Youkoso Jitsuryoku Shijou Shugi no Kyoushitsu e

  • Anime » Youkoso Jitsuryoku Shijou Shugi no Kyoushitsu e (Sommer 2017) » Animationsstudio » Lerche

    » Beschreibung »


    Die Koudo Ikusei Senior Highschool ist eine hochmoderne und angesehene Oberschule. Die Schüler dort genießen große Freiheiten; so dürfen sie sich nach Wunsch kleiden und jegliche persönlichen Gegenstände mit zur Schule bringen. Doch auch wenn dieser Ort wie ein Paradies erscheint, gibt es eine Schattenseite, denn diese Annehmlichkeiten werden nur den vorbildlichen Schülern zuteil. Kiyotaka Ayanokouji ist in der D-Klasse, die aus sämtlichen „schlechten“ Schüler besteht. Als er jedoch seine beiden Mitschülerinnen Suzune Horikita und Kikyou Kushida kennenlernt, beginnt sich seine Situation zu wandeln.

  • Episode 1:
    Ooooookay...mit dem Ende hätte ich nicht gerechnet! :P:  
    Da muss ich der Lehrerin echt Recht geben. Wie dumm sind die eigentlich? Nichts hinterfragen und alles verbraten. Genius!


    Auf Grund der bisherigen 3 Hauptcharaktere habe ich leider ansonsten das Gefühl nochmals Yahari... anzuschauen. Mir kommts so vor als wenn es 1:1 Kopien wären. Kann mich aber nicht mehr 100% daran erinnern.
    Werd erstmal dran bleiben da es ja eigentlich RomCom sein soll und das geht normalerweise immer.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Liest jemand die Light Novel und kann sagen, was werktreuer ist, der Anime oder der Manga? Der Manga unterscheidet sich ja erheblich vom Anime und ich fände es viel besser, wenn es so wie im Anime weitergeht.


    So viele Parallelen zu OreGairu seh ich eigentlich nicht, nur "Yukino" ist ziemlich ähnlich, aber so ist dieser Archetyp immer. Der Held ist weder so abweisend wie Hikki noch ist die mit den kurzen Haaren so wie Yui, weil sie irgendwie verlogen wirkt. Und das Setting samt seiner Probleme geht in eine ganz andere Richtung.

  • Episode 1:


    Fand ich auch überraschend sehr gut. Dachte auch das Setting is nich wirklich relevant - und nur als Köder da um kurzlebiges Interesse zu wecken. Und dass es dann an 08/15-Schulalltag weitergehen würde.


    Grad der Main und die Schwarzhaarige gefallen mir auch. Nur die Blonde eher nich so. Das Chardesign ist aber auch gut. Musikalisch und sonst optisch auch okay. Das Schulsystem gibt auch was her - erinnert bissl an Baka to Test nur dass hier keine doofen Tests (Spiele) sind (wirkte kindischer). Gambling wäre ja noch cool - könnte man wunderbar auch damit einbauen, dann wärs auch da gleich noch besser als Kakegurui.


    Das erinnert irgendwie an nen einen Arc von Kaiji wo welche da Geld ausgezahlt bekamen und dann sich noch mehr erspielen konnten (oder ausgeben konnten).


    Da welche jetzt knapp bei Kasse sind würde nich wundern wenn sie den Main der sparsamer war anpumpen. Und die Schwarzhaarige. Die Blonde meinte glaub auch sie kauft nur das Notwendigste.


    Steht im Gegensatz zu dem was am Anfang der eine im Bus vorlebte - dass jeder an sich denken soll. Die ganze Klasse leidete ja wohl darunter (und auch der Main bekam 0 ausgezahlt obwohl die andern wohl eher im Unterricht faulenzten). Die Schule will wohl doch die zukünftigen Elite-Kräfte dazu bringen zusammenarbeiten zu können (vor allem für die die später auch in der Regierung darauf achten müssen wie ihre Entscheidungen andere Menschen betreffen sinnvoll).


    Dadurch ergibt sich schon Potenzial und da mir der main so extreeem gut gefiel guck ich weiter. Hatte den Anime zuerst gar nich aufm Plan und nur mal halt in Epi 1 reingeguckt. Der wirkte ja fast ein bissl wie Yang Wenli - so "gut" konnte er da seine Rede (Vorstellung) halten, der Main. Das sich nicht einmischen wollen (was er als Begründung auch im Bus hatte) - kenn ich ein bissl von mir, so halt ich es auch lieber.



