Eindrücke der Wintersaison 2021

  • Wonder Egg 11
    Also ich musste die Folge erstmal verdauen. Wenn man die Folge mal ganz nüchtern betrachtet...fand ich die Folge für sich allein interessant...aber im Kontext der Serie war sie mir definitiv zu abstrus und es war auch zu viel...des (Un)Guten. Dabei bin ich sogar noch okay mit dem Element, dass sich zwei Typen ein eigenes AI-Mädchen basteln. Die ganze Eifersuchtsgeschichte war dann auch noch okay, aber was danach passierte, hat mir nicht mehr gefallen. Die Anspielung der einen "realen" Tochter am Tisch mit ihrem Onkel ging auch in eine falsche Richtung. Hatte etwas von schlechtem Horror...der tödliche Föhn, das rothaarige Cyborg-Mädchen in die Kiste einsperren (ohne sie "auszuschalten"), die sich zuvor auch noch Killermaschinenschwestern selbst gebaut hat...und nun geht sie auf die Suche nach suizidgefährdeten Mädchen (nachdem sie ihr erstes Opfer mit der realen Tochter hatte) und gibt denen quasi den letzten Schubs. Wie das ganze Szenario nun funktioniert, werden wir wohl nicht oder kaum plausibel erklärt bekommen...ist eben so...AI und so.
    Und die beiden Brüder, die ohne Körper ihre buße tun, weil sie so ein Monster erschaffen haben, gehen auf den ewigen Kampf mit ihrer Kreation...mit Hilfe der WonderEggs bzw. anderer Mädchen...oder wie auch immer. Bei den beiden hätte man schon mehr erklären aber auch schärfer zeichnen können...aber das kommt davon, wenn man sie 10 Folgen lang im Garten Tee trinken lässt...aber so ist das ein "AI schleicht sich ins Haus und einer packt nun alles aus"...und dann kommt so ein überladener AI-Eifersuchts-Monster-Plot zustande.

  • Ich fand die Folge nicht so schlecht, wie ich dachte, dass ich sie finden würde. Hatte schon vorher Spoiler gelesen, weil die englische Version ja auf sich warten ließ. Schlecht war sie aber trotzdem. Ich versteh auch nicht, warum sie nach dem Mord nicht einfach den Stecker gezogen haben und wie hat Psycho-Frida es überhaupt geschafft, in ihrem neuen Zimmer alles zu verkabeln, wenn der Deckel geschlossen war? Langsam verstehe ich jedenfalls, was der Autor damit meinte, als er sagte, er hätte bei einem Anime mehr Freiheiten. Da achtet wohl keiner auf eine Handlung, die Sinn macht. Besonders schlimm finde ich nach wie vor diese Nicht-Auseinandersetzung mit dem Thema Suizid.


    Wie haben die beiden es eigentlich in einer Welt, die technisch ungefähr auf unserem Stand ist, geschafft, eine Androidin mit Gefühlen zu bauen? Während sie rund um die Uhr beobachtet wurden?

    • Offizieller Beitrag

    Zu Wonder Egg #11


    Finde ja genial wie Frieda nur auf Frauen eifersüchtig ist und deswegen nur Mädchen zum Tod verführt. Passt zur sexistischen Weltvorstellung von den Uga Accas. Wie die Väter so die Tochter.


    Nachdem der Autor sich aus dem TV-Dorama-"Gefängnis" befreit hat, scheint er einiges an Nachholbedarf gehabt zu haben, wenn ich mir die Themen im Anime anschaue, die allesamt hochdiskutiert in den letzten 20 Jahren waren (Sterbehilfe, Sekten*, Idoltum*, LGBTQ+, sexuelle Übergriffe, Genderstereotypisierung, ... *eher in Japan). Da frage ich mich, wo Migration ist. :P Ich mag ja, wie einige Sachen davon behandelt werden, insbesondere mit der kurzen Transgendereinlage habe ich in einem Anime mal so gar nicht gerechnet, da das meistens nur auf irgendwelche "Trap"-Stereotypen hinausläuft. Aber irgendwo geht vieles unter und anderes ist fraglich.

