Eindrücke der Herbstsaison 2022

  • Ich rechne es P. A. Works zumindest an, dass Sie fast ausschließlich Originalwerke machen. Zwar sind 90% davon eher austauschbarer Teenie Kitsch, aber sie haben das Herz am rechten Fleck. Bestes Werk des Studios ist meiner Meinung nach Kuromukuro.


    Wusste gar nicht, dass Tiger & Bunny 2 Part 2 (boah, hasse ich das Split-Cour Format) jetzt schon weiterging. Fünf Folgen gesehen und es macht Spaß. Bin immer noch überrascht davon wie sehr mir Ryan ans Herz gewachsen ist. Über die Produktionsqualität will ich lieber keine Worte verlieren. Uff, Netflix muten den Studios echt viel zu viel zu. Das binge Format schadet nicht nur den Zeitplänen der Studios, sondern auch die Relevanz und Langlebigkeit von Serien im Fandom. Edgerunners ist vermutlich noch das Einzige, was länger als eine Woche diskutiert wurde. Für die anderen Serien sieht es düster aus. Überlegt mal, selbst über Jojo redet niemand mehr.

  • P. A. Works ist für mich so etwas wie die Rosamunde Pilcher der Animewelt. Es gibt zwei Kategorien von seichter Unterhaltung: Die zum Wohlfühlen und die, die einen unangenehmen Nachgeschmack hat. Die Actionserien des Studios gefallen mir dagegen in der Regel (in Akiba Maid Wars werde ich trotzdem nicht reinschauen).


    Von Tiger & Bunny 2 hab ich ein paar Folgen geschaut. Irgendwie fand ich den Anime fad. Das ist so eine typische zweite Staffel, in der alle Figuren für die Fans schaulaufen und sonst passiert nicht viel. Der Zauber der ersten Staffel ist jedenfalls verflogen.

  • C Danchi ... war schon weirder Shit. Hab jetzt Episoden 3+4 noch fertig geguckt.

    7/10 (befriedigend).

  • Megaton-kyuu Musashi Staffel 2
    Gundam hat die besseren Mechas, aber Musashi hat die bessere Handlung. Überrascht mich eigentlich immer wieder, wie unterhaltsam der Anime mit den Spielzeugrobotern ist. Wobei ich sagen muss, dass ich Arshems Handlungsstrang interessanter finde als den der Helden.

  • Man könnte mal ein Erstfazit ziehen - jetzt wo von allem ja mehrere Episodne raus sind:


    Kidou Senshi Gundam: Suisei no Majo (Highlight der Saison. Die Chars bisher sympathisch - trotz Schulsetting auch angedeutet genug im Hintergrund für später eventuell Konflikte.) [sehr gut]


    Ginga Eiyuu Densetsu: Die Neue These - Sakubou (Paar gute Arcs kommen momentan und weiterhin gut umgesetzt.) [gut]


    Kage no Jitsuryokusha ni Naritakute (Überraschend gut für einen Isekai. Auch wenn ich mir mit der Art Charakter ne Fortsetzung in einer ursprünglichen Welt und etwas "normaleres" lieber gewünscht hätte. Leider sehr viele weibl. Charaktere und kaum nennenswerte männl. Charaktere außer dem Main.) [gut]


    Utawarerumono: Futari no Hakuoro (War schon cool bisher - die Schlachten und der Sound. Man merkt weiterhin aber die VN-Vorlage an. Viel "Momente" mit den Girls. Und doch irgendwie alles bleanglos, nachdem man jetzt diesen einen Arc abgehandelt hat und die letzten Episoden dann wieder die übertriebenen Hintergründe aufbaut. An die allererste Staffel von Utawarerumono kommt man halt nie heran.) [befriedigend]


    C Danchi (Kurz. Knackig. Nette Story - aber teils verwirrend/abstrus. Dafür am Ende bissl lustiges Gesplatter - wirkte teils unfreiwillig komisch. Kann man gucken, da nur vier Episoden. Allemal unterhaltsamer als Zeug wie Higurashi.) [befriedigend]


    Koukyuu no Karasu (Nervig dass Namen anders geschrieben als gesprochen - weil chinesisch. Setting cool. Aber gedroppt, da nach drei Episoden sich andeutete, dass Story wohl falsche Richtung annehmen wird: Episodisch ... und keine so sympathischen Chars, die man bei so nem Aufbau eigentlich bräuchte. Die paar angedeuteten Hintergründe interessierten auch nich. Da hätte man mehr auf Politik gehen müssen - und sonst was ausm Setting noch rausholen.) [ausreichend]

  • DIY!!


