Eindrücke der Sommersaison 2021

  • Shiroi Suna no Aquatope, 1


    Ein gescheitertes Idol flüchtet nach Okinawa, um eine lesbische Beziehung mit der Fisch-Fanatikerin vom örtlichen Aquarium auszuleben. Und so ein bisschen mysteriöses (übersinnliches) ist nebenbei auch noch dabei. Mal wieder das übliche zuerst: Die Animationen sind sehr schön gewesen, auch an den beiden Mädchen gab es soweit nichts zu beklagen. Mal schauen wohin sich die Handlung dann entwickeln wird, nach dem Desaster vom Wunderei ist mein Vertrauen in originale Anime nämlich extrem angeknackst. Solange sich das Geschehen ums verwirklichen von Träumen und coming of age dreht, dürfte ich glücklich bleiben.

  • Uramichi Oniisan Folge 1


    Ganz lustig, die Erwachsenen haben alle keine Lust auf ihren Job, soweit erstmal nichts ungewöhnliches. xD


    Der Hauptcharakter neigt aber schon echt zu depressiven Verstimmungen, der sollte sich mal Hilfe holen. :O

  • Hathaway Flash war sogar noch beeindruckender als gedacht. Die Liebe zum Detail und den hohen Grad an polish sieht man nur in den aller wenigsten Anime Movies, schon garnicht in Movies zu bereits existierenden Franchises. Die Charakteranimation war Ghibli-Tier, safe. Abgesehen davon war es halt einfach guter Film, durchgehend spannend und das selbst ohne viel Action.


    Wissen über die Gundam UC Timeline ist hierbei übrigens absolute Pflicht.

  • Kageki Shoujo 2
    Hat mir wieder gut gefallen. Es sind aktuell sehr viele Charaktere, denn nun sind auch noch die 2nd years dazugekommen. Ich dachte eigentlich, dass Sararas Advisor noch etwas kantiger wäre. Aber sie hat dann ihr dann ja sogar geholfen am Ende, aber vielleicht kommt da noch mehr bei den anderen Duo. Sowas hätte nämlich schon auch immer Potenzial für eine gewisse Dynamik...aber Rivalität scheint ja nun auch genügend vorhanden zu sein. Davon scheint die Serie dann letztlich auch zu leben, aber bin mir noch unsicher, ob das reicht. Sarasa ist auf jeden Fall toll und das Ende mit dem "shining moment" auf der Bühne hat mich auch bestätigt, dass die Serie richtig gut werden wird.
    Wo bleibt der Thread @Eliholz ? :p



    --------
    Guckt jemand Vanitas no Carte?

  • 100-man no Inochi no Ue ni Ore wa Tatte Iru (2021) - bis 02:
    (auch als Episode 14 gezählt, wenn man von der ersten Staffel durch weiterzählt)


    Ehrlich gesagt reizt mich der Anime nicht mehr so. Vielleicht braucht es aber auch wieder bisschen Zeit, reinzufinden. Läuft sonst auch nich soo viel, das ich diese Saison gucken mag. (Da ich Isekai und Harem und puren Shounen eher ignoriere, da vorige Saison zuuuu viel Durchschnittskram geguckt.) Das mit dem Leveln durch Farming ... und dann der Schmiedeberuf - war lustig. Passte auch wieder zur Serie wo der Main vorher so seltene Berufe hatte. Ansonsten gabs noch nen Verräter. Und den Anführer der Söldner der wohl mal General war und in Schlachten verloren hatte - eigentlich ganz passable Sachen.


    Aber irgendwie diese Idols ... fand ich nich mehr sooo witzig. Will jetzt endlich (damit geht es ja wohl auch weiter) den Kampf gegen diese Orcs. Neuer Typ ist ganz nett und Speer ist eigentlich immer cool, als Waffe.

  • Shinigami Bocchan to Kuro Maid


    Bin jetzt bei Folge 5 und ich muss sagen, dass mir die Dynamik der beiden Hauptcharakter gefällt. Sie verhalten sich mehr oder weniger schon sehr erwachsen mit ihren 18 Jahren und zeigen auch ihre Gefühle zueinander.


    Dieser Fluch der auf ihm liegt, ist dabei natürlich sehr hinderlich, denn sie können sich nicht berühren, sonst würde sie sterben.


    Der ungewöhnliche Stil des Animes, hat mich schon nach kürze nicht mehr gestört.


    Außerdem hat er mit Kobayashi san das beste Opening dieser Saison.

  • Genjitsu Shugi Yuusha no Oukoku Saikenki - bis Episode 8:


    In der Novel war es ja schön zu lesen - hab glaub bis Ende Episode 6 den Stand der Novel gelesen. Allerdings fängt es hier schon an zu langweilen. Grad die letzten beiden Episoden. Man merkt da schon, dass die Girls nen Sonderfokus haben. Und das Politische mit den 3 Lords die die Armeen leiten ... erst mal im Hintergrund (hoffentlich da bald weiter) und irgendwelche andern Aktivitäten im Reiche. Das funktionierte mir anfangs noch gut.


    Aber hätte schon lieber, wenn man mal straight Politik mit Konflikten/Intrigen verfolgen würde. Weniger Rettungsaktionen und "hilfe den Leuten im Dorf von Waifu B". Müsste - wenn es so weitergeht wie bisher (und man nich dahin zurückommt zu den interessanteren Sachen, eventuell auch mal paar Schlachten) - auf 7/10 abwerten sonst. Bisher noch 8/10, die letzten 2 Episoden waren aber eher 6-ish.

  • Ich bereue es Aquatope begonnen zu haben. Der Anime driftet jetzt schon stark ins Drama ab, und den geleakten Informationen nach werden die nächsten Episoden ein reines Herzschmerzfest voller Verbitterung und Enttäuschungen. Danke auch. Warum können Japaner einfach keine vernünftigen Geschichten schreiben, welche zwar etwas dramatisch sein dürfen, aber eben nicht derart überzogen?


    Peach Boy Riverside ist dagegen weiterhin gut, die Serie hätte gerne eine zweite Staffel bekommen können.

  • Somit endet auch Shinigami Bocchan to Kuro Maid und es wurde direkt eine Fortsetzung angekündigt, sehr schön.


    Auf diesen Anime habe ich mich diese Saison jede Woche mit am meisten gefreut, da er so viel Romantik enthält und immer ein flauschiges Gefühl hinterlässt.


    Ich lese jetzt auch den Manga und es gibt auch durchaus noch Stoff für eine zweite Staffel, der Manga scheint auch sehr bald beendet zu sein, vielleicht kann man ihn auch mit der zweiten Staffel beenden.


    Ich mochte wirklich alle Charakter, selbst die „bösen“ Charakter waren ganz interessant.


    Ich gebe hier eine gute 4 und freue mich auf die nächste Staffel!