Eindrücke der Herbstsaison 2021

  • Sieht noch bisschen mau aus bisher...obwohl wir ja die Herbstsaison haben, die immer etwas mehr hergibt.


    Total random mal ein paar Titel, die auf meiner Liste stehen:
    Deep Insanity: The Lost Child
    Komi-san wa, Comyushou desu.
    Lupin III: Part 6
    Mushoku Tensei: Isekai Ittara Honki Dasu 2nd Cour
    Ai no Utagoe wo Kikasete
    Summer Ghost
    Star Wars: Visions

  • In der Saison ist schon mehr für mich darbei, werde es wie die letzte Saison machen ein paar Anime werde ich erst anschauen wenn es komplett draußen ist, wegen Zeitfaktor......


    Meine liste.....


    TV:


    Isekai Shokudou 2
    Mushoku Tensei: Isekai Ittara Honki Dasu 2
    Takt Op. Destiny
    Shin no Nakama ja Nai to Yuusha no Party o Oidasareta no de, Henkyou de Slow Life Suru Koto ni Shimashita
    Date a Live IV


    Movie:


    Gekijouban Sword Art Online: Progressive - Hoshinaki Yoru no Aria


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Werde später mal meine Liste machen. Könnte mehr dabei sein, als jetzige Saison (die extrem schwach ist - schwächster Sommer seit langem!). Beim ersten Überfliegen aber auch nich sooo viel. Aber zumindest geht es mit Sachen weiter, die ich mochte. 86 (auch wenn der eher lahm aufhörte in vorigem Cour) und Isekai Shokudou (den mochte ich sehr, nich erwartet, dass sowas fortgesetzt wird).


    Zumindest mal ein 8er sicher, während ich diese Saison bei den Sachen die ich mir raussuchte selbst mit 8er Probleme habe, de nen Anime dort zu sehen. Nur 7er (befriedigend) ...



    Edit: Doch einige gute Sachen dabei. Mushoku Tensei und Baki (da wieder 12 Episoden auf einen Schlag, Ende September) - schon mal 4 Fortsetzungen. Und da zu den einen bei dem MAPPA+Madhouse gelistet sind ... mal reingucken. Und noch der ein oder andere interessant klingende Kram. Dazu sicher die ein oder andere erste Episode von Sachen die vorab nicht geplant waren -je nach Zeit und Lust und Laune. Aber 5-6 sind da schon mal sicher. (Baki rausgenommen - da ich den ischer direkt gucke dann - so 4-5. 3 Fortsetzungen, der von MAPPA und/oder mindestens 1 weiterer. Mal sehn.)


    Auf jeden Fall (da Fortsetzungen):
    Hanma Baki: Son of Ogre
    Mushoku Tensei: Isekai Ittara Honki Dasu (2021)
    Isekai Shokudou 2
    86 (2021)


    (Mit höheren Erwartungen ist weiter oben. 86 hat leider schwach geendet bei voriger Staffel/Cour. Baki hab ich mich einfach zu sehr dran gewöhnt und mab die abgedreht übertriebene Art - die lustig wirkt. Isekai Shokudou war solide episodisch und nettes Setting/Chars - symptathisch. Mushoku Tensei geht da aber vor.


    Neues:


    Blue Period (Mal reingucken. Malerei+Seinen - klingt ungewöhnlich. Zumindest nich Shounen. Hoffentlich tiefgründige/interessante Charaktere.)
    Sakugan (Sieht interessant aus. Zumindest das Chardesign und optisch der ältere männliche Main ... sagen zu.)
    Takt Op. Destiny (Weird klingendes Setting und MAPPA beteiligt - mit Madhouse.)
    Saihate no Paladin (Mal reingucken. Ich fürchte derjenige der es so hypte ... übertreibt mal wieder. Bestimmt auch nich besser als die andern generischen Fantasy-Novel-Adaptionen. Trailer sprach zumindest nich wirklich an.)