    An OreGairu dachte ich auch nich. Eher halt oben erwähnt kurz Baka to Test (wegen der Idee mit Klassen die sich unterscheiden ... Feelling is hier ganz anders) und Kaiji/Kakegurui (nich weil da sowas jetzt vorkommt sonder weil es spannend wäre WENN sowas noch verbaut würde mit Spielem um Geld bzw. Punkte).


    Wäre cool wenn der Anime so weiterginge. Kenne Novel und Manga nich. Anime gefällt bisher. Hab öfter schon gehört dass Manga anders warn und Anime sich eher an Novel (gerade weil es dann auch mal vorkam dass man weiter animierte was der Manga noch gar nich umgesetzt hatte) orientierte.


    Beim Held war bei OreGairu doch glaub Background weshalb er so abweisend war oder keine Beziehungen wollte (negaive Erfahrungen oder so glaub). Hier nehm ich es ihm ab, dass er es einfach bequemer findet sich nich einzumischen - weil man sich dann halt viel zusätzlichen Kram aufhalst.

  • Der Anime hebt sich stark ab. Wenn ich mir die anderen Anime dieser Season anschaue, dann kommt keiner von denen auch nur annährend in die Nähe des Throns. Das nüchterne Verhalten des Protagonisten erinnert an einen unlängst erschienenen Anime, der geradezu als Wurzel diesen Trends fungiert. Damit habe ich kein Problem, weil ich Ausgeglichenheit gegenüber Hyperaktivität bevorzuge. Suzune ist auch ein ganz tolles Mädchen mit einem großen Ziel. Wenn man sich auf der anderen Seite das Mädchen mit der übermäßig ausgeprägten Oberweite anschaut, dann weiß man sofort, dass sie jedenfalls nichts Gutes vorhat.


    In meinen Augen war es offensichtlich, dass die Regierung Schülern niemals so viel Geld zur Verfügung stellt, damit eben jene das Geld gedankenlos verprassen können. Diese Schule soll doch eine Schule für Menschen, die später erfolgreich Japan zu neuem Glanz verhelfen werden, sein. Dass dann dort Schwachköpfe ausgebildet werden sollen, wird wohl eher nicht das Ziel der Regierung sein. Wobei ich mich dann frage, wie die überhaupt angenommen wurden. Denkbar wäre, dass man mittels Auswendiglernen die Aufnahmeprüfung bestehen konnte. Das ist ja in Japan die Lebensweisheit. Das zieht sich wie ein roter Faden durchs gesamte Leben. Das fängt schon in der Vorschule an. Wenn ich mir die japanischen Studenten meiner Universität anschaue, dann frage ich mich manchmal, ob ich über sowas lachen sollte.


    Eine Korrelation zwischen Intelligenz und Sparsamkeit anzunehmen, mag wohl ein wenig hochgegriffen sein. Dennoch hätte jeder erkennen müssen, dass das Glänzende nicht zwangsläufig ein Diamant sein muss. Die Lehrerin hat die Regeln präzise erklärt. Man musste nur noch 1 und 1 zusammenzählen und schon wusste man, dass das eigene Verhalten den eigenen Wert widerspiegelt. Daher hat mich der Twist kein bisschen überrascht. Das war sehr offensichtlich.


    Wenn man sich das Ending anschaut und währenddessen die Geschwindigkeit verringert, kann man sehen, wie viele Punkte die einzelnen Schüler nach einem Monat (noch) haben. Suzune führt die Liste an, danach kommt der Protagonist und dann die anderen halbwegs Intelligenten und zum Schluss die Schwachköpfe, die eigentlich nicht die Zulassung erhalten haben sollten. Außerdem kann man sich dann in Ruhe die Zitate durchlesen.


    Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis. (Goethe)

  • Episode 2:


    Hier weiß ich schhon nach Episode 2, dass ich den Anime sicher bis zum Ende weitergucken werde. Der Main ist einfach zu sympathisch. Mit dem Fanservice dem man präsentierte - der ja eher für den Zuschauer war - ging er relativ locker um. Interessierte den so gar nich. Auch bei der Nummer/Mail-Adresse vo der andern die er bekam wo andere Helden gleich in Panik ausbrechen und denken sie wären in er festen Liebesbeziehung mit jeder von der sie die Nummer kriegen.


    Das Setting mit dem S-System (Sybil?) is auch interessant. Die Sache mit dem Bruder (Student Council-Präsidenten) auch.


