Das Animejahr 2021

  • Inwiefern stimmst du folgender Aussage zu: 2021 war ein gutes Animejahr für mich. 9

    1. stimme überhaupt nicht zu (0) 0%
    2. stimme eher nicht zu (1) 11%
    3. teils, teils (4) 44%
    4. stimme eher zu (3) 33%
    5. stimme voll und ganz zu (1) 11%

    Hallo zusammen,



    das Jahr 2021 neigt sich dem Ende...aber war es für euch ein unvergessliches "Animejahr"? Hier seht ihr die letzten vier Jahre dazu:


    Das Animejahr 2020
    Das Animejahr 2019
    Das Animejahr 2018
    Das Animejahr 2017


    Hier ein paar Fragen, die man sich stellen und beantworten könnte ;)

    • Wie war euer bzw. das Animejahr 2021? Welche Serien, Filme und OVAs habt ihr gesehen?
    • Wie fällt euer Gesamtfazit aus? Was waren eure Tops und Flops? Was hat euch besonders überrascht und wovon wart ihr dann letztlich doch enttäuscht?
    • Habt ihr bestimmte Soundtracks, OPs oder EDs besonders häufig und gerne gehört? Mochtet ihr irgendwelche Charaktere besonders gerne?
    • Ist euch noch etwas Besonderes aus dem Animejahr 2021 aufgefallen? Streaming? Corona-Pandemie?
    • Und worauf freut ihr euch im nächsten Animejahr 2022?
  • Spontan ist mir wenig im Sinn. Dürfte schwächer als Vorjahr gewesen sein. Führe aber auch nich mehr sooo genau Buch. Mir kommen wenige Top-Titel in den Sinn. Hätte nich jemand irgendwo mal Shingeki (bei AOTS-Threads) erwähnt, hätte ich vergessen, dass es davon auch ja irgendwann im Anfang dieses Jahres ne Staffel noch gab - und Rest dann auch bald noch kommt bei Shingeki no Kyojin (Attack on Titan).


    Also mal so vorsichtig nach Bauchgefühl "eher nicht" angekreuzt. Rest gucke ich eventuell mal später noch nach falls ich Lust habe - bezüglich der anderen Fragen.


    Edit: In der ersten Hälfte waren doch einige Sachen dabei. Da hab ich auch noch ein Season-Fazit in den Season-Threads gepostet.
    Shingeki. 86 erste Hälfte. Mushoku Tensei. Megalo Box. Und so ein paar andere coole Titel. Mashiro no Oto und Back Arrow.


    Ich korrigiere mich auf "teils teils". Zweite Hälfte das Jahres aber - wenn ich nich mal mehr Season-Fazits posten wollte (kann aber auch an allgemeiner Faulheit liegen) - eher weniger in Erinnerung. (Und das liegt ja weniger stark zurück, die zweite Hälfte. Letzte Saison läuft ja aktuell noch.)


    In aktueller Saison echt wenig da eben 86, Paladin - gegen Ende abbauen. Mushoku Tensei ist "solide auf hohem Niveau" aber halt auch nix wo ich vor Freuden herumspringen würde. Auch wenn ich es hoch werte. (Story eher nich sooo der Überflieger aber halt dazu noch sehr gut produziert als Gesamtpaket.) Eher wenige Titel die storymässig begeisterten. Man wird aber mit der Zeit auch anspruchsvoller. Und es ist gewohnt viel von Isekai und so 08/15-Novel-Adaptionen durchseucht. (Die mit den ellenlangen Titeln.)


    Isekai Shokudou nochmal gehabt zu haben ne weitere Staffel - war dann doch erfreulich in dieser zweiten Hälfte. Trotz epidosichem Aufbau angenehm, dieser Anime.
    Ansonsten mach ich mir nich allzu viel Gedanken. Eigentlich auch eher sinnlos, solche Threads - vor allem da ich eher immer 2 Wochen vor neuer Saison erst gucke was dann wohl erscheint. Dann ausfiltere und es wird geguckt bzw. reingeguckt. Und die nächste Saison kommt halt der nächste Kram und so weiter.


    Und wenn mal weniger Anime da bei sind ist halt mehr Zeit für andere Sachen.

  • @Wie war euer bzw. das Animejahr 2021? Welche Serien, Filme und OVAs habt ihr gesehen?






