The Legend of Zelda: Breath of the Wild

    • Offizieller Beitrag


    [sbox]Regie: Hidemaru Fujibayashi
    Produzent: Eiji Aonuma
    Musik: Manaka Kataoka, unter der Aufsicht von Koji Kondo
    [/sbox]


    Ich mach' hierzu mal einen eigenen Thread anstatt das das ganze Franchise einen Thread hat. Breath of the Wild ist jetzt seit über einer Woche erschienen. Wie sind eure Eindrücke?



    Zelda hatte schon immer einen gewissen Freiraum in seinen Aktivitäten, z. B. bei der Reihenfolge der Tempel, wobei es den nicht in jedem Ableger hatte. Das allererste Zelda kommt damit Breath of the Wild am nächsten, weil man sich dort von Anfang an aussuchen konnte, wo man hingeht, lediglich dadurch gehindert, dass man z. B. ein Floß braucht, um zu gewissen Stellen zu gelangen. So aber auch Breath of the Wild, das anfangs auf dem Vergessenen Plateau startet, wozu man sich erst einen bestimmten Gegenstand krallen muss, um da herunterzukommen, aber dann erlangt man auch die volle Freiheit. Kann aber auch sein, dass man diesen Gegenstand gar nicht braucht, denn so genau weiß ich es gerade nicht.



    Die erste Person, der man begegnet, ist ebenfalls - wie im ersten Zelda - ein braun gekleiderter alter Kuttenträger, welcher ebenfalls an einem Feuer sitzt. Ein Schwert gibt er einem zwar nicht, aber einige Meter weiter liegt eine Axt und nochmal etwas weiter dann ein verrostetes Schwert und man kann in sein Abenteuer starten. Recht schnell erlangt man dann auch mit dem Parasegel und den restlichen Fähigkeiten die volle Freiheit. Alle Gegenstände, die nötig zum Vorankommen sind, bekommt man direkt am Anfang und danach geht es so richtig los und man fängt an zu begreifen, wie groß die Welt in Breath of the Wild wirklich ist. Aber was kann man ihr so alles machen? Da ich recht faul bin, verweise ich an dieser Stelle auf ein sehr unterhaltsames Video, was viele Physikeigenschaften in diesem Spiel recht gut demonstriert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man sieht also, dass man jede Menge Unsinn anstellen kann, wenn man lustig ist. Auch interessant ist, dass es zwar relativ wenige verschiedene Gegnertypen gibt, viele davon aber unzählige Waffen tragen können, wodurch sich deren Kampfstil wieder unterscheidet. Natürlich gibt es auch Gegner, die keine Waffen tragen können wie steinerne Riesen oder Elementarschleime. Ich selbst hätte mir jedoch mehr Minibosse gewünscht, also in dem Fall starke Gegner, die einfach irgendwo herumlaufen. Bisher habe ich nämlich nur drei gezählt, wenn man die Leunen (Zentaurenartige Kreaturen) hinzuzählt. Mir hat man erzählt, letzterer würde etwas an den Endboss aus Dark Souls erinnern, wobei der Leune auch je nach Waffe anders vorgeht.


    Viele fragen sich sicherlich wie Zelda-typische Rätsel in eine Open World passen. Nun. Sie passen und typische Materialienquests sind ungewöhnlich selten für ein Spiel dieser Art, aber nichtsdestotrotz vorhanden. Stattdessen gibt es eben auch einige Rätselstellungen, die zu einem Schrein oder Schatz führen oder die allseits beliebten Minispiele wie ein Hindernisparcours oder das Fliegen durch Ringe und vieles mehr. Gleichzeitig sind auf der ganzen Welt die aus Wind Waker bekannten Krogs verteilt, von denen viele durch kleine Minirätsel gefunden werden, die so funktionieren, dass man etwas auffälliges findet und dann schaut, was man damit anstellt. Ein Steinkreis im Wasser? Wirf einen Stein herein! Seltsam gestaltete Blöcke, von denen einer magnetisch ist? Verschiebe ihn mit dem Magneten an die richtige Stelle! Usw. usf. Bei insgesamt 900 (!) von diesen Teilen wiederholt sich einiges, aber an und für sich ist es sehr ausgewogen, da die Spielzeit für Erkunder sehr hoch sein wird und wenn in 200 Stunden das eine Rätsel 10x vorkommt, dann ist das auch nur alle 20 Stunden passiert. Oder so. :D  
    Die Schreine (über 100 Stück) und Dungeons (4 Stück) sind wie für das Franchise üblich recht clever ausgefallen, wobei einige Schreine auch nur einen Gegner enthalten können oder wo deren Rätsel (z. B. das unbemerkte Hinterherschleichen) schon vorher gelöst werden, sodass im Schrein selbst nur noch eine Schatztruhe und das Kügelchen zu finden ist, von denen vier ein neues Herz oder mehr Ausdauer geben können.


