Boku no Hero Academia

  • Sorry, aber gerade bei MHA dem Autor mangelnde Kreativität vorzuwerfen, ist ziemlicher Quark. ^^ Ich denke, du verstehst auch gar nicht wirklich, worum es geht. In der Realität ist auch nicht jeder Mensch gleichermaßen mit sportlichem Talent gesegnet. Die Darstellung im Anime ist nur realistisch. Das wird doch sogar kritisch hinterfragt. Beispielsweise im Falle von Shinso, eben jenem Schüler, den du angesprochen hast. Du tust so, als ob der Autor hier unfair gegenüber seinen Charakteren wäre, aber er zeichnet letzten Endes nur ein glaubhaftes Bild einer Welt, in der die Menschen mit derartigen Kräfren geboren werden. Siehe Quirk-Zweckehe. Es ist nur logisch, dass es mit manchen Quirks eben schwieriger ist, bei einem Turnier, bei dem es darum geht, den Profis aufzufallen. Aber das heißt ja auch noch nicht, dass diese Charaktere es zu nichts bringen werden.

  • Das was den Autor ausmacht konnte man gerade bei Shinsos Backstory sehen. Der Autor schafft es mit minimalen Mitteln und Zeitaufwand , Charakteren eine glaubwürdige und interessante Story zu geben.
    In Shinsos Fall ist alles in einem Flashback untergebracht worden. Sein Quirk und welche Auswirkungen das auf seine Mitschüler haben musste etcetera.
    In einem andern Anime wäre Shinso einfach ein Mini Bösewicht ohne wirkliche Begründung gewesen. Einfach ein Delinquent aus Spass.


    Muss mich Haikashin anschliessen. Der Autor von BHA (oder MHA welche Abkürzung besser als offizielle ist sollen andere Entscheiden),
    ist extrem kreativ. Er schafft es ein ausgelutschtes Genre interessant zu machen. Geniales Pacing, keine Fillermomente, alle Chars sind interessant.

  • Im Allgemeinen hätte ich es besser gefunden, das der Mainchar gar keine Kräfte bekommt, es mit Taktik und Technik es in die Schule schafft.


    So hat man hier des öfteren einen DeusEx Machina Moment, wo der Char nur durch seine Kräfte und weniger durch eigenes Geschick gewinnt. Wie eben beim Shinso Kampf.

  • Tut er doch im Grunde. Er hat schliesslich die meisten Zeit des Turniers seine Kräfte gar nicht genutzt. Wannimmer er seine Kräfte nutzt hat er sofort die Verletzungen, was ein riesengrosser Nachteil ist
    und eine krasse Beschränkung für seine DEM Kraft All4One. Was Shinso angeht ist seine Kraft schon recht stark, aber sobald man darüber bescheid weiss, muss man nur seinen Mund halten.
    Das ist ein Quirk was man nur einmal benutzen kann und das wars. Ehrlichgesagt wenn man ihn in Zukunft als Hero einsetzen will so das es realistisch rüberkommt, hätten die Lehrer ihn im geheimen trainieren müssen,
    damit die Villains nie über seine Kraft herausfinden können. Diese Turniere werden ja überall übertragen. Das ist wenn überhaupt die einzige Kritik die ich daran habe.
    Ansonsten kann man höchstens Shinso jetzt noch als Comedic Relief einsetzen, indem die Villains sagen: "OH schau da ist der mit dem Quirk dessen Fragen du nicht beantworten darfst"
    und das Shinso dann durch kluge Fragestellungen und rhetorisches GEschick die Villains trotzdem dazu bringt, zu antworten.


    Shinsos Quirk funktioniert entweder nur als Überraschungsmoment, oder als ein kleiner lol MOment, wenn ein dummer Villain sich trotzdem hereinlegen lässt. Aber solche QUirks muss es eben auch geben.

  • Episode 7


    Ich habe die Folge auch gefeiert. Das war wirklich ein cooler und gleichzeitig durchdachter Kampf von Uraraka, hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Allerdings war es mir für meinen Geschmack zum Ende ihres Kampfes ein wenig zu pathetisch aufgeladen und gestreckt. Es hätte meiner Meinung nach gereicht, wenn sie nach dem ersten Zubodenfallen nicht noch einmal kriechend auf dem Boden mit letzter Kraft theatralische Worte ausgestoßen hätte und dann mit übertriebenem leerem Blick KO erklärt worden wäre.


