Youkoso Jitsuryoku Shijou Shugi no Kyoushitsu e

  • Again... welchen Sinn macht eine Klasse voll mangelhafter SchülerInnen (O-Ton der Lehrerin) in einer ansonsten reinen Elite-Schule? Allein der Gedanke klingt einfach nur bescheuert.

    Wer Angst hat vorm Abstieg, der tut alles für seinen Aufstieg. Würde man Ethik aus dem Fenster werfen, würden Eliteschulen wahrscheinlich genauso aussehen.

    und wie gesagt, dass die meisten ihrer Mitschüler ihre Onlinefotos wohl gar nicht kennen.

    Wenn Sie das wirklich glaubt, wozu dann die Brille ?

    Trainwreck. Shipwreck. Just wrecked.

    Der Anime hat einfach nichts zu erzählen. Erst diese Zeitverschwendung mit Sudo und jetzt dieser Rapist Plot. Dieser Anime ist purer Trash.

    Ich habe auch die positiven Kommentare der ersten drei Episoden nicht verstanden, bzw. mich davon verleiten lassen, den Anime selbst zu schauen. Er ist nicht schlecht, verläuft aber deutlich unter dem Niveau solcher Lobhudelei.

    Hindsight is 20/20. Im Nachhinein ist man immer schlauer etc etc. Dieser Anime hatte sehr viele positive Anzeichen. Die deepen Philosophie Sprüche am Anfang. Den MC der auf durchschnittlich macht.
    Einfach das Setting an sich war interessant und wenn man die ersten Reaktionen alleine hier im Thread liest, sieht man doch das sich fast alle viel vom Anime versprochen haben.
    Er hat diesen Anschein sogar so erfolgreich geweckt, dass viele Leute auf anderen Plattformen diesen Anime jetzt immer noch sehr hoch bewerten und ihn lobpreisen.
    Die sind halt nicht so klug wie wir und kommen nicht so schnell auf den Trichter, dass sie sich da grade puren Garbage reinziehen.
    Ich schätze die meisten haben eine Art Strategieanime erwartet, wo die Schüler der D-Klasse nach und nach versuchen aufzusteigen und dabei Intrigen geschmiedet werden usw.
    Der Anime hat eine Menge versprochen und angekündigt, aber nix davon gehalten und ist mittlerweile nur noch random as fuck.
    Was hat diese Rapist Idol Geschichte mit dem Schulsystem zutun ? Wo ist die Rivalität zwischen den Klassen ? Wo bleiben die Erkenntnisse über das mysteriöse Punktesystem ?
    Es wurden soviele Folgen an einen Delinquenten und eine Idol Stalker Geschichte vergeudet , das hätte niemand vorrausahnen können und die Leute die sich jetzt so smug dahinstellen und so tun als ob sie das von Anfang an gewusst haben, machen sich bloss lächerlich. Es fühlt sich so an als wären die Folgen Filler und man wartet darauf das der eigentliche Plot losgeht.
    Und weil ich dieses Gefühl nach 6 Folgen immer noch habe, ist das der Beweis das dieser Anime einfach nur ASS ist.

  • Na ja. Leute mögen die Anime halt aus unterschiedlichen Gründen. Dass der Anime hoch bewertet wird liegt halt auch daran, dass er - auch bei einigen kleinen Kritikpunkten - noch recht gut ist.


    Und man vergleicht natürlich auch mit anderm Kram der diese Saison läuft - viele gucken halt mehrere Serien und sind bestrebt sehr viel zu gucken. Und wenn bei dem andern Kram alles Sachen dabei sind die nur schwächer sind dann kommt der hier halt gut weg.


    Abyss wird ja auch noch hoch gelobt obwohl ich ihn nach Epi 1 droppte und mir die Manga-Spoiler so erschienen als wäre er storymässig nich so viel versprechend. Da gibt es weit schlimmere Schul-Anime die extrem gehypt warn obwohl die 0 hatten.


    Mahouka zum Beispiel der teils glaub über 8 war (mittlerweile "nur" bei 7.6x oder so bei MAL) - wo der Main recht blass wirkte und seine OP-heit eher langweilig rüberkram und die Schwester nur nervte und die Plotarcs sich wie Kaugummi zogen. Trotzdem meinten irgendwelche Leute ihm andichten zu müssen gut zu sein. (Habe 5/10 oder so gewertet hier bin ich bei 8 aktuell dass es nicht 9 wird wie ich anfangs noch vermutete ist eigentlich sicher, aber unter 7/10 wird der hier auch nich werden.)