    Mir gefällt das Spiel bisher erstaunlich gut, da es unglaublich viel zu entdecken gibt und es eigentlich nie langweilig wird. Das Waffenmanagement mit dem Zerbrechen verleiht dem ganzen die interessante Würze, die Fire Emblem auch schon hat, wobei die Waffenplätze im Verhältnis zu Schilden und Bögen ziemlich knapp bemessen sind. Es gibt eigentlich keinen Grund, Bögen und Schilde um mehr als zwei Plätze zu erweitern, da die Waffenvielfalt um ein Gewaltiges höher ist. Insofern muss man sich öfter von einer Waffe trennen, die man eigentlich lieber behalten hätte, während das bei Bögen oder Schilden selbst ohne Erweiterung fast nie vorkommen dürfte, da Bögen und Schilde alle relativ ähnlich funktionieren. Man sollte keine Scheu haben, seine Waffen zu benutzen, denn wenn man eine unbedingt wiederhaben möchte, kann man sie auch wiederholen. Gerade Waffen, die frei herumliegen, tauchen nach einer bestimmten Zeit wieder auf und wenn man seinen Shiekah-Stein erweitert hat und Fotos von Waffen etc. schießen kann, erhält man auch gleich die Information, wo ein bestimmter Gegenstand zu finden ist. Spezielle Waffen müssen indes neu geschmiedet werden.


    Ich bin jedenfalls noch lange nicht mit dem Spiel fertig; es gibt noch viel zu entdecken!

  • Eine größere Auswahl an Waffen zu haben ist zwar kuhl, aber deren Verschleiß, noch dazu mit dieser Geschwindigkeit, trübt den Spielfluss gewaltig. Nicht einmal vor dem Master Schwert machte man halt. Dazu kommt der Rückschritt in der kämpferischen Tiefe verglichen zu Twilight Princess. Nicht einmal den Fangstoß für am Boden liegende Gegner behielt man.


    Gestern machte ich meinen ersten Dungeon, Vah Ruta, welcher anders als der Rest des Spieles sehr leicht war. Sollte das wirklich alles sein, wäre das schon enttäuschend verglichen mit dem Palast des Windes und dem dunklen Schloss Hyrule aus Minish Cap, dem Felsenturm aus Majora und dem Haus des Yeti und Schloss Hyrule aus Twilight Princess.


    Am härtesten traf mich allerdings die einfallslose, meistens aber sogar komplett abwesende Musik. Was soll das? Zelda war immer für seine Musik bekannt, nun opfert man all das für Vogelgezwitscher und wehenden Wind?




    Koji Kondo
    1961 - 2000

  • Ja, Koji Kondo war ein wahrer Meister. Die Hintergrundmusik, die man hier hat, ist zwar passend zum Setting und der Stimmung, aber die Musik war bei Zelda immer awesome und es hatte was, wenn man die Themes auf ein Instrument spielen konnte und es sich nach was anhört. Hier sind es einfach paar Töne.


