• Mit nem weiteren Finish den Titel geholt.
    Kann man machen. War ne geile Saison und auch gutes Spiel von uns heute.

  • Der Club aber auch wie er leibt und lebt. Schön mal am letzten Spieltag dahoam 2:0 führen und dann in der Nachspielt noch 2:3 verlieren. Aber trotzdem eine starke Rückrunde vom Club, die hatten vor dem Spiel in der Rückrunde nur 2Mal verloren und nur 14 Gegentore, also die beste Abwehr. Das war dann der Schlüssel zum Erfolg, in einer schwachen Phase dann eben doch ein Unentschieden mitzunehmen als beste Auswärtsmannschaft (nur 3 Niederlagen in der gesamten Saison!), weil man gut gestanden hat am Ende...so reichen dann 60 Punkte.


    Apropos 60 Punkte...diee hätten letztes Jahr nicht für den Aufstieg gereicht. Da stand auf Platz 3 mit 66 Punkten eine Mannschaft namens Eintracht Braunschweig...die heute in die 3. Liga abgestiegen sind.

  • Die 2. Liga ist halt unberechenbar. Man sieht aber auch, dass in der 2. Liga vieles vom Glück abhängt. Bei Kiel sehe ich auch eine Absturzgefahr a la Paderborn, Braunschweig, Darmstadt etc.
    Und der HSV sollte gewarnt sein, nicht zur Fahrstuhlmannschaft zu mutieren. Zu denken, 1 Jahr 2. Liga nurn Betriebsunfall ist, wäre ziemlich naiv.


    Ich fand Korkut schon immer besser als sein Ruf. Korkut wurde aus den gleichen Gründen verspottet wie ein Aytetin. Wir wissen alle, was der wahre Grund für den Spott ist.
    Im nachhinein habe ich mit Korkut ja recht behalten ;)

  • Na klar ist das eine sehr gefährliche Geschichte für Kiel. Ich sehe kaum Chancen gegen Wolfsburg. Man hat nun im letzten Spieltag schon gesehen, dass Wolfsburg wohl doch da ist, wenn es darauf ankommt. Zumal Bruno viel (positive) Erfahrung aus der Relegation mitnimmt.
    Sollte es Kiel dann nicht schaffen, kann die Devise nur heißen, dass man auch nächstes Jahr die 2. Liga hält. Der Trainer Anfang wechselt zu Köln, der beste Spieler Marvin Duksch war nur ausgeliehen usw...

  • Wie man nur liest, dass Aue einfach durch einen Skandal-Schiri in der Relegation gelandet ist. Ach Fußball.


    Wolfsburg da wenn es darauf ankommt? Wenn man das Spiel gesehen hat, kann man nur sagen, dass der FC in der ersten Halbzeit besser war und sie einfach wieder zig Chancen liegen gelassen haben und dann in der Zweiten einfach keine Lust mehr hatte. Wolfsburg hat furchtbar schlecht gespielt und effektiv ohne Verteidigung. Das Ergebnis spiegelt so einfach gar nichts von deren Leistung wieder. Es hätte auch ohne Probleme 1:4 ausgehen können. Ein Unentschieden wäre passender gewesen Aufgrund des gemeinsamen grausam schlechten Auftretens. Aber immerhin hat der FC die Schiebung verdecken können. Sicher ist sicher.


    Auch, wenn ich keine Ahnung hab wie gut Kiel ist, weil ich die zweite Liga nicht verfolgt habe, wenn die in irgendeiner Weise Qualität haben, ist das mit Wolfsburg alles andere als ein Selbstläufer.

  • Kiel hat mit 71 Toren die meisten der Liga gemacht.
    Sind extrem offensivstark mit Ducksch, Schindler und Drexler.
    Immer für ein Tor gut.

