Eindrücke der Sommersaison 2021

  • Getter Robo Arc HYPE!


    Was ich sonst so auf den Schirm hab:


    Mushoku Tensei S2: Jo, Season 1 war schon fun, war aber natürlich mehr build-up als alles andere. Jetzt geht es wohl richtig los. Nur bitte kein Fanservice mehr, ja? Danke.
    Kanojo mo Kanojo: Wieder eine Manga-Adaption vom Aho-Girl Mangaka. Wie bei Aho Girl, ist auch hier wieder die Comedy on point. Nur der MC ist nicht so gut wie A-Kun.
    Kageki Shoujo!!: Dachte erst, das hat was mit dem Anime Kageki Revue zu tun, aber ne, das sind komplett verschiedene Dinger. Ein Musical/Opern Anime mit einem all-girl cast? Boy, das hört sich nach einem zertifizierten @Eliholz Anime an. Studio und Staff sind ziemlich gut, kann man also eine handwerklich gut gemachte Serie erwarten.
    Sonny Boy: Originalwerk von Shingo Natsume, mehr brauch ich nicht als Grund, um da reinzuschauen, wobei ich bei Madhouse und nach Natsumes letzten Anime Boogiepop eher vorsichtig bin.
    Re-Main: Wasserball? Warum nicht Blitzball, maaaaan. Abgesehen von der eher ungewöhnlichen Sportart sieht es nach einem typischen Sport Anime aus. Das große Verkaufsargument ist neben den schönen Jungs, dass der Anime aus der Feder vom Tiger & Bunny Schöpfer stammt. Mal sehen, ob die Charakter Chemie hier ähnlich gut ist. Bei Mappa als Studio klingeln aber natürlich alle Alarmglocken.
    Megaton-Kyuu Musashi. Promotion für das gleichnamige Spiel. Würde trotzdem mal reingucken, weil das Spiel zu uns nie kommen wird. Feels bad man. Die Stories in Level5 Games und insbesondere von denen an den Akihiro Hino beteiligt ist, sind ziemlich wild. Egal ob Danball Senki, Layton oder Inazuma Eleven. Erwarte mir also viele absurde Twists. Außerdem: die Mechas sehen cute aus.
    Uramichi Oniisan: Blues Clues mit einem depressiven Mann Anfang seiner 30er, super relateable. Bin mir aber nicht sicher, ob der Humor des Mangas sich gut auf den Anime überträgt. Den Manga kann ich jedenfalls jedem wärmstens empfehlen.

  • Auf den ersten Blick ist leider nicht sooo viel dabei dieses Mal...


    Wonder Egg Priority Special Edition: Klar, das muss auch noch zu Ende gebracht werden. Ich rechne aber mit dem schlimmsten, weil die letzten Folgen auch schon in eine sehr schwierige Richtung abdrifteten.
    RE-MAIN: Sporttitel mit MAPPA klingt erstmal vielversprechend. Aber Sportarten im Wasser sind oftmals schwierig (siehe Free!), weil man genau gucken muss, wie man sowas optisch präsentiert. "embrace his destiny" hört sich nach viel an, kann aber auch...ein Schlag ins Wasser werden.
    Sonny Boy: Sicher der Titel, auf den ich am meisten gespannt bin. Grundsätzlich klingt der Plot nicht sooo prickelnd, aber PV mit dem etwas anderen Charakterdesign und Madhouse sind top.
    Shiroi Suna no Aquatope: Könnte vllt der "schönste" Titel werden...aber auch der mit dem meisten "forced drama" in der Saison - zumindest die Gefahr ist so ein wenig da. Ein Blick in die erste Episode werfen werde ich aber auf jeden Fall.
    Tantei wa Mou, Shindeiru.: Eine Serie mit "tantei" im Titel lässt mich erstmal Böses erahnen. Aber vielleicht hat diese Serie mehr zu bieten als die "Detektivgeschichten" aus den letzten Jahren.
    und dann noch:

    Mushoku Tensei: Isekai Ittara Honki Dasu 2nd Season

    • Offizieller Beitrag

    Kageki Shoujo!!: [...] Ein Musical/Opern Anime mit einem all-girl cast? Boy, das hört sich nach einem zertifizierten @Eliholz Anime an. Studio und Staff sind ziemlich gut, kann man also eine handwerklich gut gemachte Serie erwarten

    Let's go! Ich dachte auch zuerst an Shoujo Kageki Revue Starlight, haha. Rosen im Cover, Takarazuka. Hoffentlich gibt das ein paar Utena-Vibes. Interessant finde ich, dass die Vorlage ein in zwei Bänden abgeschlossener Manga ist. Das wird sicherlich eine sehr lose Interpretation. Bin gespannt!