  • Einen Kommentar muss ich zu Jujutsu Kaisen hier festhalten nach der nun letzten Episode: Was als grundsolider Shonen angefangen hat, hat mich mit der Zeit mehr und mehr überrascht. Die hervorragenden Animationen von MAPPA dürften auch ihren Teil dazu beigetragen haben, aber der Anime ist auch so wirklich gut gewesen. Interessante Twists, spannende Fights, inkl. domain expansions und black flashes, eine gute Portion Humor, epische Momente, was will man mehr. Dazu kommt noch Gojo, der wohl der absolute GOAT des Animes ist. Natürlich hat der Anime auch seine Schwächen, aber für einen Shonen ist das wirklich überdurchschnittliche Kost (nochmal: allein wegen der Animationsqualität) gewesen.

  • Diese Saison war dann doch recht zufriedenstellend. Ich denke man kann schon ein Endfazit ziehen - da die meisten verbliebenen Titel eher "stabil" wirken und sich da nach letzter Epi nich viel än der Meinung ändern dürfte.
    Hatte ich Anfangs nur mit Shingeki no Kyojin und Hataraku Saibou + etwas generischer Fantasy gerechnet ... haben sich doch noch einige tolle Titel hinzugesellt.



    Shingeki no Kyojin und Mushoku Tensei waren führend. Shingeki no Kyojin wegen der guten Adaption von MAPPA. Mushoku Tensei auch wegen guter Adaption - aber auch weil mir insgesamt da alles gefiel. schöne Welt, nette Charaktere, etc. Klar 9/10 (sehr gut).


    Hataraku Saibou und Hataraku Saibou Black sind ne solide 8/10 (gut) - beide. Unterschiedliche Ansätze und beide mit ihren Vor- und Nachteilen. Zu den "8ern" gesellen sich noch SK8 und Jaku-chara Tomozaki-kun.


    SK8 ist gut konstruiert/aufgebaut und sympathische Chars und recht konsistent mit allem was präsesntiert wurde. (Auch wenn einer der Chars später plötzlich sehr viel stärker auffuhr wurde das gut und schlüssig begründet und wirkte nich zuuuu weit hergeholt.) Da wird die letzte Episode nich viel an meiner Meinung ändern, denke ich.


    Jaku-chara Tomozaki-kun ist ein toller Anime mit Romance-Andeutungen und anfangs unbeholfenem Main. Klassische Romance gefällt mir meist seltener. (Oft zu forced/gestreckt.) Und auch dieses eher auf SoL bzw. auf Charaufbau des Main betriebene ... hat seine Schwächen. (Bei Oregairu brauchte ich in den Folgestaffeln etwas, um wieder reinzufinden und sie haben mir dann anfangs weniger gefallen.) Finde den Anime schon stärker als sowas wie Oregairu - aber auch besser als die meisten reinrassigen Romanzen. (Mit einigen Ausnahmen die doch nochmal deutlich besser sind als der hier. Aber die sind selten.) Hoffe auf baldige Fortsetzung(en) - bei so viel anderem Mist der fortgesetzt wird wäre es hier sicher wünschenswert.


    Back Arrow solide bei 7/10 (befriedigend) - hat seine starken Momente und gefällt mir aktuell auch etwas besser, wenn man sich dran gewöhnt hat. (Bin gespannt obs mehr zur Mauer gibt und da noch interessanter Plot auffährt.)


    Uma Musume S2 auch ein 7er. Schwächer als die vorige Staffel, da wenig passierte - auch wenn es aktuell nochmal spannend wurde glaube ich nich, dass die letzte Episode da noch viel verbessert. Kann maximal nen guten Abschluss hinlegen.


    Bei der generischen Fantasy - aber ich mag ja Fantasy - hat King's Raid auch mit nem soliden Ende abgeschlossen. Keine nervigen Chars gehabt. Und teils gute Szenen (mit der Prinzessin). Auch ne 7/10, auch wenn es sich etwas streckte. (Typischer Game-Plot mit Herumreisen und Abenteuerei.) Eher aufgerundet auf 7.