    Bei Noveladaptionen kommen halt immer auch typische Novelschwierigkeiten hinzu. Dass es nur Werbung ist. Dass es sich zieht. Das merkt man teils stärker als bei Mangaadaptionen.

  • Eine Freibadepisode mit pubertären Jungs, welche spannen wollen. Darüber konnte ich vor 20 Jahren bei Love Hina lachen. Selbstverständlich nutzte man die Situation dann auch aus, um in jeder zweiten Szene irgendwelche fetten Euter oder Hinterteile präsentieren zu können. Der Anime ist damit für mich gestorben. Es gab schon längers keinen mehr welchen ich bewusst abgebrochen habe, aber hier wird inzwischen nicht einmal mehr ein interessantes Setting zur Romanze angeboten, sondern bloß noch Fanservice und billige Anreize (siehe BMX) auf unterstem Niveau. Schade um die vergeudete Zeit.

  • Dem kann ich nur zustimmen, in 5 Episoden werden die garantiert nichts mehr zustande bringen.


    Schade dabei hat der Anime ganz gut angefangen, aber nach der Episode kann ich die Show und besonders Klasse D nicht mehr ernstnehmen.


    Nach den ganzen Saves bei dem MC & co geholfen hat... und dann bringen die sowas!?! Also echt ist mir egal, ob das nur eine Fanserviceepisode war...
    Mit dem Stunt bringt die Show ihr ganzes Konzept ins Lächerliche, wenn Klasse D nicht mal im Ansatz das System ernst nimmt, warum sollten wir?

  • Ich breche jetzt auch ab. Diese Spannerei ist auch kaum besser als ein Idol zu stalken. Gut der Vergewaltigungsversuch ist nochmal eine Stufe schlimmer, aber Kameras in einer Umkleide installieren ?
    Das klingt für mich wie eine Straftat. Hier ist es ein Joke aber beim Telephonhändler ist es eine schwere Sünde, die mit Gefängnis bestraft werden muss.
    Double Standard. Ayanokoji´s Begründung das es besser gewesen sei, die Jungs das erstmal versuchen und scheitern zu lassen, ist megalächerlich.
    Woher wollte er wissen, dass Sudo die Mädchen solange von der Tür fernhalten kann oder das er überhaupt losrennt ?
    Ayanokoji sagte nebenbei: " Das die anderen Klassen auch ins Freibad gehen, war unerwartet". Das ist also unser Top-Stratege ? Der nicht in der Lage ist vorherzusehen, dass an einem sonnigen Tag
    die Schüler ins schuleigene Freibad gehen ? Ookay. Der "Humor" der ersten Hälfte war kein Stück lustig. Ich weiss nicht was hier versucht wurde. Vielleicht einen auf Prison School zu machen oder so.
    Es war sehr schwer auszuhalten und wirklich kein einziger Joke hat gezündet. Der Fanservice war für mich auch nicht relevant, da es einfach nicht gut genug gezeichnet ist.
    Eigentlich gibt es nichts mehr zu sagen ausser das ich diesem Anime die Mindestbewertung geben muss.

  • Kann euch da nur zustimmen. Man hat vorher schon 3 Folgen sinnlos verbraten und jetzt so ne sinnlose Fanservice-Folge, mit der ich bei anderen Serien kein Problem hab aber nach dem relativ seriösen Beginn der Serie hab ich hiermit nicht gerechnet und passt auch einfach nicht. Da kann man eigentlich nur sagen: Die Vorlage taugt nichts!!!
    Ich brechs jetzt zwar nicht mehr ab(denk ich mal), ist immer noch besser als Smartphone zu den Gewinnern der Season gehört er definitiv nicht.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Ich brechs jetzt zwar nicht mehr ab(denk ich mal), ist immer noch besser als Smartphone zu den Gewinnern der Season gehört er definitiv nicht.

    Find ich nicht mal. Smartphone versucht ja gar nicht etwas anderes zu sein, es ist einfach ein straight up Harem seit der ersten Folge, der sich selbst nicht mal so ernst nimmt.