    Dass der Main sich zurückhält (Zitat passte wirklich am Anfang wos darum ging dass nur Starke/Intelligente sich schwächer scheinen lassen können umgekehrt aber halt nich) auch - is halt bequem wenn andre weniger erwarten und einem unterschätzen (so wie es bei Leuten aus Klasse D passiert). Nur dass er körperlich auch so OP ist hätte nich sein müssen. Der macht ja bald dem Onii-sama aus Mahouka Konkurrenz. :D


    Mit den Punkten hat leider nich so geklappt wenn man das am Ende richtig deutet. Müsste nochmal mit erster Epi vergleichen - vielleicht war das auch exakt noch derselbe Stand (für A bis C auch gleich) - und die Änderung für nächsten Monat noch nich passiert.


    Mal gucken. Die eine meinte ja man könnte die andenr einfach rausfliegen lassen (wenn die Tests failen). Aber das könnte vom System auch permanent negativ bewertet werden (vielleicht werden Gespräche überwacht und das hat einer mitgekriegt und negativ gewertet dass sie so dachte) - kommt drauf an. Wenn generell die Gesellschaft das so will dass man die Schwachen abhängt dann wär das so okay. Will man sich zwar seine Elite an der Schule züchten ... aber dann später es in der Politik so halten dass die alle (auch die Schwachen) berücksichtigen sollen - dann müsste es eher mehr Punkte geben wenn man denne hilft grad so den Test zu bestehen (auch wen das Durchschnittsergebnis der Klasse dann durch die paar Schwachen die grad so nich mikt drin sind dann niedriger ist).


    Das mit dem "Kampf" fand ich übrigens richtig spannend bzw. auch überraschend und gut gemacht. Auch wenn der Main da wie gesagt schon fast zu OP kam. Mir wärs lieber er hätt ein paar abgekriegt und später da auf Diplomatie-Schiene halt extrem stark.


    Aktuell für mich stärkster Anime der Saison. Sehe ihn bei 8 bis 9. (Keiner 9 oder 10er einige 8er die ich aber klar bei acht und nich 8-9 sehe.) In nem System Wertung von 1-10.

  • Gefällt mir gut der Anime.


    Ich steh ja eh auf so Overpowerte MCs, von daher passt der hier ganz gut :D:


    Der MC ist wohl ein Universalgenie aber hat sich extra in die D-Klasse einranken lassen. Die Frage ist nur mit welcher Absicht? Obs wirklich nur Faulheit und Desinteresse ist?


    Könnte mir vorstellen, dass dieses S-System iwie korrupt ist/ von Klasse-A in deren shady meetings manipuliert wird und der MC das System zerschlagen will oder so.


    Die Mid-Terms scheinen da ja aber schon mal ziemlich gut gelaufen zu sein für Klasse D.


    An dieser Kushida ist auch irg. was Faul. Solche overly friendly girls find ich immer recht verdächtig ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Trotz des sehr einfachen Themas ein guter Anime. Auch wenn mir der Protagonist etwas zu passiv ist und die Charas sehr in ihre Rollen festgebissen, so macht der Titel trotzdem Spaß. Gerade der Leistungsdruck gibt dem Ganzen eine spannende Seite und lässt es nicht zur Tsundere Show werden.


    Ich würde mir wünschen, dass die Charas noch etwas vielfältiger werden, so muss der "Klassenschläger" nicht ständig nur gereizt sein, laut und alles beschädigen. Seine Rolle versteht man auch ohne das er 24/7 angepisst ist, selbiges mit den Mädchen. Weder muss die eine so extrem ALLE als Freunde haben wollen und jeden Mist schlucken noch die andere Konsequent von allen Abstand halten. Da sollte sich noch was entwickeln.


    Ansonsten, wie gesagt, kein übler Titel. Würde sogar sagen einer der stärksten dieser...zumindest für mich, schwachen Season.

  • An dieser Kushida ist auch irg. was Faul. Solche overly friendly girls find ich immer recht verdächtig ^^

    Called it :D:  
    Da haben wir doch unser Psychoweib.


    Aber lol, erpresst ihn indem sie seine Hand auf ihre Boobies drückt während sie noch die Schuluniform drüber hat. Ist ja nicht so, dass Fingerabdrücke auf Stoff a) eh schwer nachzuweisen und b) ruck zuck draussen sind durch Bewegungen und Feuchtigkeit. Vor allem wird sie ihre Klammotten ja auch mal waschen ^^
    Aber kann mir gut vorstellen, dass er die Unterhaltung eh mit ihrem Handy aufgenommen und an seins geschickt hat oder so.