    Wie schon befürchtet erwartet wird das eigentliche Thema ohne endsprechende Herkunft ein Randthema bleiben. Wirklich viel DIY gab es bislang nicht zu sehen, dafür aufkommende Freundschaften oder eben SoL. Ein größerer Makel sind für mich die Charaktere selbst, welche sich ständig im über- und abgedreht sein übertrumpfen. Es ist einfach zu viel des guten, wenn ein einziges Mädchen (das mit der Brille) als "Stimme der Vernunft" keinen an der Klatsche hat. Außerdem hegte ich ja gewisse Hoffnungen auf verborgene Talente für die eigentliche Protagonistin, aber gerade die benötigt schon eine Anleitung fürs atmen. Ansonsten schreibe ich gerade den Anime schlechter als er wirklich ist, man kann ihn sich weiterhin anschauen und wird gut unterhalten. [7/10]


    Chainsaw Man


    Mein Favorit der Saison. Die Charaktere sind allesamt auch völlig hinüber, aber zum Format passt das diesmal wirklich gut. Der Kettensägenmann selbst mit seinen bodenständig-perversen Zielen gefällt mir besonders, genauso wie seine mysteriöse Chefin und die beiden anderen von der WG. Ansonsten kann sich auch das Übrige sehen lassen, zwar mangelt es noch an der Handlung, dafür gäbe es aber weder von der Action noch den Animationen her etwas zu bemängeln. [8/10]


    Yama no Susume - Für eine Bewertung ist es noch zu früh, der eigentliche Anime hat gerade erst begonnen.


    Gundam - Die Differenz zwischen Prolog und aktueller erster Episode viel schon sehr extrem aus. Quasi als würde man einen Dürer bewundern, und im nächsten Raum klebt dann eine Banane an der Wand. Ich habe ein paar Episoden durchgehalten bzw. es auch im Sinn den Anime weiter zu verfolgen, aber nüchtern fällt das einem echt schwer. [4/10]

  • Ich finde Chainsaw Man ziemlich durchwachsen (hab den bis zum aktuellsten Kapitel des Mangas gelesen). Die Geschichte und das Setting sind ja eigentlich interessant, aber die meisten Figuren sind unsympathisch. Allen voran Denji und Power. Die beiden sind für mich im Prinzip Komödientrottel und wie heißt es immer noch so schön: Never go full retard. Man kann Geschichten gritty schreiben, mit schrägen Figuren und schwarzem Humor - man kann dabei aber auch scheitern. Besonders schwach finde ich den aufgesetzten Service.

  • Hier meine aktuellen Serien, absteigend nach meiner Wertung:
    Spy x Family (2022): Anya ist schon sehr süß zusammen mit ihrem Bond. Ich mag auch die Konstellation in der Schule, die so manch witzige Situation hat. Ich finde S2 besser als S1 bisher.


    Mob Psycho 100 III: Optisch ist das hier schon eine Wucht. Die Story ist nicht so prickelnd, weil sie sich wiederholt mit Dimple-kun...aber alles außenrum ist schon sehr gut gemacht.
    Blue Lock: Für mich der interessanteste Titel, weil "neues Haikyuu" usw. Aber soweit sind wir noch nicht, denn dafür ist das Setting zu absurd. Wenn ich "Messi" oder "Ronaldo" lese, ist das nur cringe. Das Geschehen auf dem Platz und das "etwas andere" Problem mit den Strikern auf dem Weg nach oben gefällt mir gut.
    Boku no Hero Academia 6: Es geht ziemlich ab in der neuen Staffel. Im Grunde genommen wurde bisher nur gekämpft und der Feind präsentiert sich unbezwingbar und sehr furchteinflößend. Das darf gerne so weitergehen.


    Yowamushi Pedal: Limit Break: Ist gut, weil die Charaktere und das Prinzip bekannt ist. Aber kann die Serie wirklich einen drauflegen? Es wirkt eher wie eine Wiederholung des 2. Jahres und aktuell ist es mir zu vorhersehbar.
    Chainsaw Man: Hier herrscht mir zu sehr style over substance. Ich mag die Figuren bisher auch nicht so wirklich, wohin soll das Ganze überhaupt führen? Aber der "coole Vibe" lässt mich dranbleiben und irgendwie reicht mir der auch bei der Serie.
    Bleach: Sennen Kessen Hen: Ist das ein finaler Arc? Wirkt auf mich so. Quincy-König und der schlachtet da nun zig Shinigami ab, okay. Es soll nun dramatischer sein durch die vielen Tode, aber die wichtigen Figuren leben ja alle noch...und so darf Kurosaki-kun dann eben alle retten. Ich würde gerne mehr "resolution" haben, also dass es dann einen finalen Touch für alle Figuren bekommt.
    Meitantei Conan: Hannin no Hanzawa-san: Ist lustig für Fans vom Conan-Universum, ähnlich wie die Serie zu Bourbon. Auch eine nette Idee, den "Bösen" in komische Situationen zu stecken. Das OP ist witzig.
    Pop Team Epic (2022): Einmal die Woche heißt es "Kopf ausschalten" oder auch nicht. Ich mag Pop Team Epic mit seinen verrückten Ideen. Manche klappen eben besser, andere schlechter und so pendelt es sich auf dem guten Niveau der Vorstaffel ein.