    Zu Ep 7: Joar, war einfach nur ne Filler Folge. Daran jetzt die Qualität festmachen will ich auch nicht. Mal sehen obs noch irg. wann richtig weiter geht. Ist aber schon ziemlich enttäuschend. Viel verschwendetes Potential.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Smartphone versucht ja gar nicht etwas anderes zu sein, es ist einfach ein straight up Harem seit der ersten Folge, der sich selbst nicht mal so ernst nimmt.

    Das seh ich auch so. Die Episode war natürlich schlecht, aber es ist jetzt nicht so, dass die Serie vorher bodenständig war. Die Mädchen basieren auf den üblichen Stereotypen, das ganze Schulsystem ist absurd, im Grunde ist alles doch so wie gehabt. Nur der Held sticht halt heraus, weil solche Figuren normalerweise eher in irgendwelchen Action-LNs auftauchen.

  • Es kam wir wie ein Recap-Fanservice-Mix vor. Recap hatten wir vorige Saison schon zu unpassendsten Momenten. Zumindest die Infos am Anfang. Da wurde zwar nix recapped. Aber Infozusammenfassungen hat man oft auch mal in Recaps. Das war fast mit das Nervigste - zu viel Text und man musste Pausieren.


    Der Service war eigentlich gar nich sooo krass. Viel mehr war es ein dämlicher FillerPlot/Plan. Dadurch dass es teils übertrieben war sogar ein bisschen lustig. (Die Funkgeräusche als die mit den Händen sich verständigten.) Mainchar durfte wieder alle durchschauen und die Situation retten.


    Find die Serie wegen einer Episode nicht deutlich schlechter. Erwarte dass es ja jetzt wieder mehr weitergeht. Aber ab Sudo - da war halt schon ein Rückgang zu vermerken. Zwar fand ich nru eine Epi von der Arc richtig schlecht, die andern besser - doch hatten die teils unnötige Sachen auch mit dabei wo man hätte kürzen können. Auch wenn es noch gut rüberkam.


    Ist für mich noch 8/10 - aber 9 oder höher ausgeschlossen. Diese Epi - und wenns so weiterging - wären eher 6, müsste auf 7 im Gesamteindruck runter. Aber da ich erwarte dass sowas ein Einzelfall bleibt tu ich das nich.


    Trotzdem noch recht stark diese Saison im Vergleich zu andern Sachen. In etwa jetzt NIveau von Ballroom (auf dieses Niveau etwas runter und der wird ja dadurch dass er mehr "purer Shounen" ist auch etwas schlechter).
    Mich wundert nur teilweise dass die Wertungen eher höher sind. Der war glabu 7.8x auf MAL und letztens sogar 8.00 dann wieder 7.9x. Hätte nach der Epi auch eher gedacht es geht Richtung 7.5 bis 7.7. :D



    Smartphone ist schon schlechter. Er ist Durchschnitt und versucht nich sich davon abzuheben. Aber als dieser Durchschnitt ganz okay. Hat seine guten Szenen und auch langweiligere.

  • Episode 8
    Am Anfang hab ich ja noch gedacht, bitte nicht schon wieder, aber zum Glück war es dann doch keine Service-Episode. Trotzdem ist der ganze Anime nicht rund. Zwei Dinge stören mich besonders: Erstens, dass alle Frauen auf den Helden fliegen, zweitens, dass die Antagonisten schon wieder zu übertrieben sind. Das funktioniert bei Busou Shoujo, aber dieser Anime ist lange nicht so abgedreht. Intrigen sind gut, aber bitte nicht so billig, der Anime tut zwar intelligent (s. Zitate vor jeder Episode), aber er ist es leider nicht. So ein Survival-Spiel find ich andererseits schon interessant, solange es nicht in Mord und Totschlag ausartet, was ich mir bei diesem Anime nicht vorstellen kann.

  • Episode 8:


    War besser als vorige. Zwar auch etwas Service - aber besser verbaut und nich Hauptthema der Episode. Die Massage-Szenen waren schon sexy. Koejni erinnert etwas an Twenty aus Milky Holmes. (Sich selber sexy finden und es dauernd betonen.)


    Viel Fortschritt war leider nicht. Dafür zeigte sich am Ende dass es nächste Episode spannender werden dürfte. Der Anime lebt ja vom starken Main der da sicher gut rüberkommt in so einer Situation - wo er gut das Verhalten der andern interpretieren kann was helfen könnte. Mal sehen ob Klasse D da einige Punkte gutmachen kann mit seiner Hilfe.


