Kumo desu ga, Nani ka?


  • Kumo desu ga, Nani ka?
    蜘蛛ですが、なにか?


    Story


    Kumo desu ga, Nani ka? erzählt die Geschichte einer Schulklasse, die durch einen Weltenriss vollständig ausgelöscht und anschließend in einer Fantasy-Welt, die ähnlich wie ein Rollenspiel zu funktionieren scheint, wiedergeboren wird. Jedoch erhalten die Schüler keine menschliche Gestalt, sondern müssen fortan als Tierwesen agieren. Mit Abstand am schlimmsten hat es wohl die Protagonistin der Geschichte erwischt, denn diese kehrt in der ihr bislang unbekannten Welt als Spinne wieder. Bereits früher wurde das Mädchen von ihrer Klasse ausgeschlossen und war somit eine Außenseiterin, weshalb sie sich nun erneut allein zu helfen wissen muss. Wird sie es schaffen, in dieser Welt zu überleben oder womöglich doch eines grausamen Todes sterben...?
    ~aniSearch


    Japanese Staff


    Produktionsstudio: Millepensee


    Direction: Shin Itagaki
    Drehbuch: Okina Baba, Yuuichirou Momose


    Chara-Design: Kii Tanaka
    Music: Shuuji Katayama


    Webseite: Webseite


    Informationen


    Genre: Actionkomödie


    Adaptiert: Light Novel


    Anzahl der Folgen: 12


    Start am 08.01.2021


    Opening Theme:
    "Keep weaving your spider way" von Riko Azuna


    Ending Theme:
    "Ganbare! Kumoko-san's Theme" von Watashi/ Kumoko (Aoi Yuuki)


    Japanese Cast


    Kumoko
    CV: Aoi Yuuki


    Karnatia Seri Anabald (Katia)
    CV: Nao Touyama

    Schlain Zagan Analeit (Shun)
    CV: Shun Horie

    Feirune
    CV: Eri Kitamura

    Suelecia Zagan Analeit
    CV: Yui Ogura

    Yuri Ullen
    CV: Aimi Tanaka

    Filimøs Harrifenas
    CV: Kaya Okuno

    Hugo Baint Renxandt
    CV: Kaito Ishikawa

    Julius Zagan Analeit
    CV: Jun'ya Enoki





    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Kann ich nur empfehlen. Bin gespannt ob der Anime die Atmosphäre des Mangas genau so gut rüberbringen kann.

  • Als ich den Manga gelesen habe stand Comedy für mich definitiv nicht im Vordergrund. Kann mich zumindest an keine Comedy zurückerinnern. Als weiteres Genre könnte man noch Survival hinzufügen. Das war für mich der Apsekt der den Manga für mich interessant gemacht hat.

  • Episode 1


    Wenn man bedenkt, auf welchem Level die Spinne aktuell im Netzroman bzw. auch dem Manga steht, wirkt der Kampf gegen einen Frosch schon extrem absurd. ^^
    Aber natürlich fängt jeder mal klein an. Es war jedenfalls interessant wieder daran erinnert zu werden, wie alles begonnen hat.

  • Episode 1


    Ne ganze Klasse geht hobs und werden wiedergeboren, in unterschiedlichen Lebewesen und Geschlechter.... ist mal was anderes mit den Geschlechter......
    Sonst fand den Humo ganz gut, die nimmt es mit Humor das sie jetzt ne Spinne ist, bin auch gespannt wie sie sich weiter Lv.
    Ich find die "Die Namenlose Spinne" schon mal Sympathisch.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 2


    Es gab ein paar Infos aus denn frühren Leben.....
    Und Kumoko Levelt fleißig weiter, und ist jetzt auf Lv.10......


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 2


    Ich finde es immer wieder schade, dass solche RPGs nicht existieren bzw. nicht mehr. Als einziges in eine solche Richtung werden noch furchtbare (und veraltete) asia-grinder angeboten, mit billiger Spielmechanik und einem grausigen Konzept.


    Die Episode selbst gefiel mir jedenfalls wieder. Die CGI-Kämpfe können zwar keinen Schönheitspreis gewinnen, dafür aber ist der Werdegang der Spinne umso spannender, ebenso wie ihre Art zu kämpfen. Spinnen verlassen sich ja wirklich auf Schnelligkeit und ihre gesponnenen Fäden.

    • Offizieller Beitrag

    Habe hier die ersten paar Kapitel des Mangas gelesen, weil mich das Idee des Konzeptes ebenfalls fasziniert hat.