    @Wie fällt euer Gesamtfazit aus? Was waren eure Tops und Flops? Was hat euch besonders überrascht und wovon


    - Tops


    Ganz klar, Tensei Shitara Slime Datta Ken, hat mir sehhr sehhr gut gefallen..... und ich hoffe auf mehr von den Anime.....^^


    - Flop


    Also flop würde ich jetzt nicht sagen, es geht um Mahouka Koukou no Yuutousei. Mir war die ansicht vielll zu schlicht, es ging ja in dem Anime um Miyuki.
    Aber sie stand meiner ansicht nach nicht wirklich im mittelpunkt. Auch fand ich schade das sie die im Hauptanime geändert haben.....


    @Und worauf freut ihr euch im nächsten Animejahr 2022?


    Auf noch mehr Anime, auch bei vielen wo noch ne zweite Staffel kommt.....^^
    Auch haben sie letzten erst den Anime Hyouka ein Disk Release, was mich sehr gefreut hat.....^^


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Gefühlt ewig lang nicht da gewesen und dennoch wieder alles nur kurz vor knapp machen. Man kennt's :D: .


    Zitat

    Wie war euer bzw. das Animejahr 2021? Welche Serien, Filme und OVAs habt ihr gesehen?

    Alles in allen wieder ziemlich gut. Im Verhältnis zu den letzten Jahren mit einer Anzahl von 22 (plus 1 OVA) sogar etwas mehr als wie die letzten Jahre, zu mindestens von dem was auch wirklich im Jahr 2021 veröffentlicht wurde.


    Animes:

    - Mushoku Tensei
    - LasDan
    - Hidden Dungeon
    - Tomozaki
    - Redo
    - Kemono Jihen
    - Full Dive RPG
    - Slime 300
    - Kumo
    - Realist Hero (was ich allerdings die 1.Häfte irgendwann noch beenden müsste)
    - Iruma-kun
    - Megami Ryou
    - Kanojo mo Kanojo
    - Hamefura S2
    - Tsukimichi
    - Bokutachi no Remake
    - Demon Slayer (zu mindestens knapp über die Hälfte)
    - Mieruko-chan
    - World finest Assassin
    - Shinkanomi
    - Shinonakama
    -AoT (das restliche 3/4)


    OVA:
    - Danmachi S3 OVA


    Dazu kommt noch das Übrige (Rewatch Original oder Synchro etc.), was sich auch in diesem Jahr gelohnt hat.


    Zitat

    Wie fällt euer Gesamtfazit aus? Was waren eure Tops und Flops? Was hat euch besonders überrascht und wovon wart ihr dann letztlich doch enttäuscht?

    Größenteils positiv, wobei es diesmal Mal auch ein paar Dämpfer gab. Schaffen wir diese doch gleich einmal aus der Welt. Auch wenn es ansich schon letztes Jahr ersichtlich war, aber ich bin Freund der Mappa AoT Optik. Ich bin weiß Gott kein Hater allerdings kommt sie meiner Meinung nach bei weitem nicht an Wit heran. Das CGI hat einigen einfach übel aufgestoßen ( wie unschuldig man zu diesem Zeitpunkt noch war X/ ). Auch wenn der aktuelle Trailer zur zweite Hälfte optisch einen besseren Eindruck macht, so sollte man ihn dennoch nicht überbewerten. Die Staffel muss sich um ganz andere Dinge Sorgen machen, als die Optik. Ebenfalls enttäuschend, ja sogar noch eher dreist, war Ufotable und ihrer grandiosen Idee den Mugen Train noch einmal als Serie zu bringen. So eine Verarsche habe ich auch noch nicht erlebt. So oder so, eine der beiden Varianten ist damit gänzlich redundant geworden. Wahrhaftig ein Cashgrab der seinesgleichen sucht.


    Auf der positiveren Seite hingegen steht für mich auch in diesem Jahr Silver Link, auch wenn sie etwas weniger hatten. Nicht nur das sie wieder geliefert haben, der Trend setzt sich fort, ein Garant für Fortsetzungen. Auch wenn es bei World finest Assassin ähnlich bei Misfit nicht direkt zu einer Ankündigung hat, so steht fast schon außer Frage das es früher oder später dazu kommen wird. Allgemein kann an dieser Stelle WfA genannt werden, da es ein Highlight des Herbsts war. Auch wenn ich für gewöhnlich kein Freund von 1cour=1 Band bin, so hat man durch die zusätzlichen Änderungen/Erweiterungen ein rundes Ergebnis geschaffen. Ich hoffe dennoch das in der Fortsetzung ein bisschen breiter agiert wird, da man einfach nicht wissen kann wie weit es gehen soll.