    Ein Kritikpunkt ist auch wirklich das Abnutzen der Waffen. Ich verstehe, warum dies so ist - dadurch wird erstaunlich gut die Schwierigkeit künstlich erhöht. Denn wenn auch die Endgame Waffen schnell kaputt gehen und man in ein schwächeres Gebiet geht, ist nicht alles mit einem Schlag tot. Trotzdem sollte es mehr Waffen (besonders das Master Sword) geben, was halt einfach viel mehr aushält.


    Mein größter Kritikpunkt sind die fehlenden Dungeons, wie man die sonst aus Zelda kennt. Es sind zwar viele Schreine, aber diese sind meist in wenigen Minuten gelöst und es ist halt einfach nur ein Rätsel und nichts baut aufeinander auf. Das ist zwar ganz nett, aber nichts im Vergleich zu den Dungeons, wie man die sonst aus Zelda kennt. Auch die Titanen sind nicht viel besser. Diese sind trotzdem sehr kurz und haben mir zu ähnliche Mechaniken.


    Das Open-World ist aber ganz gut gelungen. Man findet doch recht viele interessante Locations und kann wild auf Entdecker-Tour gehen. Das Spiel ist wirklich gut, aber für ein Zelda fehlen mir da einfach die Dungeons (+Musik), wie man die sonst hatte.



    Was ich interessant finde, sind viele kleine Details. z.B. wird man wärmer, wenn man ein Feuerschwert trägt, die NPCs haben verschiedene und wechselnde Tagesabläufe, reagieren bei Wetter anders und auch, wenn du was anderes trägst.

    • Offizieller Beitrag

    Dazu kommt der Rückschritt in der kämpferischen Tiefe verglichen zu Twilight Princess

    Du hast hier halt wesentlich mehr Schleichmomente und Interaktionen mit der Umgebung. Wesentlich mehr Spielereien, die ebenfalls Tiefe verleihen. Das als Rückschritt abzutun, ist irgendwo nicht gerechtfertigt, wenn der Fokus ein völlig anderer ist.

    Am härtesten traf mich allerdings die einfallslose, meistens aber sogar komplett abwesende Musik. Was soll das? Zelda war immer für seine Musik bekannt, nun opfert man all das für Vogelgezwitscher und wehenden Wind?

    Ist soweit ich weiß bei vielen Open-World-Spielen so, dass Musik für bestimmte Orte vorgesehen ist und mMn gelingt es. Wenn Musik auftaucht, ist sie immer besonders und die einzelnen Stücke sind entweder großartig oder Neuversionen alter Melodien und damit ebenfalls großartig. Nicht nur, dass ich sie als gelungen betrachte, nein, sie weisen auch rein spielerisch auf einen Ort hin, der etwas besonderes zu bieten hat. Dieser Effekt wird sicher nicht dadurch erreicht, wenn die Musik einfach nur wechselt.

    Ja, Koji Kondo war ein wahrer Meister. Die Hintergrundmusik, die man hier hat, ist zwar passend zum Setting und der Stimmung, aber die Musik war bei Zelda immer awesome und es hatte was, wenn man die Themes auf ein Instrument spielen konnte und es sich nach was anhört. Hier sind es einfach paar Töne.

    Das stimmt doch überhaupt nicht. Es gibt im Spiele viele vollständige Melodien/Lieder. Oder muss ich jetzt wirklich noch einzelne Lieder verlinken? ^^°

    Ein Kritikpunkt ist auch wirklich das Abnutzen der Waffen. Ich verstehe, warum dies so ist - dadurch wird erstaunlich gut die Schwierigkeit künstlich erhöht. Denn wenn auch die Endgame Waffen schnell kaputt gehen und man in ein schwächeres Gebiet geht, ist nicht alles mit einem Schlag tot. Trotzdem sollte es mehr Waffen (besonders das Master Sword) geben, was halt einfach viel mehr aushält.

    Man findet doch hin und wieder Waffen, die mehr aushalten und mein Waffeninventar ist immer voll. So schnell können die also nicht kaputtgehen, als dass man Not daran hätte. Vielleicht wenn man nie Bögen benutzt und sich nie die Umgebung zunutze macht etc.

