Eindrücke der Sommersaison 2022

  • Minimal besser als die Frühlingssaison - da hatte drei aktuell laufende Titel, von denen einer (Summer Time Render) weiterläuft. Jetzt drei in Aussicht - insgesamt dann also vier. Wobei ich bei keinem erwarte, dass er Dance Dance Danseur überbietet. (Favorit im Frühling bisher - und bester Anime des Jahres bis jetzt.)


    In den Biscuit Hammer gucke ich nicht rein - klingt mir etwas zu abgedreht. Aber mal abwarten. (Bisher noch keine so richtigen Previews gesehen, nur ganz kurz 30 Sekunden Teaser ohne gescheite Optik.)
    Ansonsten viel Standard/Novel-Fantasy. Bin ich auch übersättigt. Erst mal abwarten. Vermutlilch eher nix davon. Fortsetzungen die ich hier nicht gleich nenne ... eh nich. (Weil Vorstaffeln nie gesehen und wenig Lust drauf.)


    Aaaaber: Zwei Fortsetzungen solide mit dabei. Und ein Neuling:


    Bastard!! Ankoku no Hakaishin (2022) (Klingt nach Action-Trash mit abgedrehtem Fantasy-Setting und Blut und Metal-Musik und sowas? Alter Manga - abgeschlossen. Wohl auch mal sechs alte OVA-Folgen die man nicht kennen muss. Mal reingucken hier. Eventuell - je wie Zeit ist - gucke ich vorab auch die alten OVA-Folgen.)
    Utawarerumono: Futari no Hakuoro (Fortsetzung. Vorstaffeln immer gut gefallen. Der neuere Kram zwar nicht auf dem Niveau von der allerersten Serie. Trotzdem weiter dabei.)
    Youkoso Jitsuryoku Shijou Shugi no Kyoushitsu e 2nd Season (War recht gut konstruiert und die Charaktere auch brauchbar - für so ein Setting/Genre. Hier wird auch weitergeguckt.)


    Baki und Kengan Ashura dauert es wohl noch ... kommen wohl erst in der Zukunft - aber da auch mal schon Vorfreude und wenn es da irgendwann weitergeht ne sichere/gute Saison.

  • Ich habe noch 2 Mitbringsel aus der Frühlingssaison mit Ao Ashi und Summer Time Render.
    Und dazu gesellen sich auf den ersten Blick definitiv:
    Made in Abyss S2
    Yurei Deco
    Shoot! Goal to the Futre
    Lycoris Recoil
    Dr. Stone Bridge Episode S2/S3


    Aber könnte eine kritische Saison werden, sind auch unter den genannten Wackelkandidaten dabei...aber typisch für die Sommersaison. Und hey, es ist Sommer, alles ok also. Im Herbst kommt dann was! :D

  • Die werde ich hier anschauen, mal schauen ob noch was da zu kommen oder wegfällt.....


    - Engage Kiss
    - Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou ka: Familia Myth IV
    - Dr. Stone: Ryuusui
    - Hataraku Maou-sama!!
    - Isekai Meikyuu de Harem o
    - Isekai Yakkyoku
    - Overlord IV
    - Tensei Kenja no Isekai Life: Daini no Shokugyou o Ete, Sekai Saikyou ni Narimashita
    - Yofukashi no Uta
    - Utawarerumono: Futari no Hakuoro


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das sieht... irgendwie nicht so gut aus.


    Mal gucken:
    Soredemo Ayumu ist Takagi-san in umgedreht. Sympathisches, kleines Ding. Die Romanze dreht sich natürlich im Kreis, obwohl der Junge sogar ziemlich deutliche Avancen macht.
    Call of the Night wird sowas von der beliebtesten Anime der Season werden, vor allem bei der horny Twiitter Anime Fanbase. In den Manga vor zwei Jahren oder so reingeschnuppert und joa, war sympathisch. Vom Setting abgesehen gab mir der Manga ähnliche Vibes wie Bisque Doll, wobei ich las, dass später noch etwas schwerere Themen behandelt werden.
    Lycoris Recoil: Vielleicht gucke ich mal rein. Wenn interessante Leute ihr Regiedebut feiern, ist das für mich immer ein Grund reinzugucken. Enttäuschender als Wonder Egg kann es schon nicht sein... o-oder?
    Fuuto Tantei: Das ist eher was für mich. Vorkenntnisse der Kamen Rider Serie braucht man so wie ich mitbekam, nicht.


    Ansonsten typische Sommerseason, die waren noch nie gut.

  • Bastard ist nicht so gut. Ich habe mir die alte Version angeguckt - wirklich schlecht gealtert, da dort Ecchi und der Humor und der eher nervige Main ... sehr nervig rüberkommen. Und das halt fast ausschließlich Hauptaspekt ist. Sowas war vielleicht vor 20-30 Jahren noch lustig - heute aber nicht mehr.


    Die neue Version scheint auch denselben Plot (etwas langsamer gepacet, ähnlich damals vergleichbar zu Arslan alter OVA und neuer Serie) exakt so zu haben. Wobei die bessere Optik und Sound - das wirkt schon deutlich guckbarer. Hätte ich nich die alte Version gesehen ... wäre ich hier sogar weiter dabei. Aber so weiß ich: Allzu interessant ist das bisschen Plot da nicht wirklich. Der interessanteste Gegenspieler kommt eher gegen Ende dieser Staffel/Hälfte (danach wohl Zeug was in der alten OVA nicht kam, soll ja noch ne weitere Staffel/Hälfte kommen).


    Gewalt ist hier mehr - und Action besser. Dafür das mit dem Ecchi und dem dämlichen Humor etwas weniger im Vordergrund (das was in der alten Version doch der Hauptstörfaktor war) - trotzdem motiviert mich hier wenig zum Weitergucken. Vor allem wenn danach nochmal nachgelegt wird ... und keine Ahnung wie weit der Manga ging und ob das mit 2 Staffeln dann auch fertig wäre.


    Konzentriere mich im heißen Sommer auf (noch) weniger Anime - bei Youkoso Jitsuryoku Shijou Shugi no Kyoushitsu e 2nd Season bleibts dann ... und Utawarerumono (da war die Vorstaffel doch schon schwächer als die ganz alte Serie aber vom Setting angenhm noch) ... und gucken ob vielleicht anderswo noch sich interessante Sachen hervortun im Laufe der Saison wenn die ersten Episoden raus sind und dann Rückmeldungen von andern dazu.

  • Vielleicht werde ich doch mal in Isekai Ojisan reingucken. Ein SEGA-Fanboy, der nicht loslassen kann, ist vermutlich das glaubwürdigste, was ich je in einem Anime sah.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dass er vom Dio Sprecher gesprochen wird, macht es nur besser.

  • Ich hole gerade einige Anime aus der Frühlingsseason nach und gucke noch zeitgleich auch die Sommerseason.


    Ab der Herbstseason bin ich dann auch wieder „live“ und aktuell dabei.


    Habe durch meine lange Anime Pause durch Krankheit sehr viel verpasst und muss viel aufholen.


    Im Moment gucke ich Spy x Family, das ist ganz lustig und gut produziert.


    Außerdem die 2 Staffel vom Rising Shild, die mir bis jetzt nicht so gut gefällt wie die erste Staffel damals.


    Und zuletzt Soredemo ayumu wa yosetekuru, ist von dem Macher von Takagi San und da das einer meiner Lieblingsanimes ist und ich auch den Manga von Soredemo lese, gucke ich diesen auch und er gefällt mir gut!

  • Falls du Paripi Koumei noch nicht versucht hast, hole das noch nach @Usopp Fan - lohnt sich!


    Ich gucke aktuell so wenige aktuell Serien wie schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

    MADE IN ABYSS: Retsujitsu no Ougonkyo ist weiterhin super, weil es für mich ein spannendes Abenteuer bleibt. Es sieht top aus, hört sich super an und auch all das World Building wirkt so, als würde es noch soo viel mehr für den Zuschauer bereithalten. Das wurde nun dieses Mal auch clever erzählt und es fügt sich immer mehr ein Bild zusammen.


    Yofakushi no Uta ist auch ganz nett, weil ich die Stimmung in der Nacht mag. Akagi als Nebencharakter gefällt mir aber am besten und da sie nicht eine der beiden Hauptfiguren ist, ist auch schon mein größter Kritikpunkt klar. Auch wenn der Vibe zwischen den beiden Protagonisten gut ist, passiert mir doch weiterhin zu wenig...und es wiederholt sich nun. Aber es kommen wohl noch jede Menge dieser Nebencharaktere...passt schon.


    Shoot! Goal to the Future! ist ein klassischer Fußballanime, dabei aber eher unterdurchschnittlicher. Dabei war der Vorgänger aus den 90ern(?) definitiv besser. Blöd ist, dass die Serie teilweise sehr schlecht produziert ist...und die Rivalität mit dem Jugendfreund ist auch doof. Aber aufgrund der fehlenden Auswahl gucke ich es mal weiter.


    Yurei Deco habe ich aktuell pausiert. Mir waren die ersten beiden Folgen etwas zu wild durcheinander und optisch fand ich es anstrengend...dafür muss ich mir nochmal Zeit nehmen, aktuell habe ich die dafür nicht.

  • Guckt keiner von euch Lyrocis Recoil? Der Anime scheint ja wirklich durch die Decke zu gehen. Finde es richtig witzig, wie selbst der gute Hideo Kojima auf den Anime abgeht. Er kann nicht aufhören darüber auf Twitter zu schreiben. Ich hab zumindest mal reingeguckt. Meins ist es nicht, aber diese Girls with Gun Anime wie man sie früher nannte, hatten noch nie einen sonderlichen Reiz für mich. Noir, Madlax, Gunsmith Cats you name it. Die technische Aufmachung des Anime kann ich jedoch sehr wertschätzen.


    Ansonsten gucke ich eigentlich nur Fuuto Pi aka Kamen Rider W 2. Dass es überhaupt einen Kamen Rider Anime gibt, ist schon ein Wunder an sich. Die ersten zwei Folgen sind jedenfalls sympathisch, es ist im Wesentlichen ein Hybrid aus Detektiv Story und halt Superhelden Action. Die beiden Helden haben eine gute Chemie und sehen zudem echt gut aus. Zwar gab es bisher nur recht kurze Actionszenen, die jedoch allesamt top animiert sind, sogar ganz ohne CGI bei den Power Suits. Allein dafür schon mad respect an Studio und Staff. Der Anime hat außerdem eines der besten Charakterdesigns für eine Frau, das ich seit langen gesehen hab. Schaut sie euch an:

    Best ED der Season btw!

  • Ich schaue Lyrocis Recoil, den ich aber vor allem wegen der Beziehung (natürlich rein platonisch) der beiden Heldinnen gut finde. Die Handlung über staatlich finanzierte verbrecher-mordende Schülerinnen ist schon ziemlich absurd.

  • Das ist die erste Saison seit längerem während der ich aktuell gar nichts schaue. Habe es zwar vor, zwei-drei Serien zu beginnen, konnte mich bislang aber zu nichts durchringen. Einerseits war ich doch über fast vier Wochen im Urlaub gewesen, habe danach dann den schönen Sommer genossen und bin aktuell auch eher wieder mit realen Serien beschäftigt.

  • Bin eigentlich nicht bei so vielen Sachen geblieben ...


    Youkoso Jitsuryoku Shijou Shugi no Kyoushitsu e 2nd Season war recht genial. Klarer Favorit. Man gewöhnte sich etwas mehr an die Tatsache, dass der Main kalkulierend/berechnend ist. Was in voriger Staffel erst am Ende enthüllt wurde. Ansonsten sympathische Charaktere und Psychospielchen. Nicht schlecht. Auf dem Niveau gut umgesetzt - hat man nicht soooo oft. 8.4/10 abgerundet auf 8/10 (gut).


    Summer Time Render war am Anfang recht gut - bis zur Mitte. Danach auch noch. Das letzte Viertel (allerletzte Episode ausgenommen) hat mir aber nicht so gefallen. Weniger taktieren/planen - und mehr Fights und zig Backgroundstory-Elemente ... immer mehr obendrauf. Etwas simpler - hätte es auch getan. Letzte Episode dafür sehr gut. Eine volle Episode für nen Epilog kriegt man selten. Hier war dieser auch recht rund und gut/passend ausgearbeitet. 7.5/10, aufgerundet auf 8/10 (gut).


    Utawarerumono: Futari no Hakuoro geht ja noch weiter. Bisher solide. Weiß halt nur nicht mehr, worum es vorher ging. Vorige Staffel soll ja sich nicht ganz an die Games gehalten haben, wobei diese Staffel auf das Ende in den Games aufbaut ... meinte irgendwo mal mehr. Ich mag wenn es mal zu kämpfen kommt. Auch mag ich die Musik. Trotzdem noch viele Zwischenszenen ... wo man merkt, dass es nen VN-Hintergrund hat. 7-8/10 (befriedigend-gut).


    Ansonsten hatte ich glaub in nix reingeguckt. Außer Bastard (schon erwähnt, Serie abgebrochen, alte OVA aber geguckt). Und noch Odd Taxi den Movie - der nicht wirklich Neues bot. (Keine Empfehlung für den.)