Genshin Impact

    • Offizieller Beitrag


    Was ist Genshin Impact?


    Genshin Impact ist ein Open-World-RPG, entwickelt von der chinesischen Firma miHoYo, welches für sowohl PlayStation als auch Smartphone und PC verfügbar ist. Das Spiel ist im Kern ein Action-RPG, in welchem man Charaktere und Ausrüstung levelt, um so nach und nach den Spiele-Content bestreiten zu können. Als Game as a Service erhält das Spiel fortlaufend Updates, um die Geschichte fortzusetzen oder mit Nebenquests zu bereichern. Einen Abschluss hat die Geschichte folglich noch nicht. Zusätzlich hat das Spiel eine Gacha-Mechanik, durch die man Waffen und neue spielbare Charaktere erhalten kann. Diese Mechanik ist gleichzeitig auch Haupteinnahmequelle des Spiels, denn das Spiel an sich ist kostenlos.


    Ist es Pay2Win?


    Grundsätzlich ist der Schwierigkeitsgrad nicht so hoch, dass Free2Play-Spieler vor Hürden stehen und Rankings gibt es auch keine, die Whales begünstigen würden. Wer Geld ausgibt, hat dennoch die Gelegenheit seine Charaktere sichtlich stärker zu machen und wer das Spiel nicht so grindlastig haben möchte, sollte in Erwägung ziehen, regelmäßig den Battle-Pass zu erwerben, der etwa alle 40 Tage erneuert wird und zusätzliche Auflevelmaterialien als Belohnungen für Ingame-Tasks gewährt.


    Ist das jetzt ein Klon zu Breath of the Wild?


    Durch das Leveling-System und die Tatsache, dass Waffen nicht zerbrechen, sind die Kernmechaniken schon mal grundverschieden. Genshin Impact legt zudem deutlich höheren Fokus auf das Kampfsystem, während Umgebungsinteraktionen zwar vorhanden, aber von deutlich geringerem Umfang sind. Rätsel in Mini-Dungeons gibt es zwar ebenso, sind aber deutlich simpler gestrickt und die meisten sind kampfzentriert, während das in BotW nur hin und wieder der Fall war. Es ist aber unübersehbar, dass Genshin Impact so einige Ideen von BotW übernommen hat: Das Klettern, das Gleiten, Minirätsel auf der Overworld, Brennendes Gras, Kochen, Anhängliche Hündchen etc.



    Also, wer hier im Forum spielt das Spiel? Wer hat Interesse?


    Ich hab das Spiel am 12. November angefangen, also ich spiele nicht seit Release. Meine bisherigen 5-Sterne-Charaktere:


    Keqing war mein zweiter Pull im Spiel überhaupt. Zu dem Zeitpunkt war mir noch gar nicht klar, wie selten ein 5er ist. Ich wusste zwar wie die Raten waren, aber wusste nicht wie geizig miHoYo mit der Primogem-/Urgestein-Währung ist. Langsam aber sicher war ich wirklich froh, dass ich sie direkt zu Beginn gezogen habe und vor allem bin ich froh, dass ich keinen 5er gezogen habe, den ich nicht spielen würde. Ich mag Keqing wirklich sehr gerne; sie ist schnell und wendig und ich mag ihre Einstellung, dass sie nicht alles den Göttern überlassen will.
    Diluc habe ich irgendwann nach knapp 60 Ziehungen vom Standardbanner überraschend bekommen. Ich war völlig aus dem Häuschen, da ich ihn seit seinem Part in der Story unbedingt haben wollte. Lucky me. Es hätten schließlich auch Mona oder Qiqi sein können, die ich so überhaupt nicht haben will. Dann lieber eine Waffe. Diluc ist jedenfalls ein kuhler Typ und ich finde ihn sympathisch, weil er wie ich keinen Alkohol trinkt (und das obwohl er Besitzer einer Weinplantage ist!).
    Ganyu wollte ich zuerst gar nicht haben, aber als ich sah, dass sie sich quasi wie Amber spielt und ich ihren Spielstil mag, war ich interessiert. Zudem sah ich sie als sehr sinnvoll, um mir den Spielcontent einfacher zu machen, zumal ich noch überhaupt keinen Kryo-Charakter trainiert hatte. Außerdem sah ich, dass sie gut mit dem zukünftigen Charakter Ayaka funktionieren würde, auf den ich mich derzeit neben Cyno am meisten freue. Also dachte ich mir, lass ich ein paar Kugeln los und schau, was passiert. Beim Start von ihrem Banner war meine Pity-Rate bei 55 und Ganyu bekam ich dann bei 76.


    Ansonsten habe ich mit Skyward Pride (Claymore) noch eine 5-Sterne-Waffe vom Waffenbanner bekommen (ich hab eigentlich nur auf ne 4er-Waffe gezielt).


    Ich schreib später noch mehr, u. a. ne kleine Wertung zum Spiel, aber das soll für den Startbeitrag erstmal reichen!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jetzt ist der Thread komplett.

  • Hab nach dem Meteor Event aufgehört zu spielen. Gameplay war in Ordnung. Mich hat nur gestört, dass das Woldlevel automatisch mit dem AR ansteigt. Als jemand der hauptsächlich Daiyls gemacht, und wenig für mats gegrindet hat, ist das Monsterlevel zu schnell angestiegen. Hatte keine lust mehr ein zwei Wochen im Voraus planen zu müssen.

  • Pros
    Erkunden und Story
    Ich mag das Spiel sehr, wenn man von dem Gacha-System absieht. Das Erkunden der Welt hat mir in den ersten Stunden sehr viel Spaß bereitet. Wer wirklich kaum Interesse an 5* Charakteren hat, wird auch als F2P-Spieler sehr glücklich damit sein. Solange man viele Gebiete hat, die man noch nicht erkundet hat, ist das Spiel eine klare Empfehlung von mir. Die Story hat mir bisher auch echt gut gefallen. Vieles ist auch sehr gut synchronisiert, was einiges vom Charme ausmacht. Bei Gacha-Spielen skippe ich ja gerne mal die Story, weil sie nicht fesselnd genug erzählt wird, aber hier bin ich immer sehr begeistert, wenn wieder eine neue Side Story erscheint. Cutscenes machen einiges aus.


    Kampfsystem
    Das Kampfsystem ist für mich neben dem Erkunden das Highlight. Mobil ist die Steuerung leider etwas schwierig, aber selbst dort komme ich bei den meisten Kämpfen ganz gut klar. Nur den Abgrund versuche ich damit lieber nicht.
    Gezielte Bogenschüsse sind für mich etwas schwer, da ich Controller-Steuerung bevorzuge, aber ansonsten finde ich alle Waffentypen sehr abwechslungsreich und spaßig. Durch die verschiedenen Skills spielen sich auch Charaktere mit gleicher Waffe durchaus unterschiedlich. Childe kann man bspw. gar nicht als echten Bogenschützen bezeichnen. Zwar besitze ich selber nicht Klee, aber wenn ich sie bei anderen sah, schien sie sich auch recht stark von anderen Katalysator-Nutzern zu unterscheiden.


    Schwierigkeitsgrad für F2P
    Ich muss auch sehr loben, dass 4* Charaktere und 4* Waffen echt gut sind. Meine Fischl macht sehr viel Schaden und Bennett ist als Supporter einer der besten Charaktere des ganzen Spiels. Er kann außerdem selber auch als DPS genutzt werden. Also nein, man muss keine 5* Charaktere haben, um gut im Spiel voranzukommen. Was viel wichtiger ist, sind die Materialien zum Aufsteigen und Artefakte.
    Etwas Glück beim Ziehen braucht man für die 4* Charaktere natürlich auch, insbesondere für die Sternbilder. Immerhin gibt es aber die Möglichkeit, dass man sich im Shop einen Charakter holen kann im Austausch gegen eine Währung, die man beim Beschwören erhält.


    Events
    Das Fischl-Mona-Event fand ich großartig. Die Belohnungen waren sehr gut, die Story fand ich wieder mal gut gemacht und der Co-op-Part war um einiges besser als beim ersten Event. Auch das zweite Event mit Albedo war auch gut gemacht. Der letzte Part mit dem Frost-Baum war nur ziemliche nervig durch einige Bugs. Am Ende hab ich das dann nur noch Solo gespielt. Lobenswert ist, dass solche Events kein Harz mehr verbrauchen. Dann kann man Charaktere verstärken und trotzdem am Event teilnehmen.
    Die kleinen Events zwischendurch wie die Gleiter-Herausforderung oder die Suche nach Schätzen sind ziemlich witzig. Beste Belohnung war der niedliche Seelie-Begleiter <3


    Neutral
    Die Co-op Option ist okay, aber bedarf noch vieler Verbesserungen. Bisher nutze ich es eigentlich nur, um anderen Spielern zu helfen. Selten auch mal, um Items woanders zu sammeln.
    Aber ich denke, mit weiteren Updates wird da noch mehr kommen. Modi wie das Hypostasen-Event gehen da schon in eine ganz gute Richtung.


    Cons
    Materialien zum Verbessern der Charaktere
    Sobald man mit der Main Story und den Side Stories durch ist und es kaum noch neue Dinge zu entdecken gibt, wird das Spiel allerdings recht eintönig. Das Farmen von Materialien ist an sich nicht so schlimm, aber die Drop Rates sind teilweise echt grottig. Perfekte Artefakte? Viel Spaß, monatelang ein und dieselbe Domäne zu spielen, damit du eine Chance hast. Und selbst dann kann RNG total daneben sein. Ich weiß gar nicht, wie oft ich die Eisdomäne für das Hydro-Set gespielt habe, bis ich endlich mal eine Blume und einen Hut hatte, der nicht VTD, Heilungsbonus oder LP als Haupt-Statuswert gibt.
    Boss-Drops sind für das spätere Weltenlevel auch zu niedrig meiner Meinung nach. Aber immerhin gibt's da trotzdem eine Garantie, dass man wenigstens ein paar Splitter bekommt.
    Exp und Mora könnte es für F2P auch mehr geben. Mit dem Premium Battle Pass, der leider Geld kostet, kann man das zwar beheben, aber ohne den finde ich es echt schwer, vor allem die Exp-Bücher zu bekommen. Mittlerweile geben Events zwar mehr Exp und Mora, aber wer gerne mehrere Charaktere für Team-Kombinationen leveln will, muss sich darauf einstellen, dass das ein sehr langwieriger Prozess sein wird.


    Gacha-Währung
    Das liebe Gacha-System ist nicht jedermanns Sache. Es gibt Spiele, die sehr F2P-freundlich sind, was Ingame-Währung angeht. Genshin ist das meiner Meinung nach nicht. Wer gerne neue Charaktere haben will, der sollte den Gedanken schnell vergessen, ohne Geld auszugeben eine Chance zu haben. Klar, mit viel Glück kann das durchaus funktionieren, aber das ist dann eher eine Ausnahme.
    Jedoch gibt es den monatlichen Mondsegen, der täglich Urgestein gibt beim Einloggen. Mit dem ist es schon wesentlich realistischer, dass man regelmäßig neue Charaktere ziehen kann. Ich wünschte, dieses Urgestein gäbe es, ohne dass man extra etwas kaufen muss, aber immerhin kostet der Mondsegen nicht so viel. Nachteil ist eben, dass man das Urgestein nur allmählich erhält.


    Gacha-Rates
    Die Rates sind echt furchtbar für 5*, aber auch 4* Charaktere bekommt man nicht so oft. Das, was das System rettet, ist der "Pity Counter". Man hat nach einer gewissen Anzahl an Ziehungen eine Garantie, die Rate Up Charaktere zu erhalten. Leider ist das hoch angesetzt, weshalb man sehr lange sparen muss, wenn man sich den Charakter unbedingt holen will. Sternbilder von 5* Charakteren sind somit eigentlich nur für Whales oder sehr, sehr geduldigen Sparer zu erhalten.
    Vom Waffenbanner lass ich grundsätzlich die Finger. Zu viele Waffen haben Rate Up und es gibt bei den 5* nicht die Garantie, die eine Waffe zu bekommen, die man will. Wäre das anders, würde ich es in Erwägung ziehen, aber so ist das für mich nur Whale-Bait. Nee, dann bleib ich lieber bei meinen 4* Waffen.


    Fazit
    Gutes Spiel, besonders am Anfang. Endgame ist leider eintönig, aber es gibt regelmäßig schöne Events. Wer Gacha-Spiele kennt, sollte auch über die Nachteile Bescheid wissen. Die gibt es hier und dessen sollte man sich bewusst sein, bevor man das Spiel beginnt.
    Ich freue mich schon auf die nächsten Updates mit neuen Stories und neuen Gebieten. :)



    Jetzt hab ich hier mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte. xD Also ich spiele selber seit Release, hab auch entsprechend schon ganz gute Teams zusammengestellt. Als DPS hab ich Diluc, Childe und Ganyu. Ganyu eher aus Versehen, da ich eigentlich Xiao haben wollte, aber das letzte Sternbild von Xiangling war so nah... Bekam ich natürlich nicht. Aber von den Dreien ist Ganyu meines Erachtens echt am besten. Der Bogen zum Schmieden ist für sie fast so gut wie die 5* Alternativen, was sie zu einem echt guten Low Investment Charakter macht. Sie hat auch 2 Artefakt-Sets, die man sammeln kann. Wanderorchester und Kryo-Set sind beide gut für sie, somit hat man mehr Chancen, halbwegs ordentliche Artefakte für sie zu haben.
    Bester Charakter ist aber Venti. Der Junge ist so furchtbar gut, wenn man gegen viele Gegner kämpft. Viel Schaden und Crowd Control. Außerdem kann man sein Ult so oft spammen, dass es schon nicht mehr lustig ist (okay, doch, ist es). Nur gegen große Gegner bringen seine Skills wenig. Abgesehen vom Gameplay liebe ich auch seinen Charakter. So unbekümmert und auch ein bisschen frech^^

    Diluc ist jedenfalls ein kuhler Typ und ich finde ihn sympathisch, weil er wie ich keinen Alkohol trinkt (und das obwohl er Besitzer einer Weinplantage ist!)

    Dito. Macht ihn mir auch sehr sympathisch. Ich finde es nur etwas schade, dass sein Ingame-Model und sein Artwork sich doch deutlich voneinander unterscheiden. Aber das Problem hat Albedo auch. Gesicht und Frisur sind nicht so gut getroffen. Vielleicht bekommen die Haare mal ein Update, aber kann natürlich sein, dass die Engine nicht viel mehr hergibt. :/

    Ich mag Keqing wirklich sehr gerne; sie ist schnell und wendig und ich mag ihre Einstellung, dass sie nicht alles den Göttern überlassen will.

    Leider hab ich sie nicht, aber meine Freundin. Und wie sie wie ein Blitz durch die Gegend springt, sieht einfach ungemein stylish aus. 10/10 für ihren mega coolen Kampfstil.



    Ich nehme gerne Freundschaftsanfragen an^^ Meine ID: 700317958

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, ich wollte meine Meinung auch noch preisgeben.


    Ich mag das Kampfsystem. Ich mag, wie die einzelnen Elemente unterschiedlich aufeinander reagieren und das auszunutzen gibt mir ein gutes Gefühl, da es echt Wirkung zeigt. Das erlaubt auch viel Spielraum zum Herumexperimentieren, auch wenn es seine Zeit dauern kann, bis man es richtig ausnutzen kann, da man nicht die Ressourcen hat, zu viele Charaktere auf einmal zu leveln. Vor allem wenn man dann auch noch das Problem hat wie ich und einige Charaktere nicht mag und nicht nutzen will!


    Es ist auch gut, dass Genshin Impact beim Erkunden so einiges aus Zelda übernommen hat, weswegen es Spaß gemacht hat, Liyue und Mondstadt zu erkunden. Am meisten hat mir wohl der Drachengrat (die Eisregion) gefallen, da der Rätselanteil dort deutlich höher war als sonst und es mir Spaß gemacht hat, meine Körpertemperatur hoch genug zu halten, damit meine Charaktere nicht erfrieren (auch eine Mechanik aus BotW).


    Story


    Ich finde, dass sie etwas holprig und gestreckt erzählt wird, insbesondere im Liyue-Arc, wo man wirklich sehr oft für Fetch-Quests hin- und herlaufen musste, aber das Finale hat den zähen Verlauf definitiv wieder wettgemacht! Es ist nur etwas schade, dass die Main Story jetzt mehr oder weniger pausiert ist, bis die neue Region Inazuma erscheint, was keine Ahnung wann sein wird. Für das nächste Update ist nur ein Festival in Liyue geplant und ein konstanteres Voranschreiten der Main Story wäre schon nicht schlecht.


    Gacha


    Ich schließe mich hier Zura an. Urgestein bekommt wirklich lächerlich wenig. Und Gacha-Rolls fühlen sich auch einfach unglaublich unbefriedigend an, weil man viel zu oft mit dem gezogenen Zeug nichts machen kann. Ein Großteil der Rolls sind unbrauchbare 3-Sterne-Waffen, die für minimale Waffen-EXP gefoddert werden können und mit minimal meine ich minimal. Man erhält für das Rollen von „Schrott“ zwar ne extra Währung für nen anderen Shop, aber die gute Währung gibt es nur bei 4-Sterne-Charakter-Duplikaten und -Waffen. Und selbst 4-Sterne sind viel zu selten. Wenn ich mir ein Booster für ein TCG kaufen, bekomme ich viel nützlicheren Kram. Wenn ich in Fire Emblem Heroes eine Runde rolle, kann ich einige Charaktere für ihre Skills an andere verfüttern, aber hier verpufft das meiste, was man bekommt.


    Sonstiges

    • Artefakt-Farming ist in der Tat viel zu viel RNG. Es wäre schön, wenn man hier mehr Möglichkeiten hat auf seine gewünschten Stats hinzuarbeiten.

    Das Spiel ist technisch auf der PS4 eine Katastrophe. (das wird ein längerer Rant, der gerne übersprungen werden kann)

    • Es kann und DARF nicht sein, dass Menüs sich dermaßen träge steuern und gehörig laggen, like holy motherf***** shit. Nein, miHoYo, es ist nicht sinnvoll, 150 pngs auf einmal zu laden, wenn lange nicht alles sichtbar ist und ja, kleinere Icons könnten ebenfalls Sinn ergeben (bringen auch mehr Übersicht!).
    • Apropos Menüs. Nicht einmal auf dem PC ist es designtechnisch gut, alles voll von Scrollboxen zu haben. Es ist aber nochmal schlimmer auf Konsole mit Controller. Ich bin sicher, miHoYo weiß, wie Menschen Bücher lesen. Korrekt: von Seite zu Seite.
    • Die Weltkarten navigiert sich auch behindert mit Controller. RPGs haben seit Ewigkeiten Teleportationssysteme, entweder mit kleinen Menüs oder der Zeigerpunkt springt von Warppunkt zu Warppunkt, aber nicht in Genshin Impact, nein. Stattdessen bewegt sich der Zeiger sogar an den Rand der Karte, damit diese sich weiterbewegen kann und man muss oft wieder zurückgehen, weil man nicht vorher sieht, wo es mit dem Zeiger hingeht. Und das war noch nicht alles! Nein, wenn man am unteren Rand ist, kann man aus unerfindlichen Gründen nicht einmal die Punkte anklicken, selbst wenn man sich mit dem Zeiger darüber befindet!
    • Ich habe ja noch gar nicht von den FPS-Drops im Gameplay gesprochen. Ja, das Spiel kann hin und wieder auf 2 FPS fallen, wenn es mal blöd läuft. Ich muss immer schmunzeln, wenn PC-Spieler sich darüber beklagen, dass es so schwer sei, der Elektrowellenattacke der Elektro-Hypostase auszuweichen, während ich mir denke „Come on, ich weich dem Scheiß bei 5 FPS aus, hört auf zu heulen!!“ Naja, immerhin sind die FPS in Domains recht stabil. Trotzdem ist es nicht möglich fließend zwischen den Charakteren zu wechseln.
    • Es dauert auf der PS4 extrem lange (je nach Ort), bis man Gegner-Drops aufheben kann, weil es seltsamerweise sehr lange dauert, bis die Textboxen aufploppen. Und es dauert auch lange, bis sie verschwinden, sodass man am besten damit bedient ist, manuell zum nächsten Drop zu navigieren, um diesen aufzuheben - absurd!

    Und nein, dass muss nicht so sein. BotW läuft besser auf der Switch (!), hat die gleichen Mechaniken (+mehr und bessere Umgebungsinteraktion), hat ebenfalls png-Menüs und Item-Picks auf der Overworld. Und wehe mir erzählt wer, nen Exklusivtitel könne man besser optimieren! BotW ist ein Spiel, das für die Wii U entwickelt wurde (und die Ladezeiten sollen dort wohl etwas geringer sein, weil es da besser optimiert ist)! Die höhere Auflösung von Genshin Impact kann mich mal. Auf dem Telefon funktioniert das Spiel ja auch besser.


    Bester Charakter ist aber Venti. Der Junge ist so furchtbar gut, wenn man gegen viele Gegner kämpft. Viel Schaden und Crowd Control. Außerdem kann man sein Ult so oft spammen, dass es schon nicht mehr lustig ist (okay, doch, ist es).

    Ich will auch nen Venti, aber leider habe ich das Spiel zu dem Zeitpunkt noch nicht gespielt, als sein Banner da war. Ich find's etwas blöd, dass quasi jeder neue Charakter limitiert ist, selbst wenn es natürlich Reruns geben wird. Bei Venti denke ich mir manchmal aber, ob er das Spiel nicht zu einfach macht, insbesondere im Abgrund dann (wo ich derzeit auf Ebene 11 scheitere D:).


    Ich finde es nur etwas schade, dass sein Ingame-Model und sein Artwork sich doch deutlich voneinander unterscheiden. Aber das Problem hat Albedo auch. Gesicht und Frisur sind nicht so gut getroffen. Vielleicht bekommen die Haare mal ein Update, aber kann natürlich sein, dass die Engine nicht viel mehr hergibt. :/

    Ja, so wird es wohl leider sein in etwa. Die Charaktermodelle gleichen sich ja alle sehr und es gibt nur drei Basismodelle für die jeweiligen Geschlechter (Noelle und Beidou haben trotz Zweihänder die gleichen Spargelarme wie der Rest der Damen z. B.). Das macht die Designs auch etwas eintöniger als sie sein müssten, aber Genshin Impact ist da natürlich lange nicht das einzige Spiel.


    Der letzte Part mit dem Frost-Baum war nur ziemliche nervig durch einige Bugs. Am Ende hab ich das dann nur noch Solo gespielt.

    Haha, ja. Der war ein gewaltiges Bug-Fest. Einmal hatte ich mit meinem Charakter 0/0 LP. Schrödingers Keqing war das und das Spiel hat nichts mehr gemacht, weil es nicht wusste, ob ich tot bin (0 Leben) oder noch lebe, weil ich volle Lebenspunkte hatte, haha. Da half nur ein Neustart.


    Ich nehme gerne Freundschaftsanfragen an^^ Meine ID: 700317958

    Cool! Ich füg dich hinzu, wenn ich das Spiel wieder anhabe! :)
    Edit: Ich weiß gerade nicht, ob du meinen PS4 Nutzernamen (Eliholz) siehst, deswegen schreibe ich mal, dass ich meine „Reisende“ Sharon genannt habe (nach dem japanischen Namen von Sharena aus FEH).

  • Das Erkunden ist wirklich ein großer Pluspunkt. Nachdem alles erkundet war und es ans farmen und grinden ging hat meine Motivation stark nachgelassen. Ich bin glaube AR42 und habe nur Mats und Bosse für bessere Waffen etc. gefarmt weil sich Artefakte erst richtig ab AR45 lohnen. Dementsprechend hatte ich nur crap Artefakte und auf der Gatchaseite hatte ich auch nicht wirklich Glück. Mein bester Carry war glaube C3 Beidou. Dafür dann aber Jean, Bennet, Noelle, Diona und Barbara. 4 Star jeweils mit Constelation 2-3, was einfach totaler Overkill an Healer/Support ist.

  • Ich mag, wie die einzelnen Elemente unterschiedlich aufeinander reagieren

    Die Idee ist gut, aber ich merkte doch recht früh, dass einige Elemente echt benachteiligt sind. Geo ist bis auf Ningguang eigentlich nur für die Verteidigung zu gebrauchen mit den Schilden. Albedo ist auch noch gut, weil er andere Elemente stärkt, aber das ist sein persönlicher Bonus. Und meistens nehme ich doch lieber einen Heiler, statt mir Schilde zu holen. Oder noch besser: Diona, die heilen und Schilde geben kann :D Aber es soll ja mit der nächsten Version ein Geo-Buff kommen.
    Von den Elektro-Reaktionen bin ich auch nicht so begeistert. Kryo + Elektro ist gut für physische Angreifer. Ansonsten erscheint mir da das Potenzial wesentlich geringer als bei anderen Reaktionen zu sein.


    Ich finde, dass sie etwas holprig und gestreckt erzählt wird, insbesondere im Liyue-Arc, wo man wirklich sehr oft für Fetch-Quests hin- und herlaufen musste,

    Zhongli wollte eben, dass die Feier perfekt abläuft. Ich stimme aber zu, dass sich die Story vor dem 1.1 gezogen hat. Ich wusste aber, dass es erst mal eine Pause gibt und bin es deshalb langsam angegangen. Außerdem mag ich Zhongli total... Ich hätte ihm noch stundenlang irgendwelche Items holen können, um seine Stimme zu hören xD Das Finale hat dann auch wie eine Bombe eingeschlagen. Toller Höhepunkt.
    Regelmäßige Story Updates wären wünschenswert, aber da es hier auch mit neuen Cutscenes verbunden ist, dauert das natürlich länger als bei Spielen wie FEH, wo dann nur die Sprites und Textzeilen zu sehen sind. Das nächste große Kapitel spielt außerdem in einer komplett neuen Region. Die muss auch erst mal fertiggestellt werden.


    Am meisten hat mir wohl der Drachengrat (die Eisregion) gefallen, da der Rätselanteil dort deutlich höher war

    Von der Atmosphäre mochte ich Liyue mehr, aber durch die vielen Rätsel und das Höhlensystem hatte Drachengrat wirklich was. Mich nervte es nur minimal, dass ein Pyro-Charakter mindestens Pflicht war. Ich ändere gerne meine Teams und hab nicht immer Pyro dabei, aber der Teamwechsel geht einfach so unfassbar langsam...


    Das Spiel ist technisch auf der PS4 eine Katastrophe.

    Viele der Probleme kann ich bestätigen. Auf dem PC spielt es sich mit Controller ähnlich übel. Wenn ich Menüs nutzen will, schnappe ich mir dann sogar lieber das Handy oder wechsle zu Maus und Tastatur. Das mit der Karte nervt mich auch sehr. Ist mir schon sehr häufig passiert, dass ein Marker am Rand war und ich ihn nicht klicken konnte. Auch wäre es toll, eine Schnelltaste für die Städte zu haben. Gerne ebenfalls eine, um Mitspieler zu lokalisieren. Ich suche die manchmal eine halbe Ewigkeit. Am schlimmsten, wenn sie gerade unter einem Teleportpunkt versteckt sind^^"
    Über FPS kann ich mich auch beschweren, aber da weiß ich, dass es an meinem schlechten PC liegt. Mobil läuft es in Kämpfen dagegen recht flüssig, bis es zu viele Effekte auf dem Bildschirm sind. Dafür kann ich Mobil die Schmetterling sehr schlecht einfangen. Ich klicke, aber das reagiert erst, wenn der schon hunderte Meter über dem Boden fliegt.


    @Venti
    Wer ihn verpasst hat, ist echt im Nachteil. Es gibt ja Gerüchte, dass es einen Rerun seines Banners geben solle, aber das glaub ich erst, wenn es so weit ist. Aber ich finde nicht, dass er das Spiel zuuuu einfach macht. Ich würde eher sagen, dass er beim Abgrund fast schon eine Voraussetzung bei der aktuellen Ebene 11 ist. Was ich nicht gut finde, wenn der Charakter limitiert ist. Man hat ja gar keine Chance, ihn momentan zu bekommen. Generell hoffe ich, dass die limitierten irgendwann in den regulären Pool kommen.


    Haha, ja. Der war ein gewaltiges Bug-Fest. Einmal hatte ich mit meinem Charakter 0/0 LP

    Das war der geheime Keqing Buff, nur leider so OP, dass das Spiel nicht damit klar kam xD
    Die Phase mit den Schilden war einfach so übel. Manchmal wirkte der Schild nicht, obwohl er eindeutig um einen herum war. Dann starb man und ging wieder in den Kampf hinein. Schlechte Idee in der Phase. Sobald man drin war, starb man eigentlich direkt wieder. Ich hatte bestimmt drei Kämpfe, wo unsere Mitspieler nur damit beschäftigt waren: sterben > sich wiederbeleben > in den Kampf zurückgehen > wieder sterben.


    Ich bin glaube AR42 und habe nur Mats und Bosse für bessere Waffen etc. gefarmt weil sich Artefakte erst richtig ab AR45 lohnen

    Jein. Ich hab auch erst mit AR45 begonnen, aber theoretisch kann man schon früher beginnen. Ich hab jetzt nämlich ein paar gute, kann die aber nicht leveln, weil ich kein Fodder habe. Und die einzig verlässliche Quelle dafür sind diese Domänen.


    Bis auf Jean hab ich alle Heiler des Spiels. Aber ich mag es, ein bisschen Auswahl zu haben. Diona hat eben die Schilde, Barbara kann sehr gut Schilde von Gegnern zerstören und gibt Buffs mit dem 3* Buch und Bennetts macht Schaden, heilt und bufft. Am besten heilen kann aber Qiqi, dafür ist der Rest ihres Kits im Vergleich zu den anderen nicht so gut.
    Mein größter Motivationskiller bei Gachas ist aber auch meistens, wenn ich nur Charaktere ziehe, die ich gar nicht will. Glücklicherweise finde ich die Auswahl in Genshin sehr ansprechend. Mir fällt kaum ein Charakter ein, den ich nicht gerne nutzen würde. Amber und Lisa spielte ich nicht so gerne. Amber ging noch, doch sie ist halt nicht so stark, aber mit Lisa kam ich nicht wirklich zurecht. Ich hab eher das Problem, dass ich zu viele Charaktere gerne leveln würde.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nicht mal einen Charakter mit 2 Sternbilder/Constellations, geschweige denn mehr. :D Das liegt wohl daran, dass ich bei jedem Banner immer nur ein bisschen gezogen habe. Von den 4ern fehlen mir daher nur Diona, Xinyan, Ningguang und Bennett (hab aber einige C1). Ansonsten habe ich aber auch über 120 Wünsche offen, mit denen ich sicher Extra-Kopien holen könnte, aber ich muss sparen für Ayaka, Cyno und was weiß ich, was so alles noch kommt, haha. Nen Bennett würde ich aber schon ganz gerne irgendwie bekommen :(


    Zu Geo/Elektro:
    Ich habe Geo u. a. deswegen bisher kaum genutzt. MC nutze ich daher als Anemo und Noelle mag ich nicht so, aber ich hab auch keine Ahnung, wer die eigentlich ist, da ich sie in keiner Story-Szene gesehen habe, aber vielleicht gab's ein Event am Anfang, das ich verpasst habe. Die restlichen Geo-Charaktere habe ich icht. :D Geo als Element ist in der Tat aktuell nicht ansprechend. Hoffentlich ändern die Buffs das, aber das ändert mein Problem halt nicht, dass ich keine Geo-Charaktere habe.
    Elektro-Eis-Reaktion nervt mich auch, weil es Keqing nichts bringt, es sei denn man spielt sie physisch, aber das ist langweilig, weil ich dann ihren Teleport nicht nutzen kann, da er ihre Angriffe in Elektro konvertiert. Schmelzen/Verdampfen sind einfach viel flexibler, was extra Schaden angeht. Leider scaled Überladen (Elektro/Feuer) auch nicht so gut im Endgame, was es Elektro auch nochmal etwas schwerer macht. :(


    Ich ändere gerne meine Teams und hab nicht immer Pyro dabei, aber der Teamwechsel geht einfach so unfassbar langsam...

    Ein Shortcut für den Teamwechsel wäre in der Tat nice. Ich hab derzeit aber kein Team ohne Pyro, also musste ich für den Drachengrat nie wechseln. :D


    Vom Mehrspielermodus habe ich eigentlich bis auf die paar Eventaktionen eigentlich keine Ahnung. Welche Vorteile hat das? Ich weiß, dass man dort die Materialien von wem anders farmen kann, wenn dieser kein Interesse dran hat, aber bringt es sonst noch was? Wenn mir wer bei Domains hilft, hat derjenige auch was davon oder bekommt nur der Weltbesitzer die Materialien? Mir selbst war noch nie langweilig genug Randos zu helfen, um es zu testen und ich kannte keinen, der es spielt.


    Das war der geheime Keqing Buff, nur leider so OP, dass das Spiel nicht damit klar kam xD

    Ich hab noch nen Screenshot davon:

    Ich weiß nicht mehr so recht, wie das passiert ist, aber irgendwas ist gecrashed (war vorher im Multiplayer-Modus) und dann siehe oben. Viele Grafiken werden auch nicht richtig geladen und überall ist das Frostsymbol.


    Das Respawnen beim Frostbaum war wirklich deppert. Ganz schön albern, dass man dann direkt im Ladebilschirm schon gestorben ist und hoffen musste, dass er während der Ladezeit nicht seinen Blizzard loslässt. Und selbst wenn man die Ladezeit überlebt, ist es oft ein weiter Weg zum Schutz vor dem Blizzard, wenn er gerade anfängt. Ich bin dann schlussendlich bei wem mit niedrigen Weltenrang rein und der Rest war shmooth shailing.


    Zu den Charakteren ganz kurz:


    Mag ich
    Diluc, Jean, Keqing, Amber, Xingqiu, Xiangling, Ganyu, Zhongli, Tartaglia, Beidou, Ningguang, Bennett, Venti, Klee


    Neutral
    Lisa, Albedo, Chongyun, Barbara, Razor, Diona, Xinyan


    Mag ich nicht
    Saccharose (Sucrose), Qiqi, Mona, Fischl, Noelle, Kaeya


    Davon hab ich nie in der Story gesehen:
    Bennett, Chongyun, Noelle, Diona, Xinyan, Beidou. Von einigen hört man am Rande, insbesondere Beidou, aber ich finde es sehr komisch, dass es keine Nebenquests für diese Charaktere gibt, wie z. B. bei Razor oder Xingqiu. Für Beidou hat man ja sogar Quests mit ihren Crew-Mitgliedern, aber ich nehme mal an, dass sie wichtig werden könnte, wenn es mit dem Schiff nach Inazuma geht.