Die besten Videospiel-Soundtracks


  • Videospiele sind mittlerweile aus dem Leben vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Ob kleine Smartphonespiele, Indie Games oder große Tripple A Games. Videospiele sind hier und da zu einem Massenphänomen geworden und so generiert diese Industrie sogar mehr Geld als die Filmindustrie. Was macht ein Spiel aus? Grafik, Gameplay, Atmosphäre, Inszenierung, Story? Da gibt es für jeden bestimmte Aspekte, die er als besonders wichtig ansieht. Zumeist ist es ein Zusammenspiel mehrerer Elemente, die uns den monumentalen Spaß geben, der manchmal sogar unvergesslich ist. Habe ich etwas vergessen? Aber klar: Die Musikuntermalung! Mal subtil, mal intensiv, hetzend und stakkatoartig, episch, gefühlvoll. In diesem Thread könnt ihr eure liebsten Soundtrakcks aus dem Bereich der Videospiele posten. Mit Sicherheit wird der ein oder andere so auch Neues für sich entdecken können.


    Bei vielen Videos bitte die nachfolgenden in einen Spoiler packen. Gerne könnt ihr zu euren Tracks auch etwas schreiben.


    Viel Spaß!


    Ein paar für den Anfang:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste character theme ever, weil bester character ever, weil ist so. Nuff said.





    Ich bin ein großer Drakengard Fan. Auch wenn der dritte Teil technisch nicht allzu gut gewesen ist und einige Probleme mit sich bringt, so war der Soundtrack unglaublich gut! Hier setzt man auf viele gefühlvolle Töne und der Zusammenhang der Vocals mit den sogenannten Intoners im Spiel fand ich überragend.




    Ebenfalls Drakengard 3. Manche wollen das vielleicht nicht mehr hören, weil es zu einer unsäglichen, überaus schweren Stelle des Spiels gehört, für die manch einer über 10h gebraucht hat, um diese zu meistern. Trotzdem klingt es sehr schön.




    Das ist die theme von Nero Claudius, Servant der Saber Klasse aus dem Spiel Fate/Extra. Diese kommt immer dann zum Einsatz, wenn man seinen Noble Phantasm aktiviert. In diesem Moment fühlt sich das einfach episch an, wenn die Reality Marble entsteht und man den Gegner in den folgenden Runden besiegt. Diese theme findet man auch in Fate/Extella wieder.




    Persona hat sehr viele gute Tracks, so auch dieses hier. Die Musik passt immer perfekt zu den spielen und ist einfach on point! Sehr cooler, im Kopf hängenbleibender Track.

  • Ich bin ein großer Fan von Hiroyuki Sawano. Leider war sein einzig bekanntest Spiel bis jetzt Xenoblade Chronicles X.


    Hier ein paar meiner Favs





    Ich hoffe sehr, dass wir bald mehr von ihm zu hören kriegen ;)

  • Okay, dann wollen wir mal etwas zum Thema beitragen.



    Ist wahrscheinlich jedem, der Dark Souls beendet hat, im Ohr hängen geblieben. Dazu muss man eigentlich nicht mehr viel sagen, außer dass es die Melancholie der Welt und die gewisse Tragik, die das Ende des Spiels (egal für welches Ende man sich entschieden hat) in sich trägt, perfekt zur Geltung bringt.



    Der repetitive, dröhende Sound gemischt mit den sanft gesungenen Lyrics fasst eigentlich schon das komplette Spiel zusammen. Kaims vermeintlich nobles Ziel erreicht er nur durch eine unsäglich blutige Reise, während der all seine seelischen Abgründe langsam offenbart werden. Das drückt das Lied für mich aus.



    Das Spiel ist zwar Mist, aber der Soundtrack ist gut. Das gilt leider für erschreckend viele Sonic-Spiele.




    Wer mag denn keine elektrische Kommunikation? Leider ist das Lied nur in der japanischen Fassung des Spiels enthalten, daher hab ich das Lied genau genommen noch nie in einem Videospiel gehört.





    Shenmue gehört zu meinen Lieblingsspielen. Der Soundtrack selbst klingt eher chinesisch als japanisch (falls man das so sagen kann?), was aber dank der Thematik recht passend ist.





    Sitzt du nicht schon lange genug vor diesem Bildschirm? Du verdirbst dir noch die Augen. Mal ehrlich, deine kostbare Zeit in einem Anime-Forum zu verschwenden ist doch wirklich armselig. Vielleicht solltest du öfters mal ausgehen und mir beim Fischen zusehen. Vor ein paar Tagen fing ich einen riesigen Waller, als ich jedoch abends nach Hause fuhr, sah ich plötzlich ein grelles Licht vor mir. Sie führten Experimente an mir durch, entnahmen mir eine Niere, um sie zu untersuchen und danach auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. Aber das hast du nicht von mir gehört.




  • Wenns um gute OST geht, dürfen die SoulsBorne Games natürlich nicht fehlen. EDIT Kabuto war wohl gerade ne spur schneller, aber nun haben wir immerhin auch ein Bsp. aus Dark Souls. :)


    Stellvertretend hier die Bossmusik von Ludwigs P2 aus dem Bloodborne DLC


    Auch bin ich ein Fan der Bossfights aus FFXIV ARR, zwar im Moment nicht aktiv dabei, aber hat ein paar klasse OST


    Hier der Bosskampf mit Shiva. Finde es klasse wie sie oft den OST in den Kampf einbinden, man sieht den Phasenübergang bei ca 3min 18 als Beispiel

  • Dann trage ich mal westliche Soundtracks bei:


    Halo Main - Theme


    Mass Effect - Main Theme


    Mirror's Edge - The Shard - Puzzle


    Battlefield 4 - Jin Jie's Revolution


    Satellite Reign Infiltrate - Release Song


    Halo Wars - Action Figure Hands


    Tomb Raider Legend - Nepal


    Assassin's Creed Brotherhood - City of Rome


    Deus Ex Human Revolution - Main Theme - Icarus

  • Wenns um gute OST geht, dürfen die SoulsBorne Games natürlich nicht fehlen.


    Stellvertretend hier die Bossmusik von Ludwigs P2 aus dem Bloodborne DLC

    This so much. Bloodborne ist unglaublich episch, wenns um die Musik geht. Das Ludwig Theme gibt einem richtig Gänsehaut. Viele Bosse in dem Spiel haben solche bombastischen Tracks. Alleine für die Musik lohnt sich BB.



    Hier noch paar meiner Lieblinge:


    Undertale - Spear of Justice (hier ist fast der ganze Soundtrack absurd gut):


    Metal Gear Rising - It has to be this way:


    Xenosaga EP III - Fatal Fight:


    Street Fighter 2 - Guile's Theme:


    Pokemon Black / White - Gym Leader Theme:


    Paar Sachen aus Tales of (Openings mal außen vor gelassen):

  • Nach längerem Spielen in NieR: Automata, gibt es natürlich einige Tracks, die mir im Ohr geblieben sind.
    Dazu gehört dieser hier, der einfach echt super ist und den Kampf als solches, aber auch den geschichtlichen Hintergrund als anderes sehr gut unterstützt.
    Mein zweites Mal gegen den Boss war dann sogar noch schöner!




    Auch bezüglich Final Fantasy XIV gibt es wunderbare Tracks, vornehmlich Boss Battles, die den Kampf so intensivieren oder emotionalisieren, dass man diese auch später noch gerne hören möchte. Gerne spielt man die Kämpfe unter anderem auch deshalb gerne noch mal. Die sehr gefühlvolle Theme im Kampf gegen Nidhogg passt dann einfach wunderbar und ist im Handlungskontext einfach sehr gut eingebettet worden.




    Neben Nidhogg, hat es mir auch Ravana angetan, der als Boss nicht nur furchtbar flashy und cool ist, sondern auch mit seiner Musik genial glänzen kann!




    Garuda ist auch ziemlich toll. Zwar kein schwerer Boss, aber die Musik macht es!




    Und das kennen mit SIcherheit fast alle. Die Skyrim main theme, die ich seinerzeit unfassbar gut fand. Da stand man schön öfter im Hauptmenü und sich dem hingegeben. Das Ganze hat eine so wunderbar epische Note finde ich.


  • Der NieR Soundtrack ist awesome, schon beim zocken aufgefallen, muss ich mir mal so besorgen.


    Bei diesen ganzen orchestralen Sachen wie in FF....Ka hört sich alles gleich an für mich, immer der selbe Stil, die selben Geigensolos usw. Allein hier, jeder Track von einem nihon Spiel ist dadurch schon fast 0815. Sicher ist das nicht schlecht, aber schon irgendwie arm, dass man so selten wie in NieR mal einen anderen Stil versucht.