    Es sind zwar viele Schreine, aber diese sind meist in wenigen Minuten gelöst und es ist halt einfach nur ein Rätsel und nichts baut aufeinander auf.

    Auch das stimmt doch gar nicht. Es gibt mehrere Schreine, die größer sind und mehrere Rätsel haben, die aufeinander aufbauen. Was halt stimmt, ist, dass nirgends die Dimensionen von anderen großen Zelda-Dungeons erreicht werden, auch nicht bei den Titanen. Vielleicht in Ganons Schloss, aber wer weiß. Da war ich noch nicht, haha. Im Endeffekt stört es mich aber null, dass die Rätseldichte nicht so hoch ist, im Gegenteil: es macht das ganze abwechslungsreicher, weil man nicht 2 Stunden nur am Rätsel machen ist, sondern immer 10 Minuten Entdecken, 5 Minuten Kämpfen, 10 Minuten Rätsel etc. Alles eben in kleinen Portionen ohne aber zu verhindern, dass man tief ins Spiel eintauchen könnte.


    PS @Konakona
    Warum das Bild von Iwata?

  • Das stimmt doch überhaupt nicht. Es gibt im Spiele viele vollständige Melodien/Lieder. Oder muss ich jetzt wirklich noch einzelne Lieder verlinken? ^^°

    Ne, die kenne ich. Mir ist auch bewusst, dass es Variationen der alten Stücke sind. Aber sie sind halt deutlich weniger dominant. Wenn ich einfach durch die Welt wandere und nicht bei einem relevanten Ort bin, dann höre ich aber meist nicht wirklich viel im Gegensatz zu z.B. Twilight Princess und der Overworld Theme.


    Mit "nichts baut aufeinander auf" meinte ich eher die verschiedenen Schreine. Außer 2 Stück kenne ich bisher keine, die irgendwie in Verbindungen stehen. Es ist halt eher so, wie du es beschrieben hast: Man entdeckt was, geht hinein, löst das Rätsel und geht raus. Dann findet man was Neues, wo es so weiter geht. Aber ich habe keine größeren zusammenhängende Rätsel gefunden, wie damals bei Zelda Titeln:
    Du gehst in ein Raum, dort findest du einen Schlüssel für eine Tür ganz wo anders. Dann gehst du dort hin und findet du was neues, womit dir im Dungeon neue Wege ermöglicht werden (z.B. durch Bomben, Bumerang etc. oder gar Dungeon Mechaniken wie das erhöhen/verringern des Wasserlevels). Irgendwo aktivierst du Schalter, die was im Dungeon bewirken, sodass es weiter geht.
    Die kleinen Portionen die man hier hat, sind zwar ganz nett, aber ich finde längere Rätsel in Form von größeren Dungeons da ansprechender. Selbst als ich z.B. nur 10 Schreine gesammelt, aber nicht gelöst habe, um die dann in einem Rutsch nacheinander zu lösen, war das kein Vergleich zu irgendwas wie in Twilight Princess oder anderen Titeln, wo man ein Mansion, ein große Ruine oder andere Bauwerke o.ä. erkundet und nach und nach neue Räume freischaltet.
    Jetzt ist es meistens so, dass wenn du in den Schrein gehst, du ein Rätsel vor dir hast. Das löst man und hat danach evtl. eine etwas schwierigere Version nochmal. Nachdem das gelöst wurde, ist man doch meistens fertig. Von 60-70 Schreinen habe ich nur einen gehabt, der da deutlich besser war und doch mehrere verschiedene Disziplinen hatte mit etwa 5 kleinen Rätseln.


    Es ist zwar ganz schön und was anderes, wenn man diese Freiheit hat. Aber nach ~40 Schreinen war die Luft von den kleinen Portionen raus und ich fing an, die Schreine fast schon mehr als Arbeit zu betrachten. Viele eher denke ich, dass eben genau diese kleinen Portionen es verhindern, dass man richtig eintaucht. Man kommt nie dazu, dass man jetzt 1-2 Stunden den Dungeon macht und beim Erkunden unterbrechen die Schreine auch eher die Erkundung. Aber da dieses typische Zelda-Dungeon-Feeling doch fast komplett fehlt, finde ich echt schade.