    Die Antagonisten find ich doch lustig. Vor allem Albert als Helfer des andern - und sein Engrish.


    Dass alle Mädls den Main mögen nervt mich aber auch. Horikita und Kushida - das wäre noch okay. Aber die mit der Brille sollte man lieber mit Sudo pairen. Die andere mit den vielen Punkten wirkt auch so langweilig (nur das Geheimnis um die vielen Punkte macht sie noch interessant). Da wurde übrigens in voriger Episode erklärt dass man für ne extrem hohe Summe die Klasse wechseln kann. Darauf arbeitet die eine vielleicht hin.


    In jetziger Episode war noch mal zwischendrin bei den Texten dass da auch alles abgeschieden ist (konnte man schon vermuten) - die nich mal die Schule verlassen oder Kontakt nach außen haben dürfen. Die ganze Schule ist quasi wie ein soziales Experiment.


    Na ja mal sehen wie es weitergeht. Hätte mir direkt erhofft dass es spannend weitergeht. Nich nach der Service-Epi noch eine "Übergangs"-Episode. War aber okay.

  • Zitat von Luthan

    Dass alle Mädls den Main mögen nervt mich aber auch. Horikita und Kushida - das wäre noch okay. Aber die mit der Brille sollte man lieber mit Sudo pairen.

    Ich finde Sakura ja eher verständlich. Dass sie mit ihrer Kontaktangst am ehesten zu einem so zurückhaltenden Typ neigt war ja schon von Anfang an ersichtlich.
    Was mich eher wunderte war Kushida - aber über sie weiß man ja bisher noch nicht wirklich irgendwas...

  • Ja, Kushida ist halt gestört. Die will ihn wohl nur um Aufmerksamkeit zu kriegen und damit ihn die andere nich kriegt. :D



    Episode 9:


    War schon einiges besser. Bin ja froh, dass man hier trotz Schulsetting nich so langweilig wird bei zum Beispiel Princess Principal. (Der eigentlich Schule nur am Rande hat aber kaum was bietet. :D )
    Das Setting auf der Insel gibt viel her. Auch die Sonderregeln. Frage mich ob man die Key Card auch nem andern geben kann und nur bei Aktivierung sie der Anführer haben/nutzen muss. Dann könnte es auch sein, dass der Glatzköpfige bei den andern zum Beispiel nich der Anführer ist. Die Idee zu verbergen wenn was aktiviert wird - clever. Aber könnte man trotzdem noch deuten, wenn man sieht wer außenrum steht und wer nich dabei ist (diejenigen müssten dann davon es einer sein). Die hätten ruhig ein Loch ins Zelt oder so und das Zelt drumrum bauen sollen um die Station. :D


    Koenji sorgte für lockeren Humor. Allerdings fand ich am Ende das ziemlich dämlich als er da zum Schiff zurückkehrte (er war noch topfit scheinbar). :D


    Mich würd nich wundern wenn es Sonderpunkte dafür gäb dass sie der andern helfen - bzw. den Verlust von Koenji sie dadurch ausgleichen. Vielleicht wurden einzelne auch beauftragt/eingeschleußt um gezielt da irgendwas zu machen. (Dass die andere von Klasse C nich zufällig da lag.)


    Dass Horikita Anführerin wird hatte ich auch erwartet. Dachte an sie oder der Main, aber da der Main sich zurückhält eher ...



    Bisher hat man sich gut im Griff. Das Thema mit den internen Spannungen (kam ja kurz auch wegen den Toiletten) ist interessant. Gegenüber andern Klassen dürfte gar nich sooo viel passiern, weil man auch die nich angreifen darf. (Wenn niemand was mitkriegt ist das natürlich so ne Sache ... da ging doch was.)

  • Das war doch ganz interessant. Hoffentlich kommen dem "Battle of wits" nicht wieder der Harem und Service in die Quere. Die Szene mit Sakura fand ich schon grenzwertig, ein paar Episoden zuvor hätte sich noch fast ein Vergewaltiger auf sie gestürzt. Auf Koenji kann ich auch verzichten. Das Einzige, was an dem lustig ist, ist die unfreiwillige Komik dahinter, dass der Staff glaubt, dass er lustig ist.

