Takt Op. Destiny


  • Takt Op. Destiny
    タクトオーパス


    Story


    One day a black meteorite fell on the world, and the world completely changed. The meteorite produced grotesque monsters called D2, which started running rampant. D2 very quickly banned all music, which was the one thing able to overcome them. But there were some people who resisted the D2. They are young women who hold the power of music, the "Musicart." These young women hold "scores" that are able to defeat the monsters. And there are also people who lead these women, the Conductor. In America in the year 2047, which has fallen to ruin thanks to the D2, Takt, a Conductor, is partnered with a Musicart named Destiny. Takt yeans for music to be returned to the world, and Destiny wishes to destroy the D2. Their aim is to travel to New York.
    ~ANN


    Japanese Staff


    Produktionsstudio: Madhouse, MAPPA


    Direction: Yuuki Itoh
    Drehbuch: Kiyoko Yoshimura
    Chara-Design: Reiko Nagasawa
    Music: Yoshihiro Ike


    Webseite: Webseite


    Informationen


    Genre: -
    Nebengenres: Action
    Tags: Alternative Welt, Monster, Musik


    Adaptiert: Original Anime


    Anzahl der Folgen: 12


    Start am 05.10.2021


    Opening Theme:
    "Takt" von Mafumafu & Gaku


    Ending Theme:
    "Symphonia" von Mika Nakashima


    Japanese Cast


    Takt Asahina
    CV: Kouki Uchiyama

    Destiny
    CV: Shion Wakayama


    Anna Schneider
    CV: Kaede Hondo

    Titan
    CV: Miku Itou

    Lenny
    CV: Satoshi Hino





    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

    • Offizieller Beitrag

    Der Anime sieht optisch top aus und ich mag das Thema mit klassischer Musik, aber zum einen riecht das Setting nach forcierter Romantik (Musicarts scheinen alle weiblich, Conductors alle männlich) und natürlich sind es die Männer, die die Frauen führen. Die Frage ist nur, ob der Schein trügt, aber sicher ist schon jetzt, dass Anna oder Lenny bessere Hauptfiguren wären als Schuh und Inori, ääh, Takt und Destiny. My b.


    Aber hoffen wir mal, dass der Anime dem Queen-Zitat auf dem Plakat gerecht wird.

  • Optisch ist das PV mit am besten in dieser Herbstsaison. Da ist jede Menge Dynamik und auch Budget drin. Die Kombination MAPPA x Madhouse ist natürlich auch sehr vielversprechend und da wird dann hoffentlich was größeres aufgebaut. Diese D2 gefallen mir gar nicht, das sind so random CGI-Gegner...Musik als "Waffe" gefällt mir da schon mehr. Bin aber noch vorsichtig, reingucken werde ich auf jeden Fall...

  • Episode 1


    Ein klasse einstieg.... die Charaktere finde ich Sympathisch, die Kämpfe sahen schick aus..... die Animationen sind super hübsch......
    Auch die Zusammenfassungen sind mal was anderes, und es wurde die Monscheinsonate gespielt....
    Eines meiner lieblings klassischen lieder wo ich sehr mag...... ich bin mal gespannt wie der Anime weiter geht.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • SO muss ein Actionanime aussehen und das Beste daran ist, dass hier MAPPA x Madhouse seine Finger im Spiel hat und somit eine Fortsetzung dieser Produktionsqualität wahrscheinlicher ist bzw. die Gefahr, dass das Budget schon in Episode 1 mal wieder total hirnlos verballert worden ist...ist etwas geringer. Wobei ich auch von dem Zusammenspiel der drei Figuren und den kurzen "Comedyelementen" positiv überrascht bin. Story wird keine Bäume ausreißen, aber wenn die Figurenkonstellation und die Präsentation weiterhin überzeugen kann, ist das auch egal. So ein kleiner Roadtrip durch den Mittleren Westen der USA als Setting - nehme ich gerne! Besser als son Randomplanet oder sonstige fiktive Welten...klassische Musik geht auch immer bei mir, von daher kann die Reise gerne so weitergehen.