    Auch wenn ich hier jetzt soviel kritisiere, finde ich das Spiel trotzdem super. :P

    • Offizieller Beitrag

    Du gehst in ein Raum, dort findest du einen Schlüssel für eine Tür ganz wo anders. Dann gehst du dort hin und findet du was neues, womit dir im Dungeon neue Wege ermöglicht werden (z.B. durch Bomben, Bumerang etc. oder gar Dungeon Mechaniken wie das erhöhen/verringern des Wasserlevels). Irgendwo aktivierst du Schalter, die was im Dungeon bewirken, sodass es weiter geht.

    Ich will die großartigen Dungeons aus den älteren Teilen natürlich nicht herunterspielen, aber die Schlüsselsache war in fast allen Fällen nicht sonderlich clever und hätte genauso gut dadurch ersetzt werden können, dass automatisch eine Tür aufgeht. Dann wiederum ein Beispiel aus BotW: Gitterwand mit Tür, die einen Schlüssel erfordert. In den Räumen, in die man kann, ist nirgendwo ein Schlüssel oder eine Truhe, wohl aber befindet sich eine Truhe auf einem Holzregal hinter der Gitterwand. Man verbrennt also Holz und die Holztruhe gleich mit und es kommt ein metallener Schlüssel zum Vorschein, den man mit dem Magneten zu sich holen kann. DAS ist für mich allemal cleverer als jeder Schlüsselfund in allen vorigen Zeldas, weil der Schlüssel an sich direkt Teil des Rätsels ist und keine bloße Belohnung.


    Dass jetzt keine neuen Fähigkeiten innerhalb eines Dungeons freigeschaltet werden, ist natürlich an sich richtig. In den meisten Zeldas haben sich die Dungeons dann aber schon oft sehr stark auf diesen Gegenstand fokussiert. Natürlich gibt es auch in BotW einen gewissen Fokus in den jeweiligen Schreins, fällt aber wegen der Kürze weniger auf. Ansonsten ist es halt die Designentscheidung gewesen, die notwendig ist, wenn die Reihenfolge dem Spieler selbst überlassen sein soll.
    Und eine Dungeonmechanik, die Wasserstände erhöht/verringt, habe ich in BotW auch schon gesehen ;-) Natürlich in kleinerem Verhältnis, verglichen mit dem Wassertempel in OoT. Und dein angesprochenes Schaltersystem findest du gerade in den vier Titanen wieder (wobei ich hier nur für zwei sprechen kann, da ich noch nicht alle vier gemacht habe).

  • Ich hab bis jetzt den ersten, "richtigen" Dungeon (Vah Ruta) und vllt so ~15 Schreine gemacht. Das Grundgerüst von BotW ist sehr gut, aber man versaut sich hier durch fragwürdige Design-Entscheidungen vieles. Mein Hauptproblem ist leider das Kampfsystem. Die Tatsache, dass man für jeden Mist das Spiel pausieren muss, zerstört den Spielfluss häufig. Ist einfach nicht gut gelöst mit dem UI. Noch dazu kann man sich halt massenhaft Heilitems zusammenkochen, die man dann auch wieder durch ständiges Pausieren während eines fordernden Kampfes einnimmt. Fühlt sich super cheesig / lame an und solang einen die Gegner nicht oneshotten, kann man das auch immer so durchziehen. Die Bosse sind so auch eher witzlos. Noch dazu ist das Side- / Backstepping einfach nur super schlecht vom Feeling her, wenn man die Soulsborne-Spiele gewöhnt ist. Funktioniert häufig nicht so, wie man es gerne möchte oder erwarten würde. Man kommt besser ohne Lock-On einfach wegzurennen... Die Waffen-Haltbarkeit nervt ein wenig, ist aber für mich oke. Genauso wie die mäßige bis schlechte Performance (schieb ich mal auf die Wii U). Noch dazu ist das englische Voice Acting häufiger Miss als Hit und die Lippen-Synchro lässt stark zu wünschen übrig.