    (Hier auch höhere Erwartungen weiter oben. Seinen klingt gut. Und ausgefalleneres Setting was man sonst nich so oft hat. Sakugan vom Style her auch interessant. Bei MAPPA bin ich mittlerweile auch vorsichtiger geworden - Inszenierungen gut aber doch plotmässig eher Kram der mir weniger zusagte. Natürlich ist da auch noch das andere Studio gelistet ... mal sehn. Paladin sehr vorsichtig ... den spar ich mir eventuell.)

  • Keiner Interesse an Heike Monogatari? Das ist das neueste Werk von KyoAni-Queen Naoko Yamada, die das Studio verließ und sich nun Yuasas Gang @Science Saru anschloss. Schaut euch mal den Trailer dazu an und sagt mir dann, dass ihr nicht hyped darauf seid. Eliholz, du brauchst nichts zu sagen, ich kenne deine Antwort schon.

    86 hat leider schwach geendet bei voriger Staffel/Cour.

    Naja, der Anfang war auch nicht sonderlich pralle. Wundert mich schon, dass das so gut ankam, obwohl der Anime so offensichtlich schlecht geschrieben ist. Es ist auch nicht die unterhaltsame Art von bad writing wie Valvrave oder Cross Ange, sondern die Aldnoah Art von bad. Musste nach 9 Folgen abbrechen. Die Musik, Regie und Animation waren gut, aber das absurde Setting und das noch absurdere Verhalten der Charaktere haben den Anime einfach unerträglich gemacht. Light Novel Leser sagen ja, dass es besser wird, aber wie wir alle mittlerweile wissen, bedeutet das immer das Gegenteil.

    Bei MAPPA bin ich mittlerweile auch vorsichtiger geworden - Inszenierungen gut aber doch plotmässig eher Kram der mir weniger zusagte.

    Mappa ist generell sehr inkonsistent geworden, was vor allem daran liegt, dass sie so viele Anime rausbringen und die guten Leute nicht an allen Serien des Studios arbeiten können. Die Unterschiede in der Aufmachung, Animation und Inszenierung sieht man halt gut, wenn man z. B. God of High School und Jujutsu Kaisen mit Titan und Banana Fish vergleicht. Die ersteren herausragend, die letzteren eher durchschnittlich.


    Empfehlung an dich meinerseits wäre noch Kyoukai Senki, du magst doch Studio Sunrise Mecha Originals oder? ich erwarte mir zwar keine Offenbarung und diese Kuscheltiere wirken etwas befremdlich, aber zu guter Mecha Action sage ich nicht nein, vor allem wenn sie handgezeichnet sind. OP ist schon mal ein banger.


    Was ich mir noch so vorgemerkt habe:
    Platinum End: Adaption des Mangas des Death Note Duos, gutes über den Anfang des Mangas gehört bis es dann früher oder später ziemlich bergab ging.
    Sakugan: Mechas, Daddys und Daughterus
    Komi-san: Gib ich mal eine Chance, bin jedoch nicht der große RomCom Fan. Guter Staff tho.
    Nosferatu: Russische Weltraum Vampire - count me in.
    Muteking: Oh boy, da hat man echt was uraltes ausgegraben. Und sogar Ryosouke Takahashi führt Regie? Kinda crazy. Der Trailer sagt mir sowas von zu, ich bin 100% die Zielgruppe dafür.
    Ousama Ranking: Endlich mal ein ernstzunehmender Anime von Studio Wit. Witzig, wie sie hierfür sämtliches Talent des Studios mobilisiert haben, obwohl der Anime prädestiniert dazu ist, ein kommerzieller Flop zu werden. Anyways, wunderschönes Design und Animation.
    Muv Luv: ich weiß ja nicht, die VN dazu wird gefeiert wie sonst was, aber ernst nehmen kann ich diese Penismonster gegen die dort kämpfen nicht so wirklich.
    Megaton Musashi: Vielleicht klappt der Release diese Season.