    Hortensia Saga leider ein Fail. Guter Start - trotz nerviger Maid (Negativpunkt gegenüber King's Raid). Die verfeindeten Fraktionen (Pluspunkt) waren interessant. Weniger Gestreckte durch langweiliges Herumgereise (wenn auch da anfangs so "Rektrutierungsepisoden" und diesen Untoten und Deflotte der zur Party hinzustieß) ... dafür sehr schlechtes Ende. Die Sache mit dieser Theresia (hieß sie glaub) wurde nich weiter fortgeführt. Stattdessen wirkte es wie ne Art Reset a la "guck halt ins Game rein, wie es weitergeht" - so offen mit dem Ende. Hätte es mir da "runder" erhofft. Und auch mehr von Rugis - der war cool - gesehen. Vielleicht war das Ganze auch komplett ne Vorgeschichte zum Game. (War in einiger der vorigen Seasons glaub einer der Anime ... wo die Story so gar nich im Game gewesen sein soll und komplett Vorgeschichte war, laut Game-Kennern. Dieser Anime - hab Namen vergessen - in dem der eine Kerl vom Lieferdienst durch den Militärtypen der ein Paket umdeponierte um zu "helfen" bei den Widerständlern landete.) Hier nur 6/10 (ausreichend) - schade.


    Früh (nach 1 Epi) gedroppt hatte ich Ex-Arm (wirkte Richtung 08/15-Plot) und Jujutsu Kaisen: Generischer Shounen, bin kein Fan davon, von Chars mit diesem Chardesign und Jujutsu und sonstwas an japanischen mystischen Dingen + Stärkerwerden - da nützt mir auch "gute Animation" nix. Da müssen es schon Ausnahmetitel sein, die etwas anders sind ... oder die extrem aufn Putz haun wo mir zufällig die Chars gefallen. (Hoffe auf mehr von Baki ha ha.)

  • Der Anime ist echt ein einziges Zugunglück. Diese Episode ist auch schon als dreizehnte, also als eigentliches Finale, bestätigt worden.

  • Saison ist quasi durch, daher auch ein schnelles, kurzes Fazit. Lange Zeit dachte ich, dass ich durchweg zufrieden bin mit der WIntersaison...aber am Ende sind doch noch ein paar Serien zu stark verpufft und eher im Mittefeld gelandet. Daher immer ähnliche Wertungen und viele Titel nah beeinander bei mir.


    Beastars S2
    Definitiv mein Favorit...da hat sehr vieles gepasst. Die Figuren wurden toll weiterentwickelt, das Mafia-Setting hat gepasst, es war weniger Romance und mehr Spannung. Die BGM gefällt mir sehr gut, OP war auch wieder toll und die Serie hat dieses Mal auch nochmal mehr Tiefgang bekommen. Finde, dass die Serie echt unterschätzt wird. Hab mich jede Woche auf eine neue Folge gefreut!
    4 von 5


    Shingeki no Kyojin: The Final Season
    Ich kenne tatsächlich den Manga und war schon gespannt auf die ein oder andere Szene. Dennoch gucke ich die Serie eigentlich nur noch wegen der Action und die gab es dann doch zu wenig. Chaos ist gut, Bewegung ist gut...aber manche Szenen hatten zu wenig Qualität. Da hat Mappa sein Budget wohl an anderer Stelle verbraten und das Ende hat mir auch nicht so gefallen...dennoch bleibt die Serie, die sich schnell dem Ende nähert, unterhaltsam genug für mich.
    3,5 von 5


    Jujutusu Kaisen
    Vielleicht ist die Serie etwas zuu overhyped. Weil letztlich ist es auch nur ein Standardshonen...der aber auch wirklich gut produziert ist. Also man merkt hier zumindest, dass es deutlich weniger Probleme zu geben scheint als bei anderen Serien. Und man scheint da auch gewisse Freiheiten zu haben. Dann gibt es auch recht einfache Mittel wie so ein kleines "Turnier" im Wald...aber eben auch hier cool aufgebaut und nette Charaktere. Für das, was es sein will, grundsolide und hat auch optische Highlights!
    3,5 von 5


