Eindrücke der Wintersaison 2021

  • Mushoku Tensei: Isekai Ittara Honki Dasu - 1


    Werde mich zu dem Anime wohl nicht oft äußern, da es ein wirklich ziemlich trashiger sein wird, auch wenn mir die Episode soweit gefiel. An anderer Stelle ist er schon mit Shin-Chan aufgrund des vulgären Inhalts verglichen worden, was man ja gleich kräftig zu spüren bekam. Immerhin bietet sich mit so einem perverser Protagonist sogar eine Abwechslung zu den ewig aufrichtigen wie auch naiven Helden. Etwas schade finde ich es zwar, dass er dann gleich wieder ein Genie sein muss, aber das gehört einfach dazu.

  • Wonder Egg Priority - 1


    Der Anime hatte ja im Vorfeld schon für so einiges an Aufmerksamkeit gesorgt. OST und die allgemeinen Animationen sind tatsächlich Kino sprich auf Filmniveau, aber es bleibt abzuwarten, ob die Handlung dann auf einem ebenso hohen wird mithalten können. So bizarr die Aufmachung auch ist, es dreht sich wieder einmal um Mobbing, Suizid und ein autistisches Mädchen. Typisch japanischen Lieblingsthemen also.

  • Wonder Egg Priority - 1


    Der Anime hatte ja im Vorfeld schon für so einiges an Aufmerksamkeit gesorgt. OST und die allgemeinen Animationen sind tatsächlich Kino sprich auf Filmniveau, aber es bleibt abzuwarten, ob die Handlung dann auf einem ebenso hohen wird mithalten können. So bizarr die Aufmachung auch ist, es dreht sich wieder einmal um Mobbing, Suizid und ein autistisches Mädchen. Typisch japanischen Lieblingsthemen also.

    OK der Anime ist komplett an mir vorbei gegangen, habe den garnicht gesehen bei den Bevorstehenden.


    Ich werde aber mal reingucken, die Animationen sind wirklich gut und das Thema Mobbing interessiert mich auch.

  • Mir hat die Folge gefallen und das Thema kann eigentlich gar nicht oft genug angesprochen werden (sofern die Umsetzung stimmt). Etwas schade finde ich, dass Ai wieder so übertrieben niedlich sein muss. Bei dem Thema würde ich realitätsnähere Figuren vorziehen.

  • Mir hat Wonder Egg auch sehr gefallen. Wusste nicht, worum es geht und weiß nun auch nicht viel mehr. Der große Vorteil ist hier, dass die Serie gut produziert ist...und so kann man da viel zeigen in den unterschiedlichen(?) Welten. Wichtig wäre dann, das auch halbwegs gut aufzulösen...bzw. der ein oder andere nette Twist hätte auch was. War das wirklich Selbstmord? Es sind doch schon einige Mädchen nun aufgetaucht...sind da 2 dieselbe Person? Ist immer bisschen schwierig, wenn in Episode 1 viel auf einmal kommt und dann Figuren/Welten ihre eigenen Regeln haben. Mobbing ist zwar ein Dauerthema in der Szene, aber muss kein durchgängiges Motiv in der Serie sein. Könnte auch etwas episodischer werden, aber wenn es auf dem Niveau bleibt, bin ich auch so zufrieden. Die BGM ist mir noch aufgefallen...die war doch recht vielseitig. Mich hat das ein wenig an den Haruhi Movie erinnert...Kyon vs Kyon und der dazugehörige "Ausbruch" aus der Welt. Aber das war viel zu interessant, um nicht dranzubleiben.

  • Ein Aspekt, der mir an Yuru Camp nicht so gefällt, ist das unruhige Springen zwischen den Figuren, die dann auch noch immer mehr werden.


    Soukou Musume Senki 2
    Ich finde es gut, dass die Armor Girls keine 100%igen Idealisten sind und der Anime zumindest mal andeutet, dass so ein Soldatenleben seine Schattenseiten hat. Der Twist am Ende der Folge hätte aber nicht sein müssen.

  • Ich habe auch in Wonder Egg reingeguckt und das was ich gesehen habe, gefällt mir auch sehr. Es ist sehr erfrischend das die Animationsqualität so hoch ist und auch die Story scheint abgedreht und ideenreich zu sein.
    Die Hauptprotagonistin mit ihren Odd Eyed, was beim Menschen ja doch sehr selten ist und für einige Hingucker sorgt.
    Die Story dreht sich wohl um Mobbing, Suizid etc. was ein immer aktuelles und interessantes Thema ist, worüber viel mehr aufgeklärt werden sollte.


    Hat schon jemand in Horimiya reingeschaut oder hat es vor? Ich habe den Manga eine Weile gelesen aber dann abgebrochen, ich glaube weil er mir dann zu langweilig wurde und es zu viele Charakter gab.
    Lohnt sich der Anime dann überhaupt?

  • Ich hab den Manga aus ähnlichen Gründen abgebrochen und schau den Anime deswegen nicht, aber die Geschichte des Hauptpaares hat mir eigentlich schon gefallen. Ich denke mal, dass der Anime sich hauptsächlich um die drehen wird.

  • Ich liebe ja Romance Anime, aber wenn zuviel rumgeblödelt wird und es keinen ersichtlichen Fortschritt mehr gibt, und das Hauptpaar kommt ja schon relativ am Anfang zusammen, dann wird es halt schnell öde.
    Ich bin mir halt nicht sicher ob ich hier enttäuscht werde oder nicht. :blink:

  • Wonder Egg wart ich mal ab. Klingt nach einem, bei dem der Plot später sehr "durchwachsen" (vor allem dann das Ende) werden könnte. Hab zufällig Jaku-chara Tomozaki-kun gefunden in den ich mal reinguckte. Weil ich dachte, dass mir auch ein bissl Romance diese Saison passen könnte. Wirkt von der Beschreibung wie das übliche: Irgend ne komische Konstellation durch die zwei zusammen in Kontakt kommen. Und natürlich erst mal noch keine Romance.


    Vom Bild her gefiel mir das Girl nich so. Aber in der ersten Episode (später mal noch die zweite gucken) wirkte sie ganz sympathisch. Vor allem zu Haus. Ging da direkt auch schnell vorran. Wenn man bedenkt, dass das sonst ne riesige Sache is ... wenn der Kerl bei nem Mädl zu Hause ist. :D Wirkt nich unsympathisch.


    Horimiya gefällt mir das Chardesign nich. Scheinen wohl auch viele Chars (Nebenchars) dabei zu sein und die Beschreibung klang auch nich sooo pralle. Soll wohl auch mehr SoL und Comedy sein (laut den MAL-Tags)? Ich vermute die hohe Wertung bei MAL ist, weil Leute die Vorlage schon mochten und weegen dem Studio (die Optik ist halt so, dass sie doch vielen wohl gefällt - mir ist das fast schon zu bunt/glänzend, der Kerl der Otaku sein soll ist ein richtiger Bishounen). Genug um in mir irgendwie etwas auszulösen, das mir sagt "guck da lieber gar nicht erst rein".



    Edit: Hataraku Saibou Black war dieses mal besser als das normale Hataraku Saibou. Die Leber gabs ja im normalen noch nich zu sehn. Gab dann noch mehr Episoden. Und ne Erektion mit allem drum und dran. :D Sk8 geht stabil weiter. Mal sehn.


    Mit Jaku-Chara Tomozaki-kun bin ich doch sehr zufrieden. In Episode 2 macht der männliche Main nen guten Eindruck. (Aufmerksam nimmt er die Umgebung wahr und ist nich zuu doof. Nur "ungeschickt" vielleicht.) Die Mädls sind auch alle okay. Und gut gemischt bezüglich Persönlichkeiten. Und nette Dialoge. Hoffe nur man melkt da nich und macht später Missverständnisse um es zu strecken. (Wie es oft ja bei den Vorlagen so üblich ist - bei Novels und Manga.) Auf MAL meinten Novel-Kenner eher Positives hierzu. Und Wikipedia hat wohl auch Spoiler zu den Charakteren, wer mit wem zusammenkommt. (Wobei das natürlich alles noch läuft. Novel läuft ja auch noch.)

  • Ich habe mal in Jaku-Chara Tomozaki-Kun reingeguckt, ein Romance + Comedy? Titel in dieser Saison. Gefällt mir ganz gut. Es geht um Tomozaki der ein Nerd ist, sehr gerne Spiele spielt und darin auch der Beste in Japan ist. Dafür hat er im Leben nichts drauf und ist in seiner Klasse ein Aussenseiter, bis er ein Mädchen aus seiner Klasse trifft, die an 2 Stelle in seinem Lieblingsspiel steht und total beliebt ist.