    Sonny Boy: Ebenfalls Interesse. Plot klingt interessant und Shingo Natsume als Regisseur finde ich nicht schlecht.



    Filme:


    Ryuu to Sobakasu no Hime: Hosoda.
    Misaki no Mayoiga: Drehbuch von Reiko Yoshida und die ist eine meiner Lieblingsschreiberinnen (Königreich der Katzen, Tamako Love Story, …)

  • Ich sehe aber einen Typen im PV bei 0:24! Explain!
    Aber sieht nice aus - kommt in die Liste "considering" :D  


    Vanitas no Carte habe ich zwar noch auf dem Schirm. Aber eher wegen BONES, die Genre schrecken mich eher ab.
    Und dann frage ich mich noch, ob
    Heion Sedai no Idaten-tachi noch etwas sein könnte. Story liest sich übersichtlich, aber optisch interessant.

  • Interessant finde ich, dass die Vorlage ein in zwei Bänden abgeschlossener Manga ist.

    Die Reihe wird nach MU mit Kageki Shoujo!! fortgesetzt und das in einem Shoujo-Magazin.


    Mein Interesse wecken nur die Fortsetzung von Bakarina und Peach Boy Riverside, weil ich dort den Manga (Fantasy-Action mit einer Heldin von Cool geschrieben, aber nicht gezeichnet) les.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Fortsetzung zu Bakarina befürchte ich nur Schlimmes, weswegen ich mir unsicher bin, ob ich da reinschaue. In Peach Boy Riverside habe ich tatsächlich gestern mal reingelesen und fand es ganz unterhaltsam.

    Die Reihe wird nach MU mit Kageki Shoujo!! fortgesetzt und das in einem Shoujo-Magazin.

    Oh, das habe ich gar nicht gesehen, dass es ne Fortsetzung gibt. :D Interessant, dass es von einem Seinen-Magazin in ein Shoujo-Magazin gewechselt ist. Ich dachte ehrlich gesagt, der erste Manga wäre schon in nem Shoujo-Magazin veröffentlich worden, weil MU das als Shoujo getaggt hat.

  • Bei der Fortsetzung zu Bakarina befürchte ich nur Schlimmes, weswegen ich mir unsicher bin, ob ich da reinschaue.

    Die Manga-Adaption gefällt mir immer noch, aber wie bei so gut wie allen Komödien fängt die Geschichte an, langsam repetitiv zu werden. Ich befürchte aber auch etwas, nämlich eine halbgare Auflösung. Ein Polyamorie-Ende wird es sicher nicht geben.

  • Meine liste, ist diesmal sehr wenig mal schauen ob noch was dazu kommt.....


    - Tensei Shitara Slime Datta Ken (2021) (Part 2)
    - Mahouka Koukou no Yuutousei
    - Scarlet Nexus


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Die Sommer Saison ist meist sehr wenig gutes dabei, aber ein paar Sachen gibt es doch:


    - Tensei Shitara Slime Datta Ken (2021) (Part 2), bis jetzt alles von gesehen und bin auch weiterhin angetan
    - Sonny Boy, ein eher ungewöhnlicher Titel und auch ungewöhnlich das ich hier reingucke, aber irgendwie hat der Stil mein Interesse geweckt
    - Tantei wa Mou, Shindeiru, weiß nicht so ganz in welche Richtung der Anime gehen wird, aber da sie 3 von 4 Bände der LN umsetzten werden, hoffe ich auf viel Content


    - Shinigami Bocchan, ich brauche in jeder Saison mindestens 1 Romance Titel und in der Sommer Saion wird es dieser sein. Das es komplett CGI sein wird schreckt zwar erstmal ab, aber Hi Score Girl hat mich auch positiv überrascht


    - Higurashi no naku koro ni, hier kommt der nächste Part, bin gespannt wie es weitergeht
    - Kobayashi san Staffel 2, ich fand die erste Staffel ganz ok, daher werde ich jetzt auch die 2 Staffel gucken
    - Uramichi OniiSan, sehe es genauso wie Mei, der Manga sieht einfach super lustig aus und ein verbitterter Typ Anfang 30 der aber die ganze Zeit mit Kindern arbeitet, kann doch fast nur gut werden

  • Peach Boy Riverside, 1


    Diese ganzen Tier-Anime nutzen sich so langsam wirklich ab. Schön fand ich dagegen vor allem dass das Geschehen nicht zensiert wurde, man also etwas gore zu sehen bekam, und die allgemein mysteriöse Aufmachung im Fantasy-Setting. Vom Humor her gab es soweit dann auch nichts zu beklagen, von der merkwürdig platzierten Ecchi-Szene einmal abgesehen.

