SK8 THE INFINITY


  • Story:
    Der Oberschüler und Skater Reki ist richtig süchtig nach „S“, den höchstgeheimen und mordsgefährlichen Skateboard-Rennen, die in einer verlassenen Mine stattfinden. Die Skater fahren besonders auf die ""Beefs"" ab – hitzige Kämpfe, die während der Rennen ausbrechen. Eines Tages nimmt Reki Langa, der nach einem Auslandsaufenthalt nach Japan zurückgekehrt ist, mit zu der Mine, in der die Rennen stattfinden. Langa, der keinerlei Erfahrung mit dem Skateboarden hat, wird in die Welt der „S“ hineingezogen …


    Staff:
    Originalwerk: Bones, Hiroko Utsumi
    Regie: Hiroko Utsumi
    Studio: Bones
    Drehbuch: Ichiro Ohkouchi
    Charakterdesign: Michinori Chiba
    Musik: Ryo Takahashi


    Erster Eindruck:
    Tony Hawk Pro Skater trifft auf Free. Hier treffen zwei Designphilosophien aufeinander. Bones stylishes Artdesign und Animation und Kyoanis Liebe zum Detail. Darum scheint die Serie besonders bei den westlichen und japanischen Animationsotakus großen Anklang zu finden. Abseits davon schauen den Anime tatsächlich relativ wenige. Eine Schande, ist Sk8 doch ein richtiger Hype Titel. Skateboarding ist sowieso ein Sport, den man selten in Anime und Manga sieht, aber wie Bones die Skate Beefs hier inszeniert, sucht ihresgleichen. Besonders realistisch ist es natürlich nicht, aber wir gucken hier einen Anime, wo Leute beim Skateboarden Tango tanzen, so who cares? Gerade die übertriebene Art von Adam ähnelt mehr einem Jojo Antagonisten als alles andere, man kann nicht anders als ihn dafür lieben. Best boy of the Season right here, yo. Etwas schade finde ich nur, dass Langa zu sehr im Vordergrund steht, würde mir ein bisschen mehr Hype Momente mit Reki wünschen.


    Klare Empfehlung. Lasst alles stehen und schaut den Anime, jetzt!

  • Bones ist auch so ein Studio, was - ähnlich wie MAPPA - technisch eher "gut" scheint. (Oft coole Musik und visuals. Bei MAPPA eher insgesamt gute Atmosphäre auch wenn es nicht darum geht, cool zu wirken.) Und genauso wie bei MAPPA mag ich die Adaptionen dort weniger. (Oft langweilige Vorlagen rausgesucht.)


    Bei Originalwerken besser - wobei Bones eher "durchwachsener" abliefert. (Auch öfter mal Sachen dabei die mir nicht sooo gefallen. MAPPA hat bessere Originalwerke.)
    Am ehesten kommt mir hier direkt Carole & Tuesday in den Sinn. 2 Girls die sich treffen und in der Musik-Welt bekannt werden. In recht ausgefallenem (Zukunft, Mars) Setting.


    Hier haben wir 2 Boys die sich treffen - und fürs Skating ist das doch auch recht ausgefallen: Underground-Strecke und ein Kerl der die Polizei manipulieren kann, damit die diese Strecke nich findet. Adam ist auch recht abgedreht ... sehe das eher als Comedy. Stören tut es mich nich. Auch wenn sonst in andern Bereichen/Settings ich sowas eher als nervigen Fujoshi-Bait empfände, sein Verhalten.


    Insgesamt recht cool wie die Leute privat so drauf sind (Shadow mit dem Blumenladen und der recht braven Art dort - und die Jokes um sein Alter). Ich warte nur drauf, dass bei Langa (er scheint wohl der einige Main zu sein, während Reki eher zu seiner Unterstützung da + Shadow und der Jüngere Boy als weitere unterstützung und Joe und Cherry mehr so entferntere Ratgeber) noch ein bisschen mehr Background kommt.


    Irgendwas muss ja dazu geführt haben, dass er mit dem Snowboarden aufhörte. (Vielleicht ist sein Vater verstorben - aber dafür sind die alle doch recht fröhlich/normal drauf noch. Eher Trennung der Mutter vom Vater und deshalb Wegzug?)


    Ob @Lebbo es noch guckt? Der hatte ja reingeguckt und sich im Season-Thread dazu geäußert. Aber es ist ja wohl weniger klassischer Sport (war eigentlich zu erwarten) - also eher in eine Art die denen die nen klassische Sportanime suchten nicht unbedingt automatisch gefallen muss.

  • Klar gucke ich es noch! SK8 bleibt doch auch weiterhin top...also over the top teilweise. Wäre ADAM nicht soo schräg, würde ich ihn total albern finden und somit nicht mögen. Aber so passt das schon. Die Serie hat weiterhin eine gute Dynamik und immer wieder seine Highlights. Mal diesen "Liebestango", dann klassische Musik, dann der Move von Langa usw... und es ist eben auch gut produziert. Mir taugt es, auch wenn der "Sport" wohl mehr in den Hintergrund rücken könnte? Also so wirklich ein "Ziel", bis auf das Besiegen von ADAM gibt es ja nicht? Und ADAM schien schon schlagbar zu sein bzw. ist er ja auch abgedreht-liebenswert...von daher...trotzdem gut! :D

  • Episode 7 war dann doch wieder ein wichtigere Folge.
    Vor allem weil die Story für mich so ein wenig an einem toten Punkt angelangt war...bzw eigentlich noch ist. Aber ein Turnier kann nicht verkehrt sein, da sie viele Figuren wieder "zurückholt" und dadurch ergibt das auch ein wenig mehr Sinn...auch wenn der Preis letztlich nur ein "Wer ist der Beste?" ist. Noch wichtiger ist aber der Konflikt zwischen Reki und Langa...hatte aber gehofft, dass Reki einen Leistungsschub hat bzw. für sich eine Lösung findet. Aber schien nicht so und so ist Reki dann wohl wirklich raus aus der Konkurrenz und sein "Ziel" ist dann wohl wirklich nur die Freundschaft zu Langa. Vielleicht tritt er beim Turnier an und kann überraschen bzw. hat dann das Duell mit ADAM oder Langa. Etwas schade, aber an sich können die nächsten Epis nun kommen.

  • Langa ist eben einfach zu "übermächtig" - dadurch, dass er Snowboarden war, seit er 2 ist. Zu seinem Vater (der wohl sein Trainer war) gab es auch kurz Infos. Und die andern haben das ja hervorgehoben, dass das ne ganz andere Liga ist, wenn jemand seinen Body schon so lang trainiert hat.


    Es wäre höchst unglaubwürdig, wenn Reki plötzlich auch so stark würde. Entweder er wird gar keine so große Rolle mehr spielen und Langa nur emotional supporten ... oder er fokussiert sich drauf, die Boards zu bauen. Da scheint er wohl gute Ideen gehabt zu haben. Das könnte man als seine Stärke ausbauen.

  • Ja, es gäbe genug Rollen für ihn...aber gewisse Szenarien haben sich ja nun auch wiederholt. Reki fährt gegen den buntgeschminkten Typen und verliert, Reki fährt gegen Adam und verliert. Und jetzt hat er mehr oder weniger ein Trauma davon...jetzt nur als Supporter von Langa zu fungieren, wäre mir irgendwie zu wenig. Ich dachte, dass er es vielleicht durch jede Menge Training, guter Vorbereitung und einer gewissen Leidenschaft mithalten kann. Es schien mir immer so, als hätte er noch nicht alles gezeigt...und er kann ja jetzt nicht wieder verlieren. Vielleicht kommt da nun noch eine Entscheidung, dass Reki nicht zum Turnier antritt und dann ist der Fokus wirklich nur auf Langa.

  • In Episode 8 wieder etwas mehr Background zu Adam. Das mit den Tanten war schon bissl too much. (Aber gut ... der ganze Char ist auch irgendwie übertrieben.) Hätte gereicht die Szenen von den vorigen Episoden zu haben - wo irgendwie der Vater wohl das Skateboarden verbot. Interessant wars aber wegen Tadashi. Wird sich wohl auf Tadashi, Adam und Langa konzentrieren.


    Reki hat ja nun im Fernsehen einen ehemaligen Läufer gesehen, der - weil er nich so gut war und oben mitmischen konnte - in der Schuhindustrie arbeitete. Das könnte ja irgendwo doch ein Hint sein, dass man Reki in die Richtung drehen will, dass er später Skateboards macht. Genug andere Leute die er kennt außer Langa sind ja auch im Turnier. (Shadow und Miya.)

  • Reki hat ja nun im Fernsehen einen ehemaligen Läufer gesehen, der - weil er nich so gut war und oben mitmischen konnte - in der Schuhindustrie arbeitete. Das könnte ja irgendwo doch ein Hint sein, dass man Reki in die Richtung drehen will, dass er später Skateboards macht. Genug andere Leute die er kennt außer Langa sind ja auch im Turnier. (Shadow und Miya.)

    Gute Idee! Würde ich auch gut finden, wenn man das dann so löst. Und irgendwann gegen ADAM kommt noch der shining moment von Reki, der Langa pushen wird.


    Die Geschichte um Adam bzw. dem Business usw...würde ich am liebsten nicht sehen. Ist leider zu abgedreht und Quatsch. Aber gut, immerhin kam nun sein ehemaliger Sensei und Butler aka SNAKE ins Spiel. Ich finde es sogar noch besser, wenn ADAM gegen ihn im Finale antreten wird? Oder Halbfinale...das fände ich gut und würde auch ADAM nochmal als Figur weiterbringen. Schon jetzt das Duell fände ich etwas verschenkt...aber Pink-Tech wurde ja auch schon angetriggert als Kontrahent.

  • Reki hat ja nun im Fernsehen einen ehemaligen Läufer gesehen, der - weil er nich so gut war und oben mitmischen konnte - in der Schuhindustrie arbeitete.

    Jo, bin mir ziemlich sicher, dass der Anime in diese Richtung gehen möchte. Wobei ich es persönlich lieber fände, wenn Reki sein Selbstbewusstsein wieder finden würde und mit HARDWORK und GUTS am Ende doch noch ein episches finales Rennen gegen Langa fahren würde. Ein bisschen so wie in Gundam Build Fighters.


    Die Story rund um Adam ist natürlich absurd, passt allerdings perfekt zum Anime. Würde mich nicht wundern, wenn sie irgendwann noch im Schattenreih skateboarden würden. :wink:

  • Eine krasse Episode 9. Das Match zwischen Joe und Langa war recht cool. Mit Adam und Cherry dann auch - und Adam tanzte lustig rum. Mehr Background zu Cherry, Joe und Adam dieses Mal. (Und deren reale Namen.) Wobei ich jetzt nach der Episode doch vermute, dass Reki wieder skaten will - und man das ihm nur als negatives Gegenbeispiel zeigte. Weil er sich an den ehemaligen Sportler erinnerte der in der Schuhherstellung arbeitete ... und da abgeneigt reagierte.


    Am Ende wird er aber wohl doch - nur für Langa - das Board fixen müssen bzw. ein neues machen müssen. Und der Spass wurde betont. (Auch von Adam, der Cherry einfach langweilig findet.) Wird am Ende darauf hinauslaufen, dass alle irgendwie mit den krassen Beefs und Turnieren aufhören und nur noch zum Spass skaten. Wobei da Tadashi dann auch noch ne Rolle spielen wird. Vermute dass es auch noch ein Treffen/Gespräch mit Tadashi und Cherry/Joe geben wird. Die kennen Adam ja je von ner andern Perspektive.


    Hat jedenfalls gut unterhalten, die Episode.

  • Mir ist die Folge jetzt gar nicht so "krass" aufgefallen. Es geht munter weiter im Turnier...und der Reki x Langa-Moment kann ja jetzt bereits...vielleicht dann nochmal ein Stück dramatischer in einem möglichen Finale. Ob und wie Reki nun wieder aktiv wird...spielt ja fürs Turnier jetzt erstmal auch keine Rolle. Erstmal Langas Board reparieren, was auch nett geschrieben ist dann.
    Wie zu erwarten war, fahren dann auch Cherry und ADAM gegeneinander, da siegt dann Crazyness gegen Technik. Und dann kommt SNAKE mit seinem Duell. Ich fände es immer noch gut, wenn er dann mit ADAM im Finale fährt...dann findet er seine EVE ^^"


    Aber am Ende geht es um Spaß klar, wurde ja nun auch paar Mal angeteasert und zeigte auch die Rückblende der drei cute boys.

  • Na ja. Meinte das "krass" eher weil es halt schon 2 coole Matches warn. Und eben 2 Stück gleich in einer Episode und sonst nich so viel drumherum. Und am Ende Adam der Cherry das Board in die Fresse haute. :D


    Aktuelle Episode leider (wohl Produktionsprobleme) ein Recap. Und das so kurz vor Schluss, wo es eigentlich unnötig war. Kaum neue Szenen (selbst am Krankenhaus hat man stark gespart überhaupt was zu zeigen und da nur angedeutet), dafür wenigstens Dialog. Andere Anime (King's Raid hatte neulich auch Recap) zeigen zumindest dann noch, die Chars die da reden - und blenden zu denen und dann wieder zu den Rückblenden - immer mal so abwechselnd.


    Aber dafür hat es wohl nich gereicht, die Ressourcen.