    Abgebrochen aus unterschiedlichen Gründen habe ich:
    4-nin wa Sorezore Uso o Tsuku / Akiba Maid Sensou / Fumetsu no Anata e: Season 2 / Urusei Yatsura (2022) / Mushikaburi-hime / Koukyuu no Karasu /Kage no Jitsuryokusha ni Naritakute!

  • Besonders schwach finde ich den aufgesetzten Service.

    Zumindest im Anime gibt es davon bislang (glücklicherweise) nicht viel zu sehen, abgesehen natürlich vom Lebensziel des Protagonisten eine Brust fühlen zu dürfen.
    Selbst die nackte Teufelsfrau ist extrem zensiert gewesen.

  • Und Denjis Wünsche sind der aufgesetzte Service, denn er passt nicht zum Anime (und lässt Denji ziemlich sexistisch wirken). Ich könnte mir fast vorstellen, dass der auf Wunsch des Redakteurs eingebaut wurde.

  • Ach, eine Suggestivantwort.
    Denji ist immer noch 16 und persönlich finde ich es tatsächlich erfrischend, das er auch wie ein ordinärer Jugendlicher dargestellt wird, in Anime geschieht das leider viel zu selten.
    Ob es jetzt speziell zu dieser Serie passt wäre dann schon eher diskutabel.

  • Was ist denn eine Suggestivantwort?


    Denji ist jedenfalls nicht realitätsnah. Nicht mal nur deswegen, weil das Berühren von Brüsten sicher nicht das Lebensziel eines Jugendlichen ist (wer das so dringend braucht, kann auch seine eigenen anfassen), sondern weil der durchschnittliche Jugendliche auch nicht rund um die Uhr an Sex denkt. Reale Menschen sind ziemlich facettenreich. Der Autor macht keinen Hehl daraus, dass Denji absolut verrückt sein soll.

  • Reale Menschen sind ziemlich facettenreich.

    Sind Menschen in Anime manchmal auch - wenn der Anime nicht gerade ein Shounen ist. :D Aber ... interessant wie sich das entwickelt. Ich will ja auch mal auf MAL zu Chainsaw Man noch die Threads verfolgen gelegentlich. Zumindest die allgemeiner gehaltenen, nicht die zu einzelnen Episoden. Habe den Anime ja - obwohl ich MAPPA mag - gar nicht erst angefangen, da mir die Story/Setting zu "abgedreht" (mit Kettensägen die ausm Kopf, etc. rauskommen bzw. wo er transformiert) wirkte. Irgendwie scheint das Studio solche Sachen zu mögen. (Finde sie deshalb bei Originalwerken eigentlich meist besser - oder bei Adaptionen die "normaler" sind wie Dance Dance Danseur. Aber Dorehedoro hatte ich damals auch nicht gucken wollen.)

  • Hmm, den Fanservice im Anime finde ich ebenfalls aufgesetzter als im Manga. Es ist noch lange kein Fire Force, wo der plumpe Service der Serie aktiv schadet, aber die Zoom-ins auf Brüste, Po bzw. den Kurven der Damen stechen schon etwas ins Auge. Wie in etwa in der letzten Folge mit Power auf der Toilette, Vermutlich ist das auch ein wenig der Animation und dem im Vergleich zum Manga besseren Charakterdesigns geschuldet. Bewegte Bilder sind nunmal was anderes als ein Panel im Manga. Genauso gut kann ich das Argument verstehen, dass Denji sich durch sein zuvor schlechtes Leben nun an die kleinen Dingen im Leben erfreut. Dazu gehört sowohl das Marmeladenbrot als auch die Boobies. Das macht im Kontext der Geschichte schon irgendwo wo Sinn. Natürlich ist das ganze viel simpler: der Mangaka ist genauso horny. Solche Bilder aus dem Manga sagen da glaube ich schon alles.

    Fragt mich nicht, wie es das ins Jump Magazin geschafft hat.


    Ist für mich jedoch alles kein Weltuntergang, sowohl Manga und Anime sind großartig. Nicht das perfekte Meisterwerk, als das was einem die Hype Bubble verkaufen möchte. Dennoch gute Unterhaltung, die gegen Ende noch ordentlich einen drauflegt. Nur der zweite Teil des Mangas, der derzeit läuft, ist absolut grausig und ein gutes Beispiel dafür, dass man Schluss machen sollte wenn es am besten ist.

