Eindrücke der Frühlingsaison 2021

  • Eine eher schwierige Saison für mich. Zwar gibt es viele Sporttitel und auch ein paar bekannte Titel sind dabei. Aber sind auch viele Fragezeichen bei manchen Titeln dabei und ich werde wohl in viele ersten Episoden reingucken. Auch in der aktuellen Saison merkt man doch hier und da Produktionsschwierigkeiten und dann sehe ich auch größere Titel, die ordentlich tricksen.


    Aber schauen werde ich sicher:
    Boku no Hero Academia S5
    Fumetsu no Anata e
    Nomad: Megalo Box S2
    Shakunetsu Kabaddi
    Sayonara Watashi no Cramer


    Und dann die Fragezeichen:
    Ijiranaide, Nagatoro-san
    Shaman King (2021)
    Tokyo Revengers
    Koi to Yobu ni wa Kimochi Warui
    Godzila S.P
    SSSS.Dynazenon
    Vivy: Fluorite Eye's Song
    Bakuten!!
    Hige wo Soru.
    Blue Reflection Ray
    Bishounen Tanteidan
    Super Cub

  • Shadows House ist ein sehr guter Mystery-Manga mit einer außergewöhnlichen Prämisse. Ich bin auf die Adaption schon gespannt. Von Sayonara Watashi no Cramer hab ich den Vorgänger-Manga gelesen, der war auch sehr gut.

  • Stimmt, Sayonnara Watashi no Cramer ist mir durchgerutscht. Das gucke ich auch safe! Klare Sache.


    Zu Shadows House habe ich auch sehr viel gutes gelesen und gehört...aber PV spricht mich nicht an.

    • Offizieller Beitrag

    Mashiro no Oto: Shamisen finde ich klasse, also bin ich erstmal interessiert.


    Sayonara Watashi no Cramer: Ich glaube, der Trailer hat mir gefallen. Hoffentlich besser als Area no Kishi, mein letzter Fußballanime.


    Subarashiki Kono Sekai The Animation: Aye. Als Fan des Videospiels muss ich irgendwie mal reinschauen.


    Blue Reflection muss ich mir nochmal überlegen und sonst schau ich später nochmal, ob ein paar interessante Trailer erschienen ist oder bis ich Lust habe, mir den einen oder anderen Anime genauer anzuschauen.

  • Diese Saison scheint extrem viel zu bieten zu haben. Allein schon wegen Fortsetzungen bekannter Titel die mir gefielen - oder die mich zumindest neugierig auf mehr machten. (Wobei ich sowas wie Dynazenon auch als Fortsetzung sehe. Auch wenn es komplett anders mit nem andern Roboter wohl sein wird.)


    Grob aussortiert hab ich erst mal folgende - in die ich NICHT reingucken werde:
    (Rest der später nich erwähnt wird hat aber auch eher keine Chancen. Vor allem Fortsetzungen die nicht erwähnt werden. Da ich da den Vorgänger dann nich sah.)


    Unsicher, aber mal reingucken:
    Mars Red (Chars sehen optisch gut aus. Aber: Vampire und ne Spezialeinheitentruppe? Klingt auch eher so 08/15. Mal reingucken eine Episode.)
    Seven Knights Revolution: Eiyuu no Keishousha (Mobile-Game-Adaption. Mal wieder. Aber ich schätze doch die klassischen "generischen" Stories mehr als zu viel/abgedreht ausprobieren und dann am Ende doch keinen gescheiten Plot hinzulegen. So fand ich als Fantasy-Fan doch einige schlechter bewertete Game-Adaptionen ganz passabel, in letzter Zeit. Gucke hier mal rein. Hauptchars wirken aber etwas zu jung für meinen Geschmack.)
    Jouran: The Princess of Snow and Blood (Originalwerk und das Setting - Tokugawa noch an der Macht in 1931 - klingt cool. Gucke ich mal rein.)
    86 (Klingt vielversprechend. Das modern/furistische Kriegssetting.)