    Am Ende wird er sie aber auch sowieso irg. wie bequatschen, sodass sie wieder total nett wird und sich seinem Harem anschließt.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Episode 3:


    War wieder sehr gut. Besonders gegen Ende. Zuerst sollte man aber mal anmerken, dass der Testpunkt 100.000 Credits kostete - nicht 10.000. (Manche Subs haben 10.000 stehen.) Mich wunderte nämlich auch dass die Lehrerin es so darstellte als könnte er nich bezahlen (bei mir aber 10.000 in den Subs stand) und dann die andere mithalf. Da wären 100.000 - beide 50.000 je - schlüssig gewesen und die Liste der Punkte am Ende bestätigte das. (Wenn man mit Punktestand voriger Episode verglich.)


    Liegt wohl am komischen System das die Japaner haben. 10.000 ist da "man" oder so. Und 100.000 dann als 10x10.000 dargestellt statt als 100x1000 wie bei uns üblicherweise. Da hat der Translator dann irgendwie den Fehler gemacht. :D



    Anzumerken ist besonder, dass die sich auch drüber Gedanken machten, dass ein rausgeworfener Schüler die Klassenwertung runterziehen könnte. (Im Vergleich zu wenn er weiter mit dabei ist aber halt grad so ... mit schlechten Noten.) Das hatt ich ja auch für interessant gehalten, den Punkt.


    Und die Sache mit dem Durchschnitt beim Test. Dachte man ist immer unter 50 (von 100) durchgefallen. Dass der Klassendurchschnitt der andern zählt ermöglicht natürlich dass andere da auch helfen können indem sie absichtlich schlechter sind. Aber jeder will wohl auch seine eigenen Noten gut haben - fürs Zeugnis. Würden die wohl nur kurz machen und wenn andere aktiv auch mitarbeiten sich zu verbessern. Im Maximalfall wäre ja 50 Prozent der maximalen Punkte (wenn alle andern 100 haben) die Grenze ... das eigentlich dem normalen "ausreichend" (zumindest im dt. System) entspricht. Da ist das dort noch viel lockerer ... andererseits halt nich nur fürs Endzeugnis sondern für jedne einzelnen Test wo man es packen muss.



    Die Lehrerin erwartet viel von den beiden. Einfach geile Szene aufm Dach. (Der Main ist doch betimmt 10-20 Jahre später nach dem Anime Premierminister oder so. :D)


    Mit Kushida am Ende war aber auch geil - und unerwartet. Hatte irgendwie das Gefühl, dass sie auf den Main steht (man vergleicht ja manchmal mit Oregairu und da war auch eine die eher so von den Haaren glaub war und den Main mochte und er nich so recht sie zurück) und dann Eifersüchtig war weil er viel Zeit mit der andern verbrachte. Kam mir vorige Epi schon so vor als er bei ihr anrief und so.


    Sie scheint aber wohl auch was sonst Aufmerksamkeit betrifft neidisch zu sein. (Main steuert es auch allse so dass er wenig Aufmerksamkeit kriegt. Als die da den Punkt von der Lehrerin kauften meinte er später auh die andere hätte Lehrer überredet und so.)


    Sie gefällt mir auf jeden Fall so viel besser. Besser als die andere. Obwohl ich sie vorher weniger mochte. So bissl Psycho ist geiler. Wirkte schön dominanter als sie den Kerl erpressen wollte. :D



    Was mir noch auffiel: Der der die alten Testfragen nicht wollte (Koenji) war auch recht gut so ohne Hilfe. Und war der Arrogante vom Anfang ausm Bus. Also nich nur gross reden - er kann auch was.

  • Okay, nach den ersten beiden Folgen war ich noch etwas skeptisch was den Anime angeht, aber nun habe ich mich entschieden, ihn doch weiter zu verfolgen.
    Hauptsächlich, weil das System an der Schule wirklich als Handlungstreiber verwendet wird und nicht nur als Vehikel für irgendwelche dummen Gags - aber der Twist am Ende der Folge hat auch dazu beigetragen :-)
    Ein paar Dinge sind allerdings aufgefallen:
    - Dass Fingerabrücke auf Stoff nicht wirklich viel bringen, wurde ja schon erwähnt.
    - Es hat wirklich noch nie eine Klasse geschafft die ursprüngliche Einteilung zu durchbrechen? Das kann ich mir nicht wirklich als motivationsfördernd vorstellen. Würde das nicht dazu führen dass jeder sich seiner Position sicher sein kann und dementsprechend (nicht) handelt?
    - Wenn es wirklich erlaubt ist, alte Tests zu verkaufen, warum stehen dann nicht die Schüler der oberen Klassen schlange und verkloppen ihre alten Tests an die Koheis?

  • Es hat wirklich noch nie eine Klasse geschafft die ursprüngliche Einteilung zu durchbrechen? Das kann ich mir nicht wirklich als motivationsfördernd vorstellen. Würde das nicht dazu führen dass jeder sich seiner Position sicher sein kann und dementsprechend (nicht) handelt?