    Realtalk: Wo kommen die ganzen Mecha Anime plötzlich her? Ist Mecha etwa das neue Isekai? :wink:

  • Heike-Dingens klingt von der Beschreibung her nich interessant für mich. Und optischer Stil gefällt mir auch nich. Aldnoah fand ich eigentlich ganz cool - am Anfang. Aber gegen Ende dann schlecht (in zweiter Staffel bzw. Cour). Ähnlich zu Code Geass - der Anime baute ja auch (obwohl Fans eher Staffel 2 mochten) in der zweiten Staffel stark ab.


    Aber ja: Valvrave und Ange waren unterhaltsam. Buddy Complex auch, ha ha.


    Auf Animation geb ich nich so viel. Aber plotmässig so Sachen wie Dororo (MAPPA da auch gelistet - mit nem andern Studio zusammen, laut MAL) ... nicht mein Fall. Bei Originalwerken ja meist eher was für mich dabei ... aber Sarazanmai ... das ging ja mal gar nicht. Cygames sollen mal weitere Staffeln von Shingeki on Bahamut einkaufen - da gefiel mir auch Staffel 2. Auch von den humorvollen Einlagen - und wie da alles zusammenpasste.


    Das mit den Kuscheltieren von Sunrise ... guck ich mal nich rein.


    Merke den mit den Kuscheltieren und Heike mal vor für "später nochmal die Rückmeldungen dazu angucken".



    Was andere Studios und Mecha betrifft fand ich damals noch Argevollen und Kuremukuro (beides Originalwerke glaub und letzteres aber von dem Studio P.A die immer so komischen Kram rausbringen ... der nach Visual-Novel-Adaption klingt aber Original ist :D Ausnahmen Sirius - war langweilig - und Fairy Gone ... ganz "okay").

  • Ich gucke mal bei Heike rein. Aber mir gehts ähnlich...Story würde mich jetzt nicht catchen.


    Ich habe zwei Titel in meiner Liste total vergessen, die SEHR interessant sein könnten:
    Platinum End
    Blue Period

  • 86 hatte nen recht guten Start in die zweite Hälfte. Fand ja die Story um Shin in den letzte Episoden der vorigen Hälfte ... langweiliger. Hier ging es direkt wieder mit Lena weiter - das gefiel. Jedoch dann zurück zu Shin und da einige neue Charaktere (Ernst ist recht sympathisch) eingeführt - und da hat es mir dann auch da wieder gefallen. Da sogar dann besser als bei Lena. Gespannt auf mehr. Und weitere Backgrounds.

  • Wow, selten so wenige Anime in einer Saison gesehen die mich interessieren, wie in dieser!


    Ich werde wohl ein paar dazu nehmen, die auch nicht sooo vielversprechend sich anhören, nur damit ich überhaupt was habe.


    Der einzige der sich wirklich interessant anhört ist Platinum End, der ist ein must watch.
    Welche ich dann noch dazu nehme, damit ich nicht nur diesen habe sind


    - Komi san, habe den Manga komplett gelesen, ist ganz nett aer auch nichts weltbewegendes
    - Senpai ga Uzai, in den hätte ich auch aufjedenfall reingeguckt, klingt ganz süß, auch wenn ich nicht weiß, wieso der Hauptcharakter so wahnsinnig klein ist, wirklich unglaublich klein..
    - Taishou Otome, auch hier eine wahnsinnig kleine Frau...naja der einige Romance Titel diese Saison
    - Inuyasha Staffel 2 Sequel?, hier werde ich natürlich weitergucken, die 1 Staffel war ganz interessant
    - Digimon Gost Game, gestern schon die 1 Folge gesehen, selten so eine gruselige Digimon Folge gesehen, passt irgendwie garnicht zu dem Kinder Stil des Animes


    Bin ich bei 6 Stück, da ich sonst so 11 gucke, nehme ich ganz vielleicht noch Mieruko chan und Takt OP Destiny dazu, aber auch nur wenn andere positives über diese schreiben.