    Ansonsten würde ich Kumo und Redo noch zu meinen Tops zählen. Kumo wegen der großartigen Geschichte ( plus deren Mysterien auch wenn der Anime ein paar Probleme im Bereich Animation/Optik hatte) , sowie der Darstellung von Kumoko von Aoi Yuuki im Original als auch Manuela Bäcker in der Synchro. Es war schlichtweg spitze. Über Redo habe ich ja schon im letzten Rückblick spekuliert. Ein Jahr später kann man sagen das ich recht hatte. Diverse SJW waren getriggert, so wie man es von ihnen erwarten würde. Hat trotzdem nichts daran geändert das die Serie ziemlich erfolgreich war in Japan ( die hisige Retail Variante dominiert amüsanterweise zur Zeit dieses Kommentares gerade die Anime Bluray/DVD Sparte und selbst bei den allgemeinen Bluray/DVD steht sie nicht allzu schlecht da) und somit sogar Assassin indirekt in die Karten gespielt hat. Hier stehen die Chancen für eine Fortsetzung auch nicht schlecht. Gilt übrigens auch für Kumo.


    Zitat

    Habt ihr bestimmte Soundtracks, OPs oder EDs besonders häufig und gerne gehört? Mochtet ihr irgendwelche Charaktere besonders gerne?

    Schon ähnlich wie letztes Jahr gibt es in diesem Bereich jetzt nicht soviel prägnantes für mich persönlich. Lieblings-OP ist das 2. von Kumo. Bursty Greedy Spider ist halt einfach ein schöner Song.
    Bei den EDs fällt meine Wahl eindeutig auf das Redo ED. Yume de Sekai o kaeru nara hat einafch etwas richtig beruhigendes ansich.
    Auch wenn sie nicht zu Lieder zählen welche ich mir nicht andauernd anhören wollte, so muss ich dennoch die beiden Kumo EDs erwähnen, schon einfach aus dem Grund weil sie zu wild sind. Viel Spaß ihnen ein eindeutiges Genre zuordnen zu wollen 8o .


    Bei den Charakteren hätte ich jetzt niemanden den ich explizit vorheben würde, allerdings sei gesagt das es auch in diesem Jahr eine Menge guter Waifus gab.


    Zitat

    Ist euch noch etwas Besonderes aus dem Animejahr 2021 aufgefallen? Streaming? Corona-Pandemie?

    Auch wenn ich es oben schon kurz erwähnt habe, so setzt sich der Trend für Fortsetzungen fort. Sei es nun direkt (Mahouka am heutigen Tag als ein exemplarisches Beispiel) oder aber auch erst später. Man kann es nur immer wieder sagen. So kann es weitergehen. Ansonsten kann man noch sagen das Corona ähnlich wie im letzten Jahr seinen Anteil hatte das es Verschiebungen von Projekten gab. Ich würde aber sagen das es weniger als wie noch im vorherigen Jahr waren.


    Zitat

    Und worauf freut ihr euch im nächsten Animejahr 2022?

    Auch hier wünsche ich mir nur das Übliche. Gute Adaptionen von Serien (besonders denen welche mir persönlich am Herzen liegen aber auch im Allgemeinen), weitere Fortsetzungen und somit komplettere Serien, soweit das Ausbleiben von Zensur, vorallen dann wenn überhaupt keine Logik dahinter steckt. Silver Link hat nächstes Jahr mit Bofuri und Misfit (wenn auch leider von Suzuki) wieder ein paar Große Sachen parat auf die ich mich freue. Ich bin gespannt ob der Anime AoT noch retten kann (mit einem orignalen Ende vllt) oder ob es im letzten 3. zur kompletten Shitshow verkommt. Worauf ich mich aber am meisten freue ist die 4.Staffel von DAL, gerade auch deswegen weil sie ürsprünglich im Herbst laufen sollte, dann aber ins nächste Jahr verschoben wurde. Sofern dadurch aber alles noch ein bisschen aufpoliert werden konnte, war es gewiss ein Opfer welches leicht erbracht werden konnte, auch wenn zu diesem Zeitpunkt vor kein exates Datum für die Veröffentlichung bekannt ist. Dennoch mehr als genug Vorfreude ist vorhanden :thumbsup: .