    SK8
    Die Serie hätte weiter oben landen können, wenn sie das, was sie in den ersten 3 Episoden gezeigt hat, auch konsequent durchgezogen hätte. Aber das hätte dann wohl auch das Budget gesprengt, wenn man durchweg Rennen gezeigt hätte. Ich mochte dieses Thema "Leidenschaft zum Skateboarden" vs. der abgedrehten Einstellung von ADAM. Aber nach der Hälte der Serie war die Story und leider auch die Charaktere so ein wenig auserzählt...so wirklich konnte es mich dann nicht mehr überraschen und die ganz großen Highlights haben mir dann doch gefehlt.
    3 von 5


    2.43
    Ein schwieriger Fall für mich, denn die Serie hatte bei mir schon gewisse Reize, auf die ich jede Woche aufs Neue angesprungen bin. Ich fand nämlich, dass die Serie bis hierhin eine gute Länge hatte und auch das Ziel war klar. Das Problem am Anfang wurde gut gelöst und es gab "nur" noch Volleyball. Aber wirklich mithalten mit den großen Ganbattetiteln kann die Serie nicht. Vielleicht fehlt ihr die Zeit, vielleicht fehlt so etwas wie Sympathie, denn letztlich war mir das Team immer etwas zu weit weg vom Zuschauer und dann wird es schwer, richtig mitzufiebern und auch die finalen Episoden waren etwas antiklimatisch.
    3 von 5


    Dr. Stone: Stone Wars
    Besser als die Staffel davor...weil es hier nun mehr um den Kampf Science vs. Power und weniger um diese Experimente ging. Fand den Showdown auch nett gemacht mit Tsukasa. Umgehauen hat mich das alles aber nicht, dennoch kann man die Konstanz positiv hervorheben und die Story kann auch noch ewig so weitergehen, was ich auch nicht gedacht hätte.
    3 von 5


    Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu (2021)
    Die Vorgängerstaffel mochte ich nicht so, aber hier hat man wichtige Schritte einzelner Figuren ganz gut inszeniert. Subaru und Emilia sind dadurch auch erträglicher und auch wenn es superviele Nebencharaktere sind, ist es dennoch recht kurzweilig und eben auch sehr gut produziert. Ich bin nun nicht der große Fan vom Genre und der Story und wollte nun eigentlich vor der Staffel abbrechen, aber dem war dann nicht so...und das ist ja ein gutes Zeichen.
    3 von 5


    Wonder Egg Priority
    Am Anfang fand ich die Serie noch sehr interessant, aber leider baute sie gerade zum Ende hin etwas zu sehr ab. Denn für meinen Geschmack wurden dann die falschen Entscheidungen getroffen. Ich hatte mir etwas mehr vom "System" erhofft bzw. letztlich auch mehr Sympathie bei den einzelnen Mädchen. Ich habe aber gemerkt, dass mir die Figuren und deren Schicksal eher egal waren. Knackpunkt war die Folge mit den Antagonisten, die ich eher befremdlich fand und dann noch mehr in die falsche Richtung abdriftete.
    3 von 5


    Horimiya
    Ich kann die OVA von vor ein paar Jahren und so ungefähr wusste ich, was mich erwarten würde. Es gab zwar den ein oder anderen süßen Moment, aber es war mir dann doch zu viel SoL. Ja, auch das war zu erwarten und insgesamt hat die Serie bestimmt so abgeliefert, wie es sein sollte...aber ich hätte wohl auch frühzeitig abbrechen müssen. So trudelte es etwas vor sich hin, war alles nett anzusehen, aber auch relativ unspektakulär.
    2,5 von 5


    Yakusoko no Neverland (2021)
    Dass diese Serie ganz am Ende dieser Liste auftauchen würde, hätte ich auch nicht gedacht. Ich wurde im Vorfeld schon gewarnt, dass die Serie nun eine etwas andere Richtung, hin zu mehr Shonen, nehmen würde. Mit einem Qualitätsunterschied musste man rechnen, aber das war dann ja - im wahrsten Sinne des Wortes - doch eher sowas wie Leistungsverweigerung. Mit time skips und auch Handlungssprüngen kann ich schon leben, wenn ich aber die Handlungen der Figuren nicht mehr nachvollziehen kann, wird es schwierig. Da wurde doch zu viel Potenzial verschenkt und am Ende wurde auch zu viel weggelassen, was Mangaleser sicher noch mehr stört. Aber so fehlte auch total die Balance, vieles fühlte sich gehetzt oder unlogisch an und das führt auch soweit, dass ich keinen Spaß mehr an der Serie hatte...obwohl sie immer noch Schauwerte zu bieten hatte! Aber insgesamt war das schon eine große Enttäuschung, wenn ich mal bedenke, dass die Serie vor 2 Jahren noch ganz oben auf meiner Liste war.
    2 von 5

