Eromanga Sensei

  • Eromanga Sensei


    Story

    Die Geschichte dreht sich um Masamune Izumi, einen Oberstufenschüler, der trotz seinen 15 Jahren schon Light-Novel-Autor ist. Masamune selbst schreibt jedoch nur die Light Novels, die extrem erotischen Zeichnungen dazu stammen von seinem Illustrator „Eromanga-sensei“. Den hat allerdings noch nie jemand zu Gesicht bekommen, weshalb Masamune auch davon ausgeht, dass das nur wieder ein widerlicher, perverser Otaku ist.
    Ganz andere Probleme bereitet ihm allerdings seine kleine 12-jährige Schwester, Sagiri Izumi. Die beiden sind zwar nicht blutsverwandt, doch leben seit einem Jahr und wegen einigen Umständen alleine unter einem Dach. Seitdem hat sie sich jedoch in ihrem Zimmer eingeschlossen und geht auch nicht mehr zur Schule. Masamune möchte nun, dass sie endlich wieder ihr Zimmer verlässt.
    Allerdings stellt sich dabei heraus, dass Sagiri gleichzeitig auch „Eromanga-sensei“ ist. Und zu all dem Chaos, das zwischen den beiden nun ausbricht, versucht auch noch eine erfolgreiche Light-Novel-Autorin „Eromanga-sensei“ für ihre Werke abzuwerben.
    *Quelle Anisearch




    Japanese Staff


    Produktionsstudio:A-1 Pictures


    Director: Ryouhei Takeshita
    Charakter Design: Hiro Kanzaki
    Music: ClariS Opening "Hitorigoto" & TrySail Ending "Adrenaline!!!"



    Genre: Comedy,Drama,Romance
    Folgen: 12
    Start: April 2017
    Vorlage: Light Novel




    Pv



  • Ich mochte Oreimo. Das hier erinnert schon daran, wobei die Schwester nicht so stark in die Tsundere Richtung geht und die Tatsache, dass beide beruflich zusammen arbeiten werden schon interessant ist als Ausgangslage. Die erste Folge hat mir gefallen. The world needs more Imoutos.

    • Offizieller Beitrag

    Folge 1
    War eigentlich ein guter Einstieg. Sagiri ist Gott sei dank nicht so Tsundere wie es Kirino war.
    Sie schämt sich halt so ein bisschen. Aber sonst ist sie ja relativ normal.


    Bin gespannt wie es weitergeht. Aber Masamune/Sagiri sind schon ein sympathisches Pairing
    Ist halt 08/15 RomCom-Stoff. Aber der unterhält mich eigentlich immer ganz gut.

  • Episode 1


    Ja, das unterhält mich auch ganz gut, auch wenn ich mich frage wie Sagiri 1 Jahr ihr Zimmer nicht verlassen konnte und nicht zur Schule gehen musste. Ist es in Japan wirklich so das dann nichts unternommen wird wenn Kinder nicht mehr zur Schule kommen?
    Ansonsten Standart Kram.

  • So 3 Folgen um und ja es ist im Grunde genommen unterhaltsam aber wie bei Oreimo sind die anderen Mädels - in dem Fall erstmal nur eine - interessanter und weniger nervtötend als das Hauptgirl.
    ABER was mich hier noch mehr stört ist nicht, dass sich eventuell der Stiefbruder mit der Stiefschwester zusammen kommt. Dat is ja schon 08 15 aber was zum Teufel soll das Alter. 12 und 15? Mal abgesehen davon, dass es in der Realität okay wäre. Aber darüber zu schreiben wie sie anzügliche Fotos von sich macht um es besser zeichnen zu können, geschweige denn, dass eine 12-jährige überhaupt das zeichnet, find ich schon irgendwie krank.
    Nach Oreimo und jetzt dann dieser Serie bzw LN muss man vielleicht mal hinterfragen ob der Autor nicht irgendwie ein wenig gestört ist um es mal hart auszudrücken. Vielleicht verarbeitet er aber auch nur seine Kindheit, in der die Schwester ihn zu Doktorspielchen missbrauchte. Ich weiß es nicht. Aber ich hoffe nur, dass sein nächstes Werk nicht von nem 12 und ner 9-Jährigen handelt.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Episode 1-3
    Bei der Serie bisher, bekommt man wirklich schon sehr stark das Gefühl, hier einen Spin-off von Oreimo zu schauen, und das liegt nicht nur am Charakter Design.
    Unterhaltsam ist das ganze, solange man nicht zu viel darüber nachdenkt, aber allemal.

  • Episode 4


    Ja das Alter von 12 und 15 ist schon irgendwie unrealistisch, welche 12 Jährige würde denn sowas zeichnen. Ich meine klar, die Jugend ist immer früh reifer aber mit 12?
    Auch finde ich es nicht gut das sie ihn ja zu lieben scheint, sie benimmt sich doch noch sehr wie ein Kind, da wirkt das komisch.

