Forumsname (Deadline 12.2. 18:00)

  • Dann nehmt halt ani + ein nichtjapanisches Wort.
    Zum Beispiel: AnisPlätzchen
    Klingt gut und lecker nach Anisplätzchen (mögen sicher viele). Und man kann es auch als Plätzchen (von Platz) interpretieren. Ein Platz/Ort an dem man über Anime (Ani) reden kann. :D Und als Logo dann ne Animefigur die ein großes rundes Anisplätzchen isst. :D

    • Offizieller Beitrag

    @moyashi
    Wörterbücher sagen was anderes und ich hab's auch gelernt, dass die Bedeutungen nicht genau gleich sind. Ich glaube auch nicht, dass jemandes Freund, so wie wir es kennen, mit "nakama" vorgestellt wird. Es sei denn, du verstehst unter dem deutschen Begriff "Freund" jetzt etwas anderes als ich oder dehnst ihn weiter aus. Aber du warst von uns beiden ne Weile ne Japan. Mein damaliger Japanischlehrer zwar auch, aber hey.
    Ich streite btw nicht ab, dass es in machen Kontexten das gleiche bedeutet, schließlich habe ich selbst das mit als Übersetzung angegeben.



    Zitat von moyashi

    Eigentlich hab nichts gegen nen japanischen Namen, aber der muss dann schon irgendwie clever sein und nicht "ani" + random japanisches Wort das man mal in nem Manga gelesen hat.

    Mir geht es hauptsächlich darum, dass überhaupt japanische Wörter zugelassen werden für den Namen. Denn was bleibt dann noch übrig, wenn die einen kein Japanisch wollen und die anderen kein Ani oder Anime im Namen? Korrekt: nix. Oder wenn man nach TaZ geht: die Gags. Man sollte halt schon etwas themenbezogenes finden.


    Und erfolglose Zeitschrift, ich bitte dich. Gamepro, Gamestar, N-Zone, Playzone. Ich kann ja verstehen, wenn dir etwas nicht gefällt, aber dieses Suchen nach toll klingenden Argumenten? Ich weiß, dass die Beispiele nicht mit japanischen Wörtern sind, aber mit englischen + Themenbegriff und ich sehe wie gesagt den Grund nicht, sich speziell gegen die japanische Sprache so zu versteifen, nur weil eine Minderheit sich damit beschäftigt in DE. Mega Hiro lief btw. 12 Jahre. So erfolglos kann sie nicht gewesen sein. Nur nicht erfolgreich genug, um gegen das Internet bestehen zu können (und der weniger gewordenen Relevanz im TV). War aber glaube eh an das RTL2-Publikum gerichtet, deswegen auch Mega und Hiro. Ich höre den Sprecher der Werbung heute noch in meinem Kopf.

  • Ja klar, Nakama hat eine etwas größere Bedeutungsvielfalt. Hab eventuell etwas übertrieben. Aber es ist jetzt auch nicht so, als wäre "Anime-Freunde" als Übersetzung definitv falsch oder so. :P


    Wie gesagt, im Grunde find ichs OK, beim Forennamen auf Japanisch zurückzugreifen. Wie ich schon gesagt hatte, ein bisschen Selbstironie ist nie verkehrt, aber man kann es damit auch zu weit treiben; dann wird das Ganze zu einem einzigen Circlejerk bei dem es darum geht, wer mehr "cringen" kann und das ist (v.a. für Newcomer/"Außenseiter") eher abstoßend. Ich finde aber schon dass der Name idealerweise irgendwie "Klasse" haben und nicht nach Babby's First Japanese Translation klingen sollte. Gleichzeitig sollte er aber auch allgemeinverständlich sein. Eine ziemlich knifflige Aufgabe, da was Gutes zu finden.