  • Hab das Spiel nicht bzw. nur die Konferenz gesehen und hab nur das nachgeplappert, was die heute Morgen in den Talkrunden zu Wolfsburg gesagt haben. Vor 3 Wochen sah es immerhin noch so aus, als wären die mausetot und die treffen in 10 Jahren das Tor nicht mehr. In Gladbach 3:0 verloren, gegen Hamburg 1:3 zu Hause verloren und dann noch gegen Leipzig 4:1 untergehen...da war ein (End)ergebnis mit 4:1 gegen Köln dann vllt schon souveräner als gedacht. Von mir aus hat Köln in der ersten Halbzeit gut/besser gespielt...gegen Bayern haben sie auch toll gespielt am Anfang, aber was hilft es, wenn sie dann in der 2. HZ die Spieler durchwinken bis zum Tor? Brekalo hatte diese Saison wohl noch nie so viel Platz...bei dem einen Tor ^^
    Ich sehe Wolfsburg trotzdem deutlich vor Kiel am Donnerstag. Da gibt es vier Halbzeiten.

  • Weil ich den HSV absteigen sehen wollte hab ich die die letzten Spieltage verfolgt. Ich hab das Spiel gegen Hamburg gesehen und Wolfsburg war am Ende, dann hab ich das Spiel gegen Leipzig gesehen und die waren genauso tot, dann hab ich das Spiel gegen den FC gesehen und die waren genauso beschissen. Es war ihr Glück, dass sie nicht gegen einen normalen Gegner gespielt haben. Da hat Hamburg sich deutlich mehr dagegen gestemmt. Auch bei der klaren Niederlage in Frankfurt war der HSV nicht komplett abgemeldet und es hätte auch anders ausgehen können. Neutral gesehen hätte Wolfsburg einfach runter gehört, wenn man die letzten Wochen betrachtet, während der HSV sich immerhin noch etwas gewehrt hat.


    Wenn Kiel wie Hitsu sagt wirklich was kann, verstehe ich überhaupt nicht wie man die deutlich vorne sehen kann. Nicht im geringsten.

  • Der Fußballgott kann manchmal ein richtiges Arschloch sein.
    Aue die klar bessere Mannschaft, schießt ein Tor, das die Torlinientechnik auf jeden Fall erkannt hätte. Dazu ein sicherer Elfmeter und einen Kann-Elfmeter. Im Endeffekt kassieren sie kurz vorm Schluß das 0:1.
    Im Gegenzug spielt Fürth richtigen Mist zusammen, geht unverdient 1:0 in Führung, kassiert aber wenigstens noch den Ausgleich.


    Im Endeffekt hätte es für Aue nicht mal die Torlinientechnik benötigt. Der VAR hätte ausgereicht.


    Braunschweig kann einen wiederum Leid tun. Sie sind zwar nicht die erste Mannschaft, die nach einem Fastaufstieg im darauffolgenden Jahr um den Abstieg spielen mussten aber sicherlich der erste Verein oder eben einer, der wenigen, die es dann auch wirklich erwischt. Aber so ist es manchmal einfach. :-/


    Kiel soll jetzt nach Wolfsburg in die 2. Liga schießen und dann kann ich auch mit der verkorksten Dortmunder Saison leben. Sollte es da im Übrigen Favre werden weiß ich noch nicht genau was ich von halten soll. Genauso die aktuellen gehandelten Spieler. Bevor man außerdem den Kader noch weiter vergrößert wären erstmal einige Verkäufe wichtig. Aber da plant man ja wohl nur eine Justierung, die zumindest nicht im Sinne der Fans ist. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Sammer nur eine Justierung empfohlen hat. Jeder Idiot muss das doch sehen können, dass ordentlich ausgemistet werden muss. Aber naja, da ja Sahin wohl eh bleiben darf, kann man sich die nächste Saison wohl eh schon sparen.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Also was ich bei Kiel gesehen habe die letzten Woche, war das komplette Spiel gegen Nürnberg. Das wichtigste Spiel der Saison für beide Mannschaften weil das ein wenig die Vorentscheidung um den zweiten Platz war und Kiel war im Heimstadion ganz klar unterlegen. Der Club hat sehr hoch gepresst und so die starke Offensive von Kiel komplett lahmgelegt. Da war auch ein Unterschied bei der Spielanlage zu sehen, durch die Mitte ging sehr wenig bei Kiel. Das sollte sich Bruno mal angucken.
    In den letzten Wochen hatte Kiel noch das Spiel gegen Düsseldorf und Bielefeld, die hat man auch nicht gewonnen. Mit 5 Siegen in der kompletten Rückrunde hat man doch einen deutlichen Leistungsabfall bei Kiel gesehen. Klar, die Hinrunde war sensationell, die Offensive ist top. Man muss auch in der Relegation nicht gewinnnen, um aufzusteigen aber wenn Bruno das defensiv halbwegs hinbekommt, klappt das. Fraglich ist aber noch Verhaegh, der wäre noch wichtig. Aber mit Brooks, Knoche und William ist da doch genügend Erfahrung da, um Kiel in Schach zu halten...aber ich lasse mich gerne von Kiel überraschen. Ich würde es denen wünschen, aufzusteigen...aber Wolfsburg war letztes Jahr in derselben Situation gegen ein Braunschweig, das mit jeder Menge Schwung und 66 Punkten aus der 2. Liga kam. Und da gab es zwei 1:0 Siege für die Wölfe...

    • Offizieller Beitrag

    Kiel ist ziemlich mies in die Rückrunde gekommen, hat sich dann aber in der zweiten Hälfte wieder gefangen. Die waren bis zum 25. oder 26. Spieltag sogar letzter der Rückrunden-Tabelle. Auf der anderen Seite hat gestern sogar die C-Elf Braunschweig weggebombt.


    Muss man schauen. Für mich ist aber immer der Bundesligist absoluter Favorit und ich gehe auch davon aus, dass Wolfsburg das auch diese Saison wieder nach Hause bringt. Halte persönlich nichts von der Relegation: 7-2 für die Bundesliga. Den Aufstieg über die Relegation haben 2009 Nürnberg gegen Cottbus und 2012 Düsseldorf gegen Hertha geschafft.


    Btw. auch interessant: Bei der Relegation 2./3. Liga sieht es genau umgekehrt aus... 7:2 für die Drittligisten (nur Osnabrück kann keine Relegation, die verloren 2009 und stiegen ab und wiederholten die Geschichte nachdem direkten Wiederaufstieg 2011 und verloren 2013 als Drittplatzierter der 3. Liga gegen Dresden.


    ---
    2. Liga ist halt recht böse. Da spielst du die eine Saison noch um den Aufstieg in die erste Liga und kannst dir nicht sicher sein, das nächste Jahr gegen den Abstieg zu spielen. Aber dieses Jahr war halt alles extrem eng beieinander und dann reichen 39 Punkte nicht... das war das letzte Mal 2005/06 der Fall, als Dynamo Dresden mit 41 Punkten abstieg, als es allerdings auch noch 4 direkte Abstiegsplätze gab... Seitdem haben 39 Punkte immer gereicht.

  • Relegation ist halt kompletter Unfug. Aber das ist auch nichts neues. Einfach ein Geschäftsmodell.

  • Also wenn aus mehreren Ligen welche gegeneinander um den Aufstieg spielen, macht die Relegation schon Sinn. Aber wenn die Anzahl der Ligen gleich ist, so wie bei der dritten, zweiten und ersten Liga, ist es schon irg. wie überflüssig.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    Ja - die Relegation Regionalliga <-> 3. Liga finde ich ja durchaus noch sinnvoll. Das ist ja mehr eine Art Playoff, weil es nun einmal nur 4 Aufstiegsplätze gibt, aber 5 Regionalligen die zudem noch verschieden groß sind (was die Verbände angeht).


    Aber zwischen 2./3. Liga und 1./2. Liga finde ich das halt extrem unfair für den unterklassigen Verein, der sich durch die Saison diesen Aufstieg eigentlich verdient hat, aber aufgrund von zwei Spielen eine komplette Saison zerstört werden kann, während sich der oberklassige Verein anhand von zwei Spielen halt einfach retten kann (und dann die nächsten Jahre genauso gegen den Abstieg spielt... ist ja kein Zufall das in den letzten Jahren permanent dieselben Vereine in der Relegation waren (Wolfsburg, Hamburg, …))

  • Es ist nicht nur unfair, sondern auch lächerlich, dass der Drittletzte noch einen Strohhalm gereicht bekommt, obwohl er damit sicher kaum besser gespielt hat als die direkten Absteiger. Vor allem in der Bundesliga wo ab dem 10. Platz kaum einer den Ligaverbleib wirklich verdient hat.

  • Damit er ne höhere Abfindung kriegen kann, falls er aufhört xD


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!