  • Kann man noch nich wirklich viel dazu sagen. Episode 1 wirkte ganz okay. Hätte mehr Ernsthaftigkeit erwartet, weniger Comedy. Jedoch sind die bisherigen Chars (noch) nicht so interessant - da wirkte die Comedy auflockernd und erfrischend. Vor allem das eine Main-Girl gefällt - mit dem vielen Essen und den Anmerkungen.


    Plot erwarte ich auch nich sooo viel. Muss bei den Charakteren dann noch anziehen - mal sehen wie die andern werden. Bisher noch nich das Gefühl von Vorfreude auf die kommenden Episoden - das sollte schon noch kommen ... sonst filter ich eventuell doch und droppe. Da genug andere Sachen zu tun. (Lieber weniger Anime gucken dann.)


    Mal sehen was Episoden 2+3 so bringen - die gucke ich auf jeden Fall noch.

  • Folge 1


    Sieht ganz schön aus, das Setting ist auch soweit OK, wenn auch ein wenig quatschig.


    Die Musik finde ich schön, nur macht mir die Story ein wenig sorgen. Denn nur eine schöne Animationsqualität reicht nicht, um einen Anime zu tragen, siehe zb. Wonder Egg.

  • Naaaaa ja. Episode 2 war auch nich so pralle. Mal die nächste noch abwarten - eventuell droppe ich. Hab ja schon im Season-Thread erwähnt, das sich vorsichtiger bin bei MAPPA - gerabe bei Plot/Story von Werken mit deren Beteiligung.


    War doch klar, dass sowas passiert - wenn direkt am Anfang der Episode diese Cosette auftaucht die aussah wie dieses Musicart-Girl aus Epi 1. Da hätte es gereicht nen kurzes Flashback zu setzen und da anzuknüpfen wo man in Episode 1 aufhörte. Statt volle Episode auf die Vorgeschichte.


    Einzig der Kerl (Sagan oder so ähnlich) war interessant - von dieser einen Militär-Truppe, in Uniform. Nur sah man von dem sehr wenig.

  • Episode 2


    Vor allem kam es ziemlich lieblos abgenudelt herüber, wie Cosette "starb" bzw. durch den Geist besetzt wurde. Solche prägnanten Momente bräuchten ihre Zeit um zu wirken, stattdessen ist es dann wichtiger gewesen, dass minutenlang ein Klavierduo im Mittelpunkt stand... Wirklich überzeugen kann der Anime bislang nicht, als Totalausfall würde ich ihn aber auch nicht bezeichnen. Takt ist eben wieder einmal der typische Autist, dazu eine Genki und die ältere Schwester vom Typ "mütterlich". Alles ziemlich klassisch soweit.


    Da fände ich die Frage schon faszinierender, warum 2037 wieder Fernseher aus den 80ern im Wohnzimmer stehen. ^^


  • Episode 2


    Es gab Infos über die Vergangenheit zu den drei.....
    Und was ganu mit Cosette passiert ist, stellt sich die Frage ob die richtige noch Lebt.....
    Denn die Cosette in der Form von Destiny war ja recht Wortkarg..... mhhh bin mal gespannt wie es weiter geht....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Schwierig ... in Episode 3 führt man zwar die besseren Charaktere (Lenny is cool) ein - aber trotzdem zieht der Anime noch nich so richtig. Liegt auch daran, dass das jetzt erst das Ende der Einführung war. (Hätte man besser die 2 und 3 auf 1 und 2 gesetzt und das was in 1 kam später an entsprechender Stelle chronologisch.)


    Ich hoffe nur, dass man nich ewig braucht, bis man da ist wo man in Episode 1 war. Plot - darf man nix erwarten. Von den beiden Hauptchars auch nich. Das is so alt/abgenutzt. Wirkte als hätten diese D2-Viecher auch nen Dirigenten (der wohl verantwortlich ist dass die wieder aktiv sind). Am Ende kommt dann bestimmt die Story dass von diesem Sagan (oder wie der heißt - bei den Guten) das ein Verwandter oder sonstwas ist der angefangen hat neidisch zuwerden und deshalb die bösen Viecher beschwor.


