[2012] Hori-san to Miyamura-kun [PAS]

    • Offizieller Beitrag


    PAS Anschautermin: 31. Oktober

    TrailerBeschreibung

    Kyouko Hori ist eine herausragende und selbstbewusste Schülerin, sowohl in ihrem Auftreten als auch in ihren ausgezeichneten Leistungen und geht zusammen mit Izumi Miyamura in eine Klasse. Dieser hingegen versucht in der Schule keine Aufmerksamkeit zu erregen und verbringt seinen Schulalltag abgeschieden von den restlichen Mitschülern. Als er dann aber eines Tages einem kleinen Jungen hilft und diesen nach Hause bringt, trifft er auf, Kyouko, die ältere Schwester des Jungen. Dabei erkennt Kyouko Izumi zunächst nicht, da dieser außerhalb der Schule Piercings trägt und alles andere als unauffällig aussieht. Kyouko hingegen ist ungeschminkt, sowie praktisch und unauffällig gekleidet. Nach diesem ersten Zusammentreffen, besucht Izumi Kyouko und Ihren jüngeren Bruder öfters nach der Schule, ohne aber dass die anderen Klassenkameraden davon wissen.

    Weitere Infos:


    Regie Episode 1: Natsume Shingo (Space Dandy, One Punch Man)
    Regie Episode 2: Kawabata Erkin (Assistenzregie Bokurano)
    Regie Episode 3: Hirakawa Tetsuo (Assistenzregie Aku no Hana)
    Regie Episode 4: Aiura Kazuya (Assassins Pride)
    Drehbuch: Ayana Yuniko

  • Das war ein recht kurzes Vergnügen gewesen, bei etwas über einer Stunde an Netto-Material. Immerhin gibt es nun im nächsten Jahr einen richtigen Anime dazu zu sehen, welchen ich mir dann mit Sicherheit anschauen werde. Zwar hatte ich auch Interesse am Manga, aber: Webmanga. Das Original sieht also aus wie auf einem Bierdeckel gekritzelt und umfasst +400 Kapitel.



    Episode 1


    Klassischer Einstieg. Junge ist deprimierter Einzelgänger, Mädchen eine scheinbare Klassenschönheit mit Rissen in der Maske... und Tsundere. Beide lernen sich durch Zufall kennen, beide sind so Begriffsstutzig wie 50 Meter Feldweg. Besser ließe sich eine Romcom nicht durch eine DIN-Norm standardisieren. Dank den sehr sympathischen Schüler/innen gefiel mir der Aufbau dennoch.


    Episode 2


    Das berüchtigte Formular für den Berufswunsch, auch wieder ein absoluter Dauerbrenner für entsprechenden Tiefgang. Dieses "Drama" während der zweiten Hälfte empfand ich als übertrieben, vor allem da Izumi eine Episode zuvor noch kein Wort herausbringen konnte. Zum Glück blieb es der einzige, etwas tragischere Zwischenfall.


    Episode 3



    Mein persönlicher Favorit, zum einen ist die Verwechselung schon lustig gewesen, mit seinem armen Kumpel, welcher doch ständig vom Pech verfolgt wird. Einen großen Höhepunkt gab es aber natürlich im Anschluss zu sehen, während dem trauten Zusammensein. Wäre als Abschluss so toll gewesen, vor allem da die vierte doch sehr antiklimatisch endete.


    Episode 4


    Ja, dass verlief richtig komisch, mit ihrem Vater(?), welcher da noch zum Schluss auftauchte. Hätte man sich sparen können. Natürlich blieb auch alles wieder im Status Quo stecken, nachdem beide zuvor noch so offen miteinander umgingen. Eine kleine Kritik an dieser Stelle: Es ist immer wieder bizarr, wie kleine Kinder schon den kompletten Haushalt schmeißen, Erwachsene dagegen die Auffassungsgabe eines Ziegelsteins besitzen sollen.



    Fazit:


    Schöne Liebeskomödie mit liebenswerten Charakteren. Dürfte etwas weniger generisch sein, für einen 13 Jahre alten Anime geht das gesehene aber noch in Ordnung. Bedingt durch die Kürze bekam man natürlich nicht viel vermittelt, trotzdem war die Zusammenstellung der vier Episoden nicht langwellig oder unausgegoren gewesen. Es gab Tragik, etwas zum Lachen und romantische Momente. Insgesamt macht es Lust auf mehr.

  • Bin positiv überrascht worden von der Serie. Das ganze begann wie @Neal gesagt hat ziemlich klischeemäßig aber Izumi ist Glück kein reiner Shut in. Optisch ist die Serie ziemlich "bland" das macht Sie aber durch sympatische Charaktere und Humor wieder wett. Habe mir alle 4 Episoden fast am Stück angekuckt. Was mir gefallen hat war das Pacing. Was in normalen Serien mehrere Folgen dauert wurde hier in 1-2 Folgen abgefrühstückt. Touru ist ne interessanter Supportcharkter der sich nicht zurückhält.
    Ich war dann nach so 2 Episoden schon "invested" sodass mir der Plan der Studentvereinigung gehörig gehen den Strich ging. Izumi handelt auch wenn es sein muss zwar auf seine Weise aber er kriecht sich nicht in ein Loch zurück.
    Ich werde morgen noch mehr schreiben bis dann.


    Die Charaktere fühlen sich durch kleine Details lebenig an. Wie Mori ist neidisch das die Jungs einfach ihren Emotionen ihren freien Lauf lassen können. Oder Izumi wo am Anfang der Serie sehr auf sich fixiert ist und im Laufe der Serie etwas dazulernt mehr an die Gefühle anderer zu denken.


    Und ja das Händchen halten war niedlich und Touru tut mir schon etwas leid das er Izumi ertragen muss. :D:


    Zum Ending das war in der Tat seltsam aber wann wollte damit wahrscheinlich nen ordentlichen Cliffhanger machen. Auf jeden Fall sind Izumi und Hori schon weiter als 90% aller Romanceanime. Sie haben sich ihre Liebe gestanden.


    Die OVA hat mir besser gefallen als gedacht.

  • Etwas verspätet mal wieder folgt dann auch mein Fazit.
    Ich kann mich dem positiven Tenor nur anschließen. Eine süße, kleine Geschichte mit einer zaghaften Romanze, die aber doch schon weiter als viele andere Titel ist. Also zumindest wirkte es so und das war doch sehr angenehm. Wie @Neal auch meinte, hätte man hier doch schon die ein oder andere Störgröße einbauen können...Mobbing, Eifersucht, Drama usw. aber hat man alles ganz gut umschifft. So ein bisschen war es mir zu sehr Stückwerk, das wirkte öfter auch mal etwas lose aneinandergereiht, am Ende mit dem unnötigen Cliffhanger. Also mich hätte es nun nicht animiert, den Manga zu lesen. Die Situation wäre ja schnell aufgeklärt. Ich glaube, aber diese losen Ende, die Nebenfiguren und etwas mehr Entwicklung noch passt dann perfekt in eine 1-cour Serie im Januar. 1 Punkt muss ich aber wegen der Optik machen - das war mir echt zu wenig. Aber ansonsten zufriedenstellend, ein netter OVA-Einschub mit diesen 4 Episoden und etwas fluff auch dabei...genau so war es doch gewünscht bzw. gedacht, als wir uns den Titel ausgesucht haben oder? ;)