    (Ich pack den Screenshot in den Spoilertag, weil ich nicht will das der Post zu gross wird)


    Das bezog sich nur auf die D-Klasse. In der D-Klasse sind ja alle "defekt". Jeder hat irgendeinen Charakterfehler. Bei Ansatsu Kyoshitsu wurde es ja erklärt, wieso so ein System motivationsfördend ist.
    Ich glaube die andern Klassen können die Ränge tauschen. Jeder Klasse kann es theoretisch. Es ist nur noch niemals in der Geschichte der Schule vorgekommen, dass die D-Klasse ihren Rang erhöhen konnte.
    Die B-Klasse hat 880 Punkte und die A-Klasse hat 1000 Punkte. Das ist schon nah genug.



    - Wenn es wirklich erlaubt ist, alte Tests zu verkaufen, warum stehen dann nicht die Schüler der oberen Klassen schlange und verkloppen ihre alten Tests an die Koheis?

    Warum sollten die höheren Klassen den unteren Klassen helfen ihnen den Rang zu stehlen ?



    Zwei Links zum Thema Fingerabdrücke auf Textilien: Scheinbar hat es in den letzten paar Jahren Fortschritte auf dem Gebiet gegeben. Fingerabdrücke auf Textilien als Beweismittel zu sichern, ist jetzt möglich.
    https://www.welt.de/wissenscha…n-verraet-den-Taeter.html
    http://www.deutschlandfunk.de/…tml?dram:article_id=28198

  • Denke das liegt einfach daran dass es psychologisch schon krass wirkt. Denen sagt man dass sie nix können. Dann ist das fast wie ne self-fulfilling prophecy und wirkt demotivierend. Dass hier 2 besondere Charaktere dabei sind (der Main der sich absichtlich schwächer machte und die Schwester vom Schülersprecher) wirkt hier speziell sich positiv aus. Die andern allein würden wohl auch nich aufsteigen. Und vorigen Klassen hatten keine solchen Spezialfälle dabei.


    Wobei beim Anstieg von Folge1-2 auf Folge 3 bei den Klassenpunkten die Klasse da schon dne stärksten Anstieg glaub hatte. Zumindest stärker als C. Der eine erwähnte ja dass C Punkte gutmachte aber die warn glaub nur 2 höher als vorher. :D (Nur halt das Problem dass A am Anfang halt so viel - alles - verloren hatten.) Mal gespannt ob die Anstiege noch größer warden ... oder zumindest stetig sind und bleiben.


    Interessanter wärs wenn es ne maximale Punktzahl gäbe. (Also anfangs hatten alle 1000 - insgesamt 4000 oder so.) Wenn alle unabhängig aufsteigen könnten von andern ... ist das zwar auch schon interesant aber dadurch wärs noch interessanter. Vielleicht wird irgendwann noch so ne Klausel aufgedeckt, wenn D zu B aufgestiegen ist und sich mit A irgendwo in den 1xxx Punkten battlet und die dann mit C und D wieder auf 4000 kommen und man sagt dass dann oben verknappt wird und wenn B sich verbessert hätten und jetzt eigentlich 1 mehr bekämen mit A verglichen würd und bei jeder weiteren Verbsserung sie da auch besser sein müssen, damit insgesamt es nich über 4000 geht.



    Wenn zu viel die Tests verkauft würden, wür das auch auf den Preis drücken - denk ich mal. Lieber knapp halten. Außerdem würden die Lehrer eher die Testfragen wechseln bzw. komplett fom "Feeling" her anders machen. Ich denke aber schon dass die Lehrer da viel wissen und alles überwachen (was auch in die Punkte mit einfliesst). Nur so langs nich so öffentlich gross betrieben wird lassen sie das auch durch ohne zu reagiern.

  • Dass hier 2 besondere Charaktere dabei sind (der Main der sich absichtlich schwächer machte und die Schwester vom Schülersprecher) wirkt hier speziell sich positiv aus.

    Man sollte nicht den blonden mit der krassen Frisur vergessen. Der ist nämlich auch ziemlich leistungsstark und hat sogar auf die Testergebnisse verzichtet.
    Sein Fehler wird wohl sein, dass er zu arrogant ist oder sowas in der Richtung.

  • Ja stimmt. Der fiel mir überraschend ja auch auf. Hatte kurz zu Epi 3 in meiner Wall of Text was zu dem gesagt. Hielt ihn ja anfangs für arrogant (war ja der vom Bus anfangs) und einen der nur redet und nix kann und hatte das in Episode 3 auch gesehen mit seinen Testergebnissen.

