Log Horizon: Entaku Houkai


  • Log Horizon: Entaku Houkai
    ログ・ホライズン 円卓崩壊


    Story


    Eines Tages waren zehntausende von Spielern – Abenteurer – in der Welt des beliebten Online-Spiels »Elder Tale« gefangen! Verwirrt und auf sich allein gestellt, mussten diese Menschen nun in einer Welt voller Monster und Magie klarkommen. Die Stadt der Abenteurer, Akihabara, stürzte so ins Chaos.


    Ein introvertierter, junger Mann namens Shiroe war einer dieser Abenteurer und beschloss, mit seiner Gruppe, Akatsuki und Nyanta, die Gilde Log Horizon zu gründen. Darüber hinaus gelang es ihm gemeinsam mit der Tafelrunde den Frieden und die Stabilität in der Stadt wiederherzustellen. Im Mittelpunkt der Allianz steht die Interaktion mit den ursprünglichen Bewohnern der Spielwelt, den Erdlingen, mit Abenteurern, Aristokraten, Kaufleuten und Bürgern, die alle zusammenarbeiten, um Diplomatie zu betreiben.


    Akihabara, das kurzweiligen Wohlstand genießt, muss sich mit einer neuen Monsterart, den Genius, auseinandersetzen und zu allem Überfluss sind die Konflikte zwischen dem Adel des Ostens und Westens kurz vor der Eskalation. Die Unzufriedenheit zwischen den Gilden wächst weiter und die Abenteurer kämpfen um Macht. Die Tafelrunde, das Symbol von Einheit unter den Abenteurern, steht vor einer schweren Krise...
    ~aniSearch


    Japanese Staff


    Produktionsstudio: Studio DEEN


    Direction: Shinji Ishihira
    Drehbuch: Toshizo Nemoto


    Chara-Design: Tomochi Kosaka
    Music: Yasuharu Takanashi


    Webseite: Webseite


    Informationen


    Genre: Abenteuer


    Adaptiert: Light Novel


    Anzahl der Folgen: 12


    Start am 13.01.2021


    Opening Theme:
    "Different" von BAND-MAID


    Ending Theme:
    "Blue Horizon" von Miyu Oshiro


    Japanese Cast


    Shiroe
    CV: Takuma Terashima

    Akatsuki
    CV: Emiri Katou

    Naotsugu
    CV: Tomoaki Maeno


    Nyanta
    CV: Jouji Nakata

    Serara
    CV: Misaki Kuno

    Minori
    CV: Nao Tamura

    Touya
    CV: Daiki Yamashita

    Isuzu
    CV: Eriko Matsui

    Rundelhaus Code
    CV: Tetsuya Kakihara

    Tetra
    CV: Yukiyo Fujii


    Marielle
    CV: Yumi Hara

    Henrietta
    CV: Ayahi Takagaki

    Soujirou
    CV: Hiro Shimono

    Crusty
    CV: Takahiro Sakurai

    Lenessia Erhart Cowen
    CV: Mariya Ise

    Regan
    CV: Youhei Tadano





    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Ich bin ganz ehrlich, einerseits freue ich mich sehr über eine weitere Staffel Log Horizon, anderseits kann ich mich an die vorherige Staffel kaum mehr erinnern. Gibt es hier irgendeine Folge die nochmal die Geschichte zusammenfasst, um wieder reinzukommen?

  • Episode 1


    Oh wow da is ja die Ka**** am dampfen.....
    Die Tafelrunde hat Problem und der eine nervige Adlige kommt auch wieder nach Akiba.....
    Und Lenessia's Mutter hat ihren auftritt, sie hatte keine gute Nachrichten....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Folge 1


    Gut, soviel gab es dann doch nicht zu erinnern, da sich eh viel um Beziehungen der einzelnen Staaten und Menschenstädte dreht. Hier wurde ja auch einiges erklärt und die Prinzessin soll auch nicht zwangsverheiratet werden, schlimmer geht immer.


    Mit den ganzen Handelsbeziehungen etc. erinnert er mich im Moment irgendwie an Tensei Shitara Slime, wohl weil beides Isekais sind.

  • Bisher finde ich den Anime ziemlich langweilig und das liegt nicht an der Politik selbst, sondern daran, dass zu viele Nebenfiguren zu sehr im Vordergrund stehen. Der Strang mit der Prinzessin ist eigentlich der einzig interessante.