  • Ich habe nur 3-4 Sachen aufm Plan. Von Fortsetzungen nur 100-man no Inochi no Ue ni Ore wa Tatte Iru (2021) - den ich sicher durchgucken werde. (Alle andern Fortsetzungen die laufen sollten sicher nich - da ich vorige Sachen nich sah.)


    Dann ein paar andere - wobei ich nach der vorigen Saison (in der ich extrem viel guckte) wieder stärker aussieben will. Frage mich manchmal ob ich statt viel Durchschnittskram in der Zeit nich auch was anderes machen könnte - so ist es mal wieder an der Zeit, dass ich mir doch nur einige wenige mal rauspicke. Passend für den Sommer. Nächste Saison vielleicht wieder mehr.


    Weiß nich mehr warum genau - aber die Namen hatt ich mir beim durchgehen des Kalenders von AniDB mal rausgepickt:
    D_Cide Traumerei the Animation
    Genjitsu Shugi Yuusha no Oukoku Saikenki (Edit: Ach grad bei MAL gesehen, dass das der ist wo ich mal die Noven anlesen wollte. Nur von der Novel den englischen Titel in Erinnerung nur. Daher wusst ich es grad direkt nichmal. Deshalb hatte ich den wohl auf meine Liste. @Mirage_GSM könnte dafür ruhig mal sich im Forum temporär blicken lassen. Vielleicht kriegt man nen Thread zu stande. Wobe ich wieder zu faul dafür sein werd, einen zu eröffnen, ha ha. )
    Night Head 2041


    Sofern die alle noch kommen und sich an den Daten nix geändert hat. Eventuell in ein paar andere interessante reingucken. Das eine von den paar auf Liste weglassen und nen andern dazunehmen. Mal sehen. Fumetsu no Anata aus Vorsaison geht auch weiter. Es liefen ja schon ein paar an - was wieder zu shounig bzw. nach "typischen Muster" wirkte ... wo ich direkt nich mal erst reinguckte. (Sonst wird es wieder zu viel.) Mal ehrlich: Vanitas no Carte (klingt nach typischem Shounen und von der Optik her auch so), Scarlet Nexus (typische Kost mir irgendwie wohl komischen Monstern - laut Beschreibung), Peach Boy Riverside - da hab ich auch nich zwingend Lust drauf. Wenn man übersättigt ist an Anime durch zu viel gucken in letzter Zeit.

  • @Eliholz
    Zu Kageki Shoujo: Es ist wohl die Fortsetzung, die adaptiert wird. Das Lustige ist: So, wie der Anime anfängt, haben auch schon etliche Yuri-Mangas angefangen, aber es ist eben Shoujo, also bezweifle ich, dass die Geschichte auch nur ansatzweise in diese Richtung geht.

  • Ich kenne beide nicht, aber die Figuren werden in der ersten Folge eingeführt, also ist es wohl weniger eine Fortsetzung als eine neue Geschichte mit neuen Figuren.

  • Kageki Shoujo 1
    Da fand ich das PV schon sehr toll. Und die erste Folge lief so, wie man es erwarten konnte. 2 Sachen hatten mich gestört...der Kram mit den "Fans"...vor allem das am Ende. Hoffentlich wird das maximal in einer Folge dann erledigt sein ,wenn Sarararasa ihn wegkickt und Ai rettet. Und mir ist der Soundtrack ein wenig negativ aufgefallen, vor allem bei den "lustigen" Szenen - das hatte fast schon ein wenig etwas von "Zirkusmusik", erinnerte mich ein wenig an Stummfilme. Es war auch etwas zu laut, dafür passte dann aber das Ende. Aber insgesamt ein guter Einstieg, Charaktere sind sympathisch und ich habe Lust auf singen, tanzen und Theater.