    Sie ist total enttäuscht das so ein Loser an der Spitze des Spiels ist und möchte aus ihm auch einen Pro im Real Life machen, somit nimmt sie sich ihm an und "trainiert" ihn im Leben.


    Ist ganz lustig aber ich denke der Romance Teil wird sich hier wohl in Grenzen halten, trotzdem mag ich die Beiden Hauptcharakter.


    Edit:
    Kann jemand meine Beitrag in den Thread von dem Anime verschieben? Habe garnicht gesehen das wir da einen für haben.

  • SK8 Episode 2 war auch rundrum gelungen und die Serie überzeugt mich bisher. Und das liegt auch daran, dass sie dieses Mal etwas mehr Wert auf die Sportart und die Faszination fürs Skateboarden gezeigt haben. Auch die beiden Mütter waren sympathisch und hilft natürlich auch, die Charaktere noch etwas mehr zu erklären und woher sie kommen. Langa schlüpft eben in die Rolle des Zuschauers, dem so gut wie alles erklärt wird und Leki ist der klassische Genki-Ganbatte-Guy. Wobei ich noch nicht weiß, wie gut er ist und woher seine Stärke kommt..."hard worker" finde ich immer ein gutes Motiv. Aber geht es wohl eher nur darum, Langa zu pushen? Dass sie dann gemeinsam ein Board bauen und trainieren...alles Pluspunkte. Gab auch lustige Momente, wie eben die besorgte Mutter von Langa oder der "day time job" von Shadow und Co. Also insgesamt weiterhin eine positive Überraschung!


    Ansonsten gucke ich noch:
    sicher
    Yakusoku no Neverland (2021)
    Shingeki no Kyojin: The Final Season
    Beastars 2
    SK8
    Wonder Egg Priority
    2.43 Seiin Koukou Danshi Volley-bu


    unsicher
    Dr. Stone: Stone Wars
    Urasekai Picnic
    Horimiya
    Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu (2021)


    abgebrochen
    Back Arrow
    Skate-Leading Stars
    Wave!! Surfing Yappe!! (2021)
    Vlad Love

  • Wonder Egg 2
    An sich würde mir der Anime ja gefallen, aber mich stören zwei Dinge: Immer noch Ais Persönlichkeit und das nicht nur, weil sie übertrieben niedlich ist, sondern auch weil sie zu unglaubwürdig ist (warum ist eine Außenseiterin so extrovertiert?) Außerdem sieht es zumindest bisher nach "Monster und Mädchen des Tages" aus. Böse gesagt ist das im Moment viel Blendwerk und wenig Substanz. Mehr als das Versatzstück "Mädchen mit fieser Trainerin" - den Rest muss sich der Zuschauer praktisch selbst ausdenken - war da narrativ nicht.


    Lustig ist auch, dass ganz im Sinne der Niedlichkeit von Ais Verletzungen nichts zurückbleibt. Ihre neue Freundin landet sogar auf der Intensivstation, scheint aber gar keine sichtbaren Verletzungen zu haben.

  • Aber immerhin erkenne ich bei Wonder Egg noch so halbwegs eine übergeordnete Story mit Koitos tragischem Fall und der Vorgeschichte mit Ai. Außerdem hätte man hat ja noch das "System" der Eier und der anderen Mädchen (aus dem OP), die ja alle eine ähnliche Rolle wie Ai haben und andere Mädchen (gemeinsam?) wiederum retten. Mich stören zwei andere Sachen. Und das ist eben Koitos Hintergrundgeschichte. Der fiesgrinsendende, dauergeile Lehrer, erzwungene Videoaufnahmen und extremes Mobbing der Mitschülerinnen...das verschwindet mir dann doch zu sehr in einer Ecke, in die ich nicht möchte. Und dann fand ich das "Problem" mit der Sportlehrerin zwar okay...aber ich fand auch, dass sich nicht klar genug von der ersten Episode abhob bzw. für mich nicht überzeugend genug gelöst wurde. Optisch war es dann doch sehr ähnlich mit den CGI-Monstern und dem Zombieboss aus Episode 1, auch wenn der dann noch etwas ausgeartet ist als buntes Tittenmonster. Das lässt es dann nämlich wieder zu sehr nach "girl with problem of the week" werden...dabei hätte die Serie handwerklich sicher Potenzial.