    Sicher:
    (Davon Fortsetzungen - mit Ausnahme von Dynazenon - eh sicher bis zum Ende durchzugucken. Bei Mashiro no Oto und Destvs wird es sich nach ein paar Episoden entscheiden. aber Erwartungen schon eher hoch.)
    B: The Beginning Succession (Fortsetzung. Kann mich aber nicht mehr so sehr an erste Staffel erinnern. War glaub recht interessant - aber verwirrend vom Aufbau.)
    Cestvs: The Roman Fighter (Mal reingucken. Scheint ja dem Titel nach so pure Kampf-Action zu sein. Da haben mir einige ähnliche Titel ja in lezter Zeit zugesagt.)
    Megalo Box 2 (Pflicht-Fortsetzung von diesem Kampf-Action-Anime wo mir die vorige Staffel schon gut gefiel und das Drumherum und die Charaktere auch ganz nice waren.)
    SSSS.Dynazenon (Stehe zwar nich auf Trigger und Gridman hatte ein miserables Ende. Aber trotzdem mal reingucken. Da der anfängliche Aufbau von Gridman ja recht gut war.)
    Mashiro no Oto (Find Shamisen klingen irgendwie nett. Habe in letzter Zeit auch einige gute Anime mit Musik als Thema gesehen. Vorlage scheint Shounen zu sein. Auch wenn man bei so hübsch gezeichneten Kerlen an was anderes hätte denken können. Also: Why not? Da gucke ich einfach mal rein.)
    Yuukoku no Moriarty (2021) (Weiter, da vorige Staffel schon gut war. Wenn ich auch Bedenken habe, dass man das lange so treiben kann - so hat man da doch noch genug Interesse wecken können, da langsam nach und nach erst auch gewisse Chars eingeführt wurden. Die für Abwechslung sorgten.)
    Zombie Land Saga Revenge (Die ersehnte Fortsetzung. Hoffe man baut bissl tiefgründiger den Plot aus - wo in der vorigen Staffel es ja nur eher episodisch + Andeutungen war, bis zum Ende. Da geht noch was. MAPPA können es. Auch episodisch war der Anime noch recht angenehm in Staffel 1.)



    Macht 4 sehr sichere Titel und 3 mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit (die 7 bei "sicher") und wahlweise bis zu 4 zum Aufstocken. Im "schlimmsten" (viel Zeitaufwand) Falle 11 Titel. Ich peile mal 8-10 an. Da bleibt für die nicht genannten Sachen die mir erst mal nich auffielen ... oder die vorab aussortieren Sachen ... nich viel Zeit, da doch noch was reinzupacken. Wobei da höchstens auch Fumetsu no Anata ansprechend wäre ... in den könnte ich eventuell auch kommente Saiso einsteigen, falls da weniger laufen sollte. Mal sehen.


    Alle nicht genannten Sachen die Fortsetzungen sind: Da hab ich die Vorstaffeln nich gesehen und generell 0 Chance da reinzugucken. Den ein oder andern Standardisekai oder Gamer-Anime hab ich noch erspäht beim Drüberblicken. Aber gar nich viel dazu nachgedacht und überlegt - und direkt beiseite geschoben. Bei so viel anderm Kram. Vielleicht fällt - wenn es zeitlich passt und ich in ein paar mehr Erstepisoden reingucke - mir doch noch die ein oder andere erste Episode dort positiv auf. Mal sehen.

  • Meine liste, vieleicht kommt ja wieder was dazu mal schauen.....^^


    - Tensura Nikki: Tensei Shitara Slime Datta Ken
    - Isekai Maou to Shoukan Shoujo no Dorei Majutsu Omega
    - Ijiranaide, Nagatoro-san


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Soviel ist für mich erstmal nicht dabei, ich habe aber schon ein paar Titel, die ich gucken werde.


    - Ijiranaide, Nagatoro-san, im Moment einer meiner Lieblingsmangas, wer gerne Takagi san und alles in die Richtung mochte, wird diesen auch lieben.
    - Fruits Basket Das Finale, weil es halt das Finale ist und ich den Manga nicht kenne, wird also spannend.
    - Zombie Land Saga, da hat mir die erste Staffel zwar nur so lala gefallen, ich hoffe das es hier mehr Story gebe wird, wirklich Hoffnung habe ich aber nicht.
    - Hoge wo Soru, weil es ein Romance Titel mit Erwachsenem ist.
    - Koi to Yobu, gleicher Grund wie bei Hoge wo Soru.


    Jetzt kommen die Titel, wo ich mir sehr unsicher bin, ob ich sie gucken soll oder nicht, aus den verschiedensten Gründen.


    - Fumetsu no Anata e, ich habe die ersten 8 Mangabände davon hier, aber nicht NICHTS davon gelesen, warum, keine Ahnung, die Story klingt sehr gut. Ob das jetzt ein guter Grund ist, den Manga anzufangen udn dann auch gleich den Anime dazu?
    - Tokyo Revengers, eigentlich garnicht meine Genres, Action und Drama, aber diese Zeitreisepremisse klingt spannend und ich hoffe natürlich auf eine leichte dramatische Romance.
    - Dragon, le wo kau, also ein Drache in der Hauptrolle klingt schon mal lustig, der Trailer gefiel mir auch, aber ob es spannend sein kann? Ich weiß ja nicht.
    - Odd Taxi, ich mag diese Furrys, da kommen in mir direkt BNA Gefühle hoch, nur klingt die "Story" aus sicht eines Taxifahrers nicht so geil.

