Urasekai Picnic


  • Urasekai Picnic
    裏世界ピクニック


    Story


    Ihre erste Begegnung mit Toriko Nishina war auf der anderen Seite, nachdem sie „das Ding“ gesehen hatte und fast gestorben wäre. Seit diesem Tag hat sich das Leben der Universitätsstudentin Sorawo Kamikoshi verändert. In dieser anderen Welt voller Geheimnisse, die neben unseren eigenen besteht, existieren gefährlichen Wesen von denen in echten Geistergeschichten gesprochen wird. Um diese Welt zu erkunden und eine wichtige Person zu finden, betreten Toriko und Sorawo das Abnormale.
    ~aniSearch


    Japanese Staff


    Produktionsstudio: Felix Film, LIDEN FILMS


    Direction: Takuya Satou
    Drehbuch: Takuya Satou


    Chara-Design: Ayumi Nishibata
    Music: Takeshi Watanabe


    Webseite: Webseite


    Informationen


    Genre: Action


    Adaptiert: Light Novel


    Anzahl der Folgen: 12


    Start am 04.01.2021


    Opening Theme:
    "Minikui Ikimono von CHiCO with HoneyWorks


    Ending Theme:
    noch nicht bekannt.....


    Japanese Cast


    Sorao Kamikoshi
    CV: Yumiri Hanamori

    Toriko Nishina
    CV: Ai Kayano

    Kozakura
    CV: Rina Hidaka

    Akari Seto
    CV: Miyu Tomita





    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 1
    Im Vergleich zum Manga war die Folge zu humorlastig. Nun sind oder wirken Anime-Adaptionen zwar sehr oft humorlastiger als die Versionen anderer Medien, aber hier beeinflusst das schon die Stimmung. Ich hoffe, dass Satou bewusst ist, dass Urasekai Picnic in erster Linie Horror/Mystery ist. Das Design vom Kunekune fand ich im Manga auch besser, im Anime sah die Gestalt sehr nach "wir haben kein großes Budget" aus. Aus dem gleichen Grund wurden die Figuren wohl manchmal auch per CGI dargestellt. Bei Monstern u. ä. und aufwändigen Animationen kann ich das ja noch verstehen, aber das waren ja fast Standbilder. Überzeugt hat mich die Folge jedenfalls nicht.

  • Episode 3
    Man kann sicher darüber streiten, ob diese Art Anime unbedingt Filler braucht - und die Folge war einer - aber es gibt ein größeres Problem: Die Episode war ungefähr so unheimlich wie eine Folge Scooby-Doo. Nicht nur wegen der CGI-Aliens, obwohl die einen großen Teil dazu beitragen, sondern auch weil es für meinen Geschmack wieder zu viel Humor gab. Nun hab ich gelesen, dass das Studio offenbar nicht mit der narrativen Struktur der Vorlage einverstanden ist, sprich sie würfeln die Handlungsbögen munter durcheinander, was mich erst recht stört. Die Adaption ist schon ziemlich durchwachsen.

  • Den Sinn von Episode 3 habe ich überhaupt nicht verstanden. Das Ende war zwar nett, aber schon zu Beginn eine relativ belanglose "Gruselfolge" einzubauen...schade. Mir wäre es z.B. auch lieber gewesen, man hätte die Story aus Episode 2 noch weitergesponnen. Da wäre doch noch etwas dringewesen mit dem Mann, der seine Frau sucht...aber wurde alles in eine Episode gepackt und an sich finde ich die Story der beiden MC schon fast wieder auserzählt? Okay, die eine sucht noch ihre Freundin...also da muss nochmal etwas mehr kommen in den nächstne Folgen.

  • Episode 4
    10 Kapitel in einer Folge, dementsprechend gehetzt war das alles. Mir ist zwar klar, warum es getan wird, ein bestimmter Punkt in der Handlung soll unbedingt erreicht werden, aber gut finde ich es nicht. Im Grunde war die Episode nicht mehr als eine Zusammenfassung des Arcs.

  • Episode 7
    Dadurch, dass die obligatorische Strandfolge an dieser Stelle eingebaut wurde, wirkt es so, als ob die beiden keinen Pfifferling auf die Soldaten geben und lieber feiern. Es kommt mir so vor, als ob einer vom Staff nicht weiß, was der andere macht. Das wird noch dadurch unterstrichen, dass die beiden in einer Szene anstelle ihrer Pistolen plötzlich Sturmgewehre haben. Den einen davon bekommt Sorawo eigentlich erst später. Irgendwie leicht inkonsistent.