    Ich warte mal noch Episode 4 ab. Bisher zu sehr 7-ish (7/10) und nich wirklich Erwartung dass es viel besser wird. Vor allem wenn man ähnliche Setups kennt und nich wirklich Lust auf sowas hat (bei den Charakteren auch nich wirklich viel dabei auch wenn Lenny besser ist - der ist ja eher Nebenchar).

  • Episode 3


    Es geht weiter mit der Vorgeschichte, und ein neuer Charakter wurde vorgestellt.....
    Lenny und Titan, finde beide Sympathisch..... auch hat man gesehen das die D2 angelockt wurden.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Folge 2 + 3


    Verstehe auch nicht, wieso sie nicht Folge 2 zu Folge 1 gemacht haben, wieso sollte man die Einführung in Folge 2 packen? Merkwürdige Entscheidung.


    Cosette scheint nicht mehr sie selber zu sein und verhält sich komplett anders. Ob sie wirklich komplett Tod ist und nicht mehr zurück kommt, werden wir noch erfahren.


    Ich fand die echte Cosette deutlich besser als ihr Musikanten Ich, der Hauptcharakter ist immer noch nervig.


    Anscheinend ist dieses Musikanten Paar auch anders als die anderen Paare, aber liegt anscheinend an der unüblichen Erweckung.


    Ich werde dran bleiben, da mir die Idee gefällt und ich gespannt bin wie es weiter geht.


    Ich hoffe nur, dass ich nicht wieder die einzige bin, die den Anime weiter verfolgt. =O

  • Folge 2 + 3


    Ich hoffe nur, dass ich nicht wieder die einzige bin, die den Anime weiter verfolgt. =O


    Ich bleib auch am Ball Usopp......^^


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 4: Abgebrochen. 6/10 (ausreichend). Kommt einfach nicht in die Gänge. Die Chars weiter langweilig. Musik passt nich - in den Kampfszenen hätte besser flottere moderne Musik gepasst. Plot: Nix. Wird wohl episodisch bleiben bis kurz vor Ende. Einfach zu vorgeschädigt auch gerade durch kürzlich Kaizoku Oujo - wo man auch Originalwerk hatte ... das vielsversprechend wirkte ... dann aber in den Sand gesetzt wurde.

  • Episode 4


    Es gab weiter Lektionen für Takt und Destiny......
    Und mann sah wieder wie die Menschen sind, oben waren die hart Arbeiten Leute und im Untergrund.....
    Der abschaum wo auf die Kosten der anderen Lebt...... gut das der Laden dicht gemacht wurde.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Folge 4


    Leider verlassen uns jetzt Titan und Lenny, so richtig viel haben sie Takt und Destiny nicht beigebracht.


    Unsere Drei sind immer noch auf dem Weg um Destiny komplett erwachen zu lassen? Wieso genau? Weil sie sonst in Gefahr ist zu sterben? Irgendwie so etwas wurde doch letzt Folge gesagt.


    Takt muss man ein wenig aus sich rauskommen und akzeptieren, dass er jetzt nun Mal ein Musikant ist.

  • Episode 5


    Es geht weiter, und sie treffen auf Shindler und Hell die beiden ja nicht ganz sauber sind.....
    Aber Walküre hat mir gefallen, sie war zwar ein wenig streng..... aber am schluss hat sie sich mit Takt versöhnt......
    Hoffe noch das sie sich der Gruppe anschließt, bin gespannt wie es weiter geht.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 6


    Ne entspannende Folge, sind sind in ein nettes vorort gekommen.....
    Helfen hier, helfen dort..... und Takt konnte Klavier Spielen....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Folge 5,6 und 7


    Der Oberkommandant ist kein besonders netter Typ, genauso wie seine Musikschaffende ziemlich sadistisch ist.


    Er ist somit dafür Verantwortlich, dass Cosette gestorben ist und Destiny erwacht ist.


    Takt ist dementsprechend sehr sauer und will ihn töten.


    Wenn sich die Musikschaffenden und Dirigenten jetzt gegenseitig die Köpfe einschlagen, dann wird ihre Welt wohl wirklich untergehen.


    Takt ist mir auch immer noch zu langweilig als MC, Destiny entwickelt sich in eine interessantere Richtung.