  • 2021 und vor allem in den letzten Monaten habe ich wieder viel mehr Anime als sonst geschaut. Ich glaube, das kam dadurch zustande, dass ich letztes Jahr halb unbewusst schon ein bisschen die Weichen dafür gestellt hatte, indem ich mit AoT aufgeholt habe, um rechtzeitig die "letzte" Staffel mitzuverfolgen. Zusammen mit Jujutsu Kaisen hat mich das irgendwie wieder auf den Geschmack gebracht und die Frühlingsseason, die mich mit Titeln wie Shadows House, (den ersten Folgen) To your Eternity und Tokyo Revengers positiv überrascht hat, hat dann noch ihr Übriges getan.


    Der Sommer war animetechnisch für mich dann sehr fad (nicht so schlimm, da man in der Jahreszeit oft eh Besseres zu tun hat), so wirklich wollte ich das aber nicht wahrhaben und hoffte, dass z.B. ein Sonny Boy gut werden würde. Die fast schon grausame Staffel My Hero Academia und ein paar inhaltsleere weitere Animes waren dann auch nicht sonderlich zuträglich für mein Urteil. Immerhin konnte Kobayashi-san wieder überzeugen, das eine gelungene Fortsetzung nach der schon ziemlich guten ersten Staffel war. Und der Demon Slayer Film, den ich im Sommer gesehen habe, war natürlich auch sehr sehenswert, so sehr, dass ich den ersten Arc, der im Herbst wiederholt wurde, einfach nochmal angeschaut habe^^


    Irgendwie hatte ich dann so sehr die Lust verloren, dass ich einiges nicht fertig geschaut und auch die Herbstseason nicht wöchentlich mitverfolgt habe bzw. nicht die Mühe aufwenden wollte, alles nachzuholen, wenn ich mal eine Woche verpasst hatte. Das führte jetzt unweigerlich dazu, dass ich im Dezember sehr viele Animes geschaut habe, darunter auch welche, die ich mir schon länger vorgemerkt hatte: Durch Komi-san und Nagatoro bin ich wieder auf den Geschmack von RomComs gekommen und hab mir ziemlich schnell danach noch die zweite Staffel Kaguya-san und Rent-a-Girlfriend reingezogen, alles Anime, die auch eine Fortsetzung bekommen werden. Die neue Staffel JoJo wie auch der merkwürdige Horror-Ecchi-Mix Mieruko-chan haben mich auch gut unterhalten, doch mein absoluter Geheimtipp und Anime of the year ist Heike Monogatari.


    Ich bin sowieso ein Fan von tragischen Geschichten und ausdrucksstarker wie metaphorischer Bildsprache und was Heike Monogatari in dieser Hinsicht geleistet hat, war schlicht atemberaubend für mich. Nach ein paar Folgen hab ich gemerkt, dass der wöchentliche Rhythmus dem Anime nicht besonders zuträglich war, insbesondere weil man sich so viele Namen merken musste und sich die Ereignisse von einer zur nächsten Szene derart überschlagen konnten, dass man sich erstmal wieder einen Überblick verschaffen musste. Aber selbst während dieser ersten Folgen war mir schnell klar, dass ich etwas Besonderes schaue, dass es so schnell nicht noch einmal geben würde. Grund dafür ist nicht die Adaption eines historischen literarischen Werkes, sondern die Regie (von Science Saru und Naoko Yamada), also wie man die Szenen hat ineinander übergehen und einen die Ereignisse mitverfolgen lassen. Über zahlreiche Blumen- und Naturmotive, grausame Methoden zur Erhaltung der Macht und Herrschaft vs gemäßigtere Ansichten, philosophische Fragen dazu (was tun gegen den Lauf der Dinge, Schicksal, Leben und Tod) und Familie als weiteren wichtigen Angelpunkt gibt es wirklich so viele schöne und tragische Motive und Bilder, die wahnsinnig gut animiert und eingebunden werden und von der Protagonistin (die kein Hauptcharakter im eigentlichen Sinne ist, da es eher um den Verfall einer Dynastie geht) dann teilweise herausgelöst kommentiert und angedeutet und besonders am Ende mit diesen schönen Versen wieder aufgegriffen werden:


    The Buddha's temple bells toll the message
    that all existence is impermanent.
    The sal tree's blossoms turn white to grieve him:
    a reminder that all who flourish must fall.
    Indulgence does not last.
    It shall but be like a spring night's dream.
    The dauntless shall meet their end.
    They shall be as mere dust before the wind.



