• Blue Period


    Second-year high school student Yatora Yaguchi is bored with his normal
    life. He studies well and plays around with his friends, but in truth,
    he does not enjoy either of those activities. Bound by norms, he
    secretly envies those who do things differently.


    That is until he discovers the joy of drawing. When he sees a painting
    made by a member of the Art Club, Yatora becomes fascinated with the
    colors used in it. Later, in an art exercise, he tries to convey his
    language without words but instead through painting. After that
    experience, Yatora finds himself so invested in art that he decides that
    it is what he wants to do for a living. But there stand multiple
    obstacles in his way: his parents who are hesitant over his unique
    choices, his more experienced peers, and the study of a subject much
    deeper than he initially expected.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Start: Each episode was released on Netflix one week ahead of the TV broadcast in Japan, and one week after abroad. Thus, domestic streaming began September 25, 2021; regular TV broadcast began October 2, 2021; and international streaming began October 9, 2021.


    Episoden: 24

  • Hat mir bisher leider gar nicht so gefallen (Episoden 1+2). Also wenn das Seinen ist ... fand ich die Shounen mit ungewöhnlicherem Setting (Ballroom und Runway) - weit besser "geschrieben". Vielleicht ist hier aber auch nur die Umsetzung schlecht? Kenne die Vorlage nicht.


    Der Mainchar war deutlich zuuuuu plötzlich 100 Prozent auf Zeichnerei/Malerei fokussiert. Vorher wirkte es als hätte er nur für die Schule gelernt und sonst keine Hobbies gehabt. Und dann einfach das nächstbeste aufgenommen und direkt 3x in den Fragebogen Kunstschule eingetragen?


    Weird. Bisher auch keiner der Chars wirklich ansprechend/sympathisch. Und die Malerei gefällt auch nich. Wirkt als wolle man nur mit ein paar Sprüchen bzw. Erklärungen und Interpretationen zu den Bildern das "pseudo-anspruchsvoll" rüberbringen - und deshalb es für die Seinen-Zielgruppe interessant sein. Spricht mich aber nich an. Ich hab dann lieber echte Tiefgründigkeit und gut geschriebene Charaktere. Eine Episode geb ich dem Anime aber noch. Vielleicht bessert er sich ja noch.


    Bei den Charakteren bei MAL aber zumindets keine weiteren interessant scheinenden in der Liste/Datenbank mit drin. Fehlt ein männlich wirkender männlicher älterer Main als Vorbild - das hatten die meisten guten andern Chars mit ungewöhnlicherem Setting.

  • Mir gefallen weiterhin zwei Punkte gar nicht bei der Serie. Das Produktionsniveau ist leider nicht gut...viele Standbilder, unsaubere Körper/Gesichter usw. das trübt doch schon sehr. Auch ist mir das Pacing doch zu hoch, weil ich dem MC seine Begeisterung weiterhin nicht abkaufe - nicht in der Radikalität. Hätte er es z.B. wegen der Mädchen gemacht, hätte ich es verstanden...und dieser eine "magic moment", der ihn ja quasi seine komplette Zukunftsplanung hat ändern lassen...war mir aber nicht genug Magie. Und auch wenn ich das Gespräch mit der Mutter auch sehr schön fand, mir war das auch zu viel des Guten...man wird schon zu sehr ins Emotionale reingeschubst, dabei ist man als Zuschauer noch nicht so weit bei den Charakteren. Ich hoffe übrigens sehr, dass es die Mädels auch noch rausreißen...ansonsten gefiel mir das OP und beim Thema bin ich auch noch dabei. Ich hoffe aber, dass es doch mehr zu einem Ganbatte wird...dann kann ich die optischen Schnitzer und den raschen Aufbau etwas vergessen.

  • Episode 3 konnte schon mit deutlich mehr aufwarten. Vorher keine Vorfreude gehabt auf kommende Episoden. Jetzt schon. Episode 4 muss ich aber noch abwarten (wenn die gefällt gucke ich bis zum Ende durch). Zwar wirkte es an manchen Stellen doch schon noch gehetzt (kaum am Malen und er denkt drüber nach über bestimmte Sachen ... 1 Sekunde später schon fertig und die Gemälde werden beurteilt) aber die weiteren Chars machen es interessanter. Auch de Museumstrip.


    Der mit den langen schwarzen Haaren (guter und passender Voice-Actor!) sticht hier besonders hervor. Der andere der so abweisend ist ... (noch) nicht so. Crossdresser (manche auf MAL hatten zu dem schon gespoilert) bekam auch ein paar Szenen - das wirkte schon natürlicher und besser mit diesem Char als die vorigen Szenen mit ihm.


    Und eine Art Wettbewerg steht an bzw. wurde kurz angesprochen.


    Vom künstlerischen her aber bisher nich sooo interessant. Die Chars an für sich auch (noch) nicht so. Aber Potenzial ist da. Vor allem durch die Interaktion ergibt sich viel - bei der ja nun mehr Abwechslung (da andere Chars dazukamen) sich bietet.

  • Es geht weiter schnell voran. Mittlerweile sind ja auch einige Monate vergangen und neue Charaktere tauchen auch auf. Alle ein wenig weird, aber das ist gut so. Dadurch erscheint der MC eben noch normaler...und sein Weg scheint auch noch sehr lang zu sein. Jetzt scheint es auch einen Umweg zu geben über diesen Wettbewerb...und Wettbewerb ist für mich erstmal immer eine gute Sache, daher weiter so! So ganz weiß ich aber noch nicht, wohin die Reise gehen soll...ich bin noch drin im Thema...das kam alles noch nicht so gut durch.

  • Wirkt nach Episode 4 weiterhin sehr schnell. (Das soll wohl jetzt schon dieser Wettbewerb gewesen sein? Oder war das nur so ein Zwischending und da kommt später nochmal was?) Trotzdem interessant. Mochte die eine die da Platz 1 bekam. Und dass der Main noch Kontakt zu seinen andern Leuten (die weniger an Kunst interessiert sind) hat - und die sich nich lustig machen oder ihn deswegen mobben, etc.


    Dazu das Fest der Kunstuni und der andere der mit seinre Mutter dort war. Trotzdem: Pacing zu schnell. (Ob das im Manga sehr viel langsamer ist? Der soll zumindest deutlich besser sein laut Kennern. Aber keine Ahnung ob wegen Pacing oder andern Gründen.) Wirkt als springe man durch die wichtigsten Stationen sehr schnell.


    Ich bleibe aber - wo ich schon so weit dabei bin - bis Ende dran. Trotz schnelle wirkendem Pacing overall ja noch genug zu berichten und der Main ist noch weit von der Kunstuni - und Aufnahme dort - entfernt.

    • Offizieller Beitrag

    Viele der neuen Serien wirken gehetzt. Anscheinend wird oft nicht mit einer zweiten Staffel gerechnet, oder es gibt den Eindruck dass ein richtiger Höhepunkt nur gelingt wenn der Endgegner besiegt wird.VVielleicht will man auch auf Wünsche der Fans eingehen und mehr abgeschlossene Handlungen präsentieren.

  • Episode 6 fühlte sich erstmals langsamer an - vom Pacing her. Keine Ahnung wieso der Crossdresser als Main gelistet ist - neben Yaguchi. Find den langweiliger. Er bzw. sie hat auch weniger Screentime. Der eine der so ruhig ist und keine Freunde hat - ist interessant neben dem Main. (Mag eh weniger die Mains.)


    Kuwana hat mir bisher aber am besten gefallen. Gut ausgarbeitete Backgrounds zu ihr - und nette Dialoge - in dieser Episode. (Wie sie sich mit Schwester vergleicht, etc.) Hoffe man sieht noch viel mehr von ihr. Da wäre eigentlich schön, wenn sich Romance entwickeln würde - ist aber bei dieser Art Anime wohl nicht zu erwarten.

  • Folge 7 fand ich bisher am besten. Das Gespräch mit Koi-chan war sehr schön, hat gut gepasst. Im Nachhinein hätte ich mir den Support bzw. Szenen mit seinen Freunden gerne noch öfter gewünscht....vielleicht kommt da noch mehr. Ansonsten ging nun die erste Phase des Auswahlverfahrens los und das Thema "Selbstportrait" als erste Aufgabe ist passend gewählt...aber Ryuuji scheitert wohl schon daran? War überraschend, aber umso spannender...

  • In Folge 8 habe ich nun zum ersten Mal auch die "Kunst" wahrgenommen...also meistens fand ich die Bilder mittelmäßig bzw. uninteressant, aber der Weg hin zum fertigen Selbstportrait hat mich dieses Mal wirklich interessiert. Und dieses Mal war das Bild des MC auch besser als die anderen...am Ende blieben auch nur die drei offensichtlichen Charaktere übrig...für das zweite Examen.

  • Wenn die Serie mal "anders" und mutig wäre, würde sie aus Ryuuji und Yatora ein Paar machen...bzw. romantische Annäherungen. Denn aktuell kann ich null einschätzen, was deren Beziehung zueinander ist...aber irgendwie ist das interessanter als das Kunstthema. Ich hätte eh nicht gedacht, dass Ryuuji nochmal so ins Spiel kommt...mit so großem Drama auch. Aber dass dadurch auch Yatora deutlich mehr Profil bekommt, ist positiv. Irgendwie hätte die ganze Situation deutlich mehr Potenzial...weil es etwas philosophisch ist, aber auch melancholisch...aber die Serie hat nicht das Rüstzeug dazu, trotzdem bleibt sie halbwegs interessant.