  • Episode 2


    In der Folge gab es Infos über die Gebiete, und was es heißt ein Adliger zu sein......
    Auch hat Eins sein Zug gemacht, und noch kurz zu Intix..... die ist so verrückt......


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

    • Offizieller Beitrag

    Oho, ich hielt die Geschichte mit der Prinzessin eher für überflüssig und habe die Aufmerksamkeit den anderen Bereichen gewidmet. Die erste Folge hat trotzdem für einiges an Verwirrung gesorgt. Meine Leitfrage ist gewesen was eine Erhebung in es Adelsstand für einen großen Unterschied in einer Stadt macht, die autonom und unabhängig ist. In der Hinsicht ist die Gesamt zweite Folge dafür aufgewendet worden eine zufriedenstellende Antwort zu liefern. Neben klaren Faktoren wie der politischen Zwischenlage und der Polarisierung, haben sie noch die ausstehende Heirat verwoben und den Effekt auf die Leute des Landes erörtert. So sind diese nicht nur im Klassendenken gefangen und anliegenden Lords ergeben, sondern die umliegenden Ländereien gehören ebenfalls zum Titel mit dazu. Auch macht der überwältigende Teil der Arbeitskräfte der Stadt (~80% ??, genaue Zahl vergessen) die Leute des Landes aus.


    Die bisher autonome Regierung, über Vereinbarungen bei Konferenzen "Round Table", hätte dem Austritt eines Mitgliedes eigentlich nichts ausmachen sollen, so wie es mit dem Fernbleiben ihrer Frührungsspitze ebenfalls weiter ging. Jedoch hat die Verschiebung im Machtgefüge die Verwaltungsform ad acta gelegt. So ist durch seine Hand die Demokratie zerstört und durch eine Monarchie ersetzt worden.


    Schon ein starkes Stück, wie man so etwas seinen Mitmenschen antun kann...

  • Folge 2 + 3


    Der Anime handelt sich im Moment wirklich nur um Politik und deren Beziehungen, irgendwie war das früher doch noch ausgeglichener mit ein paar Kämpfen etc oder?
    Das sie jetzt eine Wahl abhalten wollen finde ich ganz interessant und das die Prinzessin nicht einfach den Lord heiraten will, auch.


    Übrigens ist das OP einfach grausam...

  • Episode 3


    Ne spanende Folge, fasst hätte Shiroe sein Glaube verloren.....
    Aber dank Lenessia hat er sie zurückbekommen, und die Quest angenommen......
    Als nächstes kommen die Wahlen zwischen den Parteien.....


    Ich finde auch das der Anime zu viell oder eher die abwechslung fehlt hier.....
    Der Anime hatte schon immer viel Politik und Besprechungen über die Welt was ich perse nicht schlecht finde.....
    Was die ersten beiden Staffel aber besser gemacht hat war, die Abwechslung war besser..... sprich zwischen Politik und Kämpfe wie auch Charakterbezogen gespräche......


    Bleib aber auf jedefall am ball, ich mag den Anime sehr, und ich bin gespannt wie es weiter geht.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Folge 4


    Ist noch nicht viel passiert, so langsam nähert sich der Tag der Wahl und Shiroe liegt mit seinen Leuten hinten, was ärgerlich ist. Vielleicht hat er aber noch ein Ass im Ärmel.

  • Episode 4


    War interesannt, Lenessia wird immer Mutige und spricht sich aus.....
    Im moment sieht es zwar gut aus für Eins, aber bin schon sehr gespannt auf Shiroe's zug.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Folge 5


    Gibt es bei Log Horizon eigentlich dieses übergeordnete Ziel das Spiel auch irgendwan wieder zu verlassen oder ist das gar nicht mehr der Rede wert?
    Ich habe so das Gefühl das die "Story" so vor sich hindümpelt und es kein so wirkliches Ziel gibt.


    Die Wahl ist jetzt entschieden, die Gilde und der Rind hat gewonnen und somit ist der Strang jetzt auch bald zu Ende.


    Nächste Woche gibt es dann endlich wieder Krusty zu sehen, ich mag den Typen.

  • Episode 5


    Ne gute Folge, die beiden Reden waren gut..... fand die Rede von Lenessia aber eine spur Menschlicher, und mit mehr Gefühl.....
    Stark war auch als Shiroe sein Zug gemacht hat, er hat es geschaft eine neue Tafelrunde zu erschaffen, und er hat das Gate geöffnet.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

    • Offizieller Beitrag

    Im Moment häng ich dem Programm einfach hinterher....