  • Dann würden dir die Drakengardspiele bestimmt auch gefallen oder das erste Nier, wenngleich diese spielerisch abfallen.
    Automata funktioniert dann auch echt sehr gut, auch wenn das Kämpfen relativ einfach ist und deutlich weniger Möglichkeiten bietet, als Bayonetta.
    Aber so kann ich als Hack and Slay Noob auch Ophaft durch die Welt streifen und alles niedermetzeln, was unheimlich viel Spaß macht.

  • Ja das ist mir auch aufgefallen, irgendwie fehlen die Kombos. Wobei ich eher dachte, dass es an mir liegt, weil ich bis jetzt nur den Prolog gezockt hab.

  • Hier mal eine Ladung Nostalgie:


    Assassin's Creed 2:


    Crysis 2:


    Battlefield 3:


    Skyrim:



    Europa Universalis 4:



    Mirror's Edge:




    Killing Floor 2:




    Dishonored:




    Stein;s Gate:




    Red Orchestra 2:


  • Er erinnert mich teils extrem an Hunter X Hunter Remake.


    Ach, als ob ich dafür Geld ausgeben würde. Erst recht keinen Fuffi plus Zoll. ^^

  • hehey super Thread. Mh ja, ich glaub ich muss nicht weiter drauf eingehen was für eine große Rolle Musik in Spielen bei mir einnimmt, weshalb ich jetzt einfach mal anfange, ohne ranking oder so.


    Tekken 4 - Inner Shrine.
    Tekken 4 nahm eine neue Richtung, was nicht alle positiv aufnahmen. Für mich aber hatte Tekken 4 allein durch die Ost's eine unheimlich gute Atmosphäre. Kann nur hoffen Tekken 7 wird in die selbe Richtung gehen.


    Halo: Reach - Epilogue
    Ja für mich hat Halo:Reach den besten Soundtrack in der Halo-Reihe.


    Dante's Inferno - Crossing the Styx
    God of War Abklatsch, ne man, besser. Persönlich war ich mehr angetan von EAs Hack'n'Slay Spiel als die komplette God of War Trilogie. Warte heute noch auf eine Fortsetzung, vergeblichst ...


    Naruto Storm 2 - Der komplette Sasuke vs Itachi Kampf. Super Ost, wirklich unfassbar gut.


    Mafia - Central Island
    Der Song spuckt seit meiner Kindheit in meinem Kopf rum und ich werd ihn einfach nicht los. Super catchy. Good ol'times.


    Mirror's Edge - Introduction by Solar Fields


    Skate 2 .
    Fast die komplette Playlist, bis auf die ganzen Punk-Rock Lieder. Ich will doch einfach nur Skate 4.


    The Wolf Among Us - Prologue
    oder auch Bigbys Apartment theme. Find beide super.


    Hyper Light Drifter - Vignette: Panacrea
    Hier konnte ich mich nicht entscheiden, zu viele gute Osts. Hier ein kleiner Vorgeschmack.


    Jetzt kommt noch natürlich die Dark Souls Reihe, + Bloodborne und Demon Souls, so als Krönung. Darf natürlich nicht fehlen bei einer Liste.
    Von oben bis unten: Dark souls - nameless song, sir alonne theme, lothric princes ost, gehrman ost, demons souls character creation ost


  • pflicht in jedem vidya music thread







  • Auch in Persona 5 erwartet uns ein sehr guter Soundtrack, der auch außerhalb des Spielens im Ohr hängen bleibt. Im Spiel fungiert der Soundtrack als wunderbare Unterstützung und kreierte damit eine intensive Atmosphäre. Der Stil ist typisch Persona, einfach sehr charmant sowie on point. Sind wirklich tolle Tracks dabei!



  • Folgenden Spoiler nur lesen, wer P5 durchgespielt hat.


  • Wieso hat eigentlich noch keiner das hier gepostet?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gibt ne Menge guter Soundtracks, zu viele um sie alle zu listen.
    Einen ganz speziellen Platz hat jedoch die Wild Arms Reihe für mich, auch weil es kaum einer kennt und weil es eins meiner ersten Spiele war, das mich mit seinem Soundtrack überzeugen konnte.






  • Skyrim:


    Bloodborne:


    Demon's Souls:


    Dark Souls I


    Dark Souls II


    Dark Souls III


    Zelda Ocarina of Time:


    Zelda Majora's Mask:


    Zelda Breath of the Wild: