.

    • Offizieller Beitrag

    Das Spiel hätte Samstag stattfinden müssen, da sind wir uns denke ich einig. Und zwar im Interesse beider Vereine. Es kann eigentlich nicht sein, dass zwei Teams aus den Partien die den Spieltag abschließen den nächsten Spieltag am Freitagabend eröffnen.
    Auch wenn die Reisestrapazen sich für Wolfsburg sicher in Grenzen halten. Bielefeld ist ja fast Niedersachsen.


    Ich denke Alabas Leistung hängt gerade auch so ein wenig an der Gesamtsituation und daran ist die Führungsetage der Bayern nicht ganz unschuldig. Meiner Meinung nach, verkaufen sich die Bayern was Vertragsverhandlungen angeht in der Öffentlichkeit als richtig dreckige Verhandlungspartner, die nicht davor zurückschrecken, eine Schlammschlacht loszutreten. Auch wenn am Ende das Ziel natürlich die Verlängerung ist.
    Man will sich ja nicht vorwerfen lassen, nicht alles unternommen zu haben. Ich fand den Umgang mit Alaba nicht fair. Aber da sind wir halt schnell wieder beim Thema der liebe Fußballfan und seine Fußballromantik. Da ist es schon Todsünde, wenn sich der Spieler Gedanken um einen Abgang macht oder wenn er als Führungsspieler in ähnliche Gehaltsklassen aufsteigen möchte, wie Lewy und Neuer.


    Ich bin gespannt, wer Alabas neuer Arbeitgeber wird. Ich tippe auf Real - könnte mir aber eigentlich auch Barca vorstellen. Spanien wäre jedenfalls die richtige Richtung. Alternativ Italien. Aber bei Juve sehe ich da aktuell keinen Platz. Mit de Ligt und Demirel sind die eigentlich gut ausgestattet und dann haben sie ja noch Bonucci und Chiellini als erfahrene Recken. Wobei letzterer mit 36 auch nur noch Vertrag bis Saisonende hat.


    Mein Tipp: Real und Ramos geht nach Paris.


    Zum schmunzeln :D
    Der Bachelor - Dortmund bekommt Rose - YouTube

  • Jaja der Jogi. Ein Fehler jagt den nächsten, das Ergebnis ist nun kein Fehler, aber den Zeitpunkt der Verkündung finde ich wieder nicht optimal.


    Apropos Verkündung eines Abschieds. Hat Gladbach seit der Bekanntgabe von Roses Wechsel zum BVB noch ein Spiel gewonnen? :D Mensch, das macht Laune in Gladbach.


    Und apropos BVB...ich finde, das Spiel ist die eine Sache und die Zahlen sprechen natürlich für sich. Aber über die Reaktion von den Dortmundern wie z.B. Can bin ich schon verwundert. Finde ich schon spannend, was Dortmund diese Saison so als Gesamtbild abgibt...die sollen heute mal lieber gegen Sevilla gewinnen...

    • Offizieller Beitrag

    Und da ist sie plötzlich, die Super League, nachdem man dachte, mit der CL-Form hätte sie sich (erstmal) erledigt. Interessant, dass die Bayern da nicht mitspielen. Hätte ich doch irgendwie erwartet. Auch irgendwie interessant, dass PSG außen vor ist.
    Mal sehen wie die UEFA reagiert. Scheinbar ist sogar ein CL- und EL-Ausschluss für die laufende Saison "möglich".

  • Das ist schon ein ziemlicher Hammer...und wird wohl den europäischen Fußball verändern.
    Aber es gibt noch soooo viele offene Fragen und das wird jede Menge Ärger geben. Und viele Spekulationen und Szenarien. Was passiert mit der Champions League? Mit den nationalen Ligen? Ziehen die deutschen Teams doch noch nach? Wie reagiert die UEFA? usw usw.


    Wird ein heißer Sommer. :D

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn sich das Thema nach dem Rückzug der sechs englischen Clubs (vorerst) erledigt hat, finde ich den Gedanken einer "europäischen Super League" gar nicht so verkehrt. Dann allerdings unter der Voraussetzung, dass diese Clubs eben nicht mehr am "normalen" Betrieb der nationalen Ligen und europäischen Wettbewerbe der UEFA teilnehmen, sondern analog zu den amerikanischen Ligen eine eigene Filterblase sind.
    Quasi, Fußballvereine als Franchise. Dann würde ich aber das ganze Thema "Qualifizieren für Super League" auch ad acta legen. Neues "Franchise" erst, wenn ein alter sich zurückzieht.


    Ich denke es hätte für den Fußball durchaus auch Vorteile, vermute allerdings, dass es gar nicht das Interesse der Vereine und Verbände ist, dass derartig viel Kapital aus den nationalen und internationalen Verbandswettbewerben gezogen wird. Die UEFA ist genauso raffgierig wie es die FIFA ist. An einer Super League würde man im Zweifel nichts verdienen und es könnte am Ende auch Auswirkungen auf die WM und alle Kontinentalmeisterschaften haben. Wobei der Fußball hier ja ohnehin eine ziemliche Sonderstellung einnimmt. In vielen anderen Sportarten wird bei Welt- oder Europameisterschaften z.B. auch keine Rücksicht auf den Spielplan der Ligen genommen.


    Wenn man also sich einmal sachlich mit der Thematik auseinandersetzt, dann ist der Gedanke an einer Super League eigentlich gar nicht so verkehrt, wenn man den Kommerz wirklich hasst. Weil die Super League den kommerziellen Gedanken letztlich an einer Stelle bündeln würde.


    Für mich ist die Super League nur aufgeschoben. So eine Idee kann nur funktionieren, wenn wirklich Vereine aus allen großen Ländern mitspielen. Und da fehlten aktuell halt Deutschland und Frankreich. Auch wenn wir hier wohl Stand jetzt nur über drei Vereine reden, die man fix dabei haben wollte.