  • - Ijiranaide, Nagatoro-san, im Moment einer meiner Lieblingsmangas, wer gerne Takagi san und alles in die Richtung mochte, wird diesen auch lieben.

    Same. Dieser Trend mit der "teasing girlfriend" ist schon ein ganz schön kurioser. Die kriegen auch alle einem nach der anderen einen Anime. Takagi, Uzaki und Nagatoro, fehlt jetzt nur noch Anjou-san. Leider glaub ich nicht, dass der Anime hierzu was taugen wird. Hab das schon bei Uzaki-san gemerkt, dass diese Art von Humor sich nicht in das Anime Format übertragen lässt.


    Das Shaman King Remake ist so ein Ding, dass ich nicht für möglich hielt. Freut mich an sich, dass der Manga nun quasi das Brotherhood Treatment bekommt, nur sind Studio und Staffel eher bad, sodass das Ergebnis vermutlich eher meh sein wird. Außerdem finde ich die japanischen Stimme schrecklich. Die deutsche Synchro war damals so gut. Das Intro ist so schrecklich, ich liebe es:

    Wer hat es noch damals auf Kabel 1 gesehen?


    Ich würde mir noch Yasuke notieren. Ein Originalwerk von LeSean Thomas (Boondocks) und Studio Mappa, das von Yasuke handelt - Nobunagas retainer und Samurai mit afrikanischen Wuzel. Die 6 Folgen sollen an einem Stück auf Netflix kommen. Koikes Designs sind jedenfalls ein Augenschmaus. Sieht nach einem richtigen Premium Anime aus.


    Anonsten sieht es bei mir so aus:
    Fumetsu no Anata e: Fantasy Manga vom Silent Voice Mangaka. Viel gutes drüber gehört und das Setting ist interessant. Brains Base als Studio ist eher so bäh, aber dafür ist der Staff echt gut (die guten Naruto Leute). Sollte also eine solide Umsetzung werden.
    Bishounen Tanteidan: SHAFT adaptiert mal wieder was von NISI Oisin. Diesmal ist es wohl ein Reverse Harem. Sieht fabulös aus, vor allem die ganzen leg shots. Bin mal neugierig, wieviel Shaft in dem Anime steckt. Seit dem Exodus an gut 90% der Mitarbeiter befindet sich das Studio in einer eher prekären Lage...
    Godzilla: S.P: Godzilla, Robots und Bones? Count me in!
    SSSS.Dynazenon: Hey, der Haupt Charakter trägt mehr Gürtel als ein Nomura Chara! Gridman war ok, aber so unglaublich forgettable was Charas (von dicken Schenkeln und Brüsten abgesehen) und Story betraf. Die Atmo in Gridman war halt schon das einzig herausragende an dem Anime. Ich hoffe wirklich, dass die neuen Charas interessanter geschrieben werden. Unabhängig davon wird es sicherlich wieder eine handwerklich sehr starke Serie.
    86: Irgendwie komisch einen Mecha Anime zu sehen, der statt auf humanoide Robos auf Krabbelvieher Robots setzt. PV sieht aber nett aus, musste irgendwie an Heavy Object denken, wobei ich hoffe, dass der Anime nicht so meh sein wird. Außerdem: Sawano OST, fuck yeah! Sawano OSTs für Mecha Anime sind immer seine besten. Liebe sie alle, sogar den von Xenoblade X.
    Cardfight!! Vanguard: overDress und SD Gundam World: machen wir uns nichts vor, ich bin eh der einzige, der sich die Anime angucken wird.

  • Ich notiere mir Yasuke auch! MAPPA mit OVA kann klappen, 6 Episoden sind eine vernünftige Folge und erinnert schon an Afro Samurai in dem Format.
    Obwohl Mappa ihr Budget (gefühlt) komplett bei Jujutsu Kaisen verballert...und Shingeki Kyojin geht leer aus. :D
    Aber ich habe Bock auf Ninja-Slasher-Titel, bin damit gut gefahren die letzten Jahre.

  • Nicht-Lady-Snowblood Folge 1
    Die Episode war für meinen Geschmack schon zu überladen. Ich weiß zwar, warum das getan wird, aber narrativ finde ich das nicht so toll. Gleiches trifft auch auf die ziemlich zusammenhangslose Anfangsszene zu, bei der es nur darum ging, mit der Animation für den Anime zu werben.