    Klingt negativer als ich die zweite Episode ingesamt fand, denn ich habe schon noch Lust auf weitere Folgen. Gerade weil es so bunt und gut produziert ist. Das OP ist auch sehr schön.

  • Wonder Egg Priority - 2


    Um noch etwas zum allgemeinen Elend hinzuzufügen: Der Anime wird wieder einmal von verschiedenen Autoren produziert. Es ist (hier?) zwar schon über dieses System diskutiert worden, und gerade für junge Regisseure mag es auch nicht verkehrt sein, sich gemeinsam in einem Team statt gleich allein um einen kompletten Anime als Projekt kümmern zu müssen. Wirklich verständlich ist es für mich trotzdem nicht, dass Stichwort mit den vielen Köchen und ihrem verdorbenen Brei kennt man schließlich seit Jahrhunderten.


    Ansonsten überraschte mich diese Episode ja nicht sonderlich. Wenn schon, dann finde ich es immer faszinierender, wie hart doch ein Anime nach einer einzigen Episode auf den Boden der Realität knallen kann. Selbst diese wunderschöne, kino-gleiche Produktionsqualität der ersten Episode ließ sich natürlich nicht aufrechterhalten.

  • Yuru Camp 3


    Die Panflötenmusik finde ich ja immer so brachial, immerhin passt sie aber wunderbar zum Meer und der gemütlichen Ein/Zweisamkeit.
    Diesmal gab es dann auch Aal. Ich weiß noch, was das für ein großes Ereignis für uns damals in Japan gewesen ist. Wie gerne würde ich mal wieder dorthin reisen.

  • Wonder Egg 3
    Rika ist eine nette Verstärkerung. Hat mich etwas an Ryuko aus Kill la Kill erinnert mit ihren Sprüchen und ihrer Art. Die Kampfszenen haben mir wieder sehr gefallen und die Episode hatte an sich einen guten Flow, wenn auch etwas skurril teilweise mit den Fans. :D


    Was ich mich gerade etwas frage...wie kann Ai nun Koito retten? Sie kauft ja nur diese Eier und dann kommt random jemand raus. Aber kommt man auch irgendwie an Koito ran oder kommt die dann auch eher zufällig? So ganz blicke ich das System noch nicht. Da wird noch irgendein Twist kommen und am Ende ist es doch Ai, die gerettet werden muss...

  • Die Actionszenen waren gut, aber ich bleib dabei: Narrativ ist das alles zu dünn, vor allem in Hinblick auf die ernsten Themen, und Moeblobs passen auch nicht dazu.


    Ich glaub nicht, dass Ai Koito retten kann. Die anderen Mädchen werden wohl auch nicht gerettet, sondern können höchstens mehr oder weniger glückselig ins Jenseits übergehen. Ich rechne aber auch mit einem Twist. Die beiden Crash Dummies sind sehr verdächtig. Vielleicht geht es ihnen nur darum, armen Teenagerinnen das Geld aus der Tasche zu ziehen!

  • Hat mal jemand in Kaifuku Jutsushi no Yarinaoshi (Redo of Healer) reingeguckt? Die Beschreibung sagt ja mal noch nich sooo viel aus. Wobei das Bild bei der Vorlage schon nach Ecchi aussah und man von andern viele krasse Sachen hörte - die die Vorlage kannten. Habe durch Episoden 1+2 mal durchgeskippt. Wirkt wirklich fast wie ein Soft-Hentai (das was früher mal im dt. TV nachts bei Vox lief ... Dragonknight 4 ever oder so ... war auf ähnlichem Niveau).


    Dafür reicht es mir nich - würd ich eher "richtige" Hentai gucken. Als Comedy eventuell brauchbar - war sowas lustig findet. (Nutzt sich dann aber auch schnell ab.) Plot scheint eher mau ... hätte er sich wenigstens zum König gemacht. Wirkt so als würd er sich regelmäßig jetzt neue dazu holen in seinen Harem un dann durch die Welt herum-abenteuern. Also da auch nicht viel inhaltlich.


    Auch ziemlich übertrieben "konstruiert". Ich hatte mich schon gefragt wie es funktioniert haben soll ... weil fast nur weibliche Personen als andere Chars gelistet - und laut Beschreibung der Main vorher richtig ausgenutzt/missbraucht worden sein soll.