  • Wonder Egg Folge 12 (erstmal Ende)

    Also ich muss sagen, dass ich den Hype um den Anime nicht verstehen kann, ich finde ihn höchstens Mittelmäßig, dass einzige was wirklich gut ist, ist die Aufmachung.
    Die "Story" ist völlig an den Haaren herbeigezogen und abstrus, dass diese ganzen kontroversen Themen nur so nebenbei behandelt worden sind, wirkt auch nur wie ein Mittel zum Zweck.


    Die Hauptcharakter haben irgendwie auch mal so, mal so gehandelt, je nachdem wie es gerade passt.
    Es wurden einfach viele Sachen nicht beachtet, so dass mit den Forschern und wie sie einfach so eine Andriode bauen konnten mit Gefühlen?
    Wieso haben sie sie in eine Kiste gesperrt und nicht einfach zerstört? Und das nachdem sie einen Menschen absichtlich getötet hat und später auch noch die Tochter in den Tod getrieben hat.


    Jetzt am Ende weiß ich immer noch nicht was so wirklich abgeht und ich bin gespannt ob die Folge in Juni das auflösen kann.


    Ich gebe hier erstmal nur 3 Sterne, dass war mir dann doch zu sonderbar. :huh:

  • Wonder Egg 12
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Geschichte in einer Folge vernünftig abschließen lässt, denn bisher wurde noch gar kein Handlungsstrang aufgelöst. Fragwürdig fand ich auch, wie der Anime versucht, die Liebe von Teenagern zu überhöhen. Wäre ich jetzt böse, würde ich sagen, der Lehrer ist ein Self-Insert.

  • Yashahime: Princess Half-Demon Ende


    Ich habe gerade die letzte Folge vom "neuen" Inuyasha Anime geguckt und ich muss sagen, so schlecht war es garnicht. Wenn man Inuyasha und die Welt in der es spielt früher mochte, dann werden einen auch die Geschichten der Töchter von Inuyasha und Sesshomaru interessieren.


    Man sieht auch sehr viele alte Charakter aus dem eigentlichen Inuyasha wieder, auch wenn sie eher Nebencharakter sind.
    Der Anime ist aber noch nicht zu Ende, in der letzten Folge wurde eine 2 Staffel angekündigt, da die 1 Staffel einfach so in der Geschichte endet.


    Ich gebe hier 3 Sterne und werde mir die 2 Staffel aufjedenfall angucken.

  • So trudelte es etwas vor sich hin, war alles nett anzusehen, aber auch relativ unspektakulär.

    Horimiya in a nutshell. Die Anime Umsetzung hat allerdings versucht, bestimmt an die 100 Kapitel in 13 Episoden zu quetschen, um so jeden Charakter mindestens einmal zu zeigen. Sehr komische Entscheidung, obwohl es bei diese Art von Anime nicht so schlimm ist. Trotz dieses weirden Pacings war die Umsetzung durchweg gelungen, eben weil Regie, Voice Acting und Animation immer mitspielten, somit die romantischen und lustigen Momente des Mangas immer funktionierten. Gab also schon einen Mehrwert zum Manga. Mir ist nur wieder bewusst geworden, dass wie so oft bei RomComs (z.B. Kaguya Sama) mich das Hauptpaar am wenigsten interessiert. Hat glaube ich auch der Mangaka gemerkt, da im Laufe des Mangas immer mehr Stories mit den anderen Charakteren kamen als mit Hori und Miyamura. Ishikawa ist der wahre Held der Story, wenn ihr mich fragt. :D: