Signaturhöhe verringern

  • Auch wenn das vielleicht kein allseits beliebter Vorschlag ist, finde ich, dass die Maximalhöhe der Signatur verringert werden sollte. Die 200px die es aktuell scheinbar sind, sind schon zu viel. Gerade in Threads in denen die Antworten nur 1-2 zeilig ausfallen verkommt das zu einem reinen Signatur-Wald.

  • Mich stört die aktuelle Größe der Sigs zwar nicht, da ich finde das sie schon ziemlich klein sind aber von mir aus können sie auch kleiner sein. Welche Größe hast du dir vorgestellt?

  • Da wird aber @Ryomou dagegen sein. :D Sie braucht ausgefallene und hohe Signaturen um sich künstlerisch ausleben zu können und dies auch andern zeigen zu können.
    Notfalls kann man in den Einstellungen einstellen, dass man diese gar nicht gezeigt bekommt (ist dann halt in allen Threads und für alle User aus). Besser wäre, wenn in bestimmten Foren ("Spam-Foren" a la Spassbereich) die Signatur standardmässig deaktiviert wäre (und man erst den Haken setzen müsste).


    Das würden dann sicher einige vergessen und man hätte weniger hohe Signaturen. (Noch geiler wäre es natürlich wenn sie für spezielle Threads verboten werden könnte - also dass man nicht mal mehr den Haken setzen könnte.) Dann könnte man ausschließlich so Threads mit kurzen Antworten reinehmen und sonst überall wäre sie noch angezeigt.


    Ansonsten: 150-175px sollte eigentlich als maximale Bildhöhe reichen. Idealerweise müsste aber auch ein Check rein wegen Zeilen. Sonste könnte jemand die maximalen Zeichen in Form vieler kurzer Zeichen nutzen um ne höhe Signatur zu bauen. Hatte das irgendwann in der Vergangenheit mal getestet - das WBB fängt sowas z. B. nicht automatisch ab. (Wenn man z. B. 1000-2000 Zeichen erlaubt könnte jemand 1000-2000 einzeilige Zeichen ohne Spoiler untereinander schreiben.) Das wäre aber kompliziert, dies automatisch prüfen zu lassen - da Zeilen in Spoiler ja rausgenommen würden ... und es ja nach Breite (welche Auflösung der Betrachter gerade hat) wohl zu unterschiedlicher Zeilenanzahl (Zeilenumbruch) kommen könnte.


    Die Avatare hier im Thread sind jetzt z. B. nur 128px. Da erscheint mir Signatur von über 150px Höhe im Vergleich dazu zu ausufernd. (Sollte nicht zu krass viel höher sein als der Avatar.)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt mal spontan einige Signaturen durchgeprüft. Die reine Bildhöhe geht in der Regel nicht über 170 Pixel hinaus.
    Meist sind es so 150-160 Pixel. Und dann kommt auch relativ selten noch 'ne Zeile Text dazu.


    Und die Signatur die bei 170 Pixel lag hatte dann auch "nur" ca. 160 Pixel reine "Bildfläche", weil Sie letztlich den Text schon drin hatte... Also nah an den 200 Pixel, aber ich finde das ist noch im Rahmen.


    Persönlich könnte ich tatsächlich mit einer maximalen Höhe von 130-140 Pixel ganz gut leben. Wobei ich da eher nicht auf die Bildhöhe gehen würde, sondern auf die gesamte Höhe. Da müsste man mal schauen wie viel Platz jeweils 1-2 Zeilen Text hernehmen.


    Ich glaube sogar, dass meine Signatur die insgesamt höchste ist.



    Womit auch schon festgelegt ist: Eine Zeile "normalgroßer" Text nimmt ~15 Pixel in Anspruch.
    Die Signatur (als Bild mit den 3 Punkten unten drunter) hat 165 Pixel.