    Alles andere an der Folge hat mir aber sehr gut gefallen, insbesondere der stimmige Soundtrack und die Vorschau auf die wohl beste Folge der Season nächste Woche.

  • Im Gegensatz zu Lebbo fand ich, dass die Dauer des Kampfes absolut passend war. Man hat Uraraka eine Chance gegeben ihren Trumpf zu nutzen, und am Ende war es klar: Bakugo ist einfach überlegen. Es nochmals länger hinaus zu ziehen, macht da keinen großes Sinn. Der ganze Kampf war dann echt gut und stimmig.


    Ich kann kenyans Kritik gut nachvollziehen. Die Gedankenkontrolle ist an sich ein top Villian-Bekämpfungsquirk. Aber die Schule/das Turnier ist zum großen Teilen eher auf eine direkte Konfrontation im Kampf ausgelegt.

  • Natürlich war die Folge dann ziemlich geil. Der Kampf hatte dieses Mal für mich auch die richtige Länge...genau diese eine Folge. Der Kampf bei urararararka ging ja nur 5 Minuten, da bleib ich dabei, dass der zu kurz war. Hier hätte ich mir nun noch ein bisschen mehr Rafinesse bei Midoriya erhofft. Diese Selbstaufopferung ist zwar leidenschaftlich und reißt mit, aber gabs nun ja schon oft genug, dass er sich Stück für Stück immobiler macht. Aber gut, ist er dann eben am Limit im Kampf. Durch den Rückblick von Todorokis Kindheit hätte man evtl. die Folge noch strecken können, so war das dann eben in einem Rutsch...doch durch dieses Durchbrechen der Feuerseite vom Iceboyaaa gabs genügend epische Momente, von daher ist das Meckern auf sehr hohem Niveau.
    Die letzte Attacke war dann eben doch...Plus Ultra!!


    edit: Ich fands übrigens SEHR gut, dass Midoriya verloren hat. Muss man auch mal erwähnen, dass der MC mal eine Niederlage einsteckt. Dieses Mal stehen eben doch 1,2 andere Figuren etwas mehr im Mittelpunkt.

  • Coole Folge, auch wenn ich wohl ein wenig zu hohe Erwartungen hatte. Fand die Taktik von Midoriya auch ein wenig öde, wirkte irgendwie auch ein wenig undynamisch. Das hat man zum Glück mit dem furioseren Ende des Kampfes wettgemacht, fand ich sehr nice. Todorokis Vergangenheit und Midoriyas Selbstaufopferung hingegen: solides, aber jetzt nicht wirklich umhauendes Shonen-Zeug. Nehm ich mal so hin.

  • Wunderbar wie Todoroki am Ende den Spiess umgedreht hat und Midoriya gefragt hat, wer hier nicht zu 100% Ernst macht.
    DAS ist gutes Writing. Und ich meine nicht den Plot an sich, sondern wirklich die Dialoge. Midoriyas ganze Predigt, die für mich schon nah an der Grenze des Klischees war,
    wurde mit einer einzigen Line gekontert. Midoriya wirft Todoroki vor, dass er nur 50% seiner Kraft nutzt und das er Ernst machen soll.
    Todoroki kontert indem er bemerkt, dass Midoriya ihm hilft und ihn motiviert, was in einem Kampf den man gewinnen will, keine gute Strategie ist.
    Die zwei Schlüsselsätze waren von Midoriya an Todoroki: "Es ist doch auch dein Quirk" (nicht nur Endeavors)
    Und der zweite eben von Todoroki an Midoriya : "Du hilfst deinem Gegner, baust ihn psychisch auf. Wer von uns macht hier nicht Ernst ?"


    Die Animation der finalen Attacke von beiden, nahm fast One Punch Man - mässige Dimensionen an. Nette Qualität. Komisch nur das Todorokis Eiszacken auf einmal viereckig wurden.
    Ich interpretiere da mal nix tieferes herein.

