• Nachdem sie am ersten Spieltag so untergingen hatte ich wenig Hoffnung, aber Union zeigte eine grundsolide Leistung, die drei Punkte waren verdient. Hoffentlich machen sie so weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Haben wir wirklich nichts für die Offensive in Deutschland oder wie erklärt sich diese Aufstellung? Drei Innenverteidiger, zwei Außenverteidiger als Schienenspieler. Ein Rechtsverteidiger im zentralen Mittelfeld neben Querpass-Toni und dann stellt man Werner - von den ich ohnehin nicht so viel halte - auch noch auf die linke Außenposition und Reus darf die 9 geben, was auch nicht seine Stärke ist. Er ist halt hängende Spitze.


    Im Endeffekt hatten wir bei einem 3-4-3 exakt drei Offensivspieler auf dem Platz, wovon mindestens zwei auch noch Positionsfremd aufgestellt waren...


    Und dann wundert man sich, dass nicht viel zusammengeht?


    Die beiden positionsfremden Spieler nehme ich dann nach 60 Minuten raus, um noch mehr Verwirrung zu stiften, indem ich für meine 9 einen Gündogan bringe und für meinen Linksaußen einen Havertz, der auch ins Zentrum gehört. Was genau war das Ziel?

    Zitat

    "Für mich war in dieser Phase wichtig, dass wir in Ilkay Gündogan und Kai Havertz wieder mehr Ballsicherheit ins Spiel bekommen", erklärte er später auf der Pressekonferenz. "Im vorderen Bereich konnten wir die Bälle nicht festmachen. Kai Havertz, der normalerweise aus dem Mittelfeld auch in die Tiefe gehen kann, und Ilkay, der den Ball mehr sichert - das war meine Idee."



    - Löw auf der PK nach dem Spiel

    Alles klar... Macht absolut Sinn, bei einem 1:1 fünf Verteidiger + Kimmich, zwei zentrale und einen offensiven Mittelspielspieler und nur einen echten Stürmer auf den Platz zu haben. Jogi weiß doch immer wieder zu überraschen.


    Aber man muss zugeben, dass wir in Deutschland ein Angreiferproblem haben. Weder haben wir gute Mittelstürmer noch Außenspieler mit Format. Mit Ausnahme von Gnabry und Sane.

  • Die Abwehr ist aber auch nicht viel besser als unser nicht vorhandener Sturm.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde schon, dass bei Süle und Tah genug Potential da ist. Aktuell ist das sicherlich noch nicht das Level was ein Boateng und ein Hummels im Frühling ihrer Karriere abgeliefert haben. Mich stört halt diese typische Mitläufer-Mentalität von Löw. Ich weiß gar nicht, warum man die 3er beziehungsweise die 5er-Kette so sehr probieren möchte. Wir haben in der Offensive insbesondere in der Zentrale durchaus große Talente.
    Ein 4-1-4-1 wäre vermutlich die ideale Aufstellung für uns - mit einem 6er, der dann bei Ballbesitz zwischen die Innenverteidiger fehlt und die Außenverteidiger als Schienenspieler hochschieben. Das ist aber dann eben kein Zentrum Kimmich-Kroos sondern maximal ein Kimmich 6er und davor dann ein Brandt/Havertz/Reus/Gündogan mit im Idealfall Sane und Gnabry Außen und vorne ein solider Stürmer. Aktuell führt da (leider) kein Weg an Werner vorbei.

  • Tah hat evtl. etwas Potenzial, kommt aber nicht an Hummels oder Boateng ran. Aber dafür sind sowohl Hummels und Boateng mega langsam. Süle ist auch nicht ner schnellste. Stell die 3 zusammen auf und die Abwehr kommt bei schnellen Kontern überhaupt nicht hinterher.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    Boateng langsam?
    Das ist aber letztlich auch eine Milchmädchenrechnung. Geschwindigkeit ist nicht alles. Decision Making und Stellungsspiel ist wahrscheinlich das wichtigste. Gerade wenn man ausgekontert wird. Klar. Wenn man dann auch noch Gas in den Füßen hat, hilft das.


    Man schaue sich van Dijk an. Nicht wenige haben Liverpool dafür ausgelacht, dass sie 85 Millionen für einen Innenverteidiger auf den Tisch legen. Jetzt ist er völlig zurecht als erster Innenverteidiger seit 2006 Europas Spieler des Jahres.


    Spieler wachsen nicht auf Bäumen. Entweder man hat die Talente - oder man hat sie halt mal nicht. Für das deutsche Nationalteam kommen jetzt halt schwierigere Jahre. Auch wenn Probleme zu großen Teil auch hausgemacht sind. Man muss aber dann mit dem Material arbeiten, was man hat und das System so wählen, dass es den Spielern entgegenkommt, die im Kader stehen. Und danach eben auch Spieler nominieren - auch wenn sie nominell vielleicht nicht die besten sind. Fußball ist ein Mannschaftssport und es geht schon darum eine homogene und gut eingestellte Mannschaft auf den Platz zu stellen. Gerade heutzutage, wo Fußball auf dem höchsten Niveau so enorm taktisch geworden ist.

  • Heute brauchst du aber schon speed oder noch besser Beschleunigung (Spieler wie Merte und Süle haben ne hohe Endgeschwindigkeit, brauchen aber lange, um auf Touren zu kommen). Deswegen ist im meinen Augen daher ein Rüdiger gesetzt, der in Sachen Athletik Premiumspieler ist. Gleiches gilt übrigens für Kehrer.



    Van Dijk ist unter anderem deswegen so ein gigantischer und dominanter Verteidiger, weil er so wahnsinnig schnell ist und unglaublich heftig beschleunigen kann. So torgefährlich wie Ramos, einen Spielaufbau wie Hummels und Pique, so elegant wie Maldini, so beweglich und stark am Mann wie Cannavaro, dazu ein Leader und Charismatiker wie kein Anderer. Einfach ein kompletter Verteidiger. So einen guten IV habe ich in meinem Fandasein noch nicht erlebt. Dazu noch mit 1.93 m Gardemaß, wahnsinnig gutaussehend, intelligent und ein fairer Sportsmann. Ein echter Tyrone.

  • Boateng langsam?
    Das ist aber letztlich auch eine Milchmädchenrechnung. Geschwindigkeit ist nicht alles. Decision Making und Stellungsspiel ist wahrscheinlich das wichtigste. Gerade wenn man ausgekontert wird. Klar. Wenn man dann auch noch Gas in den Füßen hat, hilft das.

    Im heutigen Fußball ziemlich wichtig. Zumindest 1-2 Verteidiger mit etwas mehr Speed bzw. wie Kafka sagt, eher Beschleunigung, sollte man haben. Boateng und Hummels sind dagegen was das angeht schon eher unterdurchschnittlich.


    Und ich sag ja auch, jetzt wo Boateng und Hummels nicht mehr in ihrer Prime sind und auch Lahm aufgehört hat, hat Deutschland nicht nur ein Stürmer, sondern auch ein Abwehrproblem. So ne goldene Generation kriegste halt nicht immer und derzeit ist die deutsche NM zum größten Teil nur mit Durchschnittsspielern besetzt. Und der Teamgeist bzw. der Hunger scheint auch nicht mehr da zu sein. Für die nächsten Turniere sehe ich da eher schwarz.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    Für den Teamgeist und den Hunger ist aber vor allem der Trainer verantwortlich. 2006 lässt grüßen. Das war auch eine ziemlich durchschnittliche Mannschaft, mit der wir da den dritten Platz gemacht haben. Klar. Heim-WM war auch ein Faktor.
    Jogi hat es die letzten Jahre halt relativ einfach gehabt und ich verstehe bis heute nicht, wie man nach der Schmach 2018 (wir sind verdient als Gruppenletzter raus!) an ihn festhalten konnte. Aus meiner Perspektive hat der Typ einfach absolut kein System.


    Die nächsten Jahre gehören eh Frankreich...

  • Eigentlich wollte ich was zum Spiel Bayern - Dortmund sagen. Aber bei einem derart schwachen Gegner macht das Bashen auch keinen Spaß - da war ja null Gegenwehr.
    Bin kein Fan von Flick, aber dass sie nun 2Mal zu null gespielt haben, könnte ein Indiz sein...mit Martinez und Alaba erstmal noch in der Abwehr. Und Lewa trifft ja sowieso immer.



    Bei den Trainerentlassungen bin ich schon überrascht, wie klein der Markt doch ist. Auffällig, wie Trainer von einem zum nächsten Verein springen...von Mainz nach Köln.

    • Offizieller Beitrag

    Das waren Piräus und... Dortmund (in München). Keine Ahnung wer nachdem Comeback gegen Inter geglaubt hat, dass plötzlich alles Tutti ist. In München ist es das garantiert auch nicht. Die zwei Siege hätte wohl auch Kovac noch geholt.
    Pochettino ist ja jetzt frei. Ich tippe aber auf ten Hag ab Sommer 2020. Ist nach meiner Ansicht auch die Ideallösung für die Bayern.


    Die Trainerentlassungen? Kovac aus meiner Sicht zu spät und in der Situation eigentlich unnötig. Natürlich tat die Niederlage gegen Frankfurt weh. Aber die Bayern könnte man aktuell auch als FC Lewandowski bezeichnen und 80 Minuten Unterzahl beim verteidigen tut dann schon weh, wenn die Mannschaft gegen den Trainer spielt.


    Beierlorzer? Irgendwo beim Effzeh immer erwartbar. Auch wenn Kölle echt unglückliche Punktverluste hatte. Gegen Hoffenheim ja genauso. Das Spiel hätte Köln auch gewinnen können - und dann gibt es einen dummen aber berechtigten Elfmeter in der letzten Minute der Nachspielzeit. Ich glaub durchaus, dass er in Mainz funktioniert.


    Mainz ist aber schon länger auf der Suche nach neuer Stabilität auf der Trainerbank. Nach Klopp und Tuchel waren es in den letzten fünf Jahren immerhin vier Trainer.


    Das es in Kölle Gisdol geworden ist sagt viel darüber aus, wie attraktiv Köln für Trainer ist. Darauf hat eigentlich keiner Bock. Brünö und Dardai jedenfalls nicht. Der Effzeh geht eh wieder in die zweite Liga (zusammen mit Paderborn).

  • Wer so ängstlich gegen den Tabellenletzten spielt, hats eigl. nicht anders verdient.
    Sieht schon fast so aus als ob die Mannschaft gegen den Trainer spielt.


    Und wo ich's grad schreibe fällt das 3:1 und fast das 3:2. Haben in der Kabine wohl ein paar aufn Sack bekommen die Jungs.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!