  • Episode 10
    Der Unterhosenklau, ein ganz japanisches Problem. Den Teil der Episode fand ich schon wieder zu albern, auch wenn der Diebstahl sicherlich nur inszeniert wurde (von der Spionin?) Irgendwie ist es ja komisch, dass die Schule so einen Tyrannen wie den Anführer von der C-Klasse überhaupt duldet oder ist das alles nur ein großes soziales Experiment? Der Held scheint ja auch aus einer Elfenlied-Schule zu stammen. Mir ist jedenfalls vieles schon zu dick aufgetragen.

  • Episode 10:


    Ich war enttäuscht. Der Schwarze durfte gar kein Engrish sprechen. :D
    Das mit der angedeuteten Vergangenheit vom Main nervt etwas - entweder sollte man das richtig bringen - oder gar nix. Nich immer nur andeuten. Aber ist eh sowas typisches dass Main harte Vergangenheit hatte und später overpowered ist.


    Ich würde ja sogar dem von Klasse C zutrauen, dass er absichtlich das so gemacht hat - und die später trotzdem noch Anführer raten können ... und Spionin da irgendwie helfen soll. (Und er bei sich nen andern hat Anführer sein lassen offiziell mit der Karte.) Das ist übrigens interessant, dass es dann auch Negativeffekte gibt wenn der eigene Anführer erraten wurde. (Kurz erwähnt in der Einblendung mit dem Text.)


    Dass die Schule das dulden muss glaub ich gar nich mal. Bzw. die haben wohl eher die Politik sich komplett rauszuhalten. Der Schülerpräsident scheint auch viel Macht zu haben - bei der einen "Gerichtsverhandlung" da, wo er entschied und nich die Lehrer das einfach bestimmten.


    Wenn die andern in Klasse C da einfach mitmachen wird wohl keiner was sagen - die müssten schon selber den Anführer absetzen.



    Mir dauert das irgendwie - da es mit Unterhosenklau auch etwas gestreckt/wenig spannend wirkte - etwas zu lang. Vermute bei dem Pacing noch mindestens 2 Episoden (hoffe dann auch nich mehr) für die Insel. Einen Höhepunkt sollte man dann nächste Episode einbauen und dann übernächste Hälfte Insel, andere Hälfte zurück aufm Schiff + die Anführer erraten.

  • Episode 11:


    Das war sehr verwirrend. Auf MAL sind auch die Leute durcheinander. Viele vermuten dass Ayanokoji am Ende auftauchte (er scheint der andern die man für ne Spionin hält mehr zu trauen). Frage mich aber worin genau sein Plan liegt. Dass er der Klasse schaden würde glaub ich ja nicht.


    Vielleicht will er andere täuschen oder den Anführer wechseln (das geht vielleicht wenn die Karte von jemand anderm aus ner andern Klasse gestohlen wurde und er sie halt zufällig zurückholt).


    Mal gespannt was noch kommt. Ich kenne ja die Novel nicht. Angeblich wieder so viele Enthüllungen/Überaschung die da noch kommen sollte.

  • Episode 11
    Ich würde es jedenfalls besser finden, wenn das am Ende wirklich der Held war und dass die von Klasse C keine Spionin ist. Irgendein Geheimnis hat sie aber schon, der Held hat ja etwas ausgegraben, wo sie vorher lag. Bleibt zu hoffen, dass sie alles vernünftig aufklären. Falls Ayanokouji das alles nur inszeniert hat, braucht er dafür schon einen guten Grund. Ich würde ihm aber zutrauen, "über Leichen zu gehen", um zu gewinnen.


    In einem anderen Forum haben sie etwas angesprochen, das ich auch so seh: Es ist unglaubwürdig, dass die Mädchen die Jungs verdächtigen, wenn unter ihnen jemand ist (Ibuki), die ja nun offensichtlich von der "Konkurrenz" kommt. So eine "künstliche Dummheit", nur damit die Handlung voranschreiten kann, ist kein gutes Stilmittel.

  • Serie vorbei. Kurzfassung: Guter Anfang, mieserabler Mittelteil, halbwegs gutes Ende. Keine sympathischen Charaktere, vor allem einige nervige Charaktere. Dazu ein Arschloch von MC, aber keine der Sorte sympathisches Arschloch.
    5/10 Warum auch immer die Serie so beliebt ist.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...