  • Gridman 2 Folge 1
    Der Figuren sind natürlich wieder typisch Trigger, aber die exzentrische Heldin ist leider keine Rikka. Zu einer spektakulären Action-Serie sag ich jedenfalls nicht nein, solange es am Ende nicht wieder einen komischen Twist gibt.


    Vivy: Fluorite Eye's Song Folge 1-2
    Die ersten beiden Episoden von "Verhinder den Matrix-Roboter-Krieg" fand ich interessant. Etwas Angst macht mir, dass das Drehbuch vom Autor von Re:Zero stammt, aber dessen größtes Problem - nämlich der Lauch-Held - hat die Serie schon mal nicht.

  • Seven Knights 1
    Einen Begeisterungssturm löst der Anime bei mir nicht aus, es ist mal wieder einer Smartphone-Spiel-Adaption, aber immerhin weiß sich die Schülerpräsidentin zur Wehr zu setzen.


    Sayonara Watashi no Cramer 1
    Die Spielszenen waren leider nicht wirklich gut inszeniert, selbst der Manga strahlt mehr Dynamik aus, und das Charakterdesign wurde so sehr vereinfacht, wie es nur geht. Das sieht wieder nach einer Billigproduktion des Studios aus. Inhaltlich finde ich die Geschichte eigentlich gut.

  • Nein, Cramer hat mich nun leider auch nicht im Sturm erobert.
    Liden Films hat wohl mehr Kohle für Tokyo Revengers? Ist das auch wirklich das richtige Studio? Mich hat es bisher noch nicht so überzeugen können. A-1 war z.B. bei Shigatsu wa Kimi no Uso perfekt und ein Glücksgriff. Und da wir hier wohl doch mehr Fußballszenen sehen, bin ich etwas ängstlich bei der Serie...gibt paar nette Elemente. Eine Frau als Coach wäre mal wieder was anderes, Zukunft des Frauenfußballs (in Japan) usw...aber die Mädels wirken alle erstmal nicht so superinteressant. Und die Sportszenen könnten dann irgendwann doch mehr stören, weil sie nicht dynamisch genug sind? Das wäre sehr schade...sehe leider weniger Potenzial aktuell als erhofft.

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir für diese Season die folgenden Titel notiert:



    Inwieweit die Episoden zur aktuellen Woche gesehen werden ist derzeit noch offen. Bei den meisten hänge ich wohl schon eine hinterher ; )

  • Odd Taxi Folge 1


    Hätte nicht gedacht das das auch interessant werden könnte aber das war es durchaus. Ich mag den Humor des Walross und dieser ganze Stil erinnert natürlich an Beastars oder BNA.


    Es wird natürlich fast nur gesprochen, ob das auch 12 Folgen unterhalten kann, werden wir sehen.


    Das OP ist aber richtig schön groovy.

  • Vivy: Fluorite Eye's Song, 1-2


    Es ließe sich schon wieder viel Jammern über das Grundgerüst des Anime. Wenn ich 105 Jahre in die Vergangenheit reise um das Attentat auf Franz Ferdinand zu verhindern, habe ich zuerst einmal auch beide Weltkriege verhindert. Zwar gibt es dutzende Zeitreisen-Theorien, beinah sämtliche werden aber erst nach diesem Eingriff diskutabel. Die Mission des Bären ist also Erfüllt, da es ohne Wissen über die nun veränderte Zukunft unmöglich bleibt, weitere Schritte zu planen. Auch dieses völlig reingequetschte "Wir konzentrieren uns auf das wesentliche und retten keine kleine Mädchen aus Flugzeugen" war richtig, richtig schlecht umgesetzt.


    Immerhin gab man sich redlich Mühe mit der Darstellung eines burschikosen Mädchen, auch bei den Actionszenen kam dann tatsächlich 90er-Feeling im Sinne von GitS oder Alita auf. Es gefiel mir jedenfalls, wie Sie auf ihren eigenen Kopf bzw. eigenen Willen beharrte, und nicht bloß starr dem Bären vertraute.

  • Super Cub, 1


    erste Episode: Ich habe weder Freunde noch Familie und genieße ein beschauliches Leben
    dritte Episode: Meine Freundinnen und ich sind unzertrennlich :)))


    Davon bin ich auch einfach bloß noch Müde.
    Klaviermusik, SoL ohne Ende, eine melancholische Grundstimmung und ein etwas sonderbares aber liebenswürdiges Mädchen - während der Episode wurde noch alles geboten, was mich schwer begeistert. Es wäre schön, wenn dieser Aufbau zumindest über 2-3 weitere Episoden anhält, bevor sich das Geschehen dann zum zuckerkunterbunten Freundschaftsgeseier hin verschlechtert.