• Ich sag es ja immer wieder, im Grunde braucht es dafür nicht einmal einen Autor im Sinne von Tolkien oder Hitchcock. Eine Geschichte über Schüler, welche mysteriöse Welten erkunden auf denen sie gestrandet sind, etwas coming of age und zwischenmenschliche Nebenschauplätze mit Drama oder einer Romanze - wie so etwas funktionieren kann lernt man auch in Deutsch an einer Realschule.


    Auf MAL und 4Kanal gilt der Anime schon als Klassiker, weil man einen IQ 180 besitzen muss, um die komplexe Themenwelt verinnerlichen zu können... das übliche eben. Tatsächlich bleibt er einfach bloß verworren mies. Zwar gab es gute Ansätze zu sehen, von den noch ordentlichen Charakteren abgesehen ist der Anime aber einfach eine verbrannte Pizza gewesen. Gerade dahingehend das es auch so einfach wäre, macht die Sache so traurig.

  • Ich habe nun mehr als 2 Monate gebraucht, um die Serie zu beenden. Zunächst habe ich die ersten drei Episoden geguckt und bis dahin war es noch interessant, aber dann habe ich das Interesse verloren...mir aber vorgenommen, die Serie dann nachzuholen, wenn die letzte Folge lief. Eine sehr schwierige Serie...die alles andere als leicht zu gucken ist. Und ich bin dann doch enttäuscht, weil die Serie a) zu schwach erzählt war und b) mehr hätte sein können. Bei der Serie muss sich wohl sowieso jeder seinen eigenen Reim daraus machen...oder eben nicht. Von daher habe auch ich mir mein Bild gebastelt und insgesamt reichte das dann nicht...nicht wegen der Charaktere sondern wegen der vielen losen Enden. Die Serie war auch zu wenig greifbar und ein Mix an Ideen, die mich so unbefriedigt zurücklassen hat...manchmal hätten da 2-3 Minuten gereicht, um das abzuschließen...aber es fehlte zu oft, was mich auch genervt hat. Und das lag auch daran, dass es zu viele Ideen gab...wozu braucht man die Superkräfte? Wozu die vielen Charaktere, wenn man auf einmal nichts mehr von ihnen "zurückbekommt". Es fehlte auch der WOW-Effekt...so dieses "okay, so war das also"...bzw. hat das mit meinem Bild nie gepasst, weil sich für mich die Charaktere schon weiterentwickelt haben, aber es war dann letztlich auch zu "normal", zu wenig Drama...es waberte so vor sich hin und am Ende verpuffte es zu sehr. Ich kann mich nur wiederholen...eine sehr schwierige Serie, kaum zu greifen für mich, weil ich sie null einschätzen kann...war sie nun anders? Oder so 0815 wie viele andere Serien? Waren die Charaktere nun (zu) realistisch und somit interessant oder nicht? War die Story nun deep oder ging es nur ums Erwachsenwerden? Ein hin- und her...und ich dachte schon auch, dass das hier einer der AOTY werden würde...am Ende bewegt es sich zwischen den Welten...zwischen gut und schlecht und am Ende blieb zu wenig hängen.