  • Es ist noch lange kein Fire Force, wo der plumpe Service der Serie aktiv schadet, aber die Zoom-ins auf Brüste, Po bzw. den Kurven der Damen stechen schon etwas ins Auge.

    Die Bewertung solcher Szenen dürfte dann auch dem generation gap geschuldet sein, ich bin noch mit Love Hina oder Golden Boy groß geworden, dessen Protagonist Kloschüsseln abgeschleckt hat. <X
    Solche Kameraeinstellungen auf Brüste und Hintern zielen zwar in dieselbe Sparte, sind aber verglichen mit richtig hartem Service doch eher bloß für einen Lacher gut und aufgrund ihrer Banalität tatsächlich unnötig.


    Reale Menschen sind ziemlich facettenreich. Der Autor macht keinen Hehl daraus, dass Denji absolut verrückt sein soll.

    Mehr sollte man auch nicht von einem Jugendlichen erwarten dürfen, der sein gesamtes Leben in einem Schuppen ohne soziale Kontakte verbrachte, schon ein Marmeladenbrot für Luxus hält und von der Mafia misshandelt worden ist. Für einseitig auf sexuelle Bedürfnisse fokussiert halte ich ihn trotzdem nicht. Das Thema der letzten Episoden drehte sich darum, das seine Ziele zwar keine hochstrebenden wie Rache oder Weltherrschaft sein mögen, er die Situation trotz allem aber ernst nimmt. Zuletzt durfte Denji dann sogar seine Beliebtheit beim retten von Unbeteiligten steigern, was angesichts der verkorksten Umstände (leider wieder...) unrealistischer erscheint, als der seichte Wunsch Titten begrapschen zu können. Von einem verrückten Außenseiter erwartet man eigentlich ein asozialeres Verhalten.

  • Anime Trends ist eine recht große Seite (fast 1 Mio Follower auf Twitter), die jede Woche Abstimmungen über die aktuellen Season abhält. So viel gebe ich nicht auf Rankings, finde es dennoch interessant zu sehen wie gut manche Anime ankommen und welche Charaktere abgehen. Hier dann das aktuelle Ranking:

    Was meint ihr? Deckt sich das so mit eurer Wahrnehmung? Ich persönlich bin etwas über Bocchi The Rock und die positive Resonanz dazu überrascht. CGDCT Serien sind eigentlich nie so populär wie sagen wir Shounen Anime.

  • Bei Gundam schon überraschend. Das Schulsetting scheint zu wirken. Auch wenn einer auf MAL nen Thread aufmachte und meinte, das würde eher abschrecken. (Schreckt vielleicht die ältere Generation ab die auch die Oldschool-Gundam mag. Aber gewinnt halt an anderen Ecken viele Fans sicher dazu. Ansonsten sind Mecha ja eher speziell - gerade bei weiblichen Fans wenig beliebt, wo diese aber Shounen noch mögen.)


    Chainsaw Man hätte ich weit höher erwartet. So sehr wie der hoch bewertet ist in Datenbanken. Zu Couple Ships kann ich nix sagen. Kenne keinen der Chars in der Topliste. :D Male Char ... war aber zu erwarten. (Gucke Eminence in Shadow.) :D Zu den Female in der Liste ... kann ich nix sagen. Aber Gundam hätte ich schon irgendwie was erwartet. (Vermutlich steheln sich da aber irgendwie die besseren Girls gegenseitig die Fans und es verteilt sich gleich, dass keine besonders hervorstechen würde und viele Votes auf sich vereinigen könnte alleinig. :D) / Edit: Bei Gundam steht aber auch - grad vorm Schließen noch gesehen - drunter, dass bei den Chars das nich erfasst wurde, weil die Umfrage in der Woche war in der er nich lief - wohl die Recap-Woche.

  • Zitat

    Was meint ihr? Deckt sich das so mit eurer Wahrnehmung? Ich persönlich bin etwas über Bocchi The Rock und die positive Resonanz dazu überrascht. CGDCT Serien sind eigentlich nie so populär wie sagen wir Shounen Anime.

    Dass ich Toplists immer alberner finde, je älter ich werde.


    Bei Bocchi The Rock nimmt sich der Staff in puncto Inszenierung viele Freiheiten und betont Bocchis exzentrisches Verhalten. Der Anime ist auf jeden Fall lustiger als der übliche "Niedliche Mädchen"-Anime. Außerdem können sich viele mit der Heldin identifizieren, zumindest klingen die Kommentare danach.

  • Ich hätte Chainsaw Man deutlich weiter oben gesehen. Spy x Family ist auch weiter hinten als gedacht.
    Bocchi ist mir zu weit vorne, aber cute asperger girl doing music zieht eben, und Mob Psycho, so toll es auch ist, ist mit der Staffel auch zu weit oben (war letzte Woche noch auf Platz 2!).