Eindrücke der Wintersaison 2021

  • Beastars Episode 5 oder 6
    Guckt hier jemand außer mir noch Beastars? Ich bin in Season 2 doch nochmal überrascht worden von der Serie. Denn ich war nie der allergrößte Fan von Haru. Und tatsächlich sieht man die kaum noch. Stattdessen kamen neue Charaktere hinzu bzw. man hat die altbekannten Figuren nochmal weiterentwickelt und die finde ich allesamt gut und interessant erzählt. Klar, Legosi hat eine Entwicklung durchgemacht, Louis sowieso und die Begegnung mit seinem Vater erklärt auch vieles. Aber auch die Nebenfiguren wie z.B. der Hund aka der beste Freund von Legosi oder nun auch der Bär als Täter mit seiner Connection zu Tem...gut inszeniert und ich merke das CGI kaum noch bzw. macht das hier auch Sinn. Ich würde mir da noch viele, viele Episoden davon angucken. :)

  • Beastars Episode 5 oder 6
    Guckt hier jemand außer mir noch Beastars? Ich bin in Season 2 doch nochmal überrascht worden von der Serie. Denn ich war nie der allergrößte Fan von Haru. Und tatsächlich sieht man die kaum noch. Stattdessen kamen neue Charaktere hinzu bzw. man hat die altbekannten Figuren nochmal weiterentwickelt und die finde ich allesamt gut und interessant erzählt. Klar, Legosi hat eine Entwicklung durchgemacht, Louis sowieso und die Begegnung mit seinem Vater erklärt auch vieles. Aber auch die Nebenfiguren wie z.B. der Hund aka der beste Freund von Legosi oder nun auch der Bär als Täter mit seiner Connection zu Tem...gut inszeniert und ich merke das CGI kaum noch bzw. macht das hier auch Sinn. Ich würde mir da noch viele, viele Episoden davon angucken. :)

    Ich würde Beastars liebend gerne gucken, nur kommt es bei uns ja erst im Sommer bei Netflix in deutsch und da ich die erste Staffel auf deutsch geguckt habe, habe ich keine Lust das zu ändern bei der 2 Staffel. Freue mich aufjedenfall riesig auf die 2 Staffel.

  • Wonder Egg 7
    Rikas Konflikt in einer Folge (falls nicht noch mehr kommt) abzuhandeln, kann natürlich nicht gut gehen. Erst war sie die Folgen zuvor ausgelassen, dann ist sie wegen ihrer Familiensituation niedergeschlagen, dann ist sie suizidal (als ob ein paar inhaltsleere Sätze von einem Gemüseguru jemanden überzeugen würden) und dann ist alles wieder gut.

  • Wonder Egg 7
    Ja, sehe ich leider auch so. Problem und Lösung in einer Folge für so einen Charakter ist immer schwierig. Die Zeit ist da so knapp und dann wird es schnell zu viel. Vor allem kennt Rika auch nicht ihren Vater. Neiru kennt/hat auch keine Eltern...die Muster wiederholen sich oder führt das wieder genau zu diesem einen Mann? Die Theorie schwirrt immer noch in meinem Kopf rum, dass der Lehrer doch mehr im Leben der Mädchen steckt als man bisher weiß.
    Aber ansonsten fand ich die Epi schön am Ende und die Actionszenen sind weiterhin sehr nice.

  • Yuru Camp - 8


    Endlich einmal wieder eine Episode die mir deutlich besser gefiel. Nadeshiko könnte ihren eigenen Anime tragen, und das Solo-Zelten verlief auch entsprechend gemütlich, so wie sie für die Kinder kochte oder sich um ihr Zelt kümmerte. Das war fast noch schöner gewesen als Rin's Erlebnisse, welche sich eben doch recht autistisch verhält.

  • Wonder Egg 7


    Viele schwärmen ja von dem Anime, mich überzeugt er im Moment nur in Sachen Animationsqualität. Die Story ist bis jetzt mehr als mittelmäßig, gerade weil es noch überhaupt keinen roten Faden gibt.
    Der Lehrer steht sehr im Mittelpunkt, mal sehen in welche Richtung es hier noch geht.


    Das Ai jetzt plötzlich doch zur Schule geht, obwohl sie sich ewig strikt dagegen gewehrt hat, wirkt auch alles andere als realistisch.

  • Recap-Episoden sind ja auch schon fast selbstverständlich geworden, angesichts des heutigen extrem gestrafften Zeitplans für Anime (Produktion noch während der Ausstrahlung). Das man sich stattdessen nicht einfach 2-3 Monate mehr Zeit nimmt, um ein abgeschlossenes Produkt präsentieren zu können, so würde nämlich manche Serie sicher auch runder wirken. Japaner halt...


    An rote Fäden glaube ich inzwischen aber nicht mehr, höchstens an einen obligatorischen Infodump während den letzten Episoden. Es blieb dann doch wieder bei mehr Schein als Sein. Wenn man bedenkt wie viele wirklich gute Original-Anime noch bis vor 10 Jahren produziert worden sind, stellt sich einem schon die Frage, warum das nun nicht mehr funktioniert. Liegt es am Zuschauer und allgemein gestiegenen Ansprüchen, oder sind Anime wirklich bloß noch Massenware ohne Anspruch?

  • Bin dann eigentlich froh, nich reingeguckt zu haben. Wollte ja mal abwarten, wie die Resonanz später ist. Und die Wertungen auf MAL sind zwar noch gut - aber die Werten ja hauptsächlich nach Optik/Produktionsqualität. Wollte nicht Ryomou einen Thread dazu aufmachen? (Vor ein paar Monaten. :D)


    Die Zuschauer sind sicher leicht durch gute Optik zu bedienen - sowas kommt ja an. Guter Plot aber wenn die Optik nix taugen ... wird gehatet ohne Ende. Wobei ich grad bei Umsetzungen aber auch eben eher den mauen Plot bemängele. (MAPPA hat da eher schlechtere Sachen bei seinen Adaptionen.) Die Novel-Isekai-Standard-Sachen ... da ist es eh oft klar. Aber auch manche Manga fahren das typische Muster.


    Hier kann man höchstens auf abgeschlossene Manga (passiert ja dann dich häufiger) hoffen, dass die vielleicht nen besseren Plot haben und nich grad ausm Weekls Shounen Magazin nach Schmema "Monster of the Week + Stärkerwerden des Main" sind. Weirdes/abgefahrenes Setting scheint auch so irgendwie typisch zu sein bei vielen Sachen. Wo mich der Rest nich überzeugt dann. Kekkai Sensen hatte mich schnell gelangweilt in Staffel 1. Hauptsache alles mögliche zusammen reinklatschen und abgedreht / over the top sein.


    Manche Originalwerke heben sich dann doch ab. Aber ist auch Geschmackssache. Zombieland Saga kriegt ja auch ne weitere Staffel. Und war auch eher episodisch. Hat quasi auch damit geködert, dass man eventuell nen deeperen Plot aufbaut. Aber bis auf Andeutungen war da nix. Aber da ich es in laufender Saison guckte hat es mir noch gefallen - da mir auch die Chars zusagten. (Hoffe man baut dann zumindest in der weiteren Staffel dort etwas Plot aus und nicht pur episodisch.) Sarazanmai mochten manche - der ging mir dann aber gar nich. (Zu "abgedreht".) Früh gedroppt.

  • Ich sag nach wie vor: Gute Animationen verbessern weder unsympathische Figuren noch eine schwache Handlung, sie machen eine sowieso schon gute Serie höchstens besser.


    Ich bin jedenfalls auch der Meinung, dass es vor den 2010ern (gefühlt?) mehr gute Originalwerke gab.

  • Recap-Episoden sind ja auch schon fast selbstverständlich geworden, angesichts des heutigen extrem gestrafften Zeitplans für Anime (Produktion noch während der Ausstrahlung). Das man sich stattdessen nicht einfach 2-3 Monate mehr Zeit nimmt, um ein abgeschlossenes Produkt präsentieren zu können, so würde nämlich manche Serie sicher auch runder wirken. Japaner halt...

    Leider ja. Es ist sogar so schlimm, dass sich die Produktion/Studios einen Timeslot mit 13 Episoden für eine 12 Ep. Show mieten, mit dem Hintergrund irgendwo eine Recap Episode als Puffer zu verbauen. Die Produzenten bestehen nun mal auf den Release und die Studios haben keine andere Wahl als dem Folge zu leisten. Selbst wenn ein Studio ablehnen sollte, ein anderes Studio lässt sich finden. Sieht man finde ich gut an Studio Mappa und J.C Staff, die sowas wie das Auffangbecken für Anime-Fortsetzungen geworden sind. Die messy Situation wird noch durch den Mangel an Animatoren verschlimmert. Schon ein ziemlicher Teufelskreis. Das einzig Gute (?) daran ist, dass die Studios (aus Verzweiflung) mittlerweile immer mehr internationale Animatoren akzeptieren. Vor einigen Jahren war das noch undenkbar, aber nun können sich einige Fans den Wunsch an Anime zu arbeiten, tatsächlich erfüllen. Ob es so schön ist, sich zu Tode für einen literally Hungerlohn abzurackern, sei mal dahingestellt.

    Ich würde bei allen moralischen, sozio-kulturellen oder politischen Aussagen erst mal davon ausgehen, dass es die Worte des Autors sind, bis klar wird, dass nur die Figur so denkt.

    Du hattest übrigens recht mit dieser Aussage. Der Autor hatte sich wohl zum Thema in dem Interview hier geäußert und eben genau das gesagt, was auch die Eierköpfe hinsichtlich Männer vs. Frauen Selbstmord meinten. Yabai...

  • Wonder Egg 9
    Die Folge war die mit Abstand schwächste bisher. Da war ja so gut wie alles unglaubwürdig. Neirus Freundin, natürlich auch eine Teenagerin in einer leitenden Position und als Albino begehrtes Aufschneideobjekt der Regierung, bringt sich für die Wissenschaft selbst um (mir fehlt die kritische Auseinandersetzung damit) und Neiru bewahrt sie wie Schneewittchen in einem gläsernen Sarg in ihrem Zimmer auf. Nebenbei wird noch gezeigt, dass die beiden Überraschungseier auf zwei Beinen offenbar wirklich so was wie die Antagonisten sind und die Angestellte von Neiru hat auch etwas mit ihren Experimenten(?) zu tun.

  • Seltsame Folge von Wonder Egg. Passte nicht zu den bisherigen Folgen...und ich fand auch die "Sterbehilfe" seltsam. Die Folge fühlte sich falsch an, die Albino war auch nicht wirklich sympathisch während des Kampfes. Immerhin der war nämlich war wieder ganz cool, wenn auch kurz.
    Dass die beiden gesichtslosen Typen Dreck am Stecken haben, war ja doch schon seit sehr früh klar...ob sie dann wirklich "böse" sind, bleibt mal abzuwarten.

  • Wonder Egg 10
    Dass das arme Krokodil sterben musste, werde ich den Machern nie verzeihen!


    Eigentlich ist es ja lobenswert, dass ein Trans-Mann in die Geschichte eingebaut wurde, aber warum ausgerechnet in Verbindung mit sexueller Gewalt? Mit der dann auch noch obendrein wieder sehr lapidar umgegangen wird, die Konflikte sind eben nur Aufhänger. Die Krone setzt dem Ganzen aber das Ende auf. Nun hat Momoe mal ein paar Lichtblicke im Leben (wobei sich die Frage stellt, was mit Haruka wirklich passiert ist) und dann wird alles wieder zerstört. Und zwar so over the top, dass es schon unfreiwillig komisch ist.

  • Ja, die letzte Folge hatte auch einen seltsamen Aufbau. Viele Dinge wurden zu schnell abgehandelt, wichtige Infos z.B. zu Acca und Ura-Acca mal so nebenbei eingestreut. Auch die Begegnungen zwischen Ai und dem Lehrer gefallen mir allesamt nicht. Und dann wird es auch unangenehm und übertrieben düster mittlerweile...das erste Mädchen hätte man eigentlich zwei "Probleme" daraus machen können...aber neben der Transgeschichte dann auch noch Vergewaltigung und schwanger. Als wäre das nicht genug gewesen und dann darf Momoe auch noch am Ende gegen den Endgegner-Fleischfressendes-Pflanzenkopf-Schmetterling-Mädchen antreten und das frisst auch noch das Krokodil. Rund ist das nicht erzählt, Cliffhanger ist immer am Ende, Kämpfe sind gut...aber emotional huscht das an einem so vorbei - wie bei den Mädchen selbst gefühlt.

  • Die aktuelle Folge ist schon fast ein Anime Industrie Event. So viele internationale Animatoren an einer Anime Episode gab es noch nie. Das Studio hat dafür sogar zwei begeisterte Sakuga-Fans auf Twitter angesprochen, die die ganzen (Amateur) Animatoren zusammengetrommelt und für Übersetzungen gesorgt haben. Völlig surreal, wenn man mal drüber nachdenkt. Dahinter steckt natürlich die Not, weil die Produktion des Animes komplett in sich zusammengebrochen ist.

  • Wonder Egg Priority - 10


    Ich nehme das Geschehen ja schon gar nicht mehr ernst und versuche mich darauf zu beschränken, von einem Art B-Film-Anime unterhalten zu werden. Allein diese implizierte Vergewaltigung am Ende war wieder so abstrus gewesen, dass die Produzenten wohl selbst darüber schmunzeln mussten. Wer in letzter Zeit auch die super straight Bewegung verfolgte, kann sich ausmalen, wie der Anime auf manchen Seiten aufgenommen wird. Zwar mag es schön sein das dann endlich Momoe im Mittelpunkt stand, ihre Probleme interessieren mich aber am wenigsten von allen.

  • Wonder Egg Folge 9 + 10


    OK hier wird es auch immer abgedroschener, jetzt ist sogar das arme Krokodil gestorben! Wieso und weshalb diese beiden Typen das alles machen, wurde auch noch nicht beleuchtet.
    Mir gefällt der Lehrer auch nicht wirklich, der wirkt nicht ehrlich und immer als wenn er Ai gleich ins nächste Gebüsch zieht...