  • Limit bei aP waren 720x160. Kleiner als 160 muss nicht unbedingt sein. Zumal einige wahrscheinlich einfach ihre alte Signatur übernehmen, welche bereits 160px hoch ist (Beispiel: @Usopp Fan)

  • Ich finde eigentlich 200 Pixel mit Text jetzt nicht besonders schlimm. Ich meine, die meisten von uns sind aus dem Zeitalter langsamer Internetanschlüsse raus und wen es optisch stört der kann sie deaktivieren. Mir ist hier ehrlich gesagt noch keine Signatur negativ aufgefallen. Bei 200+ würde ich auch sagen, so langsam reichts dann mal aber bisher...
    Wie man sieht sage ich das auch nicht als Betroffener, aber so eine 150er Sig mit bisschen Text drunter sehe ich noch als Standard und das landet dann eben schnell bei 170 - 200. Das ist natürlich nur meine Meinung, allerdings kenne ich da bei weiterem schlimmere Foren wo einen Kisten bis 300+ Pixel an Höhe erwarten und auch das überlebt man.

  • Dann wäre deine unter anderem die erste die weg müsste. Die hat 325px × 230p. ;)
    Sie stört mich nicht, wäre dann aber satte 70px zu hoch.

  • Dann müsste ich sie halt anpassen. Wäre auch kein Drama. Sagt mir nur rechtzeitig Bescheid, wenn die Regeln eingeführt werden, leutz ;)

  • Es ist nicht möglich dass Signaturen zu groß sind. Sie werden automatisch auf die maximale Höhen von 200px skaliert. Siehe meine Sig. Original 1.280px × 681p, skaliert auf 376px × 200px.

    • Offizieller Beitrag

    Ob ich die drei Punkte unter dem Bild mit Text oder Bild bastel macht höhentechnisch letztlich kein Unterschied. Und genau deswegen würde ich, wenn, ganz klare Richtlinien aufstellen.


    Eine Signatur darf maximal die Höhe X haben. Und in der Höhe X sind dann Bild + eventueller Text drin.
    Wenn ich also sagen, dass eine "normale" Zeile ca 14/15 Pixel misst, dann sind bei einer Zeile Text nur noch ein Bild von 135 Pixel zulässig => 150 Pixel insgesamt.


    Würde ich mich sogar für aussprechen. Als maximale Höhe 150 Pixel. Damit trifft man sich denke in der Mitte und vorhandene Signaturen die nur leicht drüber sind lassen sich im Zweifel auch ganz schnell anpassen.

  • Also mich stört die Signaturgröße gar nicht. Ich finde das reicht wenn man die ausmachen kann und die Anzeige von Signaturen evtl. in manchen Bereichen standardweise aus ist.

    • Offizieller Beitrag

    Signaturmaximalhöhe für die Bilder habe ich seit einiger Zeit klammheimlich auf 160 Pixel geschaltet.


    Eventuell könnte man es in Zukunft genauer formulieren, so wie von chibi vorgeschlagen, aber das könnte für den einen oder anderen auch schon ziemlich kompliziert sein, wenn man die Zeilen in Pixel messen muss. Die meisten wollen nicht rechnen, selbst wenn man ihnen sagt, wieviele Pixel eine Textzeile sind. Insofern würde ich ja dazu tendieren, dass man ein Bild maximal mit zwei Zeilen Text zieren darf und ohne Bild 5 Zeilen, egal wie hoch das Bild letztendlich ist. Meinetwegen kann man sich der Fairness halber für Ausnahmefälle an das Team wenden (für ein sehr niedriges Bild mit mehr als zwei Zeilen Text).

  • Wenn die sowieso skalieren können, kann man es dann nicht so machen, dass jeder sich selbst einstellen kann, wie groß er sie angezeigt bekommen will?

    • Offizieller Beitrag

    Ist technisch nicht möglich.
    Also... wäre es wahrscheinlich schon, wenn man entsprechend im Code rumspielt.
    Aber aktuell ist es halt eine "System-Einstellung" und keine individuelle fest vorgeschriebene "User-Einstellung" die sich jeder User frei wählen könnte.