  • Das bezog sich nur auf die D-Klasse. In der D-Klasse sind ja alle "defekt". Jeder hat irgendeinen Charakterfehler. Bei Ansatsu Kyoshitsu wurde es ja erklärt, wieso so ein System motivationsfördend ist.
    Ich glaube die andern Klassen können die Ränge tauschen. Jeder Klasse kann es theoretisch. Es ist nur noch niemals in der Geschichte der Schule vorgekommen, dass die D-Klasse ihren Rang erhöhen konnte.

    Na ja, so wirklich überzeugend war die Erklärung auch da nicht :-)
    Die Schule will ja mit ihrem System die Schüler motivieren - und ein System dass einen Aufstieg so gut wie unmöglich macht ist dafür nicht wirklich geeignet. Zumal sie ja angeblich eine 100% Aufnahmequote an den Unis hat. Bei der Statistik dürften sie dann die D-Klassen nicht mitrechnen.


    Zitat von BMX

    Warum sollten die höheren Klassen den unteren Klassen helfen ihnen den Rang zu stehlen

    Wieso ihnen? Es geht hier doch um die höheren Jahrgänge. Denen kann es doch egal sein, ob im Jahrgang unter ihnen irgendwo die Ränge getauscht werden.


    Und zu den Links bzgl. der Fingerabdrücke auf Stoff - die bestätigen eher, dass sowas heute noch so gut wie nicht möglich ist. Und selbst wenn - will sie die Uniform jetzt die nächsten drei Jahre nicht waschen oder zwei- bis dreimal pro Woche seine Hand auf ihre Brust presssen? :D:

  • Ich denke es geht schon darum, "abzuhärten" bzw. da nur die Hartgesottenen durchzusieben - für später das harte Leben als Elite in der Politik. Ein bisschen Eigenmotivation ... oder dass die Leute da gegen demotivierende Sachen ankämpfen können müssen ... das passt schon gut dazu.


    Und wenn man eh alle Schlechten durchfallen lässt bzw. rauswirft dann klappt das auch mit der Aufnahmequote an Unis. :D

  • Na ja, so wirklich überzeugend war die Erklärung auch da nicht :-)

    Klick den Spoilertag und lies den Screenshot. Der Anime selber sagt, dass es in der Geschichte der Schule nie eine D-Klasse gab, die den Aufstieg geschafft hat. Das sagt die Lehrerin im Anime, nicht Ich.
    Das ist keine Meinung oder Anssichtssache, das ist die Aussage vom Anime selbst.


    Aber warum ist die Erklärung nicht überzeugend ? Ich habe lediglich das System mit Ansatsu Kyoushitsu verglichen. Dort konnte man sehen, dass die Angst der andern Klassen so zu werden wie die E-Gumi,
    sie motiviert härter zu arbeiten. Weil die Leute die ganz unten stehen gemobbt werden, so wie in diesem Animee auch. Natürlich ist das vielleicht nicht so motivierend für die, die ganz unten stehen. Aber für alle anderen schon.


    Und es ist übrigens nicht das System, was den Aufstieg unmöglich macht. Momentan liegt es einfach an den Schülern selbst. Was wir bisher vom Anime wissen, ist das alle Klassen gleich behandelt werden.



    Wieso ihnen? Es geht hier doch um die höheren Jahrgänge. Denen kann es doch egal sein, ob im Jahrgang unter ihnen irgendwo die Ränge getauscht werden.

    Es gibt 4 Parallelklassen. A,B,C,D. Niemand will überholt werden. Soviel steht fest oder ? Also wäre es dann wie folgt:


    C verkauft nicht an D
    B verkauft nicht an C
    A würde an C und D
    und B würde an D verkaufen, wenn man deine Logik benutzt. Aber es wurde schon gesagt, dass die Tests meistens gleich sind.
    Es reicht das EIN Schüler die Testfragen verkauft. Es keinen Sinn, dass die Schüler nicht zusammenlegen und die Fragebögen dann gemeinsam lesen.
    Sooft kann man die Testfragen nicht verkaufen, wenn man sie einmal hat, dann hat man sie.
    Das ist also keine potenzielle Goldgrube, wie du vielleicht annimmst. Ausserdem hat der Anime selbst auch dieses Thema schon angesprochen und erklärt.
    Die Klassen bekommen Geld für Leistung. Wie genau das System funktioniert, wissen die Schüler aber nicht.
    Sie wissen nur das sie irgendwie bewertet und dann ausgezahlt werden.
    Ich glaube kaum, dass der geringe Gewinn den sie zweimal im Jahr machen können durch Tests verkaufen, über dem Erhalt der eigenen Überlegenheit gebenüber anderen Klassen steht.
    Was Ich mir vorstellen könnte, wäre das die A-Klasse die C-Klasse unterstützt, damit die B-Klasse unter Druck gerät. Solche Spielereien wird es vielleicht geben.
    Die Tests sind auf dieser Schule scheinbar Nebensache, wenn man schon Punkte bei der Lehrerin kaufen kann. Das echte Bewertungssystem steht hier im Vordergrund.
    Und vielleicht ist das verkaufen von Tests an schwächere Klassen, etwas das einem eine schlechte Bewertung einbringt.