  • An sich eine gute Folge dieses Mal, die reunion von Langa und Reki usw...aber die Sache mit SHADOW war billig. Nun kann Reki doch noch am Turnier teilnehmen...man hätte es fast ahnen können, aber ist für mich auch zu spät..wir sind immerhin schon im Halbfinale. Und mir wäre es lieber gewesen, wenn sie sich nun auf SNAKE - SNOW - ADAM konzentriert hätten. Aber gut, dann gibt es eben 2 Duelle...und hoffentlich sind die nochmal spannend und gut inszeniert.

  • Ich fand vor allem das Gespräch zwischen Snake (Tadashi) und Reki gut. Na ja Shadow ... der musste irgendwie weg. :D War lustig, die Szene. Doof fände ich, wenn - wie manche vermuten - Reki plötzlich gegen Adam gewinnt und dann im Finale gegen Langa skatet. Das wäre bissl zuuu konstruiert.


    Reki gegen Tadashi (Snake) um Platz 3 ... wäre nett. Die haben beide ähnliche Ansichten (den Spass), wobei Tadashi ja so verbissen drauf ist, Adam vom Skaten wegzukriegen ... dass er das mit dem Spass vergessen hat. Da wäre bissl mehr Interaktion und Dialog zwischen ihm und Reki gut.


    Und Langa als einer der selber noch Spaß zu haben scheint - als Gegner für Adam der ihn dann besiegt. Die einzig wahre Lösung ist ja nich Adam dazu zu bringen sich ein anderes Hobbie (Golfen oder so) zu suchen, dass er im Einklang mit dem Politiikerleben öffentlich ausleben kann ... sondern mit der Politik (was er wohl nur auf Druck der Familie macht) aufzuhören und zum Skaten - weils Spass macht - zu stehen.

  • Wie vermutet: Langa gegen Adam im Finale... weil ja Langa am besten geeignet ist, Adam den Spass am Skaten wiederentdecken zu lassen. Tadashi (Snake) hat das auch erkannt - und dass dies die bessere Lösung ist. Nur eben bisschen anderer Verlauf, als ich vermutet hatte: Reki nochmal gut gegen Adam angekämpft. (Wenn auch ohne das Wetter er krass verloren hätte. Reifenwechsel wie in Formel 1 geht halt da beim Skaten nich. :D) Dadurch das Match etwas ausführlicher und man spart sich das Halbfinalmatch von Langa, indem Tadashi einfach aufgibt und ihn vorlässt.

  • Gute Episode, Reki war besser als gedacht. Ich hätte am Ende trotzdem lieber Snake vs. Adam im Finale gesehen. Langa finde ich nicht soo special und sehe ihn mehr im Duell bzw. seiner Freundschaft mit Reki. Aber gut, für das "ADAM vs. EVE"-Thema passt es so wohl am besten.
    Vielleicht gibt es fürs Finale nochmal optisch das ein oder andere Highlight.

  • Das Finale war dann rundum zufriedenstellend und hatte sogar noch ein paar Highlights zu bieten. Im Grunde genommen wurde auch alles abgehandelt in der einen Episode...und noch sogar etwas mehr. Schade, dass es in den letzten Episoden nicht so war...da hätte man mehr Zeit gebraucht und so waren die anderen Rennen bzw. Figuren eher nur Beiwerk. So ein bisschen rollte die Serie auch so vor sich hin...nie wirklich schlecht, aber bei mir blieb doch weniger hängen als gedacht. Insgesamt doch besser als anfang vermutet und eine zufriedenstellende Serie.

  • Jupp, denke ein paar mehr Episoden hätte der Serie und den Charakteren gut getan. Man hat schon gesehen, dass man hier zu ambitioniert ranging, insbesondere was Adams Background betraf und dann nicht mehr wusste, wohin damit. Ganz schlimm war wie sie diese Side-Story mit der Lady abgeschlossen haben: jo, du wirst versetzt, buh-bye. So viele one-off Charas, selbst das Maskottchen kam zu kurz. Ein Verbrechen! Unabhängig davon war die Serie lustig. Adam war schon hart am carrien und sein letzter Auftritt als Sensenmann mit diesem sehr fragwürdigen Outfit war absolut großartig. Dazu noch dieses ganze zweideutige homoerotische Gesülze, ich liebe es. Ob ich mir her eine Fortsetzung wünsche? ich weiß nicht, an sich schon, aber oft es ist bei solchen Serien schwierig, nochmals einen so guten Villain/Rivalen zu finden und damit fällt dann auch der Unterhaltungswert. Erfolgreich scheint die Serie jedenfalls bei der Damenwelt zu sein, also wird da Bones vermutlich sowieso nachlegen.