    Folge 4:
    Die ganze Folge hätte man sich dieses Mal tatsächlich schenken können, denn die Ankündigung der Wahl in der vorigen hat bereits alles erzählt was man wissen muss. Der Wahlkampf ist auch sehr japanisch gewesen, bestand also aus rumfahren und winken, sowie dem aufhängen von Plakaten. Für mich die bisher schwächste Episode, was auch dadurch klar wird, dass die unbekannte dritte Fraktion mein Highlight gewesen ist.


    Übrigens: Noch ein wenig mehr Kritik: Die Wahl zu einem festen zwei Parteiensystem demokratisch zu nennen, finde ich nicht gut.

  • Episode 1-5
    Wie auch schon andere schrieben:
    Am Anfang echt komisch. Ich kann mich so etwas an die Charaktere erinnern, etwas aus Staffel 1 (ich denke es war Staffel 1...) und sehr wenig aus Staffel 2, habe es eventuell abgebrochen? Aber in meiner Erinnerung war Log Horizon ein cooler Anime, weshalb ich hier weiterschaue.

    Folge 4:


    Die ganze Folge hätte man sich dieses Mal tatsächlich schenken können, denn die Ankündigung der Wahl in der vorigen hat bereits alles erzählt was man wissen muss. Der Wahlkampf ist auch sehr japanisch gewesen, bestand also aus rumfahren und winken, sowie dem aufhängen von Plakaten. Für mich die bisher schwächste Episode, was auch dadurch klar wird, dass die unbekannte dritte Fraktion mein Highlight gewesen ist.

    Die Struktur fand ich auch irgendwie super seltsam. Erst dachte ich, dass es eine Absprache zwischen beiden nach der Wahl ist und die Shiroe als Prime Minsiter haben wollen, weil Eins gewonnen hat. Aber dann ist das alles ein Flashback und man wusste schon die ganze Zeit, dass es eine Wahl sein wird?


    Am Ende dachte ich wirklich, dass ich möglicherweise Folgen vertauscht habe.
    Gefallen hat es mir trotzdem und besser als Wahlvorbereitung. Politik im Fantasy-Setting finde ich immer cool.


    Episode 5 zeigt aber dann evtl., warum einige vieles vergessen haben: Viel Action und große Ereignisse gibt es hier nicht. Die ersten 5 Folgen waren im Prinzip ein politisches Spiel mit Shiroe vs Eins+Prinz. Dann kommt eine Rede und es ist vorbei - völlig unspektakulär. Fand ich aber trotzdem interessant. Shiroes Schachzug mit den People of the Land war echt cool.
    Ich habe erwartet, dass Eins gewinnt, weil ich aus diesem Szenario weitere Handlungsstränge sehe (Shiroe hat weniger Macht, will sie sich wieder holen, weil Eins+Prinz evtl. doch nicht auf der guten Seite gehören?). Gleichzeitig war ich überhaupt nicht vom neuen Round Table überzeugt, weil es das alte Round Table + die Prinzessin ist - und die ist sowieso best buddy mit der Shiroe-Gang. Daher passend, dass er noch andere große Personen dazugefunden hat.

  • Episode 6


    Eine Rückbledefolge für den China Server..... und wird auch mal ganz anderst dargestellt......^^
    Mal schauen wie es weiter geht mit Crusty und Kanami......


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Folge 6

    Ach man kann garnicht zwischen den einzelnen Servern hin und her wechseln? Nur mit einer bestimmten Teleportation?
    Und Krusty ist jetzt im Moment auf dem chinesischen Server und hat eine Amnesie und auch noch Probleme?
    Klingt ja nicht so toll, aber nett wie sie die das ganze als Puppenspiel darstellen und erzählen.

  • Episode 7


    Das Puppenspiel Teil 2, geht weiter.....
    Und es gab ein paar Kämpfe und Infos.....


    In der vorschau gab es auch schon zwei neue Charakter zu sehen, die zu Log Horizon kommen.....
    Bin gespannt wie es weiter geht......


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Folge 7


    Krusty hat seinen FLuch überwunden und auch seine Gegner besiegt, zurück kommt er aber trotzdem nicht, denn er ist schon auf der Suche, nach weiteren Abenteuern.
    Nächste Folge gibt es dann die beiden Tiergeschwister zu sehen, die auch im Opening und Ending auftauchen.


    Der Anime kann wirklich ein wenigig mehr Spannung vertragen.