    (Die Spoiler beinhalten Screenshots vom MC, wie er über den Handel mit Fragebögen unter den Schülern spricht.)



    Ehm joa, und zum Thema Fingerabdrücke auf Textilien. In den zwei Links die ich geposted hab steht ausdrücklich, dass Leute verurteilt wurden aufgrund von Fingerabdrücken, die von Textilien abgenommen waren.
    Das steht sogar bei einem im Titel. ^^" Wie genau Kushida dieses Druckmittel gegen unsern MC einsetzen will musst du sie fragen.
    Ich habe nur zwei Links geposted die beweisen, das ihre Drohung keine leere Drohung ist und man durchaus Fingerabdrücke auf Textilien hinterlässt, die später auch nachweisbar sind.
    Einige im Forum schienen auf dem Gebiet etwas veraltetes Wissen zu haben. So wie ich auch, bevor ich danach gegoogelt habe. Das scheint ja auch erst seit 2011 möglich zu sein. Also eine relativ neue Entwicklung.
    MC war anscheinend auf dem neusten Stand und hat ihre Drohung Ernst genommen und am Ende des Tages ist es nur das was zählt.
    Übrigens nehme Ich an, dass Anime Writer sich über solche Sachen im Vorhinein ihre Gedanken über die Glaubwürdigkeit machen.

  • Zitat von BMX

    Klick den Spoilertag und lies den Screenshot.

    Ich habe die Folge gesehen, den Spoiler gelesen, und nie behauptet, dass sie das nicht sagt. Ich habe gesagt, dass das eine blöde Methode ist, um die Motivation der Schüler zu fördern. Bei Ansatsu Kyoushitsu kam die Motivation dadurch zustande, dass alle Angst hatten, in die E-Klasse abgestuft zu werden. Wenn es wie hier aber "noch nie vorgekommen ist" das die D-Klasse jemanden überholt hat, Wovor sollten sie Angst haben?


    Wie das System genau funktioniert, weiß man bisher noch nicht, aber wenn wirklich alle gleich behandelt werden, warum hat es dann noch nie eine D-Klasse geschafft aufzusteigen? Rein statistisch müsste das doch irgendwann mal der Fall sein.


    Zitat von BMX

    Es gibt 4 Parallelklassen. A,B,C,D. Niemand will überholt werden. Soviel steht fest oder ? Also wäre es dann wie folgt:...

    Ja es gibt 4 Parallelklassen. Es gibt aber auch noch andere Jahrgänge:
    1-A, 1-B, 1-C, 1-D, 2-A, 2-B, 2-C, 2-D, 3-A, 3-B, 3-C und 3-D
    In der Folge haben sie jemanden aus der Klasse 2-D angesprochen, und dem kann es egal sein, wie die Ergebnisse im Jahrgang unter ihm sind; das ändert an den Wertungen seiner Klasse gar nichts.
    Die Schüler der 1-C könnten der 1-D auch gar keine Tests verkaufen, weil sie ja im gleichen Jahrgang sind, die Tests also zur gleichen Zeit schreiben!
    Natürlich würden die Preise sinken, wenn mehrere Schüler auf die Idee kämen, die Tests zu verkaufen, aber ein paar Punkte könnte der erste sicher noch rausschlagen; deshalb hat es mich ja so gewundert, dass die älteren Jahrgänge nicht Schlange stehen, um die Tests zu verkaufen, bevor ihnen jemand zuvorkommt.


    Zitat von BMX

    Ehm joa, und zum Thema Fingerabdrücke auf Textilien. In den zwei Links die ich geposted hab steht ausdrücklich, dass Leute verurteilt wurden aufgrund von Fingerabdrücken, die von Textilien abgenommen waren.

    Auch diese Artikel habe ich gelesen. Mein Punkt war, dass sie drei Jahre an dieser Schule sein werden, und Kushida scheint zu hoffen, dass der MC ihr Geheimnis die ganzen drei Jahre für sich behält - und zumindest dafür sind die Fingerabdrücke nutzlos.