    Story ist der selbe Quark wie immer, aber zumindest gefallen mir die Charaktere bis jetzt. Die Zora machen hier schon richtig was her vom Design. Grafisch find ichs allgemein sehr schick. Die Schreine und das Erkunden sind das Beste am Spiel. Waren schon einige, coole Puzzles dabei und die Combat Challenges gefallen mir auch. Dungeons gibts leider nur sehr wenige insgesamt, aber der erste hat mir von der Idee gut gefallen, wenns auch etwas zu kurz war. Ist schon ein gutes Spiel, aber die allgemeine Rezeption ist sehr übertrieben. Ich geh mal davon aus, dass Skyward Sword mein Lieblingszelda bleiben wird. ;)

  • Ist soweit ich weiß bei vielen Open-World-Spielen so, dass Musik für bestimmte Orte vorgesehen ist und mMn gelingt es.

    Sogar mir ist aufgefallen, dass Zelda meistens gar keine musikalische Untermalung hat, wenn man durch die Welt geht. Und da fällt mir trotz vieler Open-Worlds die ich gespielt, abgesehen von Souls, wirklich gar keines ein, wo es auf dem normalen Feld keine Musik gab. Eher was besonderes, wenn es in Dungeons keine gibt, um die Atmo zu unterstützen. Vielleicht wollte sich Zelda wie beim knackigen Kampf auch da was am Souls Cousin abschauen. Für mich ist das aber bei Zelda völlig unpassend. Es ist buntes Fantasy, da gehört einfach auch Fantasy Gedudel rein. Kann nicht nachvollziehen was daran gelungen sein soll. Dass andere Berieche eigene Themes haben, ist jetzt auch wirklich keine Neuheit.


    Die Tempel hatten schon ganz nette Rätsel, wo viele Physikengine Spielchen dabei waren. Ich fand nur, dass der Stil sich ziemlich abnutzte. Optisch / Vom Artstyle her sieht alles gleich aus, macht vielleicht vom Lore her Sinn, fand ich auf Dauer audiovisuell aber sehr langweilig.

  • Ich habe nur ein anderes Open World Spiel gespielt, MGSV, aber das hat wenigstens einen Walkman, mit dem man Musik hören kann. Das wäre doch wirklich kein Problem gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    Und da fällt mir trotz vieler Open-Worlds die ich gespielt, abgesehen von Souls, wirklich gar keines ein, wo es auf dem normalen Feld keine Musik gab

    Ich bin kein Experte, aber mir ist es damals bei GTA 3 zum ersten Mal aufgefallen. WoW hat auch oft keine Musik, zumindest von dem her, was ich kenne. Minecraft hat selten welche, wobei sie später für andere Versionen es geändert haben, sodass immer ein bestimmtes Thema läuft, aber da haben sich deswegen sogar einige beschwert, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Two Worlds hat ebenfalls keine. Gibt sicher noch etliche mehr; das ist garantiert kein Phänomen.

  • Vorab: Spiele das Spiel nicht selber, sondern verfolge nur ein Playthrough.

    Die Zora machen hier schon richtig was her vom Design. Grafisch find ichs allgemein sehr schick.

    Die Zora, echt? Ich finde dieses "Fisch als Kopf + menschlicher Körper"-Uhukleberdesign irgendwie ziemlich albern.^^ Ich weiß, auch einige Zora aus älteren Spielen haben ja solche Fischschwanz-Zöpfe, aber die aus BotW sehen mir insgesamt nicht "fischig" genug aus.


    Nachdem was ich bisher so gesehen habe finde ich das Spiel solala. Das Erkunden usw. ist gut (die Karte ist größer als ich gedacht hatte), aber die Kämpfe scheinen alle sehr einfach zu sein. Die Welt gefällt mir visuell allgemein und ich hab nichts gegen den Cel-Shading-Stil, aber ab und zu wirkt die Umgebung dann doch etwas eintönig, da muss ich TaLLa zustimmen. Vielleicht ist das aber generell bei Open World-Spielen so, bei Skyrim war es ja auch schon so ähnlich (zumindest meiner Empfindung nach).