  • Midoriya hat schon während des Kampfes nicht 100% gegeben. Er hat wieder mal seine Hände/Arme und Beine "geopfert". Aber er hätte gewinnen können bei dem "microwave"-Moment. Und auch danach hatte er einen direkten Hit auf den Oberkörper von Todoroki...da muss Schluss sein. Aber wie gesagt, gutes Writing ist auch, wenn der MC eben nicht immer gewinnt. Bin mal gespannt, wie mit Todoroki nun weitergeht. Er ist ja nun auf dem Höhepunkt im Turnier. Entweder man nimmt ihn gleich raus, weil er zu erschöpft ist mit dem Kampf...was nicht untypisch wäre. Oder wir bekommen noch einen kleinen Nachschlag gegen Bakugo im Finale. Hätte aber auch ein Gschmäckle dann...

  • Vielleicht darf er auch einfach niemanden mit voller Power Boxen, weil sonst die Gefahr besteht das er jemanden umbringt.
    Ansonsten habe ich auch schon daran gedacht ob er nicht einfach die Strategie verfolgen könnte, einen Luftstoss mit dem vollen Arm zu entsenden.
    Oder wenigstens mit zwei Fingern direkt hintereinander oder aufeinmal zu schnipsen. Aber man wollte eben Strategie mitreinbringen und das der Kampf länger dauert,
    damit man Todoroki Character Development bekommt.


    Die 100% beziehen sich eher auf die Mentalität, mit der Midoriya in den Kampf geht. Ob er wirklich alles dafür tut um seinen Gegner zu besiegen, statt ihn noch mental aufzubauen.
    Normalerweise würde man eher das Gegenteil machen, wenn man wirklich gewinnen will. Von der körperlichen Seite her muss er sich ja immer noch zurückhalten weil er sich selber verletzt.
    Obwohl es unlogisch war das er sich gerade bei dem einen Schlag in Todorokis Bauch zurückhalten musste.
    Wenn er Todoroki in dem Moment mit ganzer Power schlägt, dann fliegt er aus dem Stadion und wir haben eine sehr kurze Folge.
    Weiss jetzt auch nicht so recht was mir wichtiger ist. Volle Glaubwürdigkeit, oder den jetzigen Storyverlauf.

  • Vielleicht darf er auch einfach niemanden mit voller Power Boxen, weil sonst die Gefahr besteht das er jemanden umbringt.

    Richtig. Das wurde sogar erwähnt, wenn auch nicht in dieser Folge. Dass er sonst Gefahr läuft, jemanden umzubringen und deswegen instinktiv quasi ne angezogene Handbremse hat, wenn er mit dem Schlag direkt auf einen Menschen trifft. Und er hat darauf vertraut, dass das funktioniert, sagte er ja sogar, als er zuschlug. Das ist halt das Maximum, was er zu diesem Zeitpunkt an Kontrolle über den Quirk hat.

  • Ich glaub irgendwann in einer Trainings Session mit All Might wurde das mal angesprochen. Ich mach später mal ein bisschen Research und gucke ob ich den genauen Wortlaut finde.
    Aber es hat nicht nur Gründe innerhalb des Anime Universums, weswegen er nicht fester geschlagen hat, sondern auch einfach ausserhalb liegende Real Life Gründe wie ich finde.
    Nämlich das ein Midoriya Win, in meinen Augen zu diesem Zeitpunkt einfach nicht gut aussehen würde. Er kam schon durch die anderen Competitions sehr gut durch, trotz seiner geringen Quirk Kontrolle.
    Wenn er jetzt jeden besiegt, dann fehlt irgendwann der Grund für ihn noch weiterzutrainieren und besser zu werden. Plus die Todoroki Character Development Geschichte.
    Hätte er zu dem Zeitpunkt gewonnen bevor Todoroki seine FeuerSeite nutzt, hätte der ganze Build Up keinen Sinn gemacht. Gut man hätte Todoroki auch sein Development abschliessen lassen könne,
    und ihn dann trotzdem verlieren lassen, aber wie sähe das aus, dass Todoroki nach seinem Power Up gegen ein Midoriya verliert, der sein Quirk nichtmal ansatzweise beherrscht ?
    VOn daher..