  • Blue Period ist nun vorbei und irgendwie bin ich bisschen traurig, dass sie zu Ende ist. Denn die Serie war gut und ich hätte gerne noch mehr Episoden davon geguckt. Andererseits hätte die Serie noch mehr ungenutztes Potenzial gehabt und das ist schade. Die Charaktere haben noch mehr Potenzial, was man dann z.B. an Ryuuji gesehen hat, der irgendwie ganz anders war als man es sonst so kennt. Und dann kommt der Trip mit Yatora, das war top. Auch Yatora war spannend, auch wenn ich sein doch deutlich gestiegenes Interesse an der Kunst und seinem doch klaren Ziel nicht nachvollziehen konnte...habe ich nun auch oft gelesen, dass das für viele ein Kritikpunkt war. Das Thema Kunst hätte für mich auch noch mehr Potenzial gehabt...die ersten Kunstwerke waren für mich zu wenig und doch etwas zu distanziert. Das hat der Anime nicht ganz ausgeschöpft, schon viel früher diese Faszination zu vermitteln. So richtig gecatcht hat mich erst das Selbstportrait...da habe ich zum ersten Mal auch greifen können, die Gedanken dahinter. Und auch im Finale nun fand ich die Entwicklung interessant, schade eben nur, dass es erst so spät kam. Das Ende war auch relativ unspektakulär, aber passte zum Stil der Serie.
    Insgesamt 7,5/10 von mir


    @Horst_Humpendiek Hab gesehen, dass du die Serie mit 5 von 5 bewertet hast - nice o/

  • Ja, ich finde den Anime hervorragend. Ich denke, dass es für Yatora gar nicht unbedingt Kunst hätte sein müssen (obwohl ihm das Malen Spaß macht). Er brauche etwas, um die "Leere" (etwas übertrieben gesagt) in seinem Leben zu füllen und gerade in dem Moment lief ihm die Kunst über den Weg. Manchmal ist es so, dass man erst bemerkt, wie toll man etwas findet, wenn man es tatsächlich macht. Obwohl ich immer mal wieder Animes damals auf Vox geschaut hab, ist mir auch erst später, als ich sie intensiver verfolgt hab, bewusst geworden, wie viel sie mir bedeuten.

  • Ich habe ihm am Ende 8/10 (gut) gegeben. Aber auch eher eine 7.5 aufgerundet. (Zwischen befriedigend und gut.) Der Anime hat seine Stärken - aber auch einige Schwachstellen. Ich schätze die Story so ein, dass der Manga danach wohl nicht ewig weiter laufen wird. Vielleicht für 1-2 weitere Staffeln Material bieten würde - da müsste man sich aber bei denen die die Vorlage kennen mal erkundigen, wie die das einschätzen würden.


    Erst mal war ja auffällig wie schnell der Main zum Zeichnen/Malen umschwenkte, am Anfang. Dazu kommt, dass die, die auf die Uni gehen ... alle wohl schon krasse Fähigkeiten haben. Allzuviel Potenzial für ellenlanges Strecken sehe ich da nicht. Straff die Uni abhandeln ... ggf. danach noch ein bissl was. Mal sehen ob irgendwann beim Anime noch nachgelegt wird.


    Den Mainchar fand ich nun auch eher blass. Die Herausforderungen immer eher recht schnell abgehandelt. Mir hat die Interaktion vom Main mit den andern Charakteren am meisten gefallen - da hätte ich gern mehr Fokus gehabt. Und das langsamer/ausführlicher.


    Schön, dass der Crossdresesr nicht ins Lächerliche gezogen wurde - und als Char ernsthaft behandelt wurde. Ebenso der eine kleine Scheue. (Hab die Namen schon wieder vergessen.) Und die mit der begabten Schwester. Dazu ja noch Senpai. Die Eltern. Der eine mit den langen Haaren. Und die Lehrerinnen.


    Dass das ganze einem an die Substanz geht (körperlich mit dem Ausschlag und so) - hat man auch gut rübergebracht. Ganz toll fand ich die Mitschüler - sieht man auch nich sooo oft - statt irgendwelch die Rumalbern hat man das Erwachsenwerden dieser männlichen Kumpels auch gut rübergebracht. Wenn auch begrenzt - wenige Szenen. Der eine der optisch wie ein "Delinguent" wirkte ... der dann glaub Konditor oder so werden wollte. (Auch eine Form von Kunst.)


    Wäre 8-9 drin gewesen, wenn man da Konflikte aufgebaut hätte und längerfristig tiefer abgehandelt. Auch mehr bei den andern. Crossdresser und der Scheue hatten wohl den Hauptfokus - die fand ich aber auch nich soooo spannend von den Nebenchars. Eher die mit der begabten Schwester.


    Vom Ansatz her ein bisschen so ähnlich wie Sangatsu no Lion - der statt Kunst Shogi zum Thema hatte. Wo der Main auch viel mit andern Charaktere (da aus dem Umfeld vom Shogi, aber auch total anderen) zu tun hatte - da aber man viel viel tiefergründig auf die einging.


    Bisschen Schade fand ich dass das Ende eher so wirkte wie ein Anfang - als wäre diese erste Staffel eher eine Art Prequel. Und man hört da auf wo es erst richtig interessant werden könnnte. Immer etwas doof.