  • Mal ne andere Frage: Wie genau soll die letztendliche Entscheidung eigentlich genau ablaufen? Denn wir können jetzt ewig lang diskutieren was es so alles an Möglichkeiten gibt, aber ein toller Konsenskandidat der für alle zumindest halbwegs gut passt wird eh nicht rauskommen. ^^'


    Ansonsten würde ich halt sagen dass es schön wäre wenn man was mit Wiedererkennungswert hat, was nicht irgendwie aus den typischen Bestandteilen zusammengesetzt ist (gerne aber was japanisches sein kann, wenn wir nicht einfach nur reingeklatschte olle weeaboo Wörter wie baka desu tomodachi daisuki nehmen. Da find ich so absichtlich gebaute Wortwitze schon kuhler, zwei drei davon hatten wir weiter vorne ja schon), aber das heißt nicht, dass ich mit nem "Standardnamen" nicht leben kann, ist nur meine Meinung, was optimal wäre.
    An sich kann mans auch gerne so halten dass man nen Insider aus irgendeinem Anime für den Titel nimmt. Oder einfach deutsch und dann irgendein Quatschwort (wenn das zumindest irgendeine Bedeutung hat). Dass der Name nicht direkt ersichtlich "das hier ist ein Animeforum" aussagt finde ich unproblematisch und eigentlich wurde mit dem Hinweis auf das System von Googlesuchergebnissen schon angedeutet dass das eig auch gar nicht nötig ist.

  • Am Ende wird wohl der Vote entscheiden. Ich hoffe mal das Ergebnis wird ungefähr eindeutig. Aber auch für nicht komplett überzeugte, wird es sicher nicht so schlimm sein.

  • Generell haben wir ja eh noch ewig Zeit, darum weiß ich auch gar nicht warum man es so eilig hat. Chillt mal, sinniert länger über einen guten Namen, spamt nicht jeden mittelmäßigen Namen, der euch durch den Kopf geht. Wir haben keinen Druck.

  • Das hat doch keinen Sinn mehr. Wenn der Eine dies nicht will und der Andere das nicht und überhaupt keine Vorschläge mehr kommen, hat der Thread doch keinen Sinn mehr. Am besten nimmt man die ernstgemeinten Vorschläge auf den ersten Seiten, startet eine Umfrage und lässt die Mehrheit entscheiden.

    dafür wäre ich auch, bevor der Thread in Spam ausartet und hier nichts produktives mehr dazu kommt. Würde sogar soweit gehen und sagen bzw. Zu fordern, dass hier wie es der Name des Threads schon sagt, nur noch ernstgemeinte namensvorschläge gepostet werden dürfen und Elihlolz später gesondert eine Umfrage mit den sinnvollen namensvorschlägen startet. Dass nicht jeder zufrieden gestellt werden kann, erklärt sich wohl von selbst. Darüber braucht man nicht zu reden. Aber die Abstimmung wäre in jedem Fall demokratisch und viel besser, als wenn der Admin über unsere Köpfe hinweg entscheiden würde.

    • Offizieller Beitrag

    Aber es ist jetzt auch nicht so, als wäre "Anime-Freunde" als Übersetzung definitv falsch oder so.

    Jo. Ich hatte bei der Aussage ja auch den Zungensmiley dahinter, weil ich annahm, dass TaZ versteht, warum ich das gesagt habe ^^ (seine Reaktion bestätigt das xD)

    als wenn der Admin über unsere Köpfe hinweg entscheiden würde

    So. Ab jetzt heißt das neue Forum baumkuhen.de
    Keine Widerrede!!!!111


    PS: das fehlende c ist beabsichtigt.

  • I'm okay with that.

    ^- this


    "baumkuhen" kann man leicht tippen (und hat keinen nervenden Bindestrich im Namen), bleibt im Kopf und bei Interesse, kann man später auch in die Richtung Merchandise schauen, da der Name neutral ist und so (bspw. beim Shirt, Sweatshirt oder Hoodie) auch im normalen Alltag getragen werden kann ..., aber eigentlich ist es mir egal, wie es am Ende heißt. Ich würd' auch sagen, dass die Leitung alleine den Namen entscheiden soll und kein Voting, falls das hier echt geplant gewesen ist. Wenn nicht, whatever.