  • Zitat von BMX

    Nämlich das ein Midoriya Win, in meinen Augen zu diesem Zeitpunkt einfach nicht gut aussehen würde. Er kam schon durch die anderen Competitions sehr gut durch, trotz seiner geringen Quirk Kontrolle.
    Wenn er jetzt jeden besiegt, dann fehlt irgendwann der Grund für ihn noch weiterzutrainieren und besser zu werden.

    Genau. Ich finde es gut und richtig, dass Midoriya verloren hat. Es ist einfach nötig, dass er lernt, seine Fähigkeiten ordentlich zu kontrollieren (insbesondere auch die Muskeln in den Beinen, um super schnell zu rennen).
    Der Kampf war echt gut, wobei man das Eis doch etwas besser nutzen könnte: Einfach sofort die ganze Arena am Boden einfrieren und dann vom Boden hoch. Da kann Midoriya nichts wegschnipsen. Aber das ist schon okay so und ich fand die Entwicklung gut. Man sieht wohl nochmal, wie OP Iceman doch ist. Sein Nachteil vom Quirk wird von seiner Feuerman-Seite aufgehoben.

  • Ich habe jetzt mal die zweite Staffel mehr oder weniger in einem Rutsch durchgeguckt. Und ich merke dass es echt eine Serie ist, die man in meinen augen am Stück guckt. Ich bin schon an der Kante meines Stuhls und bin ganz hibbelig, weil ich jetzt so "lange" auf die nächste Folge warten muss, die heute in Japan rauskommt.


    Mir gefällt der Aufbau sehr. Sehr gekonnte Charaktereinführung und kleine Dramen selbst in den unwchtigeren Kämpfen hinbekommt.Das ist eigentlich das kleine Ein mal eins des Story tellings, erst recht im Turnierformat, nach einigen eher mauen Serien bin ich aber dennoch glücklich, dass man es hier angesichts der interessanten Quirk Konstellationen auch hinkriegt, Dynamik und Spannung aufzubauen.


    Und als absolutes Sahnestück natürlich der Kampf Todoroki vs Midorya. Von den emotionalen Einsätzen, der Hintergrundgeschichte und der Animation absolute Sahne. Ich fappier immer noch auf die unfassbare Animation der finalen Moves. Das ist sooooooooo geil! Das hat jemand fucking gezeichnet! Leck mir die Goschen....


    Wie man merkt, Hype is your nature and your name is Boku no Hero Academia!


    PS: Warum Akibapass die Folge 24 aus dem Katalog raus genommen hat, muss man nicht verstehen,oder?

  • Schön wie Recovery Girl meine Bedenken (und die jedes anderen Zuschauers mit ein bisschen Feeling für Storydevelopment)
    nochmal wiederholt und jetzt nichtmehr als Deus Ex Healmachina zur Verfügung steht. Der Anime weiss eben selbst ganz genau wann wieviel wo nötig ist.
    Das heisst Midoriya muss jetzt Fortschritte machen. Schöner Reveal mit AllMights Quirklessness. Gute intermediäre Folge, die eine Brücke schlägt zum nächsten Abschnitt, was wohl die Jagd auf den neuen Villain ist.
    Iida wird wohl im Mittelpunkt stehen. Bin gespannt ob sein Bro tatsächlich tot ist, oder ob schwerverletzt dramatisch genug ist. Der Typ heisst ja Hero Killer Stain. Hoffe mal nicht das die das wortwörtlich meinen.
    Ich hatte nämlich schon Lust gehabt mal Iidas komplette Familie zu sehen, in einer kleinen Comedy Einlage. So eine Familie aus blitzgescheiten , überkorrekten Leuten.
    Iida´s Rage wird vielleicht auch interessant. Mal schauen was passiert. Ich bin momentan ziemlich in Versuchung den Manga anzufangen. Aber die Serie gefällt mir zu sehr. Ich will nicht gespoilert werden von mir selbst.
    Spekulieren macht soviel Spass.

  • Wie geil dieser Kampf zwischen Midoriya und Todorok war, merkt man daran, dass ich mir die Finalszene mindestens 50mal schon angesehen habe. Die Animation macht meine Hose feucht....