    • Offizieller Beitrag

    Das erklärt, warum die nie da war, wenn ich bei Freunden zugeschaut habe xD Aber die anderen Spiele habe ich selbst gespielt, wobei Minecraft eher nicht, aber da habe ich es mir so sagen lassen mit der Musik.


    Noch dazu kann man sich halt massenhaft Heilitems zusammenkochen, die man dann auch wieder durch ständiges Pausieren während eines fordernden Kampfes einnimmt. Fühlt sich super cheesig / lame an und solang einen die Gegner nicht oneshotten, kann man das auch immer so durchziehen

    Ja, ist wirklich etwas seltsam, dass das Spiel da einen pausieren lässt. Du mampfst dir ne ganze Mahlzeit, während die Zeit anhält. Das hat mich als erstes auch gewundert und man bekommt dann auch recht zügig Maxi-Materialien, die deine Leben noch zusätzlich erhöhen + immer Max-Heilung geben, sodass One Shots auch ausgeschlossen werden. Ich bin daher jetzt auch ewig nicht mehr gestorben, während ich anfangs eben öfter geoneshottet wurde. Spaß macht es trotzdem, da es für mich immer noch ne Bestrafung ist, wenn ich einen Heilgegenstand benutzt muss. Dass beim Waffenwechsel die Zeit anhält, finde ich aber sinnvoll.


    Die Bosse sind so auch eher witzlos

    Ja, die sind irgendwie einfacher als einige normale Gegner. Der Boss in Ruta ist vor allem auch noch so lahm. Die Bossen sind zwar ganz nett und so, aber mehr auch nicht.


    Noch dazu ist das Side- / Backstepping einfach nur super schlecht vom Feeling her, wenn man die Soulsborne-Spiele gewöhnt ist. Funktioniert häufig nicht so, wie man es gerne möchte oder erwarten würde. Man kommt besser ohne Lock-On einfach wegzurennen

    Wirklich? Ich bin auch zuerst immer weggerannt, aber finde side- und backsteps mittlerweile viel nützlicher und spaßiger. Oder parrying. Bin auch erst teilweise nicht so dahintergestiegen, aber würde dem nochmal ne Chance geben.

  • Ich bin kein Experte, aber mir ist es damals bei GTA 3 zum ersten Mal aufgefallen. WoW hat auch oft keine Musik, zumindest von dem her, was ich kenne. Minecraft hat selten welche, wobei sie später für andere Versionen es geändert haben, sodass immer ein bestimmtes Thema läuft, aber da haben sich deswegen sogar einige beschwert, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Two Worlds hat ebenfalls keine. Gibt sicher noch etliche mehr; das ist garantiert kein Phänomen.

    GTA ist auch kein Fantasy Rollenspiel, sondern realistisch und auch da konnte man die Musik dauerhaft im Menü anschalten. Und WoW hat immer eine Hintergrund Musik, so wie jedes MMO. Two Worlds hat auch Hintergrund Musik, nur im zweiten gab es manchmal Bugs, dass gar kein Sound da war. Und Minecraft ist einfach kein wirkliches Open World RPG, sondern ein Baukasten. Da muss man Musik wohl selber einfügen xD.


    Vielleicht wird irgendwo ein Open World Spiel geben wo das zutrifft, wie bei einem GTA (so halb), oder Souls. Aber das sind dann auch keine bunten Fantasy Spiele, die so extrem vom vom schönen Sound leben wie eben Zelda. Man kann sowas einfach nicht mit realistisch gehaltenen Spielen vergleichen.