  • Sakugan, 1


    TTGL + MiA + Deca Dence? Die Besetzung mit dem Wunderkind-Loli gefällt mir nicht, aus dem Alter bin ich definitiv draußen. Die Aufmachung selbst ist aber gelungen. Und obwohl es wie ein Originalanime wirkt, basiert die Geschichte doch auf einer LN, mal abwarten wie sich das schlussendlich auswirkt. Das Ende mit der tragischen Wendung hatte jedenfalls gezündet, als dieses Team vom zweiten Monster zermanscht wurde, auch wenn es leider ein stark gehetztes gewesen ist.

  • Es gibt genau zwei Gründe, ein Kind zur Hauptfigur zu machen:
    - Die Geschichte richtet sich an Kinder.
    - Es gibt einen guten Grund dafür, die Geschichte aus der Perspektive eines Kindes zu erzählen.


    Das Gefühl hab ich bei diesem Anime nicht, zumal sie sich nicht wie ein Kind verhält, sondern wie eine zu klein geratene Teenagerin. Am meisten hat mich aber der Humor gestört, nicht zuletzt wegen dem - für japanische Medien natürlich typischen - abrupten Wechsel zwischen lustig und ernsthaft.

  • Mieruko Chan Folge 1


    Ja, sie kann Geister sehen, ist natürlich ganz lustig da ihre Freundin diese nicht sehen kann und sie sich die ganze Zeit nichts anmerken lassen darf.


    Aber ob das auch wirklich 12 Folgen unterhält? Ich weiß ja nicht.

  • Auf jeden Fall ist Sakugan nach Episode 1 deutlich besser als Takt Op. Das Setting gibt einfach weit mehr her und der männliche erwachsene Mainchar sagt mehr zu als dieser Main im typischen Standard-High-Schooler-Alter. (Und würd mich nich wundern wenn bei Takt. Op. diese Musicart auch alle weiblich sind und die Dirigenten männlich, weil Gründe. :D)


    Natürlich ist das wieder weird, dass das Mädl so jung ist. Wechsel zwischen Comedy und ernsten Szenen störte weniger. Eher die Art der Comedy (ständige Wortwiederholung a la "nein doch, nein doch, etc.") nervte. Hoffentlch legt sich das - mal sehen. Dass der andere erwachsene Main gleich wieder entfernt wurde - nervte. Da die andern beiden bei MAL gelisteten Chars nerviger aussehen.

  • Saihate no Paladin - Episode 1:


    Bisher wenig spannend. Wirkte wie ein Mushoku Tensei in schlechter. Auf MAL sind auch noch ei paar dieser Götter als Charaktere gelistet - kann ja heiter werden, falls die plötzlich regelmässig auftretend in die Welt eingebaut werden, statt sich im Hintergrund zu halten. Die Untoten gefielen nich und allgemein machte die erste Episode wenig Lust auf mehr - da fehlte es ein bischen daran, spannende Spannungsbögen etwas anzuteasern. Hoffe es bessert sich in Episoden 2+3 recht schnell. Weniger von den Untoten. Auf Reisen gehen in Städte, etc. und viele Menschen.

  • Digimon Ghost Game Folge 2


    Bleibt auch weiter recht düster, recht ungewöhnlich für Digimon. Hiro gefällt mir ganz gut, Gammamon leider nicht, das Digimon ist wirklich dumm oder? Mit dem kann man ja überhaupt kein Gespräch führen.


    Ich hoffe das wird noch besser und es sagt noch was anderes, außer „Ich habe Hunger“.

  • Sakugan - Episode 2:


    Mir hat die Episode etwas weniger gefallen, als die Vorepisode. Klassische Einführung. Und es geht wohl erst ab nächster Folge richtig los mit dem, was für den Rest erwarten können. (Abenteuer-Reise.)