  • Man muss die Sache wohl echt ausblenden dann isses schon unterhaltsam. Aber bei der aktuellen Folge denkt man dennoch immer wieder darüber nach, dass man dafür im RL verknackt werden würde. Das Alter ist einfach nicht normal und ich empfehle immer noch, dass sich der Autor lieber untersachen lassen soll. Auch wenn sich der MC aktuell nicht in sie romantisch verliebt hat, so muss man dennoch hinterfragen was denn gegen 17 und 14-jährige gesprochen hätte? Da Oreimo doch sehr erfolgreich war hätte er sicherlich auch dann gute Verkaufszahlen gehabt.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

    • Offizieller Beitrag

    Da dies ein Produkt reiner Fantasie ist, denn niemals würde es derlei Verhaltensmuster in der Realität geben, völlig unabhängig vom Alter, können die Altersstufen auch nicht anhand unserer Maßstäbe gemessen werden. Höchstens anhand der Maßstäbe des Autors, was hier bereits hinreichend zynisch kommentiert worden ist.


    Für mich nehme ich immer diesen Ansatz um die Sinnhaftigkeit von Alter und Charakter nicht weiter verfolgen zu müssen, wenn sie sich im Verlauf des Animes einfach als absurd erweist, wie es hier der Fall ist.

  • Episode 8


    Da schlägt der Anime ja doch noch ernstere Töne an aufeinmal, passt so ja garnicht bei der ganzen Comedy.
    Und doch lieben die beiden sich, jetzt ist es wohl allen klar.

  • Episode 9


    WIe schön es auf der Insel ist wo sie dieses Mal waren, besonders der Ort im Wald mit den Glühwürmchen.
    Das Masamune sie nicht liebt steht ja schon fest, er hat ja seine Schwester.

  • Episode 10


    Dieses Mal ist nichts besonderes passiert, sie haben nur ein wenig gespielt, weil Elf zu langweilig war und nicht arbeiten wollte.
    Viele Folgen dürften nicht mehr kommen, in der Handlung wird sich wohl nicht mehr viel tun.

  • Folge 11:
    Rückblende alles gut und schön. Ist immer nett mal Vergangenheit zu sehen. Aber diese Diskussionen im Alter von 6(oder war es 7?) und eben 9 ist natürlich völlig an den Haaren herbeigezogen. Nett den Part mit den Oreimo-Charakteren wobei der Blickkontakt der beiden Brüder schon in Richtung "Incest forever" geht, auch wenn es hier ja keine blutsverwandten sind.


    Folge 12 war dann sehr unterhaltsam und die Schwester fand ich glaub zum ersten Mal richtig "sympathisch". Es war lustig dem Spaß zuzuschauen. Aber sonst ist sie ehrlich gesagt für mich ziemlich uninteressant bzw. einfach zu jung für die ganze Geschichte.
    Nett mal wieder die Buchladenfreundin zu sehen, von der es viel zu wenig gab. Das Ende fühlt sich jedoch nicht als Ende an.
    Handlung haben wir hier auch nicht vorzuweisen. Die immer wieder im Hintergrund gezeigten anderen LNs sowie allgemein Bezüge darauf waren ganz nett sowie überhaupt die eher satirische Darstellungsweise dieses Genres. Zumindest gehe ich davon aus. Wenn man aber sieht was es ansonsten alles für Animes zu LNs gibt dann scheint es in Japan wirklich leicht zu sein jeden scheiß als LN zu veröffentlichen.


    Würde hier 6,5/10 vergeben.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Episode 12 Finale
    Wie schon früh in der Serie absehbar war, konnte man hier natürlich nicht wirklich mit einer Art "Abschluss" rechnen.
    Die letzte Folge war zwar nochmals ganz unterhaltsam, aber damit wars das dann eigentlich auch schon.


    Die ganze Zeit über konnte die Serie das Gefühl nicht Abschütteln ein OreImo Spinn-Off zu sein, mit etwas mehr Fanservice
    und bei dem man das Durchschnittsalter de Charaktere mal eben um ein paar Jahre runtergedrückt hat.
    Insgesamt unterhaltsam, mit ein paar netten Szenen, kommt für mich aber nicht wirklich über den Durchschnitt hinaus.

  • Episode 12


    Das Sagiri nicht weiß wie die Anatomie der Männer ist, ist ja noch unrealistischer als alles andere, besondere wenn man ihre Zeichnungen bedenkt. Außerdem ist sie im Internet unterwegs, da ist es fast unmöglich das nicht zu erfahren.
    Die letzte Folge war nur Fanservice und nicht wirklich weiterführend, genauso kein richtiger Abschluss.
    Sehr belangenlos alles, keine richtige Story.
    Ich gebe nur 2 1/2 Sterne von 5.

    • Offizieller Beitrag

    Fazit:
    Den Titel der Serie empfinde ich als irreführend.
    Wer jedoch die erste Folge des Animes gesehen hat, sollte ziemlich genau wissen was ihn erwartet. Eine Entwicklung der Charaktere, Beziehungen, findet eher spartanisch statt und ist vergleichbar mit der in Chuunibyou.


    Empfehlung:
    Wem sein Moe-Akku zu Neige geht und wieder aufgeladen werden muss, ist hier an der richtigen Addresse. Auch gibt es reichlich inszenierte Ecchi-Elemente, sowie stereotypische Verhaltensweisen, welche teilweise zu aufgesetzt wirken und mich am meisten gestört haben, die zur Unterhaltung beitragen.