    Man merkt von der Menüführung und, dass man ständig im Menü hantieren müsste, wie praktisch es wäre, wenn man wie bei der WiiU einen zweiten Bidlschirm hätte, wo man einfach per Kurzwahl alles sofort anlegen und aktivieren kann. Leider steckt dieser im Dock. ^^

    • Offizieller Beitrag

    @TaLLa
    Welches GTA? Bin mir relativ sicher nirgends irgendeine Musikoption gesehen zu haben in GTA3 oder Vice City. Natürlich Radio im Auto, aber sonst kam es meist ohne aus. Bei Two Worlds hatte ich die Demo gespielt und da war auf dem Feld keine Musik, aber vielleicht war es wirklich ein Bug, I dunno. Sah mir gerade ein Let's Play an, aber da war die Hintergrundmusik schon sehr unauffällig. Vielleicht habe ich deswegen auch vergessen, dass dort welche war.


    Und du kennst es besser als ich: Hat Fable nicht auf öfter keine Musik? Ich hab es nicht gespielt, aber auch mal zugeschaut bei nem Freund und dort ebenfalls öfter keine Musik gehört (nein, die Musik war nicht aus und kam anderen Stellen).


    Ich weiß auch nicht, warum so getan werden muss, als wäre fehlende Musik was absolut fremdes. Kein Open World, aber ebenfalls oft keine Musik: The Last Guardian. Ico hatte auch oft keine. Monster Hunter Tri hat nur bei Bosskämpfen oder im Dorf welche und passt in seiner Thematik noch am besten zu Zelda.

  • Vielleicht auch so ein PC Ding, ich hab das in jedem alten GTA gemacht und auch meine eigene Musik eingefügt. Fable hatte sogar einen ziemlich aufdringlichen Soundtrack. Wir können gerne den ganzen Tag so weiter machen, aber die Kritik über die fehlende Musik hab ich jetzt öfter vernommen und fand es selber sehr irritierend. Das liegt vor allem daran, weil die Tracks sonst eben sehr schön und gut sind und Zelda allgemein auch bekannt dafür ist gute Tracks zu haben.

  • Unabhängig davon, ob Phänomen oder nicht.
    Es ist schon schade, dass es nicht zumindest eine subtile Musikuntermalung gibt. Bei sowas fühlt sich die Erkundung gleich angenehmer an. Für mich hat das Durchstreifen der Welt dann einen sehr entspannten Touch. Wie in Horizon, Dragon Age, Skyrim, Witcher, oder dem aktuellen Nier. Dieser Aspekt macht Zelda natürlich nicht zu einem schlechten Spiel, aber dieser Kritikpunkt ist schon nachvollziehbar, genauso wie das Fehlen größerer Dungeons, wie von Air angesprochen.

  • Also das was ich bis jetzt auf yt gesehen habe, fand ich eigentlich relativ gut (auf die Musik bezogen) bzw. hab ich nicht darüber nachgedacht ob jetzt background musik läuft oder nicht, da es genügend zu tun gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Fable hatte sogar einen ziemlich aufdringlichen Soundtrack.

    Das meinte ich auch nicht. Ich meinte nur, dass hier und da mal keine Musik war. Ich hab da jetzt nur vom Zusehen keine große Stichprobe erhalten, deswegen wollte ich dich auch fragen.


    Die Kritik finde ich ja nicht unverständlich, aber ich seh das Fehlen von Musik nicht als ungewöhnlich.


    Es ist schon schade, dass es nicht zumindest eine subtile Musikuntermalung gibt.

    Naja, die gibt es schon. Also auch auf dem Feld, aber halt nicht immer. Ich weiß gerade nur nicht genau, wann sie kommt. Ich weiß nur, wann die auffälligen Melodien kommen. :D (nicht auf dem normalen Feld)

  • Meinte ich am Anfang, in Dungeons wird die Musik manchmal weggelassen und eher Geräusche genutzt, wie Kettenrasseln oder so. Allerdings ist das auch ein ganz anderes Feeling, als in der offenen Welt, wo man ja durch die Musik auch von A nach B getragen wird. Hätten sie lieber umgedreht, in den Tempeln eher die Gebäude sprechen lassen und beim umherwandern die Musik.


    Wie es bei Fable nun genau war, keine Ahnung. Ich hab das Game damals zu Release und nochmal auf dem PC gespielt. Aber ich konnte mich noch dran erinnern, dass der viel zu laut war und ich den runterstellen musste xD.