    Derzeit sehe ich aber nicht viel Chancen den zeitnah sehen zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Am absurdesten fand ich bis jetzt Shinchou Juusha. Die dem Helden zur Seite gestellte Göttig hat mich von Anfang an bis zum bitteren Ende nicht überzeugt. Die humoristischen Elemente trafen auch in keinster Weise zu.


    Kumo desu ga hätte ich jetzt als einen sehr spielnahen Vertreter eingeordnet. Wenn du mit dem Hauptcharakter nicht warm wirst, lasse ihn liegen.

  • Nachdem ich mir Episode 1 und 2 angeschaut habe muss ich sagen, dass mir der Manga um längen besser gefällt. Ich habe eben noch einmal kurz in den Manga reingeschaut, weil ich mich wegen der hohen Screentime der andere Schüler gewundert habe und im Manga kommen die bislang noch gar nicht vor. Durch das wechseln der beiden Handlungsorte geht leider sehr viel Immersion verloren. Der Manga ist in der Levelphase außerdem detailreicher und geht mehr auf die hinzugewonnen Skills ein. Außerdem eignet sich Manga als Medium mit seinem schwarz/weiß Stil besonders gut in solchen Settings. Dadurch sticht die Comedy auch nicht so heraus. Werde mir aber trotzdem den Anime weiter anschauen.


    Wer den Anime also eher mittgelmäßig findet, könnte den Manga trotzdem mögen.

  • Den Manga habe ich mir (noch) nicht durchgelesen, bloß etwas über den weiteren Verlauf spoilern lassen. Unter anderem darüber, dass die Spinne allein bleiben wird und später auch härtere Kämpfe zu bestehen hat. Allein damit würde sich der Anime aber schon von 80% der übrigen Isekai abheben, welche entweder verkappte Harems sind, oder Self-inserts depressiver Schreiber, die sich mit ihren WN/LN in eine heilere Welt flüchten.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich mir Episode 1 und 2 angeschaut habe muss ich sagen, dass mir der Manga um längen besser gefällt. Ich habe eben noch einmal kurz in den Manga reingeschaut, weil ich mich wegen der hohen Screentime der andere Schüler gewundert habe und im Manga kommen die bislang noch gar nicht vor. Durch das wechseln der beiden Handlungsorte geht leider sehr viel Immersion verloren. Der Manga ist in der Levelphase außerdem detailreicher und geht mehr auf die hinzugewonnen Skills ein. Außerdem eignet sich Manga als Medium mit seinem schwarz/weiß Stil besonders gut in solchen Settings. Dadurch sticht die Comedy auch nicht so heraus. Werde mir aber trotzdem den Anime weiter anschauen.


    Wer den Anime also eher mittgelmäßig findet, könnte den Manga trotzdem mögen.

    Das sind doch die Hauptelemente des Mangas und Monologe gibt es doch ansonsten eher zu viele als zu wenige. Jetzt bin ich schon enttäuscht bevor ich überhaupt die erste Folge gesehen habe...

  • Episode 3


    Der Anime ist zu 90% besser, solange die Spinne im Mittelpunkt steht. Ein billiger CG Dino, der arrogante Einzelkämpfer und sein Gegenüber als aufrichtiger Held mit kompletten Harem im Anhang, also das war mal wirklich ein 1x1 des Isekai gewesen. Leider ohne jegliche Innovation. Als nächstes dürfte dann die Abenteurer-Gilde auf dem Plan stehen, oder ein Turnier in welchem besagter Einzelkämpfer natürlich auch auf seine Fresse bekommt.


    Ich hoffe mal, dass man nicht wirklich noch zwei Handlungsstränge aufzieht, und die Spinne weiterhin der eigentliche Star bleiben wird.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich recht entsinne


    Deshalb wird es vermutlich zwei Handlungsstränge geben. Wobei Tate no Juusha und Arifureta trotz starker Beziehungen zwischen verschiedenen Gruppen hauptsächlich nur einen Handlungsstrang besitzen.

  • Episode 3


    Ich stimme Neal zu, mit Kumoko ist es spannender als mit den Menschen......
    Das war zu offensichtlich mit den Kampf und wie es weiter geht....
    Und am schluss ist dann noch Kumoko auf ein Drache gestoßen.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Schließe mich dem an. Der Start, und das Erkunden im Dungeon war das einzige was den Anime von den anderen in diesem Genre abhebt und für ich interessant macht. Der Manga hatte für mich zudem so ein bisschen Dungeon Crawler Feeling. Im Anime geht das leider verloren. Wenn die zwei Handlungsstränge weiterhin parallel verfolgt werden, wird der Anime für mich höchstens mittelmaß, was dem Manga überhaupt nicht gerecht wird.