    Irgendwas mit Tanei 1
    Wieder eine Detektivserie, aber die Genre hatten etwas mehr versprochen. Das Ganze hielt dann 10 Minuten und dann kamen sie mit den "Spezialfähigkeiten" des Bösen und dem Plan der Detektivlady bzw. ihren Fähigkeiten. Es breitete sich ein "och nööööööööööö"- und ein "Nicht schon wieder"-Gefühl in mir aus...Die MC ist auch mal wieder so stereotyp...an sich war der Kampf cool, also diese eine Szene und das Setting im Flugzeug war mal was anderes. Hängt bisschen von dem Zusammenspiel von MC und Sidekick ab und was nun wirklich mit dem "dead" gemeint ist.

  • Total verschwitzt, dass das Wonder Egg Finale die Tage rauskam. Wer es noch nicht gesehen hat, braucht sich keine Sorgen zu machen: das Ende war absolut garbage. Das war noch nicht mal ein Ende, sondern einfach ganz viel nichts. Keine Frage wurde beantwortet, keine conclusion, kein nichts. Die Folge hatte einen wagen Hinweis auf eine Fortsetzung, mehr nicht. Machen wir uns hier nichts vor, da wird nichts mehr kommen, die Serie war ein kommerzieller Flop. Dazu sah die Folge echt nicht gut aus. ich weiß natürlich, dass die Animatoren sich hierfür fast zu Tode arbeiten mussten und das tut mir echt leid, es ist halt dennoch sehr enttäuschend. Wünsche mir wirklich, dass Wakabayashi und sein Team in naher Zukunft nochmals die Gelegenheit für ein solch ambitioniertes Projekt bekommen, nur diesmal bitte mit einem besseren Autor und Zeitplan.

    Scarlet Nexus (typische Kost mir irgendwie wohl komischen Monstern - laut Beschreibung)

    Ist sogar eine Videospiel Adaption bzw. Werbung dafür. Dadurch, dass das Spiel gerade erst rausgekommen ist, kannst du dir sicher sein, dass dabei nichts mit Substanz rauskommen kann. Schließlich will man den Gamern das Spiel nicht spoilern.

  • Ich habe auch das Ende von Wonder Egg gesehen und wurde enttäuscht, 25 min von den 43 min gab es nur eine Wiederholung der kompletten Staffel und in der 2 Hälfte gab es auch nichts neues.


    Keine Erklärung, kein Garnichts, wirklich nicht gut. Ich glaube auch nicht das es hier eine Fortsetzung geben wird.

  • Zu Wonder Egg:
    Ein Begriff beschreibt das Ende bzw. den Verlauf von Wonder Egg wohl ganz gut: Clusterfuck. Die Serie wurde dann richtig schlecht, als die Serie versucht hat, den ganzen Quatsch zu erklären...und das waren keine Lapalien sondern richtige dumme Klopper...aber konnte man nach dem Finale der Serie nun in dieser Episode noch die große Wende erwarten? Sicherlich nicht. Ja, man kann die Karte "Parallelwelten" durchaus spielen, weil es auch eine gängige Masche ist...aber so wie in dem Fall macht man es dann natürlich nicht. Am Ende hat auch die Dynamik der Freundinnen, die ich doch schon als Stärke angesehen habe, gar nicht mehr funktioniert. Action war hier dann auch keine mehr, die ich mir in all seiner bunten Verrücktheit gerne nochmal gewünscht hätte...denn die Serie hatte immerhin da das ein oder andere Mal schon etwas angeboten. Die Sache mit "mental illness" und nun auch wieder das Thema mit dem Lehrer lief in die völlig falsche Richtung - also falscher als falsch. Die Hälfte der Episode war Recap...also kein "Recap" sondern wirklich KEIN neues Material. Dadurch, dass der Rest aber so schlecht ist, habe ich das sogar schon verdrängt. Am schlechtesten am Finale fand ich aber, dass man dieses konstante Gefühl des "Auslassens" hatte. Hey, ich fand es gut, dass die Serie hier auch unangenehme Weg gegangen ist...aber so? Hatten die Autoren keine Zeit, keine Lust, keine vernünftigen Ideen oder war das schon böswillig, dass hier Dinge nicht mehr erklärt werden? Das ist definitiv das falsche "edgy & mysterious", was uns die Serie hier bietet. Man geht als Zuschauer mit einem durch und durch unbefriedigten Gefühl aus der Serie...das ist
    mies.