    Ich glaube, dass das nächste Animejahr gut wird. Mit Attack on Titan steht auf jeden Fall schon ein Kracher in den Startlöchern. Besonders freue ich mich auch auf eine weitere Staffel Made in Abyss (bitte mit ähnlich genialem OST) und ich gebe nie die Hoffnung auf eine zweite Staffel Houseki no Kuni auf :P:

  • Das Jahr ist nun schon eine Weile durch und daher dann auch mein Rückblick für das Animejahr 2021, das dann doch mal wieder seine Höhen und Tiefen hatte, was ich vor allem in der Zusammenstellung meiner Top und Flop 5 feststellen musste. Wobei ich in der Rückschau wohl sagen muss, dass es eher extreme Tiefen und weniger extrem Höhen hatte und somit eher ein durchwachsenes Jahr war. Wie jedes Jahr hatte ich mir auch 2021 wieder vorgenommen, alte Klassiker zu gucken…und wie so oft habe ich es nicht hinbekommen – aber 2022 dann! Nur Lodoss-tou Senki würde ich als Klassiker bezeichnen, den ich auch gesehen und genossen habe. Ein paar Serien, die ebenfalls schon vor 2021 veröffentlicht wurden und auch positiv in Erinnerung blieben waren z. B. das spannende Banana Fish im 90s Look, das irgendwie doch epische Shoujo Kageki Revue Starlight oder Shoujo Shuumatsu Ryoku, das eine wunderschöne Atmosphäre hatte. Auch überzeugt haben mich zwei Filme und zwar Kimi to, Nami ni Noretara und Momo e no Tegami. Eine Serie aus 2019 hat mich aber besonders überzeugt und zwar so sehr, dass ich dann sogar einen Blick in den Manga geworfen habe: Kono Oto Tomare! Ein Musikganbatte und nicht der letzte in diesem Post, aber mit den beiden Staffeln hatte ich dieses Jahr die meiste Freude, weil es auch etwas Romance hatte, aber auch Figuren, die einem ans Herz wachsen und der Ganbatteanteil kam auch nicht zu kurz.


    Bevor ich mir meine Flop 5 zusammengestellt habe, musste ich erstmal durch meine Liste durch und habe gesehen, dass ich doch etliche Serien abgebrochen habe…teilweise sehr spät und dann auch deswegen, weil die Serien irgendwann keine Schauwerte mehr geboten haben. Viele Serien schaffen es auch einfach nicht, den Level an Unterhaltung hochzuhalten und oft ist das Pulver nach ein paar Episoden verschossen. Von daher ist da vllt die eine oder andere Serie nicht dabei dabei, die ich insgesamt schlechter bewertet hätte als die Flop 5. Aber bei der Liste spielten dann auch eine gewisse Erwartungshaltung und die dementsprechende Enttäuschung mit, die dann doch stärker ins Gewicht fallen.


















    Bevor es zu den Top 5 geht, hier dann auch noch die „Honorable Mentions“ oder eben die Serien, die mir schon noch im Kopf geblieben sind, es aber dann doch nicht ganz in die Liste geschafft haben. Dazu zählten das ungewöhnliche Odd Taxi, das sympathisch Kageki Shoujo!!, das interessante Blue Period und Boko no Hero Acadamia S5.















    Was bringt 2022? Sicher auch das Ende einiger größerer Serien wie z. B. Shingeki no Kyojin oder auch Bleach, das noch ein letztes Mal zurückkehrt. Die zwei Titel sind für mich daher auch Pflicht. Aber gespannt bin ich auch auf Uzumaki, Chainsaw Man und Blue Lock, von denen man auch viel Positives liest. Vieles wird auch dieses Jahr wieder sehr kurzfristig angekündigt oder dann auch wieder aufs nächste Jahr verschoben. Für mich gilt aber auch 2022 wieder, mich in der Zwischenzeit an einem oder mehreren alten Klassikern zu versuchen – dieses Mal aber wirklich! :)