    Zitat von BMX

    Übrigens nehme Ich an, dass Anime Writer sich über solche Sachen im Vorhinein ihre Gedanken über die Glaubwürdigkeit machen.

    Ich bin mir grad nicht sicher, ob das dein Ernst ist oder sarkastisch gemeint war...



    Bei dem MC kann man sich sowieso nie sicher sein, ob er irgendwas ernst nimmt. Genauso wahrscheinlich ist, dass er einfach keinen Bock hat sich mit ihr anzulegen. Sie bloßzustellen würde schließlich auch ihn ins Rampenlicht stellen, und daran hat er ja offensichtlich kein Interesse.

  • In der Folge haben sie jemanden aus der Klasse 2-D angesprochen, und dem kann es egal sein, wie die Ergebnisse im Jahrgang unter ihm sind; das ändert an den Wertungen seiner Klasse gar nichts.

    Ah ok stimmt. Hatte grade nicht miteinbezogen das die ja auch Klassen aus anderen Jahrgängen fragen. Das ändert natürlich den Konkurrenzkampf, aber der Rest von meinem Argument bleibt bestehen.
    Die Senpais können ihre Testergebnisse zweimal im Jahr verkaufen oder wieoft auch immer die Tests sind und das wars dann auch. Wurde ja auch vom MC bestätigt das der Handel was ganz normales ist.

    Ich habe gesagt, dass das eine blöde Methode ist, um die Motivation der Schüler zu fördern. Bei Ansatsu Kyoushitsu kam die Motivation dadurch zustande, dass alle Angst hatten, in die E-Klasse abgestuft zu werden. Wenn es wie hier aber "noch nie vorgekommen ist" das die D-Klasse jemanden überholt hat, Wovor sollten sie Angst haben?

    Erstens gibt die Hierarchie einem Selbstbewusstsein und Prestige, zweitens können die anderen Klassen untereinander auf und absteigen.
    Nur weil es noch niemals eine D-Klasse gegeben hat, die aufgestiegen ist, heisst das nicht das das auch für die anderen Klassen gilt.
    Ich schätze mal die A Klasse hat Angst abzusteigen, die B Klasse ist neidisch auf die A Klasse und hat Angst vor der C Klasse
    und die C Klasse ist neidisch auf die A und B Klasse und verachtet die D Klasse, sieht sie aber momentan nicht als Konkurrenz, wegen dem oben genannten Faktor.
    Die Motivation der D-Klasse ist der Schule scheinbar egal. Die sollen vielleicht gar nicht motiviert werden, sondern dienen dazu die anderen Klassen zu motivieren.

    Auch diese Artikel habe ich gelesen. Mein Punkt war, dass sie drei Jahre an dieser Schule sein werden, und Kushida scheint zu hoffen, dass der MC ihr Geheimnis die ganzen drei Jahre für sich behält - und zumindest dafür sind die Fingerabdrücke nutzlos.

    Sie droht ihm zuerst mit der falschen Anschuldigung, als MC sagt das es nur eine falsche Anschuldigung ist erschafft sie künstlich das "Beweismaterial" und verschärft die Drohung.
    Ich glaube kaum, dass sie ihre Jacke nun in Plastik verschweisst und in einem Safe aufbewahrt, damit sie permanent eine Druckmittel gegen ihn hat.
    Es ging ihr wahrscheinlich nur darum, im Moment ihm ein Schweigegelübde abzuringen.
    Zumal es sowieso etwas komisch ist das sie so darauf fixiert ist. Ich meine er hat keine Videoaufnahme oder Audio. Ihre Stimme klingt ganz anders und selbst wenn er sie gefilmt hätte, wäre das nur von hinten.
    Kushida ist momentan so beliebt in der Klasse, niemand würde dem MC glauben wenn er sagt: Hey euer Tenshii Chan der euch gerettet hat mit den Tests, ist in Wahrheit eine Psycho-Braut.
    Das würde ihm niemand abkaufen.

    Ich bin mir grad nicht sicher, ob das dein Ernst ist oder sarkastisch gemeint war...


    Ich glaube das sich Anime Writer bis zu einem gewissen Grad Gedanken machen. Dieser Anime hat doch viele Intrigen und Charaktere die sich über irgendwelches Zeug Gedanken machen.
    Es muss zumindest bis zu einem gewissen Grad glaubwürdig sein. Ich hoffe zumindest das hinter der Szene mehr steckt, als ein einfacher Boobshot.
    Ansonsten kann man die Erwartungen für den Anime gleich weiter runter schrauben.