    Hätte mir weniger Kampf und mehr Background/Gespräche gewünscht. Immerhin wurde so eine angeteast aufm Motorrad (bzw. so ähnliches Gefährt) die im Radio von Gugumber hörter. (Vielleicht kannte sie ihn? Die Mutter von Memempu?)


    Vorschau zur nächsten Folge lässt auch vermuten, dass es nich nur gegen Kaiju geht - draußen auf Reisen. Da vielleicht andere Gefahren. Aber auch dass sie auf andere dieser Marker treffen. Da wird sich erst zeigen, ob der Anime gut wird - so Abenteuer-Stories sind immer Hit or Miss. Mainchars sympathisch. Vater gefällt. Tochter okay - weniger nervig als bei der Optik vermutet. Und es kann zumindest nich zu unnötig dämlichem sexuellem Humor kommen, da der Kerl der Vater ist. (Höchstens dass Fans sich dann "freiiwillig" da was hinzuphantasieren.)


    Andere - gern auch episodische - Chars die da dazustoßen - wären schon wichtig. In Episode 1 gefiel mir ja gut der andere erwachsene Kerl.

  • Sakugan, 2


    Der Anime wäre auch ein eigenes Thema wert. Ich werde aber noch die nächste Episode abwarten, ob man nun tatsächlich ein Abenteuer zu sehen bekommt, oder bloß das übliche Monster der Woche. Das Kind ist leider schon sehr nervig, weniger vom Charakter her als vielmehr seinen ganzen Fähigkeiten. Eine Jugendliche oder junge Erwachsene hätte deutlich besser zum Setting gepasst. Den Kampf selbst fand ich dagegen gar nicht so schlecht, besonders wie das Monster mit der Grube ausgetrickst worden ist.

  • Saihate no Paladin - Episode 2:


    Deutlich angezogen - im Vergleich zur vorigen Episode. Bei Takt hätte man es grad umdrehen sollen - da die langsame Backgroundstory in Epi 1. Hier hätte ich mir die Backgroundstory aus Epi 1 eher in Episode 2 gewünscht und das hier vorgezogen. Man merkte, dass Gus was zu verbergen hat - Spannung wird aufgebaut. Will hier natürlich wissen, wie es weitergeht. Auch bissl Kämpfe gegen andere: Skelette und so. Eine magische Waffe. Und die Interaktion war nett. Hab mich auch irgendwie schon an die 3 Gestalten gewöhnt die den Main da großziehen. Auch wenn ich lieber Menschen mag und mich diese noch in Epi 1 störten.


    Als Paladin wird er später hoffentlich geschickt Kampf mit Waffen und Magie kombinieren - mal gespannt, wie es da weitergeht. Und sicher eine Wendung in Episode 3 - die mit Gus zu tun hatte, der ja ne Bitte an den Main hatte bezüglich des bevorstehenden Kampfs vorm 15. Geburtstag.

  • Senpai ga Uzai Folge 2


    Ich finde es ganz lustig, auch wenn ihre Größe natürlich ein Witz ist, gegenüber ihrem Alter.


    Wenn sie jetzt kleinwüchsig wäre, dann würde ich es verstehen, aber hier wird natürlich nur wieder der Loli Fanservice angesprochen.


    Gegen Größenunterschiede habe ich ja nichts, aber so? Naja, wenn man darüber hinweg sieht, ist es ganz süß.


    Ihr Senpai peilt natürlich gar nichts, wie immer in solchen Animes.

  • Ousama Ranking 1
    Leute, guckt die Serie mal...die könnte eine Überraschung werden! Mich hat de auf jeden Fall überrascht, weil sie schon in der ersten Episode einen sehr schönen Handlungsbogen hatte...und dann doch ein unerwartetes Ende bot. Der Hauptcharakter ist doch sehr eigen aber sympathisch und definitiv einzigartig :D
    So ganz ist zwar noch nicht klar, wohin die Reise geht...weil es doch optisch etwas limitierter scheint, aber auch hier überraschen könnte. Für mich eine der besten Einstiegsepisoden in dieser Saison.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.