• Offizieller Beitrag

    Fußballfans sind grundsätzlich über alles und jeden verärgert - bei Auswärtsspielen in Champions League klappt es komischerweise auch und das obwohl die Wege noch weiter sind und es unwahrscheinlich ist, dass man am selben Tag auch noch den Flug zurückbekommt. Mal ganz davon ab, wie fit man am nächsten Tag ist. Wir jeden von 5(!) Spielen. Btw. ist eine Idee hinter den Montagsspielen auch die Entlastung der Europateilnehmer, die in der EL halt Donnerstags ran müssen.

  • Also a) hat man in der CL ja auch weniger Aufwärtsfans als in der Liga und b) ist die CL ein größeres Event, was für viele auch nicht so oft vorkommt und die Leute da mal auch gerne mal mehr Geld in die Hand nehmen und auch mal einen oder auch zwei Tage Urlaub nehmen und es mit ner kleinen Reise verbinden. Da fahren auch mal Leute hin die nicht mal wirklich Fan sind und sonst nicht ins Stadion gehen, einfach nur des Events wegen. Das wird dir bei nem Montagsbulispiel nicht passieren und c) ist es bei der CL auch nicht anders möglich als diese in die Woche zu legen. Viele Fans würden CL am Wochenende sicherlich begrüßen, ist aber einfach schlecht umsetzbar wegen den unterschiedlichen Spielplänen der Ligen e.t.c.


    Ich weiß, dass es nur um 5 Spiele geht, aber es geht wie ich bereits gesagt habe, darum so etwas nicht stillschweigend hinzunehmen. Wenn sich keiner beschwert werden es dann schnell mal 8 Spiele und dann 15 und dann hast du ein Drittel aller Ligaspiele auf einmal am Montag. Und es ist gut, dass Fussballfans grundsätzlich nicht alles hinnehmen sondern auch oft mal lautstark protestieren, so kann man sich wenigstens noch ein bisschen Tradition und Fankultur bewahren, die den Sport so besonders und leidenschaftlich macht und nicht wie in England langsam zu ner Oberschichtlerattraktion verkommt wo kaum noch Stimmung in den Stadien ist außer vielleicht bei Toren.


    Das Argument mit der Entlastung ist auch schwach, Sonntags ging bisher auch völlig klar und die EL ist eh ein Bummscup der abgeschafft gehört :D


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Die Entlastung der EL-Teilnehmer ist mMn sowieso völliger Quatsch, denn dann dürfte man die EL-Teilnehmer auch nicht Sonntags um 13:30 Uhr ranlassen, wie man es aber am 27. Spieltag bei Dortmund gegen Hannover macht. Gut, Dortmund muss erstmal ne Runde weiter kommen aber dennoch hirnrissig die Einteilung. Es geht einfach nur ums Geld in der Hoffnung mit z.B. England konkurrieren zu können. Und ja, den Engländern winkt der nächste große TV-Vertrag. Das wird höchstwahrscheinlich jedoch der letzte sein, zumindest kann man darüber spekulieren, da die Zuschauer jetzt schon nicht mehr wirklich gewillt sind ca. 80€/ Monat zu zahlen dafür, dass man dann nicht mal alle Spiele sehen kann.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Gab auch schon Spiele von El Mannschaften am Samstag danach (unter Aufschrei der jeweiligen Trainer)

    You need to stay up out Anisearch if you can't take the heat, Cause it get cold like Minnesota

  • Gab auch schon Spiele von El Mannschaften am Samstag danach (unter Aufschrei der jeweiligen Trainer)

    Jop, stimmt. Da hatte es auch keinen interessiert obwohl ein Sonntagsspiel kein Problem gewesen wäre. Auf der anderen muss man natürlich auch sagen, dass man in Englang einen viel engeren Spielplan hat und nur 2 Tage zwischen 2 Spielen ständig vorkommt. Nur sind die ja selber Schuld durch ihre zig Pokale.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

    • Offizieller Beitrag

    In England beschweren sich inzwischen auch genug Trainer - gerade was die fehlende Winterpause angeht und dem extrem engen Spielplan zu der Zeit. Das ist ja das amüsante. Die zwei Tage zwischen zwei Spielen haben die genau in den Zeitraum, wo der Rest in Europa in der "Winterpause" ist und sich mindestens eine Woche freinimmt.


    Wenn sich keiner beschwert werden es dann schnell mal 8 Spiele und dann 15 und dann hast du ein Drittel aller Ligaspiele auf einmal am Montag.

    5 von 306 sind 1,6% aller Spiele, 15 wären also ~4,8% und das du schnell ein Drittel aller Spiele Montag ist, ist halt mal wieder so typisch Deutsch: Schwarzmalerei. Ich habe an sich ja nichts dagegen, dass man seinen Unmut äußert. Aber warum muss es im Fußball immer direkt zu einer asozialen Veranstaltung verkommen?

  • Inwiefern wars da jetzt großartig asozial? Paar Schilder, Trillerpfeifen und Tennisbälle. Alles recht friedlich verlaufen und man hat auf sich aufmerksam gemacht.


    Selbst der Kicker schreibter da eher positiv drüber


    http://www.kicker.de/news/fuss…ges-zeichen-der-fans.html



    Und ja Schwarzmalerei ist es immer zu Anfang, aber wenns so weit ist fragt man sich dann, wieso man nicht früher was dagegen unternommen hat. Es geht ums Prinzip.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Die meisten "Vollblutfans" hier, gehen doch nicht mal zu Heimspielen. ^^


    Diese Monatgsspiele sind schon in der zeiten Liga mehr als lästig, für Leute die immer im Block sitzen, oder genau das Spiel sehen wollen einfach nur lästig und dämlich. Aber es passt doch insgesamt zur Saison der Katastrophen. Mich persönlich trifft das sicher auch nicht, aber in meiner Familie haben wir zwei, die sogar ausschließlich auswärts fahren. Nur, weil es einen selber nicht betrifft, muss man das nicht auf alle projizieren.

  • Nicht wirklich. Man will mit dem Protest ja Aufmerksamkeit erregen und nicht der Mannschaft schaden, indem man gar nicht kommt und gar keinen Support zeigt. Und wenn selbst auch Leipziger Kommerzfans schon gegen die Montagsspiele sind, dann heißt das schon was.
    Im Endeffekt ist die Form von Kommerzialisierung, die die Fans mit am meisten am eigenen Leibe zu spüren bekommen.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Lol auch das Spiel heute war wieder totaler Augenkrebs X/


    Irgendwie durchgewuselt.


    Und die Dosen wären auch noch fast gegen Neapel geflogen.


    Von Arsenal braucht man erst gar nicht anfangen zu reden :D:



    Naja, am Ende bei uns noch mal gut gegangen, mit mehr Glück als Verstand. Eine weitere Runde im Bummscup, yeeha.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Wenn sie aus den 4 nächsten Spielen mindestens 6 Punkte holen, dann ist es noch nicht vorbei. Im Grunde genommen müssen sie gegen Mainz und Stuttgart gewinnen.
    Mainz H
    München A
    Berlin H
    Stuttgart A


    Am 31. Spieltag spielen sie Zuhause gegen Freiburg und am 32. Spieltag würden sie noch in Wolfsburg spielen, Chancen sind noch da...aber die Niederlage in Bremen so spät ist übel.

    • Offizieller Beitrag

    Wenigstens die Dortmunder können "protestieren". Einfach gar nicht hingehen. Dann tut es den Verein auch wesentlich mehr weh, als volle Tribünen, wo es halt mal bisschen leiser ist oder Tennisbälle und Klopapier von der Tribüne fliegen. Hat so wesentlich mehr Aussage. So wirkt das nämlich mehr wie ein Trainingsspiel und ist für die Märkte, wofür es gedacht hat, wesentlich unattraktiver und die DFL muss sich Gedanken machen, ob das so sinnvoll ist.

  • Hmm hab das Spiel zwar nicht gesehen, aber wie ich so lese, haben wir wieder den selben Schlafmützenfussball gespielt wie in den letzten Wochen, nur mit etwas mehr Offensivanteilen.


    Naja. Was mich eigentlich am meisten wundert, ist wie wir mit so einer Leistung über Monate noch Zweiter sein können ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ich würde die Kölner noch nicht komplett abschreiben. Der 15. Platz ist wohl weg, aber der Relegationsplatz is noch drin. Mainz wirkt unglaublich schwach und labil.


    Dortmund unter Stöger spielt wie man Dortmund unter Stöger erwarten würde. Hinten stabil und vorne sich auf Einzelaktionen verlassend. Damit erreicht man in der schwachen Buli (worauf ich als einziger hier btw seit Jahren schon darauf hinweise) mind. den 4. Platz. Eine für Bayern gefährliche Mannschaft wird es unter einem Stöger aber nicht geben. Der sympathische Peter ist aber ein ziemlicher Glückspilz. In Köln wegen Erfolglosigkeit entlassen, nur um beim BVB zu landen